Vor Pumpe befüllen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lord Wyrm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
665
Ort
Restaurant am Ende der Galaxis
Grüße,
Bin gerade dabei mr meine erste Wak zusammenzustellen und hatte grad n informatives Gespräch mit nem Freund... und da sich in meinem Case das mit der Pumpe und dem AB nicht so ausgeht das der AB gleichzeitig als Befüllungs-gefäß verwendet wird hat er mir n Vorschlag gesendet (siehe Anhang).
Sagt, ist das denn sinnvoll wenn die Pumpe direkt beim NB Kühler ansaugt, oder eben das wasser wenn per T Stück befüllt wird, da er ja meinte das die CPU dann das gekühlte Wasser bekäme (da ja der Raddi davor ist), ich dachte eher das das ganze in die andere richtung gehen sollte, das es besser wäre wenn das aufgewärmte Wasser gekühlt werden würde, oder bleibt sich das gleich?
Mfg
Wyrm
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 147
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut:

also ich weis nicht was das blaue teil in deiner Zeichung sein soll. Wenn das ein art fass-o-matic oder tube ( also mit so ner plexiglasscheibe vorne drinnen wie ein bullauge) dann musst du den pc zum befülen so hinstellen das du die plexiglasscheibe entfernen kannst zum wasser einfüllen. Das wird warscheinlich in deinem Fall, wenn das Bullauge voren ist der Hinterteil des PCs sein (wo das NT ist). Wenn du den Ausgleichsbehälter nicht zu befüllen nutzen willst, kannst du ihn dir auch gleich sparen, auser er hat nen optischen effekt.
Und das ansaugen vom NB Kühler halte ich für ne schlechte idee, weil die Pumpen nicht zwischen wasser und luft unterscheiden können und es nichts schlechteres bei ne wakü gibt also lüft in den schlauchen und radis. Also immer vom Ausgleichsbehälter ansaugen dann kommt auch nur wasser ins system

und wegen der kurzen Antwort ... wollte genau in dem moment off gehn

mfg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich liebe es, immer diese tollen Beiträge die einem Neuling auf dem Gebiet so toll helfen, so viel vermitteln und ja meist auch soviele Tastendrücke der Umschalt Taste durchgemacht haben :rolleyes:

Auf Deutsch: Why?
 
AB steht für Ausgleichsbehälter, und es wäre dann ja zum befüllen das T Stück da, sprich beim befüllen leer ich da über einen Schlauch das Wasser zu, welchen ich sonst entferne.
Zum nutzen welchen der AB wenn er nicht zum befüllen da ist denke ich mir das es doch sinnvoller ist mehr Wasser im Kreislauf zu haben da dadurch mehr Wasser zur Wärme Aufnahme da ist = besser Temps, oder so...
 
Wenn du den AB nicht zum Befüllen brauchst, was sollte er denn deiner Meinung nach bezwecken? Der AB (zu Deutsch Ausgleichsbehälter) soll dazu dienen, die Luft aus dem Wasserkreislauf zu holen, damit du optimale Kühlleistung hast. Der Kreislauf sieht bei mir wie folgt aus: AB -> Pumpe -> Graka -> NB -> CPU -> Radi -> AB. So würde ich es an deiner Stelle auch machen, da es eigentlich optimal und einfach ist. T-Stück würde ich nicht empfehlen, weil du so nicht die ganze Luft aus dem Kreislauf bekommst, und weil es so viel aufwändiger ist! Mach es doch einfach wie fast jeder, so wie ich es dir empfohlen habe!

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

Gruß
 
Lord Wyrm schrieb:
da dadurch mehr Wasser zur Wärme Aufnahme da ist = besser Temps, oder so...

also die temp wird vielleicht um 0,000001°C besser sein

even.de schrieb:
Wenn du den AB nicht zum Befüllen brauchst, was sollte er denn deiner Meinung nach bezwecken? Der AB (zu Deutsch Ausgleichsbehälter) soll dazu dienen, die Luft aus dem Wasserkreislauf zu holen, damit du optimale Kühlleistung hast. Der Kreislauf sieht bei mir wie folgt aus: AB -> Pumpe -> Graka -> NB -> CPU -> Radi -> AB. So würde ich es an deiner Stelle auch machen, da es eigentlich optimal und einfach ist. T-Stück würde ich nicht empfehlen, weil du so nicht die ganze Luft aus dem Kreislauf bekommst, und weil es so viel aufwändiger ist! Mach es doch einfach wie fast jeder, so wie ich es dir empfohlen habe!

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

Gruß

eben ... wie ich schon geschrieben hab

mfg Stefan
 
Okay, angenommen ich befästige den AB (wird übrigens ein Cape Coolplex 10) am HDD Käfig und positioniere die Pumpe da wo in der Skizze der AB eingesetzt ist, dann wäre das Befüllen kein Prob (würd mir von der Position zwar oben besser gefallen aber die Ideen von wegen AB schräg einbaun und per 3'5 Schächten befüllen hab ich gleich fallen lassen :fresse: ), nur, sollte nicht normal die Pumpe das tiefste im System sein?
 
öh dumme frage wieso zieht die pumpe das ultraheisse wasser? :stupid:
bei mir hab ich das so geregelt das das wasser nachdem es alles durchlaufen hat in den radi geht und dann von der pumpe aus das gekühlte wasser wieder in die kühler geht :confused:

ab,pumpe,cpu,radi,ab usw (beispiel) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du den kühlkreislauf ist vollkommen schnuppe in bezug auf die temps.
das wichtigste ist, dass der ab direkt vor der pumpe sitzt, damit die pumpe direkt beim befüllen wasser ansaugt, weil luft wird sie nicht ansaugen.
 
Captain Veltins schrieb:
wie du den kühlkreislauf ist vollkommen schnuppe in bezug auf die temps.
das wichtigste ist, dass der ab direkt vor der pumpe sitzt, damit die pumpe direkt beim befüllen wasser ansaugt, weil luft wird sie nicht ansaugen.

so siehts aus... :d

und das mit mehr wasser gleich bessere temps vergisste ma ganz schnell wieder... da dauerts eben nur länger bis die ganze wassermenge ihre temp erreicht hat, mehr passiert da auch nicht! und diese zeit ist nicht so lang wie du nun evtl vermutest...

und in deinem komischen link find ich nix von wegen ultraheißes wasser... :stupid: lass dir nicht immer sowas komsches erzählen ;)

macheinfach in deinem "bild" den pfeil des wasserkreislaufes anders herum und es passt... :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ging es mir um die pumpe,es is doch wohl klar das das wasser das aus dem radi kommt kühler ist als das was aus den kühlkörpern kommt,ich denke einfach mal das es für die pumpe besser is wenn die das wasser nach dem radi ansaugt und nicht das nach den kühlkörpern... :fresse:
 
Lord Wyrm schrieb:
Okay, angenommen ich befästige den AB (wird übrigens ein Cape Coolplex 10) am HDD Käfig und positioniere die Pumpe da wo in der Skizze der AB eingesetzt ist, dann wäre das Befüllen kein Prob (würd mir von der Position zwar oben besser gefallen aber die Ideen von wegen AB schräg einbaun und per 3'5 Schächten befüllen hab ich gleich fallen lassen :fresse: ), nur, sollte nicht normal die Pumpe das tiefste im System sein?

die pumpe muss und soll nichtmal der tiefste punkt im system sein!!

wenn du die Möglichkeit hast, denn Ausgleichsbehälter als höchsten Punkt zu montieren würde ich es auch jeden fall machen - erleichtert das entlüften !

mfg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
eloxxd schrieb:
die pumpe muss und soll nichtmal der tiefste punkt im system sein!!

wenn du die Möglichkeit hast, denn Ausgleichsbehälter als tiefsten Punkt zu montieren würde ich es auch jeden fall machen - erleichtert das entlüften !

mfg Stefan


hm...komisch luft steigt normal immer nach oben, warum dann den ab UNTEN montieren?? pumpe ok..aber ab sollte doch schon ganz oben installiert werden...

obwohl ich am anfang auch nen ab auf der 1048er eheim drauf hatte und die ganz unten, und das ging auch wegen der entlüftung ;)
 
Warhead schrieb:
hm...komisch luft steigt normal immer nach oben, warum dann den ab UNTEN montieren?? pumpe ok..aber ab sollte doch schon ganz oben installiert werden...

obwohl ich am anfang auch nen ab auf der 1048er eheim drauf hatte und die ganz unten, und das ging auch wegen der entlüftung ;)

oh ... sry ... verschrieben ;)
erster post nach aufstehn .... ja sich muss es höchster punkt sein ... dann ist es am einfachsten

ich habe selber auch den AB als niedrigstes muss man halt das case nen bisschen schütteln und fertig ... hat man normal auch nicht mehr probleme
 
na also luft steig immer nach oben ;)

und die luft bleibt im kühler/radi etc hängen und wenn du den pc so nen bisschen hinundher kippst oder mal um 90°C drehtst lösen sich die luftblasen und steigen auf

siehste dann schon

mfg Stefan
 
eloxxd schrieb:
mach dir mal nicht son stress ... normal reichts wenn du halt nen bisschen rüttelst !!

musste aber meinen schonma aufn kopf stellen weil die scheis luft nicht raus wollte. ...

nimm ne laing, da entledigst du dich gleichzeititg vom "schütteln"...die drückt die luft komplett raus...radi hängt bei mir über AB und pumpe auf caseboden... das passt scho :bigok:
 
is auch besser so. meine wird auf der unterseite schweine heiss das man se net anfassen kann und rattert manchmal. /mar hat grade seine 3 laing verloren.

Gruß
 
und meine rennt seit 4Monaten 24/7 gedämmt :rolleyes:

es wird immer GUTE und SCHLECHTE geben .. also muss jeder für sich selbst entscheiden

ps: ausserdem lief deine OHNE Wasserzusatz ;=
 
Zuletzt bearbeitet:
meine läuft auch OHNE wasserzusatz...dieser mythos wurde doch auch schon vor urzeiten belegt, dass es absolut unnötig ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh