Vorgehensweise nach Wasserschaden

Diarius

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2020
Beiträge
340
Ort
Ösi-Land
Hallo,

Mir hat es am Samstag den Schlauch aus einem Fitting gerissen und mir das Büro unter Wasser gesetzt.

Habe natürlich gleich den Strom gekappt und mit dem Aufwischen begonnen.

Hab am Sonntag Abend dann mal wieder das Netzteil aufgedreht und ja RGB vom Mainboard ging aber mehr nicht der Startknopf hat keine Reaktion gezeigt.

Habe heute nun ein neues Netzteil verbaut und der PC ist gestartet nur ist mir auch gleich ein RGBx Channel abgebrannt am Octo.

Hat jemand Tipps um weitere Schäden minimal zu halten ?

Kühlflüssigkeit war DP Ultra
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir ist mal DP Ultra übers Mainboard geflossen, als der CPU Kühler nicht dicht war. Rechner war nicht an, aber es hat sich schön großügig verteilt, auch in den PCIe Slots.
habs erstmal mit Tüchern weggewischt, das Board ausgebaut und 1-2 Stunden in Backofen bei niedriger Temperatur und Umluft und die Tür mit Handtuch einen Spalt offen gelassen. Das Board hats gut überstanden, keine Defekte
 
Ansonsten läuft der Rechner jetzt aber normal?
 
Großzügig mit Isopropanol abwaschen und Trocknen (Backofen, Fön, oder einfach so)

Wichtig: auch hinter den USB-steckern und dergleichen, von alleine trocknet das „niemals“
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste ist eh nicht ins Gehäuse gegangen da es der Schlau zum Mora war der aus dem Fitting gesprungen ist.

Aber ja nochmals mit Isopropanol ist nicht verkehrt
 
Um das Board zu zerstören reicht ein Tropfen an der falschen Stelle :unsure:

Dass das Board, Octo und das Netzteil was von der Soße abbekommen haben hast du ja bemerkt
 

:wink:
 
Hallo,

Mir hat es am Samstag den Schlauch aus einem Fitting gerissen und mir das Büro unter Wasser gesetzt.

Habe natürlich gleich den Strom gekappt und mit dem Aufwischen begonnen.

Hab am Sonntag Abend dann mal wieder das Netzteil aufgedreht und ja RGB vom Mainboard ging aber mehr nicht der Startknopf hat keine Reaktion gezeigt.

Habe heute nun ein neues Netzteil verbaut und der PC ist gestartet nur ist mir auch gleich ein RGBx Channel abgebrannt am Octo.

Hat jemand Tipps um weitere Schäden minimal zu halten ?

Kühlflüssigkeit war DP Ultra

Ja. Immer gründlich trocknen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh