Vorhandene Lüfter tauschen und neu positionieren?

gachan1712

Profi
Hallo zusammen,

mein aktuelles Gehäuse sieht so aus, es handelt sich um das Corsair 7000x.

IMG_2829.jpgIMG_2831.jpgIMG_2830.jpg

Verbaut sind:
  1. 4 x SP140 RGB Elite (3 vor der AIO, als Einlass und einen im Heck, als Auslass)
  2. 3 x ML140 RGB Elite (im Deckel, als Auslass)
  3. 4 x SP120 RGB Elite (an der Seite, als Einlass)
Ja ich weis, ich hätte es ja vorher sehen können usw. aber wenn ich ganz ehrlich bin, gefallen mir die Lüfter absolut nicht.
Auch habe ich irgendwie das Gefühl, dass mir die Menge an Lüfter überhaupt nichts bringt vom Airflow her, kann mich auch täuschen.

Nun würde ich eher in Richtung Light Wings tendieren, die Optik ist dezent und gefällt mir viel besser.
Auch die eLoops X hatte ich in Betracht gezogen oder die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB. Allerdings sind die eLoops X nicht einfach zu bekommen und auch ein wenig teurer, des weiteren sollen die vor einem Radiator nicht so pralle sein von der Geräuschkulisse her.
Die Wing Boost 3, wurden von Igor ja nicht wirklich gelobt zumindest in der 120er Variante. Also würde ich da auch eher Abstand zu nehmen.

Tja, dann bleiben eigentlich nur die Light Wings übrig.
Mein Plan ist eigentlich, dass ich 3 x 140er High-Speed vor die AIO, also in die Front als Einlass packe.
Dann würde ich 1 x 140er (kein High-Speed) ins Heck und 3 x 140er (kein High-Speed) in den Deckel schrauben.

Was ich mich jetzt allerdings Frage und ihr mir eventuell weiterhelfen könntet, was mache ich mit der Seite?
Packe ich da 4 x 120er (kein High-Speed) rein oder eher nicht?
Macht das meinen Airflow kaputt oder unterstützt es ihn?

Außerdem, wie schauts dann aus mit der Steuerung der RGBS, iCue ist ganz ok aber dort bekomme ich zum die Beleuchtung Sequentiell überhaupt nicht hin.
Oder halt Visier, dort laufen die RGBS nicht schön von einem Lüfter zum anderen.
Vielleicht sind auch einfach zu viele Lüfter verbaut, die unterschiedlich sind (ML, SP).
Könnte iCue dann ersetzt werden? Wenn ja, womit und ist meine Capellix 170i Elite dann auch zu steuern oder muss ich nur deshalb bei iCue bleiben?

Ja ich weiß, sind viele Fragen und vielleicht können auch nicht alle beantwortet werden aber ich sehr gespannt auf eure Tipps 8-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

kann hierzu wirklich niemand was sagen?

Das es Light Wings werden steht fest. Wichtigste Fragen wären noch, wie steuere ich alle Lüfter inklusive RGB?
RainPOW 2? Wenn ja, was genau brauche ich alles, Kabel, Adapter, Splitter usw.?
Bekomme ich dort die AIO ans laufen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Was ich mich jetzt allerdings Frage und ihr mir eventuell weiterhelfen könntet, was mache ich mit der Seite?
Packe ich da 4 x 120er (kein High-Speed) rein oder eher nicht?
Macht das meinen Airflow kaputt oder unterstützt es ihn?

Jein, idealer wäre natürlich ein 480er Radiator in der Seite(zumindest für die CPU Temps), aber mit dem was gegeben ist, passt das schon, theoretisch sollten die Lüfter in der Seite zu kühlerer Mischluft für die Graka führen, zuweilen beim 7000x die Seite natürlich auch weniger Widerstand als die Glasfront hat.

Danke dir für die Antwort @woll3, einen 480er Radiator möchte ich eigentlich nicht nutzen, mehr als AIO wollte ich mich mit dem Thema Aqua nicht befassen :giggle:
Wichtig wäre mir halt, wie ich die Lüfter und AIO (Pumpe) gesteuert bekomme, zumindest RGB-mäßig.
Was brauche ich dafür?
Da bin ich noch nicht wirklich schlau draus geworden und bräuchte mal ein wenig Hilfe :sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh