Von XP1700+ auf XP2500+ | Lohnt sich das?

the_geeko

Neuling
Hallo,

Ich habe momentan einen Thunderbird XP 1700+ mit JUIHB Stepping drinne. Ich denke seit geraumer Zeit über eine Aufrüstung nach. Die Frage ist nur, ob ich noch eine Runde auf Sockel A setzen sollte und mir einen der Wunder-CPUs wie Athlon-M 2500+ mit AQZFA stepping holen sollte, oder ob ich gleich auf die neuen 939er Generation umsteigen sollte und mir nen 3200FX gönnen sollte?

Ich freue mich über jede Antwort :xmas:

Haut rein
the_geeko:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde deinen übertakten!!! Diese Reihe deines Prozzis sind teilweise auf 2.4Ghz gelaufen das bei den Bartons 2500+ usw. nicht immer der Fall ist!
Der Multiplikator müsste auch frei sein!
Einfach ins bios und mal schaun was man da verändern kann. Was hastn fürn Mainboard?

3200FX ???? Thunderbird 1700+???

also nen 3200FX gibts nicht, was du meinst is wohl ein A64 3200+. Momentan würd ich davon abraten, weil die CPU Preise einfach zu hoch sind.Wenn du irgendwo günstig nen guten 2500+ schießen kannst mach das. Viele laufen auf 3200+ Niveau (SA) ohne Probleme. So ein Mobil ist natürlich auch fein un dauch nicht merh sehr teuer.

Erstmal wäre es ganz interessant was für ein Board und welchen Speicher du hast. Bei nem grottigen Board bringt dir auch der am besten zu OCnde XP-M nix. Außerdem: Bekommt dein JIUHB stanardmäßig 1,5 oder 1,6V Vcore? Normalerweise gehen nur die mit 1,5V richtig gut. (2,4Ghz @1,7V sollten machbar sein :) )
In diesem Fall würde ich mir keinen Barton holen sondern weiter auf den good ol JIUHB setzen.
Und solltest du dir doch einen XP-M holen, dann achte drauf, dass es einer mit 1,45V sind, alle andre sind einfache Desktop-Bartons, die sich eigentlich nur mit viel Vcore gut OCn lassen.
Auf einen A64 würde ich - so dir die Performance derzeit reicht - verzichten, ansonsten aber lieber einen 3700+ San Diego, die sind nicht viel teurer als ein 3200er und lassen sich zudem (angeblich) sehr sehr gut OCn.

würde sich schon noch lohnen, diese Prozessoren müssten nicht teuer sein, dazu noch eine angemessene grafikkarte wie X1600Pro AGP oder X850XT

Die X1600 Pro würde ich meinen die ist nix.

Eine X850XT oder 7800 GS wäre schon besser.

Hallo,

Erstmal danke für eure Hilfe und euer Feedback! :wink:

Also mein Board ist ein Epox-8RDA+ und lässt sich laut Herstellerangaben recht gut zum übertakten verwenden.

Mein RAM besteht aus 2x 512MB-DDR von Infineon.

Ob mein Prozzi für 1,5V oder 1,6V geeignet, weis ich leider nicht, wie kann man das feststellen?

Ich freue mich über weitere Tipps.

Grüße
the_geeko :cool:

the_geeko schrieb:
Ich habe momentan einen Thunderbird XP 1700+ mit JUIHB Stepping drinne. Ich denke seit geraumer Zeit über eine Aufrüstung nach. Die Frage ist nur, ob ich noch eine Runde auf Sockel A setzen sollte und mir einen der Wunder-CPUs wie Athlon-M 2500+ mit AQZFA stepping holen sollte, oder ob ich gleich auf die neuen 939er Generation umsteigen sollte und mir nen 3200FX gönnen sollte?
Ein Sockel A Upgrade lohnt überhaupt nicht mehr. Wirklich merken wirst Du da keinen Unterschied. In jedem Fall also besser noch ein paar € sparen und direkt auf S754 oder S939 mitsamt einem flotten K8 setzen und den dann ordentlich übertakten.

Hi,

also ich würde sagen, wenn das Geld da ist, auf Sockel 939 umsteigen mit PCI-E, da merkt man doch schon den Unterschied zum good old Sockel A ;)

wenn das geld nicht da ist, nen xp-m 2600+ oder normal xp 2500+ irgendwo günstig bei ebay holn und übertakten (3200+ sind allemal drin).

MfG

brubbelmichi

Aslinger schrieb:
Die X1600 Pro würde ich meinen die ist nix.

Eine X850XT oder 7800 GS wäre schon besser.
Nun, kostet auch nicht viel und hat 12 Pixelpipelines und 128BIT Ringbus, ist schneller als normaler 128BIT

also, ich verkauf evlt. bald mein system mit athlon xp-m 2500 barton @3600@coolermaster icecube!! dazu kommt noch ein msi k7n2 delta 2 platinum, sapphire 9800 pro und 1 gig mdt pc400!! ist aber noch nicht sicher!!

was würdet ihr mir zahlen???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh