vorinstallierten Rechner formatieren

P.w.M

Neuling
Hallo,

ist stehe vor einer eigentlich einfachen Aufgabe: Den Familienrechner von meiner Freundin formatieren und alles wieder installieren. Leider wurde der Rechner im Laden gekauft, wo alles schon installiert war bzw wurde. Die Folge daraus ist nun, dass leider nicht alle nötigen CDs dabei sind.

Als OS ist auf dem Rechner XP Home installiert und natürlich ist keine CD dabei. Ich habe zu Hause eine eigene originale Home CD. Da liegt es nahe meine CD zu nehmen und dann den Key der unten auf dem Rechner steht einzugeben. Klappt das dann alles mit der Freischaltung und so, oder hängen die CDs mit einem Key zusammen?

Das Nächste was fehlt ist das Nero. Dazu ist wie zu erwarten war auch keine CD vorhanden. Da ich selbst kein Nero habe, wollte ich fragen was sich da machen lässt? Kann ich da vielleicht den Key rausbekommen und dann im Internet die Version runterladen (ist schon eine alte, der Rechner ist 5 Jahre alt)?

Das sind fürs Erste meine Hauptprobleme, wenn sich noch was herausstellen sollte, dann frag ich noch ;)

Wer noch weitere Tips hat, was ich beachten sollte, dann immer her damit ;)

Es sollte vllt noch gesagt werden, dass ich weiß wie ich Windows runter bekomme und auch wieder installiere, ich mache das nicht zum erste Mal, nur habe ich bei meinem Rechner halt immer alles so wie ichs brauch ;)

Ich bedanke mich für eure Ratschläge, Tips und Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die progs origonal dabei sind, muss auch was zum wiederherstellen dabei sein

hat das teil vielleicht ne recovery backup partition und ne entprechende cd dazu?

An CDs sind nur Office und so ein Security Ding dabei und eine Wiederherstellungspartition gibt es auch nicht.

Wenn wirklich keine Recovery CD dabei ist, kann man sich eine erstellen mit dem Programm was da vorinstalliert ist.
Oder es gibt auch zusätzlich die Recovery Partition welche versteckt ist und mit bestimmten Tastenkombination bei starten ALT+ F10 zb. Handbuch, Hersteller info Seite hilft bestimmt, kann man das aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
falls du bei der Geschichte das XP deutlich verschlanken willst, wäre auch ein clean install mit nlite empfehlenswert; dazu beispielsweise mit siw den aktuellen XP key auslesen, da der bei der Installation wieder gebraucht wird; bei nlite reichen die auf der Festplatte befindlichen Dateien aus, um eine Installations-CD zu erzeugen

wenn deine XP home und die auf dem Rechner vom selben Typ sind (also beide OEM oder beide Vollversion) kann es mit deiner CD funktionieren, muss aber nicht; am besten vor dem Versuch mit clonezilla ein Image des XP ziehen, damit du den aktuellen Zustand wieder herstellen kannst

letzter Hinweis: eine ältere Nero-Version gibt es für ca 5 €; die neueren Versionen sind sowieso zu stark zugemüllt

wichtig ist, das du die Mainboardtreiber vorher besorgst bzw bereit hast. Sonst kann es passieren das nach der Neuinstallation, Lan nicht zur Verfügung steht und du kommst nicht mit der Maschine ins Internet, um dann die Treiber zu laden.
CD und Keys sind nicht an einander gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich keine Recovery CD dabei ist, kann man sich eine erstellen mit dem Programm was da vorinstalliert ist.
Oder es gibt auch zusätzlich die Recovery Partition welche versteckt ist und mit bestimmten Tastenkombination bei starten ALT+ F10 zb. Handbuch, Hersteller info Seite hilft bestimmt, kann man das aktivieren.
Okay, das kann ich mir auf jeden Fall man ansehen. Was wird bei einer solchen Sicherung alles übernommen?
Nero-Ersatz: CDBurnerXP: Downloads

Auf "More Download Options" klicken, damit du auch die richtige Version ziehen kannst ;)
Danke, aber das ist keine Alternative für mich und auch nicht für meine Freundin.
wichtig ist, das du die Mainboardtreiber vorher besorgst bzw bereit hast. Sonst kann es passieren das nach der Neuinstallation, Lan nicht zur Verfügung steht und du kommst nicht mit der Maschine ins Internet, um dann die Treiber zu laden.
CD und Keys sind nicht an einander gebunden.
Hehe, danke, aber das war für mich schon so selbstverständlich, dass ich das hier gar nicht mit erwähnt habe, dass ich das schon machen ;)
Installiere mit deinem Key und tauschen ihn mit dem Tool vom MS aus
Dann geht auch OEM auf Vollversion
Genuine Microsoft Software
Also sollten dabei keine Probleme auftauchen, wenn ich mit meiner Home (OEM) und dem Key den Rechner installiere, und dann im Nachhinein dem Key durch den ersetzt, der auf dem Rechner steht?
Dabei ist es unrelevant ob die Keys für OEM oder für die "normale" Version ist? Hauptsache Home!?

Wenn du das mit der Recovery Partition hinbekommst, dann wird der Rechner wieder in den Auslieferungszustand hergestellt.

Wenn auch noch ein Programm zum erstellen einer Recovery DVD vorhanden ist,soll man damit ja direkt nach dem Kauf eine Recovery DVD meist 2-3 DVDs erstellen.
Was man damit noch sichern und erstellen kann kann ich so nicht sagen.
Ist ja ein Programm von hersteller zu Hersteller verschieden usw.
Warscheinlich mit Auswahl möglichkeiten.
Nur Auslieferungszustand, oder alles was mittlerweile drauf ist.
Auf DVDs kann das dann na klar auch 10 DVDs sein oder halt auf einer anderen Partition sicher usw.

Deine Nero Seriennummer steht im StartSmart / Nero ProduktCenter (Button unten rechts)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh