Vor der Bundestagswahl: Software zur Auswertung unsicher und angreifbar (Update)

bundesnetzagentur.png
Geht es um die IT-Sicherheit der Wahlen, denken viele an Manipulation im Vorfeld, die Einflussnahme in sozialen Netzwerken und über die Medien. Ebenfalls immer wieder im Fokus stehen Wahlcomputer, die in Deutschland allerdings nicht verwendet werden dürfen. Daher wechselt der Fokus in dieser Hinsicht auf die Auswertung der Wahl, denn spätestens hier kommen dann nicht mehr Papier und Stift, sondern PC-Hard- und Software zum Einsatz.Der Chaos Computer Club hat sich die dazu verwendete Software und dahinterstehende Infrastruktur einmal etwas genauer angeschaut und ist dabei auf gravierende Lücken gestoßen. Da die Bundeslänger hier auf unterschiedliche...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man möge sich nur vorstellen das MIT sich da reinhackt und auf einmal am ende Erdogan gewählt wird :d

Doch nicht in Deutschland, wo wir jedem ungefragt erzählen, wie Wahlen "richtig" gehen und dann lässt man sich hier erwischen, wie Stimmen einfach unterschlagen werden.

Da kann ich mich nur selbst zitieren:
Es ist schon erstaunlich, dass diese ganzen BSI-Zertifizierten Lesegeräte am Ende an so ein unsicheres Betriebssystem gehängt werden können [...]

Die Sicherheit ist nur zum Schein, in der Praxis hält sich kein Schwein daran und vor allem hat es auch keine Konsequenzen, sondern scheinbar wird noch unterstützt, dass diese BSI-Leitlinien immer wieder schon von den Programmierern missachtet werden - nicht nur von den Usern...

Klingt in der Tat unschön.. Frage mich warum. Vorallem sind das ja alles Softwareprobleme und entsprechend müssten die Kosten für die Hardware in einem solchen Verhältnis stehen dass man durchaus genug Geld dafür hätte um eine ordentliche Softwarefirma welche auch Sicherheitsprüfungen durchführt, damit zu beauftragen.

Nungut, hoffen wir mal dass sie in den 3 Wochen noch viel fixen.

@oooverclocker
Mit Windows hat das nur sehr wenig zutun. Sogar Banken nutzen meist Windows... Gäbe zudem diesen Kiosk Modus der weitgehendst abgeschottet ist.
Problem scheint wohl zu sein dass man der Software selbst sehr viel Online-Anhängigkeit verpasst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand der solchen Einfluss hierlzulande hat, würde sowas riskieren (also im Sinne von, mit den Konsequenzen wenn das rauskommt, leben)...

Wahlbetrug ist in Deutschland standart. Ob man es mit ellegaler Wahlkampffinanzierung regelt, oder man einfluss auf die rechtlichen medien nimmt oder einfach die Wahlergebnisse verfälscht wie in NRW is doch egal. Sie lassen sich soo oder so was einfallen.

Wahlbetrug ist in Deutschland standart. Ob man es mit ellegaler Wahlkampffinanzierung regelt, oder man einfluss auf die rechtlichen medien nimmt oder einfach die Wahlergebnisse verfälscht wie in NRW is doch egal. Sie lassen sich soo oder so was einfallen.

Genauu, hast du schön vom Stammtisch mitgebracht. Keine Fakten drin, aber das würde die Parolen eh nur unnütz verlängern. Wenn die Parole länger als 2 Sätze ist kann man sich die Worte ja auch so schlecht merken. Wird dann so schwierig sie einfach und schnell überall reinzukleistern, gell?

Und dennoch ist es auszuschließen das was passiert. Sollte es Unstimmigkeiten geben werden nämlich einfach die Zettel wieder händisch gezählt.

Bekommt der CCC jetzt anteilig ein paar Millionen vom Staatsauftrag ab oder ist der Sumpf schon so korrupt, dass der Patch auf Grund zu harter Sonnenaktivität in Proxima Centauri abgelehnt wird?

Und dennoch ist es auszuschließen das was passiert. Sollte es Unstimmigkeiten geben werden nämlich einfach die Zettel wieder händisch gezählt.

Das ist ja eben der Punkt. Sollte es Unstimmigkeiten geben die auffallen, dann (und nur dann) wird nachgezählt.
Wird so geschickt manipuliert das es nicht auffällt, dann wird keine Sau nachzählen.

Beispiel: Meinst du es fäält auf, wenn eine Partei statt 4,95% dann 5,05% gekommt? Das Ergebnis ist ein himmelweiter Unterschied, entscheidet es doch über den Einzug in den Bundestag. Die Differenz an Stimmen dabei aber "relativ" klein (~615.00 bei 100% Wahlbeteiligung).

So wie ich das sehe, ist es aber ganz schön aufwendig um unauffällig von 4,95 auf 5,05% zu kommen. Du kannst ja nicht einfach die Zahl bzw. das Ergebnis ändern, das müsste man schön streuen um eben unauffällig zu bleiben. Sprich, viele Wahlkreisdaten so geschickt manipulieren, dass es in Summe auf 5+ kommt.

Ich finde wir sollten uns alle beruhigrn und den politikern vertrauen. What could possibly go wring?

Ganz geschweige davon, dass du keine Ahnung von der Realität hast, möchte ich dir noch einen kurzen Kommentar auf deine "illegale Wahlkampffinanzierung" verfassen.

Also. Du solltest wissen, dass Parteien eine Wahlkampfpauschale zugesprochen bekommen. Natürlich wird das nur möglich, wenn diese entsprechend eine Wählerschaft in einer gewissen Menge ansprechen. Der größte Teil der Finanzierung des Wahlkampfes läuft über Spenden. Die größten Spender sind die Firmen. Selbstverständlich wollen diese damit lediglich Ihre Interessen (Lobbyismus) durchsetzen, allerdings ist das legal. Es mag eben keiner die AfD oder sonst eine rechtsorientierte bis rechtsextreme Partei. Deswegen bekommen die auch kein Geld.

So wie ich das sehe, ist es aber ganz schön aufwendig um unauffällig von 4,95 auf 5,05% zu kommen. Du kannst ja nicht einfach die Zahl bzw. das Ergebnis ändern, das müsste man schön streuen um eben unauffällig zu bleiben. Sprich, viele Wahlkreisdaten so geschickt manipulieren, dass es in Summe auf 5+ kommt.

Absolut. Aber wir reden doch auch grade vom Hacken und Manipulation im großen Stil, oder nicht? Das ein einziges Wahllokal das schafft hab ich auch nie behauptet :d

Ich finde wir sollten uns alle beruhigrn und den politikern vertrauen. What could possibly go wring?

"America first!"

;)

Genau genommen ist genau das Gegenteil dessen was er gesagt hat, das Problem in den Staaten.
Aus Mangel an Vertrauen hat man jetzt nen Nicht-Politiker-Idioten gewählt (und vertraut ihm weil er offen lügt, anstelle es zu verheimlichen), anstelle einer Dame die schon Jahrzehnten in Ämtern war und mit 95%iger Wahrscheinlichkeit, einfach Obamas Linie der letzten 8 Jahre fortgesetzt hätte.

So weit sind wir hierzuzlande aber Glücklicherweise nicht und es sind auch keine wirklich problematischen Persönlichkeiten auf der politischen Bühne.
Daher ist etwas Vertrauen angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke CCC. Sehr gut, dass man solche Leute hat - andere nennen sie dann teilweise ganz gerne "Terroristen" oder "Ver.brecher, wobei das glücklicherweise deutlich abgenommen hat. (Seit Schäuble Innenminister war :lol:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh