Voraussichtliche Verfügbarkeit von FM2 Mainboards im Mini-ITX Format

Hey Leute, ich beobachte diesen Thread jetzt schon eine ganze Weile, war aber zu faul mich zu registrieren. Jetzt geht mir langsam die Geduld aus, darum muss ich hier mal Dampf ablassen.
Auch ich möchte mir gerne ein Trinity-System bauen(5800K), allerdings fehlt mir noch das richtige mobo. Zuerst gab es nur das ASRock. Das fiel komplett raus, da mir Wlan wichtig ist. Dann gab es erste Infos über das MSI und ich war mir auch ziemlich sicher, dass es das werden sollte. Als es dann da war, war ich mir nicht mehr sicher, da es dann erste Bilder zum Zotac gab. Seit dem warte ich auf das Zotac-Board, bei dem ich mir jetzt allerdings sicher bin, dass es das werden soll. Auch ich hatte vor einer Weile bei Zotac angefragt, wie es mit der Verfügbarkeit aussehen würde. Zu dem Zeitpunkt antwortete man mir allerdings noch mit "Dazu dürfen wir noch keine Angaben machen". Zu dem Zeitpunkt war es bei Zotac allerdings noch nicht gelistet.
Wenn irgendjemand schon irgendwelche neuen Infos hat, oder gar einen shop, bei dem man es bestellen kann, wäre ich sehr dankbar für jeden Hinweis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ehrlich gesagt das ASRock genommen eben WEIL es kein Wlan und BT an Bord hat.

Das sind beides Sachen die man via USB-Stick ohne Probleme realisieren kann und die bei nichtgebrauchen sinnlos Strom fressen.

Ich komme von nem Zotac Z77M-ITX Wifi... ;)
 
Hallo,

ich habe noch die Antwort von Alternate und Caseking erhalten. Gleiche leier, haben wir nicht im Produktprogramm und für einen Kunden zu bestellen, das geht schon gar nicht!

Man sollte daher bei so viel Kundenfreundlichkeit überlegen, wo man einkauft.

Scheinbar ist China ein wichtigerer Absatzmarkt wie Deutschland. Wir werden hier zur Dritten Welt gemacht. Dank EU und Globalisierung. Schaut mal hin, wie sich der Absatzmarkt für PKW entwickelt. Für Hardware wird das bald auch nicht anders sein.

Ich werde daher wohl das MSI nehmen, wenn mir Wlan und BT wichtig ist, ansonsten das Asrock. Oder ich steige gleich auf Intel um und habe künftig solche probleme nicht. Die Auswahl ist besser und die CPUs haben meist eine bessere TDP als AMD.

Freeman
 
Ich habe ehrlich gesagt das ASRock genommen eben WEIL es kein Wlan und BT an Bord hat.

Das sind beides Sachen die man via USB-Stick ohne Probleme realisieren kann und die bei nichtgebrauchen sinnlos Strom fressen.

Ich komme von nem Zotac Z77M-ITX Wifi... ;)

Hast Du Verbrauchswerte vom ASRock für mich ? Ich habe das MSI und dort einige Messwerte hier niedergeschrieben:

http://www.hardwareluxx.de/communit...53-mini-itx-infos-probleme-hilfen-929265.html

Ich habe es auch wegen Bluetooth geholt, Wifi eher nicht. Aber man kann beides ja auch deaktivieren und spart Strom ! Und wenn ich beides via USB realisiere verliere ich aber wieder 2 USB Plätze hinten. Da war mir das so ganz lieb. Kann man bei ASRock untervolten ? Das geht leider nicht beim MSI.
 
Beim Asrock kann man alles nach belieben frei einstellen :)

Nur mit APU hatte ich im idle so um die 36W, da war aber die NB noch mit 1,175V versorgt... fuddel mich so langsam rein :wink:


€dit: Eben mal in deinen Link geschaut...

Um dir nen kleinen Überblick zu geben:

Verbaut waren halt CPU, Board, 2x4Gb Ram, eine SSD, eine HDD, zwei 120mm BeQuiet Lüfter, ein 80mm CoolerMaster-Lüfter.

Peripherie: ZOWIE Celeritas, ZOWIE AM, Xbox360 Wireless Controller Remote, Drucker sowie mein 2.0 System.


Also ne ganze Ecke mehr als bei dir dranhängt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Wlan empfang beim MSI aus? Sind da irgendwie noch Antennen bei oder braucht das Mobo das nicht? Auf den Bilder ist ja nix zu sehen.
 
Beim MSI ist noch eine Antnne dabei die man draufschrauben kann. Ich hatte aber ohne auch schon einen guten Empfang. Zumindest lt. Anzeige ! Nutze es aber nicht !
 
Würdest du mir zu dem MSI raten oder sollte ich auf das zotac warten?
 
Gibts eigentlich nen Trinity-APU Sammler hier im Forum? :confused:

Konnte keinen finden...
 
So, gleich mal mit dem ersten Post voll einsteigen. Ich hatte das Asrock board und nen A10-5700 schon hier, hat nicht überzeugt. Paßte zwar mit dem Noctua Kühler prima in das geplante Gehäuse, aber ich mußte einen ganzen Wald an USB-Sticks hinten anbringen (TV-Karte, W-Lank Karte mit Antennen, Bluetooth Dongle für die Vernbedienung, ...). Das MSI Board kommt nicht in frage (das System soll Beamer und 5.1 Boxen ansteuern, da brauche ich was mit 5.1 Sound).

Bleibt also mit 5.1 Sound, Wlan/Bluetooth nur das Zotac board das ... seit einem Monat angekündigt ist und nirgend wo lieferbar oder auch nur im Shop gelistet? :-(
 
das MSI unterstützt doch 5.1
5.1 Audio (ALC887)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelcube es gibt kein Board was nicht 5.1 unterstützt..
Auf der Produktseite von MSI MSI Global ? Mainboard - FM2-A75IA-E53
steht nur:
- 1x Optical S/PDIF-out port
...
- 3x audio ports

den optischen Ausgang wollte ich nicht nutzen (wegen meiner Logitech-Boxen, da muß sonst noch ne Adpaterkiste dazwischen?) und was die Drei Ports nun sind? Front/rear/Sub? Oder Line-in + Stereoausgang + Headset ...?

EDIT:
Hab in einem Shop was gefunden, daß es besser erklärt als die MSI-Seite:
1 x Audio Line-Out - mini-jack
1 x Audio Line-Out (hinten)/Line-In - mini-jack
1 x Audio Line-Out (Mitte/Subwoofer)/Mikrofon - mini-jack
Die Stecker sind also Doppelt belegt? wenn ich ein Mik Anschließen würde, hätte ich keinen Subwoover Kanal zur Verfügung??! Oder man muß so nen 2-auf-1 adapter auf die beiden Stecken?
Das Zotac und das Asrock haben 5 Audiostecker (Klinke) statt 3...

Aber gut, wenn der Unterschied zwischen MSI und Zotac 2 vs 1 WLan Antennen und 5 vs 3 Audiostecker bei gleicher funktionalität sind... und das MSI verfügbar werd ich wohl das MSI bestellen. VGA (braucht mein Beamer lustiger Weise für 3D) und DVI hat es ja auch. Oder überseh ich da jetzt was an Features?

Undervolting geht wohl mit dem 5800K nicht so gut, also wirds für mein Mini-Gehäuse der 5700er Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI hat kein DVI, nur VGA und HDMI ! Undervolting geht mit dem MSI bisher noch nicht !
 
sorry, weiß nicht was gestern mit mir los war, war wohl durcheinander. HDMI (der kleine, neuere Stecker) und VGA, genau wie der Beamer. Paßt schon.
 
Na ja, der letzte Händler, bei dem ich anfragte, kann das Zotac auch nicht liefern oder bestellen.

Nun habe ich gesehen, dass aktuell beim MSI sogar Lieferprobleme gibt, obwohl es die letzen Wochen gut verfügbar war. Langsam geht mir das Ganze Theater um die ITX-Geschichte auf AMD Basis auf den Nerv.

Micro-ATX ist auch nur etwas größer, dafür günstiger, verfügbarer und man hat mehr Ausstattung. Den Miniaturisierungswahn mache ich nicht mehr mit.
 
Die beiden zotac Modelle sind im österreichischen Geizhals gelistet. Jetzt müssen Sie nurnoch nach good old Germany kommen.
 



Ich denke die Entscheidung war gut das Baby doch nicht AMD zu überlassen :fresse2:
 
Kannst du noch weiter runter gehen mit der Vcore?
Scheint ne ganz gute CPU zu sein. Wenn man sich die Reviews durchliest, wird einem ein ziemliches schlechtes OC-Potential der APU vermittelt. Oft wird eine Frequenz um die 4,5GHz ermittelt, bei der die APU mit einer VCore um die 1,5V befeuert wird.
Was für ne Batch hat deine CPU?
 
Gute Frage aus welcher batch der ist ... das steht ja soweit ich mitbekommen habe nur direkt auf dem IHS drauf... zumindest habe ich auf der Box nur die SN stehen, die nützt dir aber Schätzungsweise nicht viel.

Viel weiter runter gehts nicht, bin 2 Raster über minimum - sprich 1,284V wären drin, aber ich bin lieber bissle höher (mache ich immer so).

Das gute Stück ist ja in meinem GHTPC der nicht die Optimalste Belüftung hat, denke aber ich werde die Tage noch 4,2Ghz anpeilen... erst aber wird der Speicher ausgelotet...


Settings beim Screen waren:

CPU: 40x100, 1,312V Biossetting, Vdrop 1/2 Vcore
NB: 22x100, 1,1V

die NB skaliert vor allem sehr gut nach unten wie mir scheint... 2,2Ghz bei 1,1V müsste gut sein. Mit dem 750k hatte ich 2,2Ghz NB gerademal bei 1,22V Stable bekommen :wall:
 
Ich hab jetzt vor einer Woche das "sofort verfügbare" MSI board geordert und angeblich ist es auch verschickt...

Ich brauche leider für das Gehäuse ITX... sonst wäre es sicher kein System mit so einem Krüppelding geworden sondern ein ordentlicher Prozessor und eine passiv gekühlte GraKa. Mir geht das auch auf die "...": Da bringt man einen Prozessor/Grafik auf den Markt die quasi nur in mini-PC punkten kann und dann monatelang keine MoBo's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhm... wenn du nen "ordentlichen" Prozessor gewollt hättest warum haste dann kein Intel (B75/H77/Z77) Board nebst i3 32XXer CPU und ner HD5750 von Powercolor/Club3d genommen? :confused:


Ich bin auch nur am testen... habe mich aber bis nächstes Jahr darauf festnageln lassen :fresse2:

Also muss ich erstmal damit auskommen - je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr gefällt mir die Kiste - auch wenn ich noch ordentlich Trouble mit dem GPU Teil habe wenn ich im reinen APU Betrieb fahre...
 
Weil ich - wie gesagt - keinen Platz habe. Das Gehäuse ist 40 x 20 x 7cm (Außenmaß), wenn da noch hochkant im 7cm Gehäuse ne low-profile GraKa drinsteckt habe ich quasi keinen Airflow mehr und wieder mehr Stromverbrauch. Außerdem ist Intel + Grafikkarte erheblich teurer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was kann da bitte AMD dafür das die Hersteller keine Mobos bringen?

Außerdem sind die Trinitys ja nun nicht soooo schlecht.
 
Das war ja ein generelles jammern.... Warum man als MoBo Hersteller erst mit Monaten verzögerung ein ITX design hinterher scheibt kann ich einfach nicht verstehen. Nein, sooo schlecht sind sie nicht. Ich werde die meisten Spiele auf dem Beamer (1280x800) in High bis Medium spielen können hoffe ich, DVD, BluRay und TV sollten kein Hinderniss sein und man kann sich an 3D experimente wagen...

Aber wie gesagt, hätte ich nicht die Fixe Idee mit dem Gehäuse, wäre es ein Midi-Tower, ordentliche 6-kern CPU und ne passive GraKa und das ganze mit nem langsam drehenden Riesenlüfter geworden, vermutlich für ähnliches Geld und ohne rumgewarte auf den Weihnachtsmann?
 
Weiß genau was du meinst :)

Keine Sorge :fresse2:


Ich hab die Kiste wie gesagt auch eigentlich aus Spaß mal gebaut... nuja nu musses aber :shot: (Bessere Hälfte sei dank :fresse2: )
 
Das MSI ist jetzt - obwohl bei der Bestellung am 10.12. als "auf lager" angegeben - auch nicht beim Händler angekommen und der Hersteller hat keine Angaben gemacht wann es rein kommt. Werd das wohl stornieren, wenn ich keine Versandmeldung habe und im Januar noch mal probieren. Auf dem Tagesgeldkonto sind 300 Euro für RAM/CPU/MoBo besser aufgehoben als beim Versandhändler *augenroll*
 
Das Problem hatte ich schon bei Llano. Da gab es nen gutes board von Asus. Allerdings nirgendwo erhältlich und von Asus bekam ich auch nur die Meldung, dass man nicht wisse wann es wieder verfügbar sei, bzw. ob man es überhaupt noch herstellen würde. Echt schade, dass die Hersteller es dem Kunden so schwer machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh