Voraussichtliche Verfügbarkeit von FM2 Mainboards im Mini-ITX Format

Hallo
Ich will mir ein kleines Office System mit einem A10-5700 und FM2 ITX Board aufbauen. Nun finde ich aktuell nur das ASRock und MSI und lese in den Geizhalsbewertungen das das ASRock bisschen Probleme machen soll und in den nächsten Wochen eine neue Revision folgt. Könnt ihr dazu was sagen oder kann man das ASRock getrost jetzt noch kaufen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Geizhals sehe ich eine Bewertung zu der ASRock Platine. Das muss nicht zwangsläufig aussagekräftig sein. Ich selbst habe mit der Platine noch keine Erfahrugen gemacht.
Wohl noch innerhalb diesesn Monats soll die A85X ITX Version verfügbar sein. Die Platine macht einen guten Eindruck, kostet aber natürlich auch mehr. Ob dir der Mehwert den Aufpreis wert ist, musst du selber wissen ;)
 
Falls es Dich interessiert. Ich habe das MSI mit einem A8-5500 seit etwas über einem Monat und bin vollkommen zufrieden. System läuft jeden Tag von morgens bis abends !
 
Im Februar gibt es dann auch was vom Gigabyte Modell zu sehen.
 
was für einen vorteil hat man mit einem a85 gegenüber a75 chipsatz ? will eigentlich nur ein langfristiges alltagsgerät und keine gaming und benchmarkmaschine.
 
kein FM2, aber ITX und AMD
ASUS E2KM1I-DELUXE verfügbar für 156EUR lagernd.
 
Hallo
Wer von euch hat, wie ich, ein Asus F2A85-M Mainboard mit SSD und HDD am laufen ? Ich habe das Problem, dass der Rechner beim Restart aus dem Energiesparmodus recht lange braucht. Ich habe die Vermutung, dass das Board auf die HDD wartet und erst wenn diese vollständig gestartet ist, das System starten lässt. Real heisst das bei mir ca. 15 Sekunden bis ich aus dem Standby wieder ein Bild habe und arbeiten kann. Nutze ich nur die SSD, gehts in 3 Sekunden. Bei meinem Notebook und Intel Rechner hingegen gehts auch in 3-4 Sekunden trotz SSD+HDD, weil die Systeme nicht erst auf de HDD warten.
Mich würde daher Rückmeldung von Usern mit gleichem Board interessieren um das Problem weiter einkreisen zu können.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein F2A85-m Pro gerade eingebaut und mal gestestet. Leider das gleiche :( Ein Kaltstart mit FastBoot geht schneller als aus dem Energiesparmodus , habe im UEFI Modus installiert....
 
Liegts vielleicht am RAM? Ich hab die Erfahrung auf dem Laptop gemacht das Linux von SSD booten schneller ist als 8GB RAM aus dem Schlafmodus widerzubeleben...
 
totti: ich habe vor 3 tagen von asus ein neues bios erhalten. das komische, danach war der fehler behoben und aus dem standby startete der pc in 3 sekunden. ich dachte alles ist nun ok aber einen tag später ist das problem wieder da. das versteh ich nun erstrecht nicht mehr. ist echt blöd langsam. habe nach dem biosflash bisher eigentlich nur im tweak modus bissel wieder ram und cpu getuned aber in anderen menüpunkten nix verändert als standart der nach dem flashen vorliegt. kann mir das nicht erklären. zudem bockt ja auch von anbeginn die usb tastatur bzw. eher das board und will bei einem warmstart die tastatur im uefi nicht erkennen. muss dann den usb stecker kurzr raus und wieder rein damits geht. die ganzen fm2 markenboards scheinen ja echt problematische zicken zu sein.

matmat: wenn ich nur die ssd nutze gehts ja superschnell. sollte schon am board /bios liegen das zu lange auf die hdd wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh