Vor und Nachteile des aktuellen massiven Preisverfalles von Grafikkarten.

madjim

Moderator
Im Grunde ist es immer gut wenn man Hardware immer günstiger bekommt.

Doch was z.Zt abgeht ist schon krass. Zur erst kommen die 8800GT und 3870 die in den ersten 2 Monaten für bis zu 250€ über den Tisch gehen.

Dann die 8800GTS 512 eben Falls für 250 - 300€.

Jetzt einige Monate später sind die 8800GT und 3870 teilweis auf deutlich unter 100€ gefallen.

Heftig war es jetzt bei der GTX 280 die wenige Wochen nach der Einführung von ca. 530€ auf 330€ gefallen ist.

Zum einen ist es ganz klar gut wenn man High End bereits nach kurzer zeit bis zu 40% günstiger kauft. Andere seit kommen sich die High End User eventuell etwas veräppelt vor.

Ich bin der Meinung das dieser beispiellose Preisverfall mittelfristig eher den Markt schadet als nützt. Warum?? Ganz einfach:

1. Sinken die Margen der Hersteller und Verkäufer massiv. Das Risiko drauf zuzahlen steigt erheblich, was bewirkt das "echte" Innovationen abnehmen da weniger Investiert wird.

2. Die User warten länger ab ob sich der Markt weiter nach unten bewegt was wieder herum bewirkt das sich "Neues" am Anfang schwerer verkaufen lässt. Dies wieder herum führt dazu das "Altes" neu aufgegossen wird. Siehe Nvidia der 9800GTX die eigentlich nur eine leicht höher getaktete 8800GTS 512 ist. Oder auch die 9800GT die eine reine 8800GT ist nur mit anderen Namen.

Klar ist hängt der Preisverfall auch mit dem Konkurrenzkampf zwischen ATI und Nvidia zusammen. Doch gerade ATI/AMD bräuchte dringend gute Gewinne um die Schwierigkeiten zu überwinden.

Wenn ein Produkt gut ist, dann bin ich auch bereit dafür gutes Geld zu bezahlen. Doch wenn ich schon weis das ich nur paar Wochen warten muss um die gleiche Karte für 100€ weniger zu bekommen, dann warte ich eben.

Das es auch anders geht zeigt die legendäre 8800GTX oder ATI's 9700. Aber das waren andere Zeiten........

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ?
das doch schon immer so gewesen..

für meine alte hd2900pro habsch auch 245€ gelöhnt,
nen monat später hat die 256bit version die hälfte gekostet..

irgendwie muss das 'alte' zeugs ja raus, wenn neues auf den markt kommt! ;)

in einer Marktwirtschaft wird die Menge versuchen eine Preis/Leistungs-Relation zwischen verschiedenen Produkten herzustellen und , wenn wunderts, es wird das mit dem besten p/l Verhältnis gekauft, wenn man nur objektive Aspekte betrachtet.
Nun ist es nunmal so dass Nvidia mangels wirklicher Konkurrenz eine lange Zeit quasi als dreiviertel Monopolist fuhr, und ihre flagschiffe für 500 euronen verticken konnten.

Man hat ja es mit der 9er Serie gesehn, die nur ne aufgewärmte 8 er serie war.

Zum Glück hat ATI dies ,,zerschlagen" und die Preise für Grakas bewegen sich auf einem kundenfreundlicherem Niveua.

Der beste Zustand für den Kunden ist nunmal 2 ebenbürtige ( oder mehr ) Platzhirsche die sich um die Anteile zanken. Die Preise bleiben dabei zwa rnicht so stabil wie es jetzt ne lange zeit war, die halbwertzeit der Waren nimmt halt ab, dadurch wird die aber billiger, neue Techniken kommen schneller etc.

Ich habe vor 10 Monaten für die 8800GTX satte 465€ hingelegt und bekomme jetzt mit Glück noch 130€ für die Karte, das sind ca 75% Wertverlust in den 10 Monaten! Wo gibt es sowas sonst noch in der freien Marktwirtschaft?

Leider konnte Nvidia aufgrund mangelnder Konkurenz seitens ATI die Preise schön hochhalten und die Kunden mit "Neuauflagen" bei Laune halten. Gibt sicher genug Deppen, die auf den Zug aufgesprungen sind.

Daher freue ich mich um so mehr, mir heute eine 4870 für 199,00€ eingeabaut zu haben, die in 10 Monaten sicher mehr als 50€ Wert sein sollte und zudem einige, für mich sehr wertvolle, Vorteile mit sich bringt.

Die Hersteller (Nvidia) können wohl nur dann (auch preislich) machen, was sie wollen, wenn die Konkurenz nicht mitbieten kann. Leider fallen zu viele User aufgrund mangelnder Informationen auf das Marketing rein. Zu unser aller Glück hat ATI wohl endlich zu seiner alten Stärke zurückgefunden.

ist doch immer so, die Hardware verliert ja sogar auf dem Weg zum Kunden an Wert, erst recht wenn sie ausgepackt und eingebaut ist.

der Preisverfall bei nVidia war natürlich enorm weil sie einfach nicht mit einer ernsthaften Konkurrenz seitens Ati gerechnet haben, aber das war einfach eine falsche Politik, zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht und am Ende auf das falsche Pferd (teure große Chips statt billige kleinere Chips) gesetzt.

es ist schön für den Kunden dass man aktuell High End schon für 800-1000€ bekommen kann, wollen wir hoffen dass AMD nun auch bei den Prozessoren ähnliche Erfolge feiern kann und den Preiskampf auch dort erfolgreich eröffnet

also ich kann dir da eigentlich so nicht zustimmen und sehe das ein bisschen anders als du.

Dadurch dass es wieder Konkurrenz auf dem Markt gibt sind nicht nur die Preise niedriger sondern lastet auch ein größerer Druck auf den beiden Riesen was Innovationen betrifft. Wenn man sich mal überlegt wie lange Nvidia die 8800GTX/Ultra auf einem immens hohen Preisniveau verkauft hat, ohne irgendetwas "Neues" auf den Markt zu bringen, dann muss man doch erkennen dass es gerade der Konkurrenzkampf ist, der den Markt auch in sofern belebt, dass neue Produkte in kürzeren Abständen kommen. Hätte Ati mit dem RV670 kein gutes Produkt auf den Markt gebracht, hätte es womöglich bis zum Release der HD4000 keine neue Nvidia-Karte gegeben. Wozu auch (aus Sicht Nvidias)?

Nvidia hat sich zu der Zeit dumm und dämlich verdient, weil Ati kein vergleichbares Produkt anbieten konnte. Wie hat Nvidia diesen Geldüberschuss umgesetzt? Also in Innovationen nicht wirklich.

Gerade jetzt wäre es doch wichtig für Nvidia wieder ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, welches sie dann wieder enorm teuer verkaufen könnten, um eben wieder riesige Gewinne einzufahren.

Und mal ehrlich, wer glaubt denn bitte dass die Hersteller nichts daran verdienen wenn eine 280GTX 360€ kostet oder eine HD4870 200€? Selbst wenn die Preise nochmal 30% fallen, würden sie immernoch daran verdienen. Warum? Weil es die beiden Riesen sonst schon jetzt nicht mehr geben würde...

Die Hersteller der Karten wissen außerdem genau, dass neue Karten sich für einen völlig utopischen Preis die ersten 2 Wochen trotzdem verkaufen, weil es halt Leute gibt, die alles neue immer sofort haben wollen. Damit dass der Preis gleich nach Release erstmal ziemlich einbricht wird doch kalkuliert.

Edit:
und nochwas: Dass ein Hersteller den anderen so enorm dominiert hat, war eigentlich nur eine Außnahme der letzten 2 Jahre. Wenn man weiter zurück geht, dann sieht man, dass es sonst eher ausgeglichen war. Mal der eine, mal der andere vorne.

Zuletzt bearbeitet:
versteh euch mal einer.....erst mekkern: ja nvidia hat keinen gegner und kann uns mit halsabschneider preisen das leben schwer machen

und jetzt: na super jetz haben die konkurenz und verkaufen die karten viel zu billig, ich bin ein geld scheisser und will mehr bezahlen

und jetzt: na super jetz haben die konkurenz und verkaufen die karten viel zu billig, ich bin ein geld scheisser und will mehr bezahlen

Tut das den nicht weh?

Ich finde es gut das der Preis sinkt, ich überlege immer mehr von AGP auf PCIE umzusteigen, dafür brauch ich dan zwar ein neues MB ,aber die Grafikkarte wird ja dan billiger ;)

Ich seh da kein Problem. Hardware ist wie ein Auto, eine Geldvernichtungsmaschine. Das dieses Faktum allgemein bekannt ist, weiß jeder auf was er sich einlässt, und darf sich somit nicht beschweren. Hinzukommt, dass High End Hardware ein reiner Luxus ist und nicht zum täglichen Leben benötigt wird.

Ich finde den Wertverlust völlig in Ordnung, und wenn es nach mir ginge, könnte er auch noch etwas stärker ausfallen.

kann dir nur Zustimmen vpower ;)

ist letzten Endes irgendwie die Kurzform dessen was ich geschrieben habe

@gurkengraeber: da bin ich der gleichen meinung.......die industrie macht nun mal enorme fortschritte und haut eine generation nach der anderen raus, deswegen wird das alte eben billiger

ich denke am Schlimmsten trifft es doch die Händler.

Stellt euch vor ein Händler hat sich 2 Wochen nach Release ne größere Stückzahl 280GTX bestellt und 1-2 Wochen sinken die VKs für die Karten überall unter den EK. Ich behaupte mal knallhart, dass nicht wenige Shops mit den 280GTX teils Verluste eingefahren haben. Wer ist schuld? NV, weil sie die UVP so hoch angesetzt hatten, die selbst ohne die ATI Konkurrenz zu hoch war. D

Die neuen Karten sind doch in Mehrzahl nur für User interessant, die mit der bisherigen Leistung nicht zufrieden sind. Oder für User mit SLI waren sie gänzlich uninteressant. Demnach blieb die Nachfrage deutlich hinter den Erwartungen zurück, das hätte NV aber im Vorraus per Marktanalyse und Umfragen in Erfahrung bringen können. Imo hätte NV den Release in 65nm canceln sollen und lieber den 55nm Release forciert und vorgeschoben. Klar hätte dann ATI die Führung übernommen, aber genauso wie viele NV-Karten ned kauften, weil sie auf den ATI-Release warteten, wäre es auch umgekehrt gewesen.

Die 280GTX ist ein Monster an Shadereinheiten, aber so richtig optimal ausgenutzt werden sie nicht, wie viele Benchmarks zeigen. Ich selbst konnte eine 260GTX und eine 8800GTX direkt vergleichen. Die Karten haben den selben Takt, die 260GTX sogar mehr Speicher und -bandbreite. Dazu hat die 260GTX 50% mehr Shadereinheiten, doch der Unterschied liegt meist unter den 50%, teils kommt eine OCed 88GTS ohne AA an eine 260GTX ran. Wenn man die 260GTX aber hochtaktet, dann geht sie ordentlich ab und besonders mit hohem AA einfach nur ein Traum.
Was ich sagen will? Takt bringt immer noch mehr als viele Shadereinheiten und deswegen wäre der direkte Release in 55nm sinnvoller gewesen. Und wenn er später gekommen wäre, was solls? ATI hat auch oft verschoben (s. R600), aber untergegangen sind die deswegen nicht, nur durch diese extremen Preisverfälle hat sich NV nun nicht unbedingt Freunde gemacht (ich meine damit auch eher Reseller und Händler/Shops).

Als Käufer heißt es dahe in Zukunft lieber mal abwarten, aber wenn wir ehrlich sind, brauchen auch nur die 24" TFT user eine von den neuen Karten. Mit einer 88GTX/GTS oder auch HD3870 kommt man bis 1680x1050 auch jetzt noch gut zu recht im Großteil der Games. Eine große Mehrzahl der Kunden brauchen diese neuen Karten einfach nicht, vielleicht wird es dadurch auch ein Umdenken bei den Hersteller geben und die Release-Abstände wieder größer.

Ein weiterer Grund für diesen krassen Preisverfall der Grafikkarten in den letzten Monaten war sicherlich auch eine Überproduktion. Zum einen wurde scheinbar die Produktion des G80 nie wirklich eingestellt (ganz anders früher beim NV4x und G7x) und da dieser immer günstiger zu fertigen war (Stückzahl), konnte er auch günstiger angeboten werden.
Desweiteren gab es große Engpässe beim Release des G92, die Nachfrage jedoch war hoch, daher waren auch die Preise entsprechend hoch. Nun aber wird der G92 in Massen produziert, nur die Nachfrage ist weg -> Preisverfall.

So ist eben der Markt, das war nicht der erste und letzte extreme Preisverfall, den wir erlebt haben bzw. erleben werden :).

PS:
Mich nervt eigentlich nur der starke Preisverfall beim GT200 und speziell der 280GTX. Da ist es sehr löblich, was XFX in den USA macht und Kunden die Differenz ausbezahlt. Aber sowas werden wir hier in der EU nie erleben, weil die Vergangenheit gezeigt hat, dass hier gekauft wird, egal was, egal wann und egal zu welchem Preis :fresse:

EDIT:
Zum Thema Überproduktion:
Durch immer kleiner werdender Fertigungsstrukturen sinken auch die Fertigungskosten generell von Generation zu Generation. Das liegt einfach daran, dass mehr Chips pro Wafer hergestellt werden können. Am Anfang jedoch ist bei einem neuen Prozess/Chip oft die Ausfallrate etwas hoch, doch die bessert sich. So lässt sich eben erklären wieso der G92 zu Beginn so teuer war und jetzt so spott billig. Die ATI-Karten dank 55nm eben noch günstiger.

Mich würds ned wundern, wenn es eine HD4870 Ende des Jahres für 100€ gibt :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine HD 2900 XT 1GB DDR4 Ram gebraucht, knapp 370 Euro bezahlt ( ja, ich wollte unbedingt die seltene Grafikkarte mit 1GB RAM haben ). Einerseits ärgert man sich ein bischen wenn man sich die aktuellen Preise vergleichbarer Karten anguckt. Eine Geforce 8800GTX war von der Leistung her vergleichbar mit meiner Karte und kostet NEU um die 130 Euro. Andererseits war der Wertverlust meiner Karte auch Grund genug mich vom Stockkühler zu trennen und einen leiseren und besseren einzubauen ;)

Ich persönlich kaufe mir eigentlich nie Hardware wenn sie frisch auf den Markt kommt.
Da kann man sein Geld ja auch gleich verbrennen.
Ich muss aber auch etwas aufs Geld schauen, hätte ich genug wäre es mir auch egal.
Wer das Hobby enthusiastisch betreibt weiß das mit dem Preisverfall aber auch und stellt sich darauf ein.
Wenn bald INTEL sich in den Gaka Markt wird es noch spannender.
Ich kann dem Preisverfall nicht wirklich etwas schlechtes abgewinnen, wer sich vorher informiert und sich mit der Materie etwas befasst weiß das bereits. Wer als NOOB dann fett Kohle latzt ist halt selber schuld das er HW LUXX nicht kennt und sich hier im Forum bei der Zusammenstellung hat helfen lassen. Ich find es immer wieder toll wie schnell und gut hier geholfen wird, nochmal großes Lob an das Forum hier im allgemeinen.

Der Markt war anscheinend mit völlig überteuerten Grafikkarten abgedeckt. Ein Grund dafür war sicher die mangelnde Konkurrenz für Nvidia. Aber auch, dass der Kunde die Preise gezahlt hat. Was natürlich optimal für Nvidia war.

Plötzlich hat AMD/ATI was vernünftiges entwickelt und bietet diese zu einem niedrigeren Preis als Nvidia an. Folglich muss Nvidia auch die Preise senken um weiterhin zu verkaufen.

Ich denke auch nicht, dass hier irgendwer ein großes Minus einfährt. Denn nicht kostendeckend anzubieten wäre für AMD und Nvidia völlig sinnlos. Ausser sie wollten einen Anbieter vom Markt stoßen und dann wieder die Preise anziehen. Was aber sehr unrealistisch ist.

Innovationen wird es auch noch geben, da man sonst gleich einpacken könnte

Also ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht.

Das, was die Karten nach einigen Monaten kosten, dürfte der Preis sein, der der Realität entspricht.

Diejenigen, die sich jetzt ärgern, sind auch die, wegen denen man zu Beginn des Verkaufs Mondpreise verlangen kann.

Es finden sich immer Leute, die das schnellste und "beste" auf dem Markt haben wollen. Daß die Preise zu Anfang zu hoch sind dürfte jedem klar sein.
Aber schaut euch doch mal hier im Forum um, es gibt genügend Leute, denen es scheinbar gar nicht zu teuer sein kann. Hauptsache mehr fps als die anderen.

Nach einiger Zeit die Ernüchterung, daß es auch billiger gegangen wäre. Wie viele kaufen sich nur wegen Crysis oder einem anderen Spiel eine neu Graka!? Ein Spiel für 50,- bewegt einen Haufen Leute, ein vielfaches davon nochmal in Hardware zu investieren, CPU, Graka oder NT, was halt so mit dranhängt...

Solange es der Markt hergibt, werden die Graka-Hersteller einen Teufel tun und humanitäre und sozial verträgliche Preise verlangen.

Es kann also nur einen Tip geben: Warten, bis die "Early Adaptors" bedient sind, und dann in Ruhe die gleiche Leistung etwas später günstig kaufen.

Neulich gab es hier eine Umfrage, wie viele noch mit 19" oder vergleichbar spielen, das waren mehr als die Hälfte. Trotzdem muß jeder eine neue GTx2x0 oder HD48x0 haben, auch wenn es dort nichts mehr bringt, außer man spielt 3D Mark.

Mir gehen die Preise am A**** vorbei.

Das, was da abgeht, ist KEIN Preisverfall, sondern eine Anpassung an den realen Wert. Es werden eben nur vorher diejenigen abgemolken, denen fps mehr wert sind als die Scheine im Geldbeutel.

Das soll jetzt keine Verurteilung derjenigen sein, die sich als erste mit neuester Hardware eindecken.
Jedem sein Hobby, aber daß man 300 - 500 Euro sinnvoller ausgeben kann, ist auch klar. Mein ganzer PC hat 500 Euro gekostet, spielen kann ich halt nur mit 50 - 100 fps, statt mit 100 - 200 fps.

Was soll's!? Mir isses wurscht. Nicht böse sein, wenn jemand anderer Meinung ist...

Ps: Wäre auch eine Idee, wenn die Graka-Hersteller beschissen optimierte Spiele entwickeln würden, um noch leistungsfahigere Grakas zu verkaufen. Bei Crysis hat es auch geklappt. Dolle Grafik, hardwarefressend usw. Aber vom Gameplay - und Feeling her doch sehr ähnlich wie Far Cry, wenn man vom Nano-Suite absieht. Trotzdem finden sich Leute, die dafür aufrüsten wollen, auch wenn es jetzt nicht soo wahnsinnig innovativ ist.

Das Angebot ist da, die Nachfrage auch. Also scheint der Preis für aktuelle Grakas ja doch angemessen zu sein ;)

Ps: Wäre auch eine Idee, wenn die Graka-Hersteller beschissen optimierte Spiele entwickeln würden, um noch leistungsfahigere Grakas zu verkaufen. Bei Crysis hat es auch geklappt. Dolle Grafik, hardwarefressend usw. Aber vom Gameplay - und Feeling her doch sehr ähnlich wie Far Cry, wenn man vom Nano-Suite absieht. Trotzdem finden sich Leute, die dafür aufrüsten wollen, auch wenn es jetzt nicht soo wahnsinnig innovativ ist.

Das Angebot ist da, die Nachfrage auch. Also scheint der Preis für aktuelle Grakas ja doch angemessen zu sein ;)

Ist bei prof. Workstation Grafikkarten längst der Fall, siehe Nvidia Quadro und ATI FireGL. Ansich unterscheiden sich die GPUs nur um ein paar Register die von Profisoftware verwendet werden, dennoch ist die "Spieleausführung" der Grafikkarte mehr als 6-10x so lahm. Alles nur eine Frage des Marketings ;)

Ich habe vor 10 Monaten für die 8800GTX satte 465€ hingelegt und bekomme jetzt mit Glück noch 130€ für die Karte, das sind ca 75% Wertverlust in den 10 Monaten! Wo gibt es sowas sonst noch in der freien Marktwirtschaft?

Der Markt ist frei, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis... Wären nicht so viele bereit gewesen, den Preis zu bezahlen, wären die Preise auch gesunken...

Der Vorteil ist wenn man Geduld hat kann man momentan ein Haufen Geld sparen, das Schwierige ist natürlich das Warten.:d

ja aber das kaufen für einen Bruchteil dessen, was andere vor wenigen Wochen ausgegeben haben entschädigt einen dann doch :d

am Beispiel 280GTX kann man danach noch 5-7 mal mit der Freundin essen gehen :fresse:

Der Vorteil ist wenn man Geduld hat kann man momentan ein Haufen Geld sparen, das Schwierige ist natürlich das Warten.:d

Jau, ich bin immer noch am Warten. Wollte seinerzeit schon auf die 8800GTS 640 aufrüsten, dann auf die 8800GT, dann auf die GTS 512MB, und nun eigentlich auf die 4850, aber wo die GTX260 so im Preis fällt... :fresse:

So geht das halt immer weiter. Aber mit dem Warten hab ich keine Probleme, da ich sowieso nur Fussball Manager oder Madden spiele. Und das packt auch noch meine 7900GT.

Jau, ich bin immer noch am Warten. Wollte seinerzeit schon auf die 8800GTS 640 aufrüsten, dann auf die 8800GT, dann auf die GTS 512MB, und nun eigentlich auf die 4850, aber wo die GTX260 so im Preis fällt... :fresse:

So geht das halt immer weiter. Aber mit dem Warten hab ich keine Probleme, da ich sowieso nur Fussball Manager oder Madden spiele. Und das packt auch noch meine 7900GT.
Echt?:fresse:
Das hab ich nicht geschafft, hab seit meiner x1900xt schon 3mal zugeschlagen, die 4. kommt jetzt. Aber schön dass es sowas noch gibt, gerade im Luxx und wenn du bis jetzt noch keine Probleme in Spielen die du spielst hast, spricht auch nichts dagegen zur Not auch die GTX 280 auszulassen.:d

Vor meiner HD2900er hab ich knapp 2 Jahre mit einer Geforce 6800 Ultra überlebt ;)

So wirst Du Dir NIE was kaufen, da Du immer denkst, es geht noch billiger. :shot:
Ist wie bei den DVDs. Will man was sofort haben, dann bezahlt man halt. Kann man noch xx Monate warten, dann wartet man halt und bezahlt entsprechend "weniger". Aber "weniger" bezahlen ist das ja nicht unbedingt, da Du ja den Wert der Nutzung mit hinzurechnen müsstest.
Du hast also einen Mehrwert, wenn Du Dir einen Artikel sofort kaufst - Du kannst ihn direkt gleich nutzen -> Befriedigung eines Bedürfnisses. ;)

Von daher ist es müßig darüber zu diskutieren, ob, wann, was teuer oder teurer war.

Ich denke z.B., es war vor 2 Jahren eine gute Investition mir eine 8800er zu kaufen. Sie war eindeutig meine beste Karte in Bezug auf das P/L. Wäre ich jetzt noch 2 Jahre lang weiter mit meiner alten 1900XTX rumgegurkt, das wäre zwar von der "Ersparnis" her vielleicht gut gewesen, aber viele Spiele konnte man halt nur ruckelnd spielen mit der Graka (welche mich übrigens mit am meisten enttäuscht hat von ALLEN Grakas (neben meiner alten Geforce 3 und 800XTX). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also einen Mehrwert, wenn Du Dir einen Artikel sofort kaufst - Du kannst ihn direkt gleich nutzen -> Befriedigung eines Bedürfnisses. ;)
Kannst du nicht pauschalisieren, schau mal wie weit die GTX 280 bis jetzt schon gefallen ist, etwa 150 Euro, da hätte warten gut getan, mit der 88GTX hast du natürlich Recht.

Kannst du nicht pauschalisieren, schau mal wie weit die GTX 280 bis jetzt schon gefallen ist, etwa 150 Euro, da hätte warten gut getan, mit der 88GTX hast du natürlich Recht.

Ja gut. Aber was willst Du machen? Irgendwann fällt alles irgendwie.... ;)
Egal wie Du es machst, die Karte von heute ist bereits veraltet. :d

So wirst Du Dir NIE was kaufen, da Du immer denkst, es geht noch billiger. :shot:

So gehts mir. Kauf mir echt nix mehr, obwohl ich den Mauszeiger schon zig Mal über dem "Bestellung abschicken" Button hatte. :fresse:

Naja ich werds so machen, wenn es ein Spiel gibt, dass ich unbedingt zocken will, und meine Karte das nicht packt, dann hol ich mir was Neues. Solange bleibt die alte Krücke im Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh