vorhandene Win-10-SSD als Start-Platte in neuem Dell-Rechner ans Laufen bekommen

Hupps

Enthusiast
Ist: alter Dell T20 mit 1TB-SSD und laufendem Win-10 Pro
Neu: Dell XPS 8940 mit 512´er-M2-SSD und Win-10 Home als Boot-Partition
Ziel: "alte" SSD als Start-Platte im XPS nutzen

was habe ich mit Hilfe meines (eigentlich) sehr erfahrenen Helfers bislang ausprobiert und gemacht?:
- im XPS Boot-Menü lässt sich die Boot-Reihenfolge nicht einfach ändern, da steht lediglich "Boot-Manager" (an die weiteren Optionen haben wir uns bislang nicht ´rangetraut (delete/new), da dort ebenfalls kein Auswahlmenü besteht sondern nur jeweils eine Angabe)
- im XPS-Boot-Menü kann aber die M2-SSD abgeschaltet werden...dann findet der PC natürlich keine Boot-Platte ->
-> also alte SSD rein (die erkennt er auch) aber er bootet nicht davon sondern startet "Test-Zyklus" ->
-> dann stellt er fest, keine bekannte Win-10-Partition und will dann ein Recovery aus dem Netz ziehen
Das will ich natürlich nicht!

Kann jemand mit diesen Infos helfen? Und wenn ja, bitte mit möglichst einfachen Worten, ich bin alles, aber sicher kein wirklich versierter PC-Bastler. Ich kann Handlungs-Bäume abarbeiten und auch Platten ein- und ausbauen...viel mehr aber auch nicht.

Warum ich nicht einfach klone oder neu aufspiele? Weil ich einiges an Programmen und Daten auf der bestehenden SSD habe, was sich nicht sehr einfach wieder herstellen lassen würde. Also gehe ich auch gerne schwere Wege, um das Ziel zu erreichen. Und ja, Goggle haben wir hoch und runter gesucht, aber irgendwie passt es nie wirklich zur Frage oder alle geben auf...

Ich kenn mich nicht so wirklich aus mit Dell-PCs, baue meine halt immer selber, daher weiss ich auch nicht, was es da im BIOS so gibt und man umstellen kann, usw...

hau mal beim starten ca tausend mal auf "F12", das ist idR die Taste für die Bootauswahl außerhalb vom BIOS und schau mal, ob du von dort aus die "alte SSD" auswählen kannst und er darüber startet.
Wenn das geht, musst du dich durch die BIOS-Funktionen durcharbeiten und herausfinden, wie du die Boot-Reihenfolge änders → vlt. auch mal im Handbuch nachschauen.

Wenn er auch dort das Windows auf der "alten SSD" nicht findet, liegts vlt. daran, dass die SSD auf dem alten Rechner vlt. mit einer anderen Partitionstabelle versehen ist.... dann könnte helfen, im BIOS ne Funktion in Richtung "Legacy Boot" "CSM" oder so was in der Art zu suchen und zu aktivieren.
Auch mal "Secure Boot" suchen und deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
es ist völlig egal, ob über F12 oder F2, man kommt immer in die Ebene des Boot-Managers und dort ist so nichts auszuwählen...so, wie oben beschrieben, ich kann deleten, weiß aber nicht was, da die Angaben dort nicht mit anderen Angaben gleich sind und ich kann was neu eingeben, weiß aber nicht, was...völlig anders als man das sonst kennt...

Meine Vermutung: Der neue PC läuft im UEFI only Modus. Vermutlich kann man den Legacy Modus (CSM) da auch gar nicht aktivieren.

Wenn die alte SSD noch mit MBR partitioniert ist und nicht mit GPT, dann erkennt der die nicht als bootfähig.

Ggf. mal konvertieren, falls die alte noch nicht GPT ist.

zunächst mal Danke für die Überlegung!
habe mich mit Goggle-Hilfe mal durchgesucht...ja, die "alte" SSD ist mit MBR...

also die Umwandlung durchführen und dann hoffen, dass der "Neue" nach Abschalten der M2 die alte SSD als bootfähiges Medium akzeptiert?

Backup vorher nicht vergessen. ;)
Alternativ kannst du auch Legacy Boot aktivieren, das geht (wenn denn) im Bios unter General -> Boot Sequence.

geht leider nicht, dort steht nur "Windows-Boot-Manager", den könnte man natürlich wegklicken, aber was passiert dann???...eine Auswahl alternativ besteht nicht...

Hab ich bereits befürchtet. Bei so OEM Kisten sind die Einstelloptionen meist auf das nötigste beschnitten.
Das man damit "alte" Hardware ohne UEFI Unterstützung einsetzt ist vermutlich einfach nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
geht leider nicht, dort steht nur "Windows-Boot-Manager", den könnte man natürlich wegklicken, aber was passiert dann???...eine Auswahl alternativ besteht nicht...
Darunter solltest du auf "Legacy" umschalten können. Wenn das ausgegraut ist, schau mal, ob du irgendwo unter "Security" o.ö. Secure Boot deaktiveren kannst.

Hab ich bereits befürchtet. Bei so OEM Kisten sind die Einstelloptionen meist auf das nötigste beschnitten.
Das man damit "alte" Hardware ohne UEFI Unterstützung einsetzt ist vermutlich einfach nicht vorgesehen.
Naja, was heißt alte Hardware. UEFI ist seit ca. 10 Jahren breit verfügbar und laut kurzer Googlesuche hat selbst Vista SP1 bereits UEFI unterstützt.
Aber bei den Dell Kisten kann man häufig schon ne Menge einstellen, finde ich.

1.JPG

2.JPG

Daran hakt es meiner Meinug nach.
Die Kiste wurde WIN 11 kompatibel zertifiziert. Die Implementierung der 40 jahre alten BIOS Kompatibilität haben die daher einfach weggelassen.
Naja, was heißt alte Hardware. UEFI ist seit ca. 10 Jahren breit verfügbar und laut kurzer Googlesuche hat selbst Vista SP1 bereits UEFI unterstützt.
Aber bei den Dell Kisten kann man häufig schon ne Menge einstellen, finde ich.
Das ist richtig, aber Win 11 wird das erste Microsoft OS sein, dass rein auf UEFI setzt.

Alte Hardware hab ich übrigens absichtlich mit "" geschrieben. Die SSD muss nicht alt sein, aber wenn die mit MBR läuft kann der EFI Bootloader auch mit ner nagelneuen SSD nix anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon klar. ;)
Habe mir nun gerade das BIOS angeschaut und du hast recht: Kein Legacy boot von internen Datenträgern.

na, jetzt ist hier ja viel Fachwissen unterwegs...vielleicht geht ja doch noch was! (y)
Von Aomei gibt es ja ein Programm zum konvertieren auf GPT ohne Datenverlust...(ja ja, kann...).
Hieße das, wenn die Konvertierung erfolgreich verlaufen würde, ich die M2 deaktiviere und die alte konvertierte SSD anschließe, dass es dann möglicherweise so klappen könnte, wie oben gewünscht?

Die Chance, dass es damit dann läuft ist zumindest gegeben ;).

jetzt habe auch ich erstmal das Problem, dass dem Programm aufgefallen ist, dass durch Konvertierung ein Start aud dem (alten) PC nicht mehr möglich sein wird...und lehnt es ab...schon schlau, aber man hätte wenigstens die Option "will ich aber trotzdem" einbauen können. Muß ich also noch anders lösen...Mann Mann Mann...

Oh, nein, ich war jetzt beim PartitionWizard...
Und obiges Tool läuft auch, wenn der PC, auf dem konvertiert wird, nicht im Uefi-Modus läuft?

so, habe mich ein wenig eingelesen und bin etwas verunsichert worden, welcher Befehl hier für mich der richtige ist.
Ich fasse nochmals zusammen, wie der Status quo ist sowie das Ziel:
- neuer PC läuft über M2-SSD und Win10 Home
- alte SSD mit MBR und Win 10 Pro wird zusätzlich in den neuen Rechner eingesetzt
-> dann starte ich MBR2GPT und wähle zur Konvertierung welchen Befehl? (auf der zu konvertierenden Platte ist ja ein BS vorhanden nur aktuell nicht aktiv...soll es ja aber zukünftig sein...im Win-10-Forum habe ich da von verschiedenen Befehlen gelesen)...darf ich den "convert"-Befehl dennoch hier ausführen?
da ja keine 2 Win10-Boot-Platten nebeneinander laufen werden, würde ich nach (erfolgreicher) Konvertierung über das Bios die M2 abschalten (müssen) und hätte somit nur die "alte" SSD mit Win10Pro als Start-Platte

liege ich so richtig?
sorry nochmals, aber ich bin echt kein Held am PC... :LOL:

Alternative: ich mache das im laufenden alten System, baue die SSD erst dann aus und packe sie in den neuen PC nachdem ich dort die M2 im Bios abgestellt habe...???!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das im alten Rechner machen

so, ich kann endlich Vollzug vermelden und es hat alles weitgehend unproblematisch geklappt. Ein paar Programme laufen jetzt irgendwie komisch, aber vielleicht gibt sich das noch.
Also zunächstmal: DANKE!
Habe aus der PE-Umgebung im alten System konvertiert und dann umgebaut. Hat sich dann nach und nach alle Treiber geladen.
Die Fehlermeldung WinReapir to update ReAgent.xml habe ich mal geflissentlich ignoriert, nachdem auch andere Wechsler danach scheinbar keine Probleme hatten.

Top, schön, dass es geklappt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh