vor- und nachteile von WS 1440*900

Homy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
922
Ort
-D-
Hi,

wie ist die Auflösung zum Zocken geeigned?

BF2 unterstüzt sie ja nicht, wie ist es mit G3?

Ist der Performance unterschied im vergleich zu 1280*1024 gross?

Hab nur eine 7900gs und die muss das packen...

Was haltet Ihr von dem Moni? Mein Budget ist knapp(max250€)...

http://geizhals.at/deutschland/a212318.html

THX schonmal:coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wie ist die Auflösung zum Zocken geeigned?

BF2 unterstüzt sie ja nicht, wie ist es mit G3?

Ist der Performance unterschied im vergleich zu 1280*1024 gross?

Hab nur eine 7900gs und die muss das packen...

Was haltet Ihr von dem Moni? Mein Budget ist knapp(max250€)...

http://geizhals.at/deutschland/a212318.html

THX schonmal:coolblue:


Der LG interessiert mich auch sehr,leider konnte ich nirgends einen Test finden :(
 
Ich versuche mich kurz zu fassen :d

Also rein rechnerisch ist die Auflösung 1440x900 kleiner als 1280x1024 - also mehr performance...

Da es bei dir mit sicherheit ein TN Panel sein wird hast du folgende Nachteile
- Lichthöfe an mindestens einer Seite vom Bildschirm
- weniger Farbenreichtum, max 16,2mio
- Sichtwinkelabhängikeit.. auch wenn da bis zu 175° draufsteht.. du wirst eine seite immer dunkler haben als die gegenüberliegende.

Wnn du von einem 19" Monitor kommst wird dir der 19"ws subjektiv kleiner vorkommen, da die höhe des LCDs der eines 17"ers entspricht

Nun die eigentlichen vor und Nachteile

pro:
- es geht nichts über widescreengamen (auch BF)
- weniger dicke schwarze Balken bei DVDs und den meisten Trailern im I-net
- Übersicht auf websiten finde ich persönlich mitm ws besser
- Bildbearbeitung mit einem WS 100%ig besser weil mehr übersicht und platz für Windows und Buttonleisten im Bildbearbeitungsprog
- Kein Ordner Tabbing wenn man z.B. Dateien von einem zum anderen Ordner schiebt

contra:
- beim spielen, speziell bei shootern muss man Vsync aktivieren da man sonst augenkrebs bekommt - durch das aktivieren von Vsync versucht das Spiel die frames bei 60fps (oder niedriger) festzusetzen wenn du dann z.B. mit 60fps in ein gebiet kommst wo deine Mühle auf 30fps festgesetzt wird merkst hast du ein kurzes merkbares laggen im Spiel.
- manche Spiele unterstützen nicht von Haus aus widescreen - fummelarbeit in cfg's, shortcuts oder das downloaden von tools hilft, kostet aber immer ein bischen Zeit.
- Am Anfang ein bischen ungewohntes Spielen da man nach rechts und links mehr platz hat auf den man achten muss.


Ich hab zwar grad kein bild von BF2 da, aber vielleicht reicht dir auch eins aus 2142 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
bin echt am überlegen, ob sich das lohnt von nem 17er auf nen 19er WS umzusteigen...
Nur wiso soll ich weniger Farben haben? Das raff ich ned...
 
er meint wenn der moni den du willst einer mit tn panel ist, hast du nur 16.2 mio farben. wenn du jetzt auch schon einen mit tn panel hast wirst du keinen unterschied im bezug auf die farben merken.

die neueren tn stellen aber, auf jeden fall nach hersteller angaben, auch 16.7 mio farben dar.
 
Yup, ich dachte du wolltest vom CRT auf TFT umsteigen, da merkt man den Farbverlust meist am ehesten.
Oh und Aero hat fast recht :) meistens stehen die 16,5 und 16,7mio Farben bei den TN+Film Panelen, dieser zusätzliche Farbwert wird irgendwie emuliert, keine Ahnung, dass müsst ich wieder nachlesen ums genau zu erklären - negativ ist das natürlich nicht, meistens schreiben die Hersteller das extra dick um unschlüssige Käufer zu überreden.

Wenn du eh von nem 17"er kommst, dann ist 19"WS absolut akzeptabel und dürfte dich eher positiv stimmen als wenn du vom 19"er wechselst.

EDIT: ich habe ein ähnliches System wie du und aktuell laufen alle Spiele ganz gut in der Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
- beim spielen, speziell bei shootern muss man Vsync aktivieren da man sonst augenkrebs bekommt - durch das aktivieren von Vsync versucht das Spiel die frames bei 60fps (oder niedriger) festzusetzen wenn du dann z.B. mit 60fps in ein gebiet kommst wo deine Mühle auf 30fps festgesetzt wird merkst hast du ein kurzes merkbares laggen im Spiel.
....
Warum das? Ich spiel ET usw auch ohne Vsync hab aber kein Augekrebs :hmm: :shot:
 
Japp, hab halt Shooter als Beispiel genommen weils bei denen halt am meisten auftritt. Bei schnellen Bewegungen hängt der untere Teil des Bildschirms dem oberen teil hinterher. Bei BF hab ich Vsync z.B. auch aus, allerdings aus dem Grund weil mir das hinterherhinken des Bildes lieber ist als das FPS LAG und man gewöhnt sich auch an das Manko :/
 
Japp, hab halt Shooter als Beispiel genommen weils bei denen halt am meisten auftritt. Bei schnellen Bewegungen hängt der untere Teil des Bildschirms dem oberen teil hinterher. Bei BF hab ich Vsync z.B. auch aus, allerdings aus dem Grund weil mir das hinterherhinken des Bildes lieber ist als das FPS LAG und man gewöhnt sich auch an das Manko :/

hab ich bis jetzt noch nicht bemerken können, deshlab bleibt es bei mir auch aus :)
 
ich denke auch, das der unterschied von 1024 zu 900 pixel nicht so gravierent sein wird^^hoff ich doch!

ich kann mich nur nicht zwischen dem samsung
http://geizhals.at/deutschland/a202616.html
und dem LG endscheiden...
http://geizhals.at/deutschland/a212318.html]

Hab auch überlegt mir gleich einen 20er zu holen, die sind ja nur 70-80€ teuerer. aber ich habe keine lust interpoliert zu gamen^^ mein sys dürfte für die auflösung 1660*1050 einfach zu schwach sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
interpoliert siehste heut kaum noch. beim gamen fällt das auch überhaupt nicht auf. zumindest bei meinen 20" TFTs...
 
hmm, bei meinem 17er merkt man es schon. ist zwar auch ganz gut das bild, aber bei der nativen auflösung ist das bild messerscharf und richtig brilliant.
 
@homy
nimm den samsung 940BW
ich glaube phil W hat den auch.
ich finde ihn hammer.superhelles bild
4ms (keine schlieren)
UND er ist beliebig verstellbar egal wie du es willst.
purer luxus für den preis
nimm ihn
 
wie ist die ausleuchtung?

der lg hat einen kontrasst von 2000:1 und ist etwas günstiger.

ich finde keinen test zu ihm...

Das der samsung recht gut ist weiss ich ja.
 
bei meinem 19" ws habe ich keine probleme in games, unter windows ist das arbeiten vereinfacht (photoshop zb.).
letztendlich stört mich nur cs1.6..auf 800x600 sieht es einfach nicht aus auf einem ws.
 
Also phil das du nichts beim spielen merkst und dir die Lichthöfe beim 940BW nicht auffallen lässt darauf schliessen das du dich schon sehr daran gewöhnt hast. Ich hab auch den 940BW, bin vorm knappen halben Jahr von CRT zu TFT gewechselt... einfach grausam :d
Ich werd gleich mal nen Bildchen machen damit vielleicht sogar du die Lichthöfe bemerkts hehe

Ansonsten ist der 940BW von der Ausstattung her wirklich top
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die gibt es bei jedem tft mit tn panel. nur ob sie im normalen betrieb auffallen ist wichtig zu wissen...
 
Also beim spielen fallen die Lichthöfe garnicht auf, wenn dann nur beim DVD schauen und ein bischen bei der Bildbearbeitung.

Hier hab ich mal nen pic vom 940BW gemacht, vielleicht wirds dadurch etwas deutlicher.
dscn7495dk1.jpg
 
die ausleuchtung is ok.
aber sind das pixelfehler? rot und grün? lol...
 
hat niemand erfahrung oder ä. zum LG? der sieht nämlich sehr interessant aus...
 
Kann mir jemand sagen, was "Swivel" ist :P

Ich glaub ich hol mir auch einen 940BW
 
was spricht gegen den LG? von den technischen werten her is er dem samsung überlegen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh