Vorbestellungen des modularen Framework-Notebooks sind jetzt in Deutschland möglich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
sdjhfkdj.jpg
Das modular aufgebaute Framework-Notebook hat in den USA und Kanada schon für einiges Aufsehen gesorgt. Auch wir haben darüber schon vor einiger Zeit berichtet. Doch erst jetzt ist es auch in Deutschland, UK und Frankreich möglich geworden, das Framework-Notebook vorzubestellen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles nicht verlötet und verklebt? ist das denn legal?

ich werde mir sicher so ein teil bestellen.
 
Die CPU ist natürlich definitiv verlötet und viele andere Nachteile gibts da auch...

Das es da irgendwann ein Upgrade Mainboard zu vernünftigen Preisen geben soll ist ne reine Mär!


Selbst ihre "alten" Mainboards sind nach über nem halben Jahr immer noch nicht lieferbar und die Preise sind gesalzen!
 
man muss expandieren, vor allem sehe ich diesen kritikpunkt in der jetzigen corona situation nicht so verdammend. dass die cpu verlötet ist, ist mir egal. in 5 jahren kommt nebet neuer cpu auch neuer ram rein. solange ssd, ram, wlan und co. tauscubar sind, ist mir die cpu egal.
 
Bei Apple ist das gesamte Notebook tauschbar und nicht nur ein paar Teile. Sowas gehört verboten!
 
Selbst wenn sie dann weg sind, hat man immernoch ein Notebook bei dem man einige Einzelteile leicht selbst tauschen kann, was bei anderen Herstellern nicht so leicht geht. Somit hat man auch wenn die Firma untergeht immernoch ein gutes Produkt.

Bei dem was ich über die Firma mitbekommen habe, meinen die es wirklich ernst mit ihrer Philosophie und ich denke, die könnten es echt weit bringen. Vermutlich werden sie nicht HP oder Dell aber sie könnten definitiv ein player werden, der vorallem auch alle anderen Hersteller dazu bringen sollte ihre Produkte besser zu machen. Somit gewinnen alle.
 
Die hängen irgendwie zu 100% von nem großen Chinesen in Taiwan ab und der sagt irgendwann schönen Tag und guten Weg und Ersatz finden die definitiv nicht...


Deshalb suchen die natürlich auch Leute für Taipeh und gegenüber dem Chinesen in Taiwan (der die Kisten definitiv nicht nur fertigt, sondern zu nem hohen Anteil auch entwickelt) ist Framework definitiv nur ein Floh.


23 Mitarbeiter sind in dem Bereich nur ein schlechter Witz, da haben viele Reseller (die an nem NB absolut kein Stück entwickeln) schon mehr Mitarbeiter und natürlich sowas von mehr Umsatz...

Und den Laden mit Apple zu vergleichen ist so jenseits jeder Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir ja eins holen, wenn ich kein M1 MacBook hätte. Und so schnell wird das nicht aufgeben...
 
Joa. Das Ding und das Konzept an sich finde ich interessant und unterstützenswert.
Ich werde aber trotz (eigenem) Hype nicht sofort zuschlagen.

1. Mein Laptop funktioniert noch. -Nachhaltig- wäre es also nicht, sich einen neuen zu holen. Vor allem da ich RAM, SSD und WIFI Modul auch da austauschen kann. Wenn auch nicht so hübsch beschriftet.
2. Fehlen mir noch ein zwei Features. u.A.: Windows Hello Kamera, Touch Display.
3. Die "Garantie" fehlt noch, dass wirklich mehrere CPU-Generationen auf den gleichen Formfaktor setzen oder ob es Iterationen gibt, die das Aufrüsten verhindern.

In zwei drei Jahren könnte ich es mir allerdings vorstellen :)
 
Für den guten Bildschirm etc. sind die Preise sogar noch halbwegs im Rahmen (wobei mir Touch ebenfalls fehlen würde). Ob es sich wirklich lohnt hängt leider dennoch davon ab ob es je ein anderes Mainboard/CPU zum Tauschen geben wird.
Notebooks wo man RAM und SSDs selbst tauschen kann gibt es durchaus einige, selbst wenn sie im Kompaktbereich eventuell nicht die Norm sind. Die wechselbaren Anschlüsse sind einzigartig und nett, aber nicht für Jeden ein großes Argument.
 
Mir währe das Display zu klein aber schön wenn mal was anderes auf den Markt kommt.

Google Ara kamm leider auch nie oder die Neptune Duo Sache wenn man bei Inovationen ist.

Das Hydrogen Red Handy floppte ohne Nachfolger ...........

Inovatives hat es nicht leicht ebenso wie halbwegs Gesunde Ernährung beim Drachenlord
 
So teuer sind die eigentlich gar nicht, wenn man jetzt nicht gerade den i7-1185G7 wählt. Der Preis relativiert sich insbesondere dadurch, dass man als technisch versierter Anwender das Laptop ohne RAM, SSD und OS bestellen kann und somit keine Mondpreise für Speicher zahlen muss wie bei vielen anderen Herstellern. Womöglich hat man ja sogar noch eine SSD irgendwo herumliegen, die man einbauen kann.

Insgesamt finde ich sehr gut, dass man hier nicht für unnötige Dinge bezahlen muss.
 
Mir währe das Display zu klein aber schön wenn mal was anderes auf den Markt kommt.

...
Jo, aber immerhin ist es kein 16:9 Schrott. Diese Notebooks bei denen man einen Blick hat, als würde man durch einen Briefkastenschlitz schauen, gehen ja gar nicht ..
 
ICh finds ehrlich gesagt echt sehr geil. Zum DIY preis geht's finde ich auch ganz gut klar. Grade mit dem Bildschirm findet man nicht viele Notebooks. Leider hab ich aber nicht gedacht dass die so schnell schon in DE verfügbar sein werden. Habe nämlich selber erst neue Rechner, da macht das dann keinen sinn aber die werde ich definitiv im Kopf behalten. Eine Sache noch an die Skeptiker: Ihr sagt die gibt eh bald nicht und wo bleibt denn die Garantie dass ich aufrüsten kann. Diese Minifirma hats geschafft dass Dell ein Nachhaltiges Programm ankündigt. Selbst Apple und Microsoft tun so als ob sie reparablere Geräte anbieten möchten. Also haben Sie schonmal mehr erreicht als ich von einem Neuzugang auf dem Notebookmarkt derzeit erwartet hätte.
 
Wobei ich nicht davon ausgehe, dass die Hersteller ihre Geräte wegen Framework als besser reparierbar ankündigen. right to repair und greenwashing gabs schon vor framework. Außerdem, solange man keine Geräte von Apple MS oder Dell in der Hand hält, die tatsächlich die Versprechen erfüllen, sollte man das ganze als das behandeln, was es ist; Schall und Rauch.

Ich finde es sehr lustig, wie hier das Denken schon umgesetzt hat. Bei keinem anderen Hersteller kann man Prozzesoren aufrüsten. Aber bei Framework hat man plötzlich Zweifel und will eine Garantie, dass man aufrüsten kann…
3. Die "Garantie" fehlt noch, dass wirklich mehrere CPU-Generationen auf den gleichen Formfaktor setzen oder ob es Iterationen gibt, die das Aufrüsten verhindern.
Das Zeigt ja schon einmal, das man nicht einmal die Dinger besitzen muss damit sie die Erwatungen der Leute steigern.
 
Es geht da ums Mainboard und die CPU als Paket und nicht darum die CPU zu tauschen, was unmöglich ist!




Definitiv schon seit Broadwell (das ist sehr lange her) gibts bei jeder mobilen Intel CPU nur noch nen BGA "Sockel" und die CPU ist verlötet!

Bei AMD ist das quasi identisch und Intel und AMD werden nen Teufel tun und das niemals wieder ändern!

Nur bei einigen "Monster" Notebooks mit Desktop CPU und natürlich auch Desktop Sockel ist die CPU schon seit rund 6 Jahren tauschbar.


Und der Verein schafft es nicht einmal für seine aktuelle Kiste Mainboard und die CPU als Paket anzubieten und wem da nicht ein Licht aufgeht...

Übrigens muß man um das zu sehen natürlich auf USA => Marketplace => Mainboards gehen, ein direkter Link ist unmöglich.

"Diese Minifirma hats geschafft dass Dell ein Nachhaltiges Programm ankündigt"

Und das ist absolut dummes Zeug und falsch.

Zudem gibts aktuelle Kisten, bei denen man RAM, SSD, Akku und WLAN-Karte tauschen kann reichlich und ein Upgrade von Mainboard und CPU wird da schon aus Kostengründen niemals ne Option sein und ist ein absolut leeres Versprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Gefällt mir echt gut, gerade in der Kombi klein 13 Zoll und über Full HD IPS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh