vorinstalliertes Windows 10 neu installieren

Wanderdüne

Profi
Hallo,
ein Bekannter hat sich gerade ein neues Laptop (von HP) mit vorinstalliertem Win10home gekauft. Da ich vorinstallierte OS nur so kenne, dass Bloatware mitgeliefert wird, würde ich das gerne neu installieren. Ich vermute, dass die Lizenz, bzw. der Key in einem Zertifikat im Bios steckt. Muss ich bei der Neuinstallation auf irgendwas achten oder kann ich einfach das neueste Win10-ISO herunterladen und bei der Installation "Win10home" oder Win10home N" auswählen? Die Aktivierung erfolgt vermutlich bei der ersten Verbindung mit dem Internet automatisch, richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei einigen schon Windows 10 ohne Key installiert und bis jetzt kam noch kein Feedback das sie einen Schlüssel brauchen. Ich habe bei der Installation gesagt das ich noch keinen Schlüssel besitze. Einige Geräte werden über die Hardware-ID automatisch aktiviert. Frag am besten bei deinem Händler nach.

Ich vermute, dass die Lizenz, bzw. der Key in einem Zertifikat im Bios steckt.
ja
Muss ich bei der Neuinstallation auf irgendwas achten oder kann ich einfach das neueste Win10-ISO herunterladen und bei der Installation "Win10home" oder Win10home N" auswählen?
Du must über das Media Creation Tool die richtige ISO (Win10 Home) laden, der Rest geht automatisch.
Die Aktivierung erfolgt vermutlich bei der ersten Verbindung mit dem Internet automatisch, richtig?
ja
Falls etwas nicht so läuft, dann schreib das dann doch bitte hier.

Du must über das Media Creation Tool die richtige ISO (Win10 Home) laden, der Rest geht automatisch.

oder einfach die richtige ISO bei Microsoft laden. Das Media Creation Tool ist immernoch der größte Bullshit überhaupt. Die richtige ISO hat alle Versionen drauf. und erkennt am BIOS im Key, welche Version installiert werden muss. Sollte im Bios kein Key sein, kann man zwischen den gefühlt 10 verschiedenen Windows Versionen die, die man besitzt, auswählen.

Sollte im BIOS ein Product Key hinterlegt sein kannst du den übrigens einfach mit PowerShell auslesen:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

würde ich auch gerne wissen.
Weil es der Kaiser gesagt hat!
a122.gif

OK, dann ist es ja in etwa so, wie ich es vermutet hatte.
@WrongPlanet
Ist die Powershell standardmäßig installiert und einsatzbereit?

Gilt die Lizenz für "Win10Home" auch für "Win10Home N", und ggf. auch umgekehrt? Kann ich mir also aussuchen, welche Version ich davon nehme, wenn eine davon installiert und aktiviert ist?

Ich habe einen Installations-Stick mit YUMI erstellt, der auch die ISOs von MS starten kann. So reicht ein Stick für viele Systeme, weshalb dieses Creation-Tool für mich wesentlich unpraktischer wäre.

Gilt die Lizenz für "Win10Home" auch für "Win10Home N", und ggf. auch umgekehrt? Kann ich mir also aussuchen, welche Version ich davon nehme, wenn eine davon installiert und aktiviert ist?
Keine Ahnung, denke aber nicht.

Die Schlüssel unterscheiden sich heißt Key von Home N passt nicht bei der normalen Home...

@Wanderdüne

1. Aktuellste ISO downloaden (link)
2. USB-Stick erzeugen (link, nicht creation tool, das ist müll, da es daten übernimmt)

3. Installation offline
4. Angeben "Ich habe keinen key"
5. Nach Installation internet verbinden, aktivieren

=> So wird kein Account erstellt

weil es unflexibel ist, weil es die verwendete Windows Version mit in die ISO oder den USB Stick schreibt. Und weil es langsam ist. Und weil man für jedes neue Feature Update ein neue Media Creation Tool herunterladen muss.

In der Zeit, bis ich mich im Media Creation Tool durchklicke und das Installationsprogramm universal einsetzbar mache (ei.cfg entfernen), habe ich die Win10 ISO bei MS heruntergeladen und mit Rufus einen bootfähigen Stick erstellt. Aber mittlerweile benutze ich Ventoy zur USB Stick erstellung, weil man da einfach nur die ISO Datei auf den Stick kopieren muss und man ein Multibootmenü mit ISO Auswahl hat.

E: Gerade mal des aktuelle MediaCreation Tool heruntergeladen. Der Punkt "Vorbereitung" beim Start braucht ja länger als der Download der ISO Datei. Warum genau muss mein Windows gescannt werden?
Und warum lädt das Tool nicht die ISO Datei runter sondern die ESD Datei, aus der dann noch die ISO Datei erstellte werden muss. somit braucht man für den Download der 6GB großen ISO Datei 12GB Speicherplatz. Und braucht auch unnötig Strom, da der Prozessor zum Konvertieren von ESD zu ISO nochmal auf 100% Vollast läuft.

Also in meinen Augen ist das Tool immer noch Müll! Aber Microsoft will es ja für die Leute erzwingen, weil es idiotensicherer ist.

E2: Hier mal die Zeiten, die ich mit ner 1150er Internetleitung habe, bis ich die ISO Datei habe.
Download der ISO bei Microsoft: 46 Sekunden
Download der ISO mit MediaCreation Tool. 1 Sekunde Download + 94 Sek PC Scan + 57 Sekunden Download + 531 Sekunden Konvertierung

E3: Immerhin ist mittlerweile in der ISO Datei jetzt keine ei.cfg oder pid.txt vorhanden. Somit ist die ISO universal einsetzbar.

E4: Okay so universal doch nicht, da in der ISO die ESD File installiert wird und keine WIM File. Die WIM File bräuchte man für einen Netzwerkboot via Windows Deployment Service Server

Zuletzt bearbeitet:
Beim Creation Tool erstellten Stick kann man auch aus allen Windows Versionen wählen und für "Anfänger" dürfte das immer noch die einfachste Möglichkeit sein.
Mit schneller Leitung ist das Tool auch nicht langsam.

Außerdem testet das MCT die ISO auf Integrität; gute Sache, aber dauert halt. Wird Rufus kaum machen weil es die Hashes nicht kennt....

Beim Creation Tool erstellten Stick kann man auch aus allen Windows Versionen wählen und für "Anfänger" dürfte das immer noch die einfachste Möglichkeit sein.
Mit schneller Leitung ist das Tool auch nicht langsam.
nene, einfach auf meinen link oben zu Chip klicken, einfacher geht es nicht.

Die WIM File bräuchte man für einen Netzwerkboot via Windows Deployment Service Server
Das ist schon sehr speziell und für die breite Masse uninteressant. ESD ist halt komprimiert und passt (noch) auf einen FAT32 Stick. Die WIM´s leider nicht...

Rückmeldung:

Ich habe das Laptop (HP) meines Bekannten gestern grob eingerichtet. Die (sichtbare) Bloatware hielt sich in Grenzen. Es war ein McAffee Virenscanner vorhanden und ein paar Kleinigkeiten. Da es nicht so viel war, habe ich das einfach deinstalliert, statt Win neu zu installieren.
Den vorinstallierten Kram von HP habe ich drauf gelassen. Die Funktionstasten (Fn) für z.B. Bildschirmhelligkeit und Lautstärkereglung funktionieren trotzdem nicht, aber um die Ursache zu klären, war gestern keine Zeit mehr.

habe ich die Win10 ISO bei MS heruntergeladen und mit Rufus einen bootfähigen Stick erstellt. Aber mittlerweile benutze ich Ventoy zur USB Stick erstellung, weil man da einfach nur die ISO Datei auf den Stick kopieren muss und man ein Multibootmenü mit ISO Auswahl hat.
Danke für den Tip, probiere ich mal aus, auch wenn Rufus schon verdammt gut ist.

E: Gerade mal des aktuelle MediaCreation Tool heruntergeladen. Der Punkt "Vorbereitung" beim Start braucht ja länger als der Download der ISO Datei. Warum genau muss mein Windows gescannt werden?
Und warum lädt das Tool nicht die ISO Datei runter sondern die ESD Datei, aus der dann noch die ISO Datei erstellte werden muss. somit braucht man für den Download der 6GB großen ISO Datei 12GB Speicherplatz. Und braucht auch unnötig Strom, da der Prozessor zum Konvertieren von ESD zu ISO nochmal auf 100% Vollast läuft.
Wen bitte interessiert, was das Tool im Detail macht?

Aber Microsoft will es ja für die Leute erzwingen, weil es idiotensicherer ist.
Will Microsoft das erzwingen, oder benutzen es die Leute vielleicht weil es eben idiotensicher ist?

Keine Ahnung was du für ein Problem hast. Wenn du Admin bist und jeden Monat 10 Win10-Installationssticks erstellen musst, könnte ich das noch verstehen. Würde mich dann allerdings auch fragen warum du die andauernd neu erstellen musst.
Denke die meisten Leute wie hier brauchen das vielleicht einmal im Jahr, und da juckt es keine Sau ob das mit irgendwelchen anderen Tools vielleicht 5 Minuten schneller geht oder der PC 100 Watt mehr Strom verbraucht und man dann am Ende feststellt, das es doch nicht geht, weil man die falsche Iso geladen hatte. Ist halt nicht jeder so ein "Experte" wie du. :rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh