- Vorgehen wenn auf einer LAN-Party ein PC net will...

Oliver_G

Semiprofi
Auf unseren Mini-LANs gibts immer bei rund einem Drittel der PCs Probleme mit der LAN-Verbindung. Meistens liegts daran, dass derjenige keine anderen PCs im Arbeitsgruppe/bliblablo sieht etc.. Irgendwie kriegens wir ja denne hin, aber das dauert manchmal schon einige Zeit! Normalerweise wird dann immer die IP-Zuweisung gecheckt (z.B. 192.168.1.xxx) und ggf. auch nochmal nen Heimnetzwerk eingerichtet (gibt ja die Funktion da) (ob das was hilft weiß ich jetzt direkt auch nicht *g*).

Wie sollte man genau vorgehen wenn es bei einem PC nicht funzt? Und mit welchen Einstellungen sollte es eigentlich ohne Probleme bei jedem PC lüppen?

BTW: Auf der Mini-LAN-Party auf der ich gestern war konnte ich gar nicht mitspielen! *grr* Normalerweise sieht man ja wenn man auf Netzwerkumgebung im Explorer klickt so eine kleine Übersicht von den Computern im Netzwerk (z.B. Gesamtes Netzwerk -> Arbeitsgruppe), aber bei mir steht da kein bisschen was! Kein einzige Sache die ich auswählen kann... -____-
Könnte es damit zusammen hängen, dass ich viele Ports gesperrt habe? (nähere Informationen zu den Ports kann ich geben wenn ich den Thread hier im Forum gefunden habe =]) Oder dass ich einfach zu viele Optimization-Tools drübergezogen und einfach zuviel verstellt habe?

Bitte um Hilfe =D

Gruß,
Olli

€: So hab ich die Ports gesperrt: http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ansich sollte das funktionieren wenn alle ne feste ip haben.
sone probs hatten wir früher auch, nachdem wir uns n gutes switch gekauft hatten waren die zeiten vorrüber.

und wenn die leute im explorere net angezeigt werden, so heisst des nicht viel - immer nach der ip suchen wenn man wen nicht findet, danach sind die auch inner explorer ansicht vorhanden.

Das du "nicht mitspielen" konntest liegt 100% an gesperrten ports (je nachdem, vll. n par mehr detailinfos :p) Einfach firewall deaktivieren, bei so kleinen LANs sollte man ja davon ausgehen dass keiner irgendwelchen müll macht =)

b1-66-er schrieb:
ansich sollte das funktionieren wenn alle ne feste ip haben.
sone probs hatten wir früher auch, nachdem wir uns n gutes switch gekauft hatten waren die zeiten vorrüber.
Ja, über die Qualität vom Switch kann ich jetzt net viel verliern.. *g*

b1-66-er schrieb:
und wenn die leute im explorere net angezeigt werden, so heisst des nicht viel - immer nach der ip suchen wenn man wen nicht findet, danach sind die auch inner explorer ansicht vorhanden.
Ich kriege ja nicht nur die Leute nicht angezeigt. Ich kriege gar nix angezeigt! Auch was standartmäßig da stehen sollte wie die Druckerfreigabe etcetc. alles net da ^^

b1-66-er schrieb:
Das du "nicht mitspielen" konntest liegt 100% an gesperrten ports (je nachdem, vll. n par mehr detailinfos :p) Einfach firewall deaktivieren, bei so kleinen LANs sollte man ja davon ausgehen dass keiner irgendwelchen müll macht =)
Detaillinfos in meinem Edit vier Minuten vor deinem Post!
Hab keine Firewall, sondern die Ports nach der Anleitung gesperrt...

jo dann entsperr dochmal und teste dann ?
ich weiss ja a) nich welche und b) nich welche spiele ....

was fürn OS überhaupt ?

a) von Ports hab ich selber keine Ahnung :/
b) alle möglichen *g*

Hmm... hab ma zum Spaß auf der Seite von da geguckt (also direkt nsvcfg.de). Der Progger hat inzw. nen kleines Patchscript geschrieben, dass die ganze Arbeit auch automatisch macht! Es gibt auch ne "/reLAN"-Version die ich ma gleich angewandt hab. Hoffe mal das geht nu wieder.. kanns ja leider net testen :wall:

moment also mit dem script bzw mit den sachen die der autor da auf seiner homepage vorschlägt werden keine ports gesperrt.
es werden nur ein paar dienste beendet. d.h. der der dienst oder das program welches normaler weise wartet, dass sich auf dem port ein anderer rechner meldet mit deaktiviert.
je nachdem was man alles beendet ist das verhalten deines rechner ganz normal. also das du keinen in deinem Netzwerk findest dürfte damit zusammen hängen.

andererseits verändert man damitnichts an den spielen und die sollten eigentlich laufen.

hast du mal probiert einen anderen rechner anzupingen anzupingen?
also ein consolen fenster auf machen und dann ping 192.168.1.xxx

so lange das nicht funktinoiert wirst du im normal fall auch nicht zocken können.

Ich konnte nicht versuchen zu spielen, da ich das Spiel, welches als einzigstens gespielt wurde (wir haben unsere Zeit mit was anderem verbracht), wegen dem "Sehproblem" nicht woanders ziehen konnte. Hab dann auch nicht weiter mit anderen Spielen rumprobiert oder sonstwas, sondern mir einfach einen der Laptops geschnappt die noch zuverfügung standen... =)

Ich hoffe jetzt funktionert es! Werds gleich mal bei der nächsten Mini-LAN ausprobieren...

€:

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfen ob ihr alle in derselben Arbeitsgruppe seid.

Problem hatten wir auch, weil einige in der Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe" und andere in der Arbeitsgruppe "Workgroup" waren.

naja, das mit den arbeitsgruppen ist eigentlich egal.

wenn das netz "scheinbar" bei einem nicht funktioniert sollte man zunächst mit einem ping versuchen einen anderen rechner zu erreichen.
auf die netzwerkumgebung kann man sich eigentich nie verlassen.
dateien lassen sich auf lan partys meistens wesentlich effektiver über ftp austauschen. dann brauchst du auch keinen von den diensten zu reanimieren, welche du deaktiviert hast. und heut zu tage davon auszugehen das die besten freunde alle viren frei sind, ist leider sehr fahrlässig.

über ftp ist das ganze zwar nciht so bequem aber dafür sicherer. falls du das mal testen willst einen guten client und server gibts von filezilla. such mal auf www.sf.net danach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh