Vorschlag für eine passende Wasserkühlung?

wafa

Neuling
Hallo Allerseits,

ich plane auf WaKü umzusteigen und recherchiere schon seit Tagen, komme aber nicht richtig weiter.

Hier ist erstmal mein System:

QX6700 CPU
EVGA nForce 680i SLI
2x Asus EN8800GTX/HTDP im SLI-Verbund
2x Kingston DDR2-800 1GB
Cooler Master Stacker 831 Gehäuse
Enermax Galaxy 1000W ATX

Die Geräuschpegel von Mainboardkühlung und Netzteil sind akzeptabel, aber die GraKa und die CPU verwandeln mein Arbeitszimmer in ein F1 Windkanal:kotz: , zumindest hört sich das so an. Die Temperaturen sind trotzdem, selbst bei normalem Office-Betrieb relativ hoch:

CPU 47 Grad
GraKa1 64 Grad
GraKa2 69 Grad

Richtigen Vollast habe ich mich noch nicht getraut, aber bis an die 100 Grad kriege ich die GraKas relativ einfach.

Die passende WaKü sollte einerseits in der Lage sein die Temperaturen der CPU und GraKas in den Griff zu bekommen, andererseits den Geräuschspegel senken. Daher dachte ich an eine Passive Lösung, bin mir aber nicht sicher das reicht. Eine aktive Lösung sollte aber nicht die Lüftergeräusche von innen nach aussen verlagern.

So jetzt bin ich gespannt ob Ihr mir bei der auswahl einer passenden lösung helfen könnt. :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? Nach meiner Rechnung können da locker 800 Euro zusammenkommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd sagen:
2x EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready
1x Swiftech MCW30 Northbridge universal
1x Cape Coolplex Pro 25 extern
1x Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)
1x Laing DDC-Pumpe 12V Pro
1x Cooltek 360mm Maxistream (120mm Triple)
1x Swiftech Apogee universal
+ anschlüsse sachlauch etc
alles bei aquatuning
wenn du den chipsatz nicht kühlen möchtest einfach den kühler net mitrechenen preis: 422,72

800 Euro wären ok. Wie ich schon gesagt habe wäre mir am liebsten eine Passive lösung, wegen der Geräuschkulisse. Ich weiß aber nicht ob meine Komponenten, also 2x 8800GTX und die QX6700 zusammen passiv kühlen lassen. Wenn nicht dann würde mich eine Geräuschsarme Aktivlösung interessieren.

also passiv geht höchtens mit 3 cora 642;)wenn des so leise wie möglich haben willst nimm nen mora + 2-7 lüfter auf 5 volt

Aquaero Aquaduct XT (dann muss das Gehäuse nicht angesägt werden) und Du hast ne Lüftersteuerung das die Lüfter im Radi und im Rechner so steuert das sie auf minimalem Geräuschpegel laufen.
+ Aquacomputer Cuplex XT für die CPU
+ 2x Innovatec 88er GTX-Kühler für die Grakas

Ich würde den Chipsatz und die Spawas auch unter Wasser setzen, wenn der CPU-Kühler wegfällt ist die ganze Heatpipe-Lösung fürn Arsch. Allerdings bin ich überfragt was für Kühler auf Dein Board passen.
2x Chipsatz
2x Spawa

Wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob nen Triple-Radi mit so viel Abwärme klarkommt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ein Set vom Mips für dein Mainboard.

http://www.mips-computer.de/sg_WATE...19&ref=sg_WATERCOOLING_MIPS_MAINBOARDSETS.htm

Als Radi einen Mora2 Passive und einen 360er Aktive.

Dazu dann noch Lüfter aufm Mora die sich zuschalten wenn die CPU oder die Grakas zu heiss werden.

Als CPU Kühler einen NexXxos XP. Kannst auch den neuen NexXxos XP nehmen. Vieleicht bringt er ja bei Quad Core eine bessere Kühlleistung. Bei Dual Core ist es leider nicht der fall.

Und Pumpe und AGB wie oben beschrieben.

Wow, danke für die vielen Tipps!:banana:

@ Squall2010: Solls ich sowohl Mora2 als auch den 360er zusammen nehmen oder eins von den beiden?

nimmm bei deinem quadcore auf jeden fall den Apogee!der performt dort besser als der xp...der cuplex xt is ja wohl der letzte m..t...

Jetzt habe ich mal anhand der Tipps eine Liste zusammengestellt:

1x MIPS EVGA 680i Southbridge Freezer 44,90 €
1x MIPS EVGA 680i Chipset Freezer 42,90 €
1x Swiftech Apogee universal 47,99 €
2x EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready 163,98 €
1x Cape Coolplex Pro 25 extern 36,99 €
1x Laing DDC-Pumpe 12V Pro 71,79 €
1x Lüfterblende für Mora 2 35,79 €
1x Watercool MO-RA 2 91,99 €
1x Yate Loon D12SL-12 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket) 44,99 €

Nun die Fragen:

1. Ist es wirklich ruhiger wenn ich 5-9 lüfter extern laufen habe?
2. Wie kann ich eigentlich die Lüfter anschliessen, brauche ich dafür einen extra Verbindung für 9 Anschlüsse?
3. Und wie kann ich diese dann regeln, brauche ich einen zusätzlichen Regler?

Regeln z.b. über eine Lüftersteuerung wie die Aquaero nach einem Temp-Fühler den Du ins Wasser steckst. Je nachdem wie warm das Wasser ist regelt dann die Steuerung die Lüfter. Die Aquaero kann 30Watt maximal ab (hat 4 Kanäle mit jeweils 10Watt maximal belastbar)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die vielen Tipps!:banana:

@ Squall2010: Solls ich sowohl Mora2 als auch den 360er zusammen nehmen oder eins von den beiden?

Beide meinte ich.

So, das du am Mora2 Lüfter dran machst und die mit ner Steuerung verbindest. Und den 360er am besten mit Lüftern auf 5 oder 7V laufen lassen.

Sollte die Temp höher gehen, kann man erst die Lüfter auf dem 360er Radi hoch drehen lassen, und dann hinterher die vom Mora automatisch dazu schalten lassen. Oder halt die auf 360er auf 5 oder 7V lassen und die Lüfter vom Mora dann auch mit 5 oder 7V laufen lassen.

ich würde gar nicht 9 lüfter nehmen...4 reichen schon und das auf @5 v
kauf dir bei bedarf einfach eine lüftersteuerung dazu

reicht die "Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB" pumpe beim mora 2 pro? oder ist sie zu schwach, bei 11/8 schlach durchmesser ?

Da 4 Lüfter ausreichen sollen, habe ich mir folgendes Überlegt:

1x MIPS EVGA 680i Southbridge Freezer
1x MIPS EVGA 680i Chipset Freezer
1x Swiftech Apogee universal
2x EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready
1x Cape Coolplex Pro 25 extern
1x Laing DDC-Pumpe 12V Pro
1x MagiCool XTREME QUAD 480 Radiator
4x 120mm Papst 4412 F/2 GLL

Der MagiCool hat platz für 4 Lüfter. Ist es denn zu empfehlen? Reicht die Kühlleistung?

Ich würde einen schönen großen, seperaten Ausgleichsbehälter nehmen. Mit dem AGB der Laing hat man schnell mal Entlüftungsprobleme. ;)

Ist denn der Cape Coolplex nicht groß genug?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh