Vorgehensweise nach öffnen von Fakemail Dateianhang

MadVector

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
1.718
Ort
Luzern
Guten Morgen zusammen,

trotz reichlich Belehrung und Erklärung hat meine liebe Freundin es nicht geschafft sich gegen ihre Neugier zu wehren.

Bekam eine dieser Zahlungsmahnungs-Emails mit einer Zip Datei als Anhang. Diese hat sie runtergeladen, öffnen wollen, nichts passiert und dann gelöscht.
Anschliessend mich gerufen, weil sie sich dann wohl besonnen hat, und geschnallt hat was sie da für einen Bock geschossen hat.

Ich kann nicht sagen ob es sich um eine getarnte .exe handelt, da die Zip offenbar nicht zu öffnen war gehe ich aber stark davon aus dass nun irgendwas auf dem Rechner der Freundin ist!
Die Commodo Personal Firewall mit allem aktiviert hat nicht angeschlagen.

Wie gehe ich vor? Windows 10 platt machen und frisch installieren? Wenn ja, wie geht das? Habe einen Win7 Pro key für sie gekauft gehabt, dieses installiert und dann auf 10 geupdatet. War ein scheiss Prozedere und würde ich irgendwie gern vermeiden, lieber gleich Win 10 frisch drauf packen und gut ist.

Oder mit irgendeiner schlauen Software den Rechner scannen? Avast? Avira?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lauf zum Zeitschriftenhändler und hol dir die aktuelle C´t, da steckt die DesinfeC´t drin.
Da sind auf einem Linux-System vier Virenscanner.
Lass die auf dein System los. Danach würde ich entscheiden, was zu tun ist...
Das kann aber durchaus Tage dauern, bis der fertig mit der Suche ist !!!!

Gruß

Carsten
 
Schau mal auf https://botfrei.de/eucleaner.html vorbei und lade Dir den EU Cleaner von Surfright runter und als 2. Meinung den Malwarebytes Antimalware. Sind beide kostenlos in der 30 Tage Testphase und viel länger wird ein Scan ja wohl nicht dauern :)
Wenn die beide nix finden könntest Du noch anfangen von Hand zu suchen, aber die sind sehr gründlich und sollten eigentlich alle gängigen Malwarearten finden.

Grüße, Mic
 
Einem etwaig befallenen Windows sollte man nicht mehr trauen, deswegen Linux...
Auch wenn ich zumindest dem Malywarebytes viel zutraue (den anderen kenne ich nicht).
 
Einem etwaig befallenen Windows sollte man nicht mehr trauen, deswegen Linux...
Auch wenn ich zumindest dem Malywarebytes viel zutraue (den anderen kenne ich nicht).

Ne das geht nicht, dann kann ich komplett von vorn anfangen, habe eine Menge an Audiosoftware die einfach nur auf Windows läuft.
Und meiner Freundin Linux zumuten ... :fresse2:

Ja eben mir geht es im Grunde ähnlich, wennauch auf diesem Rechner nie Kreditkarten benutz werden oder ähnliches.
Der Rechner klemmt auch in meinem Heimnetzwerk und die Rechner haben gegenseitigen Zugriff aufeinander. Also 2 PCs (meiner und Freundin) sowie ein gemeinsam genutzter Laptop.

Ihr PC hat nur eine 120 Gb SSD, hoffe also das geht recht flott mit den anfallenden Scans. Leider gab es die C't heute nicht am Kiosk, also werde ich nach Feierabend erst mal die anderen Tools durchrennen lassen.
 
ich denke du verstehst da gerade etwas falsch......du sollst nicht auf linux umstellen, sondern nur zum zwecke der virensuche von einem Linuxmedium booten.
Du kannst Win10 installieren und deinen Win7 Key nutzen, das geht.

Guinnes
 
Mach die Mühle platt, wenn du keine Ahnung hast wie man Viren erkennt und entfernt. Und das möglichst schnell. PC bis zum Vorgang auslassen. Wenn Sie sich einen Cryptotrojaner eingefangen hat, wird's ungemütlich.
 
Housecall durchlaufen lassen und adwcleaner ebenfalls. Damit sollte alles im Dutt sein. :)
 
Ne das geht nicht, dann kann ich komplett von vorn anfangen, habe eine Menge an Audiosoftware die einfach nur auf Windows läuft.
du sollst auch ihr linux drauf machen. (natürlich nur wenn sie nicht so wie du auf spezielle software angewiesen ist, für die es auf linux keine brauchbare alternative gibt)

gibt ja nicht nur das klischeehafte kommandozeilen linux.
gibt auch wunderschöne klickiebuntie distributionen. (gerade das sind übrigens die großen)

da gibts in der bedienung keinen unterschied zu windows.
bis auf einige spezielle software kann man die nicht-gamer wunderbar umstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh