[Kaufberatung] Vorschlag für günstigen Selbstbau PC

r4z0rLA

Experte
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir einen günstigen Rechner zuzulegen und habe dafür ein paar Teile zusammengestellt. Der PC soll möglichst günstig sein und für Büroarbeiten, Surfen und kleinere Spielereien reichen.

Hier die Komponenten:

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz - 31,62 €
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 - 89,00 €
Samsung SH-224BB bare schwarz - 16,85 €
be quiet! Pure Power L7 430 Watt - 44,90 €
ASUS M5A97 R2.0, AM3+, ATX - 77,25 €
4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 - 30,44 € (evtl. 2x)
WD Caviar Green 2TB SATA 6Gb/s - 83,99 €

Grafikkarte habe ich noch eine einfache, und eine kleine Systemfestplatte auch, die 2TB ist nur für Daten gedacht.

Sind die Komponenten in Ordnung oder kann man noch was verbessern?
Kann man eventuell noch etwas einsparen? Wobei es mir da jetzt nicht auf ein paar Euro ankommt, möchte schließlich vernünftiges Material haben...

Wäre schön, wenn jemand fachkundiges da mal drüberschauen würde :)

Vielen Dank schonmal,
Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Netzteil kann man noch zu Cougar greifen und je nachdem was für eine Grafikkarte du hast über die Stärke des Netzteils nachdenken. Ebenso könntest du zu einem AMD Prozessor mit eingebauter Grafik greifen - natürlich auch davon abhängig welche Karte du hast und was du damit machen möchtest.

Komplett übersehen, dass du schon gesagt hast, was du mit dem Rechner vor hast :)
Also wenn es wirklich nur kleine Spielereien sind (auf welcher Auflösung eigentlich) würde ich an deiner Stelle stark darüber nachdenken, ob du nicht eventuell einen PC auf mITX-Basis bauen möchtest und dann zu einer AMD APU greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon gut aus, mit was hast du vor die Cpu zu Kühlen? Wie sieht es mit intel bei dir aus ? Hat einen geringeren verbrauch und wäre aktuelle generation. Würde nicht mehr auf ein PhenomII system setzen. Ein intel core i3 3220 oder so...
Oc?
Budget?

Also ich wollte mich nicht direkt auf AMD festlegen, sondern dachte eher, dass man damit günstiger fährt.
Als Budget habe ich mal so etwa 500 € veranschlagt. Wenn es es jetzt 550 € wären, ist das auch nicht schlimm. Für Overclocking brauchen die Teile nicht ausgelegt zu sein.
Gut, dass du den CPU-Kühler erwähnst, bei diesem hier scheint keiner dabei zu sein. Ich würde da aber erstmal zu einem boxed-Kühler tendieren, wenn mir der nachher zu laut ist, kann ich auch dann noch aufrüsten.
Bei der Grafik bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob meine alte Karte reicht. Ich muss erstmal daheim nachschauen was die genau kann, meine es ist eine Zotac Geforce mit 256 MB RAM. Als Monitor habe ich einen Samsung 24" mit 1920x1080 Auflösung.

ich würde auf sockel 1155 setzen, irgendein kleines Asrock Board würde ja schon reichen wenn du eh nix großes machst, dazu nen ivy i3, und später kannste immernoch nen i5 draufhauen.
bei der Festplatte würd ich auch n schnäppchen warten und gleich ne 3tb reinhauen.
außerem würd ich mal über ne SSD nachdenken, das bringt nochmal nen ordentlichen schub

Artikel-Nr. HV1136MKDE
MSI FM2-A75IA-E53, FM2, ITX
79,55 €

Art.Nr.: HV20CO99DE
4GB Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
30,44

Artikel-Nr. HV13SB72DE
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
82,94 €

Artikel-Nr. HV20A856DE
AMD A8 5600K Black Edition mit AMD Radeon HD 7560D Grafikeinheit, Box, FM2
94,17 €

Artikel-Nr. HV203L02DE
Lian Li PC-Q07B - Mini-ITX Tower-Cube - black
46,70 €

Artikel-Nr. HVR300ACDE
Cougar A 300 Watt
36,99 €

Artikel-Nr. HV30CM34DE
Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD
19,28 €

Artikel-Nr. HV207S24DE
Samsung SH-224BB bare schwarz
16,85 €

Summe: 404,46 € + ggf Zusammenbau + Versand

CPU gibts noch ne stärkere mit minimal stärkerer Grafik für ~110
SSD kann man noch dazu kaufen als Systemlaufwerk, damit wärst du dann insgesamt bei den angepeilten 500-550€.

Preise lassen sich alle noch ein wenig drücken, wenn man die Artikel über z.B. geizhals.de sucht und hinzufügt.

Zuletzt bearbeitet:
SyWürde einen
I3 3220 mit einem asrock board h77 oder b75 chipsatz nehmen (musst du wissen welche anschlüsse du brauchst)
Evtl eine radeon hd 7750 oder 7770
Mit einer samsung ssd 840 128gb
8gb gskill oder geil(je nachdem was du lieber hast)
Ein be quiet mit 430-480w müsste reichen, dann vll noch einen kleinen noctua oder ekl kühler( kann die lüfter der ekl wingboost serie sehr enpfehlen)
Das system dürfte nicht all zu teuer sein.
Achtung! H77 und b75 chipsatz eignen sich nicht für oc!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon der i3 zur Debatte steht muss auch der Pentium G2020 genannt werden.

Ja stimmt.
Meine konfig die ich gepostet habe müsste aber passen oder?

Posts von unterwegs erstellt. :d

Das heißt, die Mehrheit hier würde eher zum i3 Dualcore greifen als zum AMD Quadcore wie zB. dem A8?
Wie brauchbar ist denn diese "integrated graphics"? Reicht die oder sollte man eher eine dedizierte Grafikkarte nehmen?

SyWürde einen
I3 3220 mit einem asrock board h77 oder b75 chipsatz nehmen (musst du wissen welche anschlüsse du brauchst)
Evtl eine radeon hd 7750 oder 7770
Mit einer samsung ssd 840 128gb
8gb gskill oder geil(je nachdem was du lieber hast)
Ein be quiet mit 430-480w müsste reichen, dann vll noch einen kleinen noctua oder ekl kühler( kann die lüfter der ekl wingboost serie sehr enpfehlen)
Das system dürfte nicht all zu teuer sein.
Achtung! H77 und b75 chipsatz eignen sich nicht für oc!

Da reicht nen 300W Markennetzteil völlig...

Ich würde allerdings evtl noch die 7790 ins Auge fassen - aktuellste AMD Grafikkartentechnik zum humanen Preis :)

Dein Hinweis zwecks OC in allen ehren, aber bei nen i3 braucht man sowieso nix übertakten :wink:

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU vom A8 ist ca. 75% schneller als eine HD4000 von Intel (i3 3225) zur HD 3000 (restlichen i3) noch mal ne Ecke mehr.
Die der A10 APU ist vergleichbar mit einer Nvidia GT430, die im A8 etwas langsamer.

Mit dem AMD kannst du das ein oder andere Spiel auf FullHD zocken. (Portal2, Dirt3 mit high-settings) neueres hab ich noch nicht gezockt mit, geht aber auch mit entsprechend geringeren Settings.
Hier mal ein Vergleich mit der oben empfohlenen 7750 AMD A10 5800K im Test bei GameStar.de

Von der CPU-Rohleistung nehmen sich beide nichts, bei Intel hast du die bessere Singlethread-leistung, der AMD ist besser Mutlithreaded.
Auf der haben Seite des AMD steht die bessere GPU, mehr Befehlssätzte (zb. AES, falls verschlüsselt werden soll) man kann die K Modelle Übertakten und sie sind günstiger.
Verbrauchen aber leider unter Vollast etwas mehr Strom (hält sich aber in Grenzen).

Würde je nach dem, was deine Alte Graka ist zum AMD greifen. Falls die iGPU nicht benötigt wird, gibt es auch für 65€ Athlons (X4 740 bzw. 750k)

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 348,16

1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 60,91 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3 bei Mindfactory 39,94 +6,99 bei Versand (Vorkasse) (weil nur 3€ teurer als das 300W-Modell)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS4G3D1609DS1S00) bei Mindfactory 23,44 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte Radeon HD 7790 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R779OC-1GD) bei hardwareversand.de 121,42 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) bei hardwareversand.de 102,45 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Ja wollte es nur anbringen das man einen i3 nicht übertakten braucht, bzw. das die chipsätze die von mir genannt wurden cdafür nicht geeignet sind. :d

Nein, man kann einen i3 nicht übertakten.
Und bevor jetzt ein Klugscheißer kommt, die paar MHz über den Referenztakt zählen beim besten willen nicht.

Ja ich wollte nur das der te sich dessen auch im klaren ist

Posts von unterwegs erstellt. :d

also ne grafikkarte hat der treadsteller doch schon :)man müsste nur wissen welche er noch zu liegen hat
falls diese ausreicht kann man das geld lieber in eine ssd investieren .

MfG

Wie gesagt, OC spielt für mich keine Rolle.

Die Grafikkarte, die ich hier habe ist eine Zotac FX5200 256MB.
Vermutlich sollte ich die eher einmotten :)

Hat die nicht noch AGP und kann deshalb sowieso nicht benutzt werden? (google sagt ja)

Dann bleibt wegen der Grafikkarte nur noch die Frage, was sind kleine Spielereien?
Spiele? wenn ja, welche Auflösung?

Wenn es nur so sachen wie Lol, Dota2 etc. sind, solltest du mit einer AMD APU ganz gut aufgehoben sein.

Ja genau, sowas wie Dota2, Diablo3, usw... Nicht jetzt das neueste COD oder Far Cry. Wenn es doch irgendwann sowas sein sollte, dann kann man ja immer noch ne ordentliche GraKa dazuholen. Der Monitor hat 1920x1080.

Was ist denn mit den Konfigurationen hier:

AMD
AMD A8 5600K Black Edition mit AMD Radeon HD 7560D Grafikeinheit, Box, FM2 - 94,17€
ASUS F2A85-V, FM2, ATX - 81,70€
8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9 - 58,37€
Summe: 327,61€(Festplatte wie gesagt vorhanden, SSD könnte man später noch nachrüsten, spielt im Moment noch keine Rolle.)

INTEL
Intel Core i3-3225 Box, LGA1155 - 119,26€
ASUS P8H77-V, Sockel 1155, ATX, DDR3 - 97,64€
8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9 - 58,37€
Summe: 368,64€

Mit dem 430Watt-Netzteil müsste ich doch hinkommen, auch wenn ich später noch eine GraKa nachrüste, oder? Natürlich ohne SLI oder Crossfire.
Wenn der AMD wirklich ganz gut von der Grafik her ist, klingt die AMD Konfig erstmal interessanter. Der preisliche Unterschied von 40 Euro fällt da erstmal nicht ins Gewicht.
Habe mal etwas schnelleren RAM rausgesucht als ursprünglich.
Kennt noch jemand ein schöneres Gehäuse als das Xigmatek Asgard, welches aber nicht viel teurer ist?

Zum AMD:
beim RAM mindestens 1866MHz, da sonst die Grafikkarte gebremst wird. Der billigste im Shop reicht.
Mainboard ist relativ teuer, hier reicht eigentlich ein Asrock FM2A75 Pro4-M

Die Gehäuse fallen mir auf die schnelle ein:
Fraktal Design Core 1000
Asgard Pro
Bitfinix Shinobi
Aero Cool QS 200
Sharkoon MS140 (schlecht lieferbar)

Ok danke, nach denen schau ich mich mal um.

Hab mir jetzt den RAM hier dazu ausgesucht: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-16000U CL9 für 69,00€. Ich hoffe der passt.

hier Stand Murks. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Doch nochmal eine kleine Änderung:

Angesichts dessen, dass im Shop bei dem Asrock FM2A75 Pro4-M kein 2000Mhz RAM in der unterstützten Liste steht (auf die Kompatibilitätsliste komme ich im Moment wegen deren Serverupdate nicht :/) habe ich mich nochmal umentschieden und den hier für nur 10 Euro mehr gefunden:

8GB-Kit G.Skill RipJawsZ PC3-19200U CL10

Die höheren Latenzen sind in Bereich der schnelleren RAMs normal oder?
Vielleicht investiere ich doch noch 20 Euro mehr in die CPU und hol den A10, dann habe ich lange Ruhe mit dem System ;)

edit: Kann mir mal jemand helfen? Ich verstehe die Liste nicht ganz, ist der Speicher kompatibel? http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Memory&Model=FM2A75%20Pro4-M

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher sollte laufen (also beide 2000 und 2400MHz), auch wenn er nicht auf der Liste steht. Persönlich wäre mir letzterer aber zu teuer (kostet ja so viel wie die CPU).
Die Module in der Liste wurden von AsRock getestet und funktionierten. Bei den Kits ist es also wahrscheinlich, dass sie laufen aber auch nicht garantiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh