Vor- und Nachteile von Full HD bei 22" TFTs?

jurrasstoil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2006
Beiträge
2.092
hi,

es gibt zwar nicht viele 22" Modelle mit Full HD, aber interessant finde ich die schon, da sie mehr Pixel bieten ohne gleich zu nem 30" greifen zu müssen.

Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber einem 22" mit 1680x1050?

Einsatzbereich wäre wirklich querbeet:
- Zocken
- Poker
- Filme
- Surfen
- Grafik/3D/Animation

der BenQE2200HD wäre z.bsp. ganz interessant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Spiele und Internet hast du keinen Vorteil, vor allem in Spielen eher Nachteile, da die Graka stärker sein muss, um Spiele mit in nativer Auflösung mit gleicher Quali darzustellen im Vergleich zu 1650x1050.
Durch die höhere auflösung, sind die Pixel kleiner und somit wird auch alles kleiner dargestellt, und ist dadurch vielleicht etwas schlechter zu lesen.

Bei HD Filmen können jetzt zwar alle Detail dargestellt werden, aber ob du die jetzt auch sehen kannst ist eine andere Frage.

Im Bereich Office, Bildbearbeitung, bei allem Programmen wo man viel Platz braucht, hat man sicherlich einen Vorteil.
 
*mal Thread augrab*

ich interessiere mich auch für den E2200HD. Was heisst nun bei Full HD stärkere grafik? macht das nen großen unterschied zu nem normalen 22zöller? Hab ne HD4850

Micha
 
*mal Thread augrab*

ich interessiere mich auch für den E2200HD. Was heisst nun bei Full HD stärkere grafik? macht das nen großen unterschied zu nem normalen 22zöller? Hab ne HD4850

Micha

Full HD, heißt volle Unterstützung von High Definition Material (50HZ und 60HZ;24P) zum Beispiel das Signal deines Blueray Players mit einer Auflösung von 1920*1080. Bei Monitoren mit einer Auflösung von 1920*1200 spricht man nicht von fullhd!

EDIT: Lese grad, dass es hier um den Unterschied zwischen 1.680 x 1.050 Pixel und 1.920 x 1.200 Pixeln bei nem 22" geht. ich hab Unten nur den Unterschied zwischen 22 "á 1.680 x 1.050 Pixel und 24" á 1920*1200 beschrieben.
Bei 22" mit diesen Auflösungen hat man natürlich ein feineres Bild und mehr Platz aufm Desktop und mehr Details in Spielen und Filmen...
Dass 1920*1200/1080 Pixel viel mehr Arbeit als 1680*1050 für die GPU bedeuten ist weiter unten ebenfalls erklärt.


Ein 22" mit 1680 x 1050 Pixel ist vergleichsweise scharf wie ein 24" mit 1920 x 1200 Pixeln. Im Endeffekt ist das Bild größer, aber genauso fein wie aufm 22er. Deine GPU hat hier deutlich mehr zu berrechnen und benötigt auch daher mehr Ressourcen. Deine HD4850 würde bei aktuellen Titeln wie COD 5 usw. bei einer Auflösung 1920 x 1200 schon ins schwitzen kommen, während sie bei einem 22" mit 1680 x 1050 Pixeln noch flüssige Bilder hinbekommen sollte (bei gleichen Grafikeinstellungen bei beiden Monis). Im Endeffekt hat man ein größer Bild, dass ungefähr gleich scharf sein sollte.

Wenn man ganz genau hinsieht ist das Bild des 24"(1920*1200) natürlich schärfer, da der Pixelabstand noch geringer ist als beim 22" mit 1680 x 1050 Pixeln. Nur da sind Adleraugen meiner Meinung nach Vorraussetzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
wer spielt spiele bitteschön im 1920 x 1200 modus? gibts so leute?^^
 
ja klar spiel ich auf meinem 24" auf der höchsten auflösung ;)
 
Ich zocke auch immer in der nativen Auflösung meines Monitors - muss dann natürlich zusammenpassen, aber meine 4850 kommt mit 1680x1050 sehr gut klar - sollte das mal nicht mehr so sein muss halt was anderes her...
 
Ich auch :) auf meinem 28"aber^^ die 4870X2 ist dafür echt gut geeignet ^^
 
Meine Normal Bevorzugte Spielauflösung ist 1280*1024 aufn 15zoll CRT xD Also meine Graka wird niemals 1900*1200 spielen :d Also wäre der auch gut fürs Fernsehen etc, wenn ich richtig verstanden habe, weil mehr details und quasi größere auflösung als bei einem normalen TFT. richtig? HD inhalte schau ich eh NOCH nich. Bin armer Azubi, kann mit noch keinen Bluray leisten ;) mIch reizt das Gerät vom preis her. und er würde sichjer was hermachen im wohnzimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh falls ihn jemand bestellt könnt ihr mir bissjen feedback geben wie er so is!^^
 
er meint den E2200HD
 
Es ist natürlich immer recht einfach auf das Offensichtliche hinzuweisen:
Schärfere Darstellung (bei guter Elektronik), da viele Bildpunkte auf vergleichsweise kleiner Fläche dargestellt werden.
Gleichzeitig ist das aber auch die größte Schwäche dieser Geräte.
Denn die Schriftgröße wird dadurch natürlich ebenfalls komprimiert.
Die Folge: Winzige Schrift bei allen schriftlastigen Anwendungen.
 
ich hab den E2200HD seit 3 wochen und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Hatte vorher ne röhre und merk bis auf bei CS und 1-2 anderen spielen keinen unterschied(nur z.B. von der fraps anzeige sieht man nimmer allzu viel... wechselt zu schnell)

Am Anfang is es erstmal ungewohnt, dass der Bildschirm so breit is, aber da gewöhnt man sich schnell dran. farben sind auch recht ähnlich, wie bei meiner alten röhre(regen sich bei TN's irgendwie immer viele drüber auf...).

Zum arbeiten is er praktisch, wenn man mehrere texte oder fenster gleichzeitig offen hat, bei nur einem fenster sind die zeilen einfach zu lang, um es angenehm lesen zu können.

Bei Filmen... naja, man hat halt bei 16:9er filmen keinen schwarzen balken mehr. hab bei filmen sonst noch keine vor-/nachteile gefunden.
 
ich hab den E2200HD seit 3 wochen und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Hatte vorher ne röhre und merk bis auf bei CS und 1-2 anderen spielen keinen unterschied(nur z.B. von der fraps anzeige sieht man nimmer allzu viel... wechselt zu schnell)

Am Anfang is es erstmal ungewohnt, dass der Bildschirm so breit is, aber da gewöhnt man sich schnell dran. farben sind auch recht ähnlich, wie bei meiner alten röhre(regen sich bei TN's irgendwie immer viele drüber auf...).

Zum arbeiten is er praktisch, wenn man mehrere texte oder fenster gleichzeitig offen hat, bei nur einem fenster sind die zeilen einfach zu lang, um es angenehm lesen zu können.

Bei Filmen... naja, man hat halt bei 16:9er filmen keinen schwarzen balken mehr. hab bei filmen sonst noch keine vor-/nachteile gefunden.

Wie sieht es mit der Interpolarisation von Auflösungen aus? also Explizit kleinere Auflösungen.. Verzerrt das Bild arg,oder geht es?
LieferUmfang identisch zum E2400HD? also kein DVi Kabel dabei?
 
kann man mit den bildschirmen auch digitales fernseh guggen mit reciever?
 
Ausstattung is auch wie beim E2400 nur vga-kabel, soundkabel, netzstecker, handbuch und Treiber-CD dabei.

Zur Interpolation, hab jetzt mal mit nem kurzen Text und nem Bild die Auflösungen durchprobiert(in Spielen noch net allzu ausführlich getestet, aber erster Eindruck ganz passabel)
Auflösungen, die mit beiden Einstellungen gut aussehhen:
1440*900, 1360*768, 1280*768, 1280*720, 1152*864 und 1024x768(die letzten beiden sind zwar gestreckt, aber es gibt keine Pixelhaufen/verschwommene Stellen)
Gut mit aspect:
1280x1024(nicht ganz optimal), 1024x960, 1024x800, 960*600 und 800*600
nicht gut interpoliert wird dagegen bei:
1680x1050(3-4 linien runterwärts mit pixelhaufen), 1600x900(richtig schlimm, wird auch nicht als 16:9 erkannt) und 1152*720(alle paar cm nen haufen)
 
wie siehts eig aus mitpc/tv nurtzung? muss ich da immer umstecken ?
 
es gibt zwar nicht viele 22" Modelle mit Full HD, aber interessant finde ich die schon, da sie mehr Pixel bieten ohne gleich zu nem 30" greifen zu müssen.
Das stimmt einerseits, andererseits aber sind viele Schriften zu klein und bei vielen Programmen muss man die Standardeinstellungen entsprechen anpassen bzw wird die SChrift vergrößert und die Vorteile sind plötzlich keine mehr.

Einsatzbereich wäre wirklich querbeet:
- Zocken
Höhere Anforderungen an die Graka ohne Sinn und Nutzen. Oftmals wirst du Untertitel oder Schriften nicht oder nur schwer lesen können.

Schnurz

Auch schnurz, würde ich sagen. Auflösung = Pixel pro Fläche, aber 22"... Naja...

Mit meinem 20" musste ich schon recht oft die Schriften vergrößern und dir wird es nicht anders ergehen

- Grafik/3D/Animation
- Grafik - egal
- 3D - programmieren - interessant, sonst, zumindest in meinem Bereich, schnuppe

der BenQE2200HD wäre z.bsp. ganz interessant

Also zu dem Preis kann man schon zugreifen, ich würde aber lieber zu einem mindestens 24er greifen.
 
Ausstattung is auch wie beim E2400 nur vga-kabel, soundkabel, netzstecker, handbuch und Treiber-CD dabei.

Zur Interpolation, hab jetzt mal mit nem kurzen Text und nem Bild die Auflösungen durchprobiert(in Spielen noch net allzu ausführlich getestet, aber erster Eindruck ganz passabel)
Auflösungen, die mit beiden Einstellungen gut aussehhen:
1440*900, 1360*768, 1280*768, 1280*720, 1152*864 und 1024x768(die letzten beiden sind zwar gestreckt, aber es gibt keine Pixelhaufen/verschwommene Stellen)
Gut mit aspect:
1280x1024(nicht ganz optimal), 1024x960, 1024x800, 960*600 und 800*600
nicht gut interpoliert wird dagegen bei:
1680x1050(3-4 linien runterwärts mit pixelhaufen), 1600x900(richtig schlimm, wird auch nicht als 16:9 erkannt) und 1152*720(alle paar cm nen haufen)

Deine Ausführungen sind so nicht ganz richtig, oder zumindest nicht verdeutlicht...
Im Gegensatz zur normalen 16:10 Auflösung, welche es mit 1920*1200 ja auch schon bei 22" TFTs gibt, skaliert der E2200HD bis auf 1360*768 und 1920x1080 alles falsch. Sowohl 1440*900 als auch zb 1680*1050, also normale 16:10 Auflösungen werden interpoliert und falsch skaliert.
Was bei 1680*1050 zb die Interpolation verbessern könnte ist, wenn du links und rechts schwarze Steifen per Treiber lässt, damit er die Skalierung beibehält (was man eigentlich bei allen 4:3, 5:4 und 16:10 Auflösungen machen sollte, damit nix verzerrt wird)

Persönlich würde ich 22" erstens nur mit 1920*1200 nehmen, zweitens mit PVA oder IPS Panel und drittens nur zum arbeiten ;). Zum Spielen bringen die Mehrpixel nicht wirklich was, außer das man evtl AA weglassen kann, da Kanten bedingt durch die kleineren und in der Anzahl höheren Pixel eh glatter scheinen. Und beim Film gucken ists eh egal, die sichtbare Fläche ist zu klein, als das man einen nutzen aus nativer FullHD Auflösung ziehen könnte.
 
@luschy
ich hab den monitor und das ist mein eindruck davon, wenn du ihn hast und was anderes meinst ok^^ wenn du ihn nicht hast, dann schau dir das ganze erstmal an, bevor du hier irgendwas zusammenlaberst. Und auf dem monitor sehen viele auflösungen wirklich noch gut aus, obwohl sie nicht 16:9 sind. achja und dein 16:10er stellt ja auch nur die 16:10er "normal" dar, daher würd ich sagen kann man sich des denken, dass es halt ganz leicht verzerrt is(was man aber, solange man nicht ganz genau hinschaut auch nicht erkennt).
das mit den schwarzen streifen is ja bei aspect ratio so, aber bei 1680x1050 hilft das auch nix, da sieht die schrift einfach etwas verwischt aus.

1920x1200 auf nem 22" zum arbeiten is dann auch noch sowas... hast du das jemals gemacht? da is nen 16:9er noch besser, weil nen 16:10er hat mehr pixel auf ner ähnlich großen fläche(2,8% mehr fläche, aber 11% mehr pixel, wenn du's genau wissen willst)
-->schrift ist noch kleiner, was für arbeiten alles andere als gut ist. 1920x1080 is bei nem 22" noch ok, aber mehr würd ich echt nicht benutzen wollen.

und noch zum thema PVA/IPS panel, schon mal dran gedacht, dass das dann doch nochmal erheblich mehr kostet und auch net sooo gigantisch viel bringt

@^chris
entweder du musst umstecken oder du kaufst dir nen monitor-switch. kenne mich damit allerdings net gescheit aus, weswegen ich dir auch keinen empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir jetzt den t220hd kaufen würde, wo hätte ich probleme? also surfe relativ viel, zocke ab und zu mal en game, meistens dota(wc3) und schaue auch mal filme! will natürlich auch tv damit guggen!
die auflösung hab ich nicht vor so hoch zu machen, dass ich nix mehr erkenne, vll 1280*960... wo könnte ich "vermeintliche" probleme bekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh