vorübergehend alte Graka in neues Mainboard?

pitzabox

Experte
Hi,
ich hab mir folgendes gekauft:

- CPU: Ryzen 5 3600 : https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=de
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite : https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-a2295032.html?hloc=de

Ich habe noch eine NVIDIA GTX 570 mit PCI 2.0 ( https://geizhals.de/asus-engtx570-dcii-2dis-1280md5-directcu-ii-90-c1cq60-x0uay0bz-a615313.html) herumliegen. In den nächsten Wochen soll vom Kumpel eine NVIDIA GTX970 mit PCI 3.0 über sein und langfristig wird es dann eine RX 5500 XT sein, sobald die Preise wieder normal werden...

Jetzt hat mein Mainboard PCI 4.0 Slots, wenn ich richtig recherchiert habe kann theorethisch nach dem PCI Standard allgemein auch eine PCI 2.0 bzw. 3.0 Graka verbaut werden. Bevor ich das einbaue und mein System schrotte hätte ich gerne nochmal eine Bestätigung ob das ohne Probleme in meiner Konstellation geht. Ein Flaschenhals ist das, klar. Gibt es dennoch irgendwelche Bedenken?

Bisher hab ich nicht so oft die Graka gewechselt, geht aber momentan nicht anders ohne Geld zu verbrennen.

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz und knapp 👀 :LOL:

Diese Auf- und Abwärtskompabilität würde ich gerne elektrotechnisch verstehen. Wenn ich richtig liege sind bei jedem Standard mehr "Lanes" also Leiterbahnen dazugekommen oder irre ich mich? Wie soll dann was "Altes" in die Hardware mit mehr Leiterbahnen reinpassen, ergo würde ich ja ne Karte mit einer Anzahl von Kontakten auf etwas stecken was mehr Kontakte hat. Wie soll das gehen? Das erschließt sich mir nicht so einfach.

Die Leiterbahnen und Slots sind mechanisch gleich geblieben, die Bandbreite verdoppelt sich von PCI 2.0 auf PCI 3.0 und auf PCI 4.0 dann auch nochmal.
Da bin ich dann aber auch nicht tief genug drin, um es genauer zu erklären.

Die Lanes sind teilweise unterschiedlich, das kommt auf den Prozessor an, wie viele der bereitstellen kann, hat aber nichts mit den Leiterbahnen der Grafikkarte zu tun.

nö, die sagen Hallo und schauen, ob sie sich verstehen/einigen auf das schnellste gemeinsame. Wenn der Host der Grafikkarte Bonjour sagt und die Grafikkarte das nicht checkt, dann wird halt "die einfachere Sprache" verwendet. Fertig.
Im Idle wird auch zum Energiesparen in den langsameren Modus gewechselt, daher nicht wundern wenn in HWInfo mal was vermeintlich langsameres steht.
Hier werden die Unterschiede angeschnitten: https://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#History_and_revisions (u.a. encoding scheme)

kurz und knapp 👀 :LOL:

Diese Auf- und Abwärtskompabilität würde ich gerne elektrotechnisch verstehen. Wenn ich richtig liege sind bei jedem Standard mehr "Lanes" also Leiterbahnen dazugekommen oder irre ich mich? Wie soll dann was "Altes" in die Hardware mit mehr Leiterbahnen reinpassen, ergo würde ich ja ne Karte mit einer Anzahl von Kontakten auf etwas stecken was mehr Kontakte hat. Wie soll das gehen? Das erschließt sich mir nicht so einfach.
Mechanisch sind die PCI-E Versionen kompatibel, lediglich das Protokoll/die Geschwindigkeit unterscheiden sich!

Ach so, Lanes und Leiterbahnen sind zwei verschiedene Sachen.
Glaub daher kommt dein Irrglaube, das mehr Leiterbahnen verbaut werden.

Leiterbahnen sind auch gleich geblieben...Je mehr Lanes desto mehr Leiterbahnen sind auch erforderlich :d
Das mehr an Geschwindigkeit wird eben nur durch verbeserte Signale realisiert, bessere/optimiertere Protokolle, besser Schirmung und damit Taktung pro Leiterbahn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh