Voraussetzungen für HDR / Dolby Vision Wiedergabe

dima82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
312
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen neuen HTPC zusammengeschraubt.
Auf Grund der aktuellen Marktsituation sind fast alle Komponenten neu, außer der Grafikkarte.
Hab meine alte Grafikkarte aus dem ausgeschlachteten Desktop-PC verwendet, eine ASUS Radeon R9 270X DirectCU II TOP Activ mit 2 GB GDDR5 (aus dem Jahr 2014 oder so).

Software:
Windows 10 Pro + Kodi 19 "Matrix" in der neusten Version (gerade geladen).

4K TV: LG OLED 65 C8 .

Der Interne MediaPlayer des LG kann HDR wiedergeben. Über Kodi funktioniert es aber nicht. Ich kann nicht mal irgendwelche Einstellungen finden, die auf HDR oder Dolby Vision hindeuten.

Liegt das an der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs mittlerweile selbst rausgefunden. Musste aber lange suchen.

HDR ist erst ab Radeon R9 300er Serie (ca ab 2015/2016) verfügbar.

Ich frag mich warum keiner auf meine Frage eine Antwort geben konnte.
Mining und die aktuelle Verfügbarkeit von den neusten GPUs sind anscheinend die einzigen Themen die hier diskutiert werden....


Für andere, die vielleicht ein ähnliches Problem haben:



Man benötigt anscheinend eine Grafikkarte die min. DisplayPort 1.3 bzw. HDMI 2.0a unterstützt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh