Vorbesitzer 3Ghz vs. ich 2850Mhz *Help*

eXtremeTK

Semiprofi
Hi Leutz,

ich habe vor längerer Zeit hier einen X² 4000 gekauft, welche 3GHz Prime Stable lief. Nun habe ich ihn verbaut incl. eines Thermalright Ultra 120 eXtreme.

Das erste was mich wundert ist, dass die CPu ziemlich schlecht im OC geht! Bei mir schaff ich nur 2850Mhz Primestable!

Mein Vorbesitzer hatte allerdings das gleiche Board und ich habe auch die gleichen Einstellungen getätigt wie er! Außer den FSB. Da hat er 600 und ich 900?! Aber das sollte daran wohl nicht liegen oder?

Was kann jetzt auf einmal lossein? Weil das sind ganze 150Mhz weniger! Und das obwohl ich es schon mit einer VCore von 1,46V probiert habe und damals der CPU mit 1,42V lief?!

Bitte helft mir!!!

mfg.TK
PS:Hier der Screen vom Vorbesitzer!

3dualprime3hcw0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach der temperatur hatte er eine wasserkühlung.

ist klar das du mit luftkühlung dann keine 3ghz erreichen wirst.

JA? :confused: Ich habe ja in "" ja nur 45°C mit meinen Ultra 120 eXtreme... bessere Kühler gibbet ja nit !

mfg.TK

Also.. Idle hatte mein Vorgänger 28°C... Ich schaff 30°C.. Unter Last hatte er 37°C ich habe 45°C...
Diese Werte spuckt Coretemp aus!

TDP/Tcasemax der CPU? <<< Was heißt das? :(

mfg.TK

--> DOWNLOAD Coretemp

~8°C Temperaturdifferenz unter Last ist im Grenzbereich ne Menge.
Deshalb wäre es hilfreich zu wissen, welches TDP deine CPU hat.

Die Coretemps@load sind mit entscheidend für max. OC:

--> KLICK!

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
??? CoreTemp habe ich doch... Jetzt habe ich durch den Link so nen komisches anderes Programm....

Und was soll mir das zeigen?
Versteh im Moment nur Bahnhof!

@Ganderkesee: Poste einfach einen Screen deiner CPU bei 3000MHz@load mit Coretemps.

Wenn du dich _bedingt durch Lukü_ bereits im OC-Grenzbereich befindest (Tcasemax,...) ist eben Schicht im Schacht.
--> Kühlung verbessern, dann geht´s vermutlich etwas weiter nach oben ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok 2 sec.. ich taktte ma eben hoch...

und dann beide coretemps aufmachen??

hmmm, ich will da niemandem etwas vorwerfen, aber die temps auf dem screen von dem vorbesitzer sind etwas verdächtig....
37°c unter last und dazu noch bei dem F2 prozi ?
bist du auch sicher, das er keinen chiller verwendet hat oder im winter bei offenem fenster getestet hat?

kA? Er meinte nur fette Wasserkühlung.. Das stand heut in seiner PN.. damals wars noch ne WaKü^^ Ne du kA... WaKü und Chiller sind zwei ganz verschiedene SACHEN!

Hier der Screeny.. Unter einer Min.. da er sonst abkackt bei prime!

Hi,

ich bin der Vorbesitzer. Und es war ein Wakü mit folgenden Komponenten:
- BlackIce 360 Radiator mit 3x Silverstone 120mm mit 184m³/h
- Laing Ultra
- Heatkiller 2.5

Raumtemperatur waren normale 20° -22°. Nein habe keinen Chiller.

grüsse Peter

Sag ich doch.. ganz normale WaKü.. Klar die Komponenten sind schon nit schlecht aber WaKü^^ naja und zwischen Ai Booster von Asus und Core Temp liegen bei mir 2°C... also bin ich ja nit weit weg von seinen damaligen Temps...

Ach genau 1 noch... Die CPU hatte einen krummen PIN! Der Pin war gegen einen anderen gebogen.. aber daran kanns ja nit liegen oder? Sonst würde er ja gar nit laufen!

mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
Das wird definitiv ein Temperaturproblem sein. Unterschied Luftkühlung vs. Wasserkühlung ist dir bewusst?
Tcasemax ist relativ gering - nur 49°C

Eventuell kannst du mit einem kleineren Multiplikator und Speicherteiler etwas mehr Mhz rausholen.
Ist freilich von der Umgebungstemperatur abhängig (der Sommer kommt erst noch!).
Mehr VCore ist natürlich ebenso kontraproduktiv...

--> Kühlmethode verbessern, dann klappts auch mit den 3000MHz (WLP ausreichend? Sitz des Kühlers prüfen) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin der Vorbesitzer. Und es war ein Wakü mit folgenden Komponenten:
- BlackIce 360 Radiator mit 3x Silverstone 120mm mit 184m³/h
- Laing Ultra
- Heatkiller 2.5

Raumtemperatur waren normale 20° -22°. Nein habe keinen Chiller.

grüsse Peter

alles klar, habe jetzt gerade den pic nochmal angeguckt, mein fehler.....
ist nunmal der wert von asusAI und wenn er nach diesem wert sich hält, dann sind 45°c schon ne ganze menge....
Hinzugefügter Post:
Sag ich doch.. ganz normale WaKü.. Klar die Komponenten sind schon nit schlecht aber WaKü^^ naja und zwischen Ai Booster von Asus und Core Temp liegen bei mir 2°C... also bin ich ja nit weit weg von seinen damaligen Temps...

Ach genau 1 noch... Die CPU hatte einen krummen PIN! Der Pin war gegen einen anderen gebogen.. aber daran kanns ja nit liegen oder? Sonst würde er ja gar nit laufen!

mfg.TK

also an dem pin wird es nicht liegen, welche temps zeigt dir coretemp bei 2,85ghz an, und wieviel volt braucht sie dabei??
ldenke liegt garantiert an der kühlung...

Zuletzt bearbeitet:
Tcasemax?! Was bedeutet das? Sobald ich meinen PC starte, zeigt er immer 49°C an!

Klar WaKü ist Leistungsstärker...

Andere Teiler und Multi alles schon ausprobiert.. geht alls nicht!
WLP werde ich entweder Ceramique (AS5 wurde mir abgeraten(habe da gerade nen Thread im LuKü-Forum offen(könnt da ja auch posten PLEASE))) oder dieses Metal Pad benutzen...

Kühler sitzt 1A und Schrauben sind bis zum Anschlag gedreht!

mfg.TK

Also nochmal langsam :)
die CPU lief beim Vorbesitzer 3000MHz unter Wasserkühlung, soweit ein gutes Ergebnis.
Du verwendest Luftkühlung, hast dadurch höhere Loadtemps als der Vorbesitzer --> wunderst dich nun, weil die Übertaktung mit ~2850MHz bei dir geringer ausfällt?

Das war zu erwarten, sonst bräuchte kein Luxxer ne Wakü, nicht?
Tcasemax ist die Obergrenze (TDP,...) für deine CPU - diese wird unter Volllast@Luftkühlung schlicht+einfach zu heiss.
Entweder ist der Luftkühler nun seiner Leistungsgrenze angekommen oder es liegt eine andere Fehlerursache vor (zuwenig-zuviel WLP, Kühlerboden-IHS nicht plan,...).

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird definitiv ein Temperaturproblem sein. Unterschied Luftkühlung vs. Wasserkühlung ist dir bewusst?
Tcasemax ist relativ gering - nur 49°C

Hehe, dem darfst du aber nicht glauben!
http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/details.aspx?opn=ADO4000IAA5DD
ZZ liest kein Prog, das ich kenne, die Werte richtig aus. TCase mag vllt richtig sein, aber die Kerntemps kann man vergessen. Meine Kerne dürften nämlich mein Zimmer kühlen, dennoch habe ich 23° und nicht 8.

Ich habe dem Prog nach auch 49, grins&heul

Zuletzt bearbeitet:
@ Alex...

Meiner hat aber 2x1Mb Cache?! Der in der Liste beim Link aber nit ! Aber im L1 Cache habe ich nur 64 KBytes.. Ist das irgendwie eine besondere CPU?!?!

ASO!

Alles was über 49°C ist, kann bei sehr hohen Taktraten bei mir zu Instabilität führen?

Mir war schon klar, das Wasserkühlung mehr Leistung bietet... Habe aber gedacht mind. bis 2900Mhz zu kommen mit dem neuen Ultra 120 eXtreme und guter WLP...

Naja werde mal heute nacht schauen.. Fenster sind schon offen. Zimmertemperatur liegt jetzt schon bei 18°C! Dann mal schauen wie kalt es heute Nacht wird.. Und hoffentlich regnet es nit! Dann mal schauen ob es klappt mit 3GHz

Danke erstmal für all eure sehr hilfreiche HILFE!!!

DANKE DANKE

mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage:

Meiner hat aber 2x1Mb Cache?! Der in der Liste beim Link aber nit ! Aber im L1Cache habe ich nur 64 KBytes.. Ist das irgendwie eine besondere CPU?!?!

@ Alex...

Meiner hat aber 2x1Mb Cache?! Der in der Liste beim Link aber nit ! Aber im L1 Cache habe ich nur 64 KBytes.. Ist das irgendwie eine besondere CPU?!?!
Du hast einen Windsor und auch insgesammt 128kb L1 Cache je CPU Kern. (Instruktionen und Data)
Sein Link ist von einem Brisbane.

Zuletzt bearbeitet:
Arrrggglll, hab mal wieder Unrecht, aaarrrggglll :)

Aber nun zurück zu unseren Bananen. Die CPU kann natürlich mit mehr als 49° stabil laufen, man sollte sie aber nicht sooo foltern. Mit Samurai und 1,425 komme ich auf 2,95 und 55°.

Eben diese verdammte CPU hatte mich dazu bewegt Wakü anzuschaffen - Strom sparen muss sein.

Aso ja das klar.. aber im Link stand ja was anderes... das hat mich nur gewundert...

Bringt dieser 2x 1MB Cache mehr Leistung als 2x 512?

@ Alex

Auf jedenfall! Stromsparen muss jeder bei dem Klimawandel... Ich takte auch nur beim zocken hoch... Sonst undervoltet!

mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh