Vorschlag für Wasserzusätze

Bolemichel

Enthusiast
Hoi,

also da unter euch recht unterschiedliche Meinungen existieren, was zum dest. wasser alles noch hinzu kommen sollte (von Vodka Gorbatschow bis Zitronensäure ist ja alles dabei :) ) wollte ich nochmal nachfragen...

Habe mir folgendes zusammengestellt (benötige etwa 1 Liter im Kreislauf):

- 1 Liter innovatek Protect Anwendungsmischung
- 2 Kappen Water Wetter

Wichtigste Frage
Reicht das aus um langlebig ohne Algen auszukommen (kein milchiges, trübes Wasser und ohne Ablagerungen wie man sie aus UV Zusätzen ja kennt)
... oder benötige ich sonst irgendwelche Korrosionszusätze (evtl. alternativ das Tec-Protect-Plus von Alphacool)?

2.) Reinigung
Die Schläuche etc. schauen recht trübe aus. Cilit Bang soll hier Wunder vollbringen. Stimmt das?
Um die Kühler (CPU, Chipsatz und GraKa) zu säubern dachte ich an das Sysclean von Alphacool. Zu empfehlen oder ist es nicht ratsam Kühler aufzuschrauben?

Schonmal Danke!
Michel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI,

wieviel Korrosionsschutz willst du denn verwenden? Korrigiert mich bitte falls ich mich irre, aber ich dachte Water Wetter ist schon Korrosionsschutz. Ich zumindest verwende es als solches schon recht lange. Je Liter ca 2 Kappen. Ist kaum eine Verfärbung des Wassers zu erkennen, die Schläcuhe bleiben bei mir glasklar und sehe nirgendwo Algen oder korrodierte Stellen. Ich wäre an deiner Stelle eher mit einem Mix vorsichtig. Man weiss nie wie zwei Mittel reagieren. Nachher entstehen da irgendwelche Ablagerungen oder so....

Gruß

jap, hast schon Recht, bei WW handelt es sich um Korrosionsschutz. Dachte nur das kombiniert mit der Anwendungslösung von inno ergäbe nen besseren Schutz...

Unser Chemielehrer vertrat schon damals die Meinung: Viel hilft viel...

Naja, demnach wäre dest. Wasser + WW der Anwendungslösung doch vorzuziehen, zumal du noch keine Probs damit hattest!? zudem ergiebiger und billiger...

dest. wasser und ww reicht völlig aus !
das wasser wird nur etwas rosa ^^

japp,

nimm nur den WW der ist hervorragend und nicht so eine pampe wie der von Inno oder AC!

awa zwei Kappen reichen dafür aus?
hmm, wollte eigentlich später noch etwas UV Dye in blau hinzugeben... wird dann wohl magenta...

ach und wegen Reinigung. Ist oben genannte Vorgehensweise sinnvoll?

kalgani schrieb:
japp,

nimm nur den WW der ist hervorragend und nicht so eine pampe wie der von Inno oder AC!

ok gebongt, hier wurde mal den Ebay Shop gepostet wo es das WW Zeug gibt. Hat einer noch den Link?

Av3n schrieb:
dest. wasser und ww reicht völlig aus !
das wasser wird nur etwas rosa ^^
Eine Verfärbung sieht man normalerweise nicht - wenn doch, dann ist zu viel WaterWetter im Kreislauf. Nur wenn man in der Wakü einen Filter oder Schwamm hat - dort wird es richtig rosa :d

dachte ich mir schon, zwei Kappen "rotes Wasser" können nicht so ne Wirkung haben :rolleyes:

öhm, wo bestellt ihr das ww Zeug denn jetzt!? Gabs da nicht mal nen Ebay Shop?

Und wegen Reinigung: Dachte mir die Schläuche in Cilit Bang Wasser zu legen. Die Kühler dann einzeln mit diesem Alphacool Sysclean Zeug... muss ja zu was gut sein.

l1qu1d schrieb:
Eine Verfärbung sieht man normalerweise nicht - wenn doch, dann ist zu viel WaterWetter im Kreislauf. Nur wenn man in der Wakü einen Filter oder Schwamm hat - dort wird es richtig rosa :d

ich selber hab die erfahrung noch nicht gemacht ...
hab noch kein ww
hab das nur im forum öfters mal gesehen/gehört

18,50 € ist ein akzeptabler preis !
mal schaun

ist doch nen deutscher shop wieso also sammelbestellung ?

Zuletzt bearbeitet:
Bolemichel schrieb:
dachte ich mir schon, zwei Kappen "rotes Wasser" können nicht so ne Wirkung haben :rolleyes:

öhm, wo bestellt ihr das ww Zeug denn jetzt!? Gabs da nicht mal nen Ebay Shop?

Und wegen Reinigung: Dachte mir die Schläuche in Cilit Bang Wasser zu legen. Die Kühler dann einzeln mit diesem Alphacool Sysclean Zeug... muss ja zu was gut sein.

Ich habe das Cillit Bang Zeug für meinen gebrauchten Radi genommen!
Das Zeug ist Rosa, als ich den Radi wieder ausgespült habe war es total verfärbt. Habe auch keine Kalkablagerungen mehr gesehen.

Sollte bei einem Kühler also genau so gehen. Einfach ein kleines Schüsselchen nehmen, CillitBang ein bisschen verdünnen und die Kühler "einlegen". Sollte wunderbar funtionieren.

Weiss aber nicht genau ob das Zeug so gut für die Schläuche ist.
Werde dann mal auf die Falsche gucken, im Moment habe ich aber keine Lust, sorry. ;)

Bekommst aber noch heute deine Antwort. :coolblue:

ok, danke.
denke nicht dass es die schläuche angreifen wird, zumal es ja auf metall wie du sagst auch unbedenklich ist.
mal blöd gefragt: wie hast du den radi eigentlich ausgespült? mit der pumpe oder einfach trichter und durchlaufen lassen!?

mit dem sysclean von alphacool hat noch keiner erfahrungen gesammelt!? wird wohl auch etwas überteuert sein...

könnt Ihr mir mal sagen wo ich das Zeug kaufen kann? Kann ich nicht einfach das nehemn dass mann an der Tanke kaufen kann?

zur Sammelbestellung: auch wenns ein deutscher Shop ist könnte man ja zumindest versuchen durch Abnahme größerer Mengen einen besseren Preis zu erzielen...

zur Tanke: WW ist _nicht_ vergleichbar mit Kühlerfrostschutz, der kleinste gemeinsame Nenner ist lediglich das beides Korrosionsschutz enthält.

Lies mal die Specs: http://www.redlineoil.com/whitePaper/17.pdf , das klingt ja alles sehr gut; obs auch wahr ist steht natürlich auf nem anderen Blatt.

ACHTUNG!
Steht auch hinten auf der Cilit Bang Packung drauf:
NICHT Anwenden bei Säureempfindlichen Materialien=ALUMINIUM...das lösts auf!!!

@Monstersemmel

was genau willst Du uns damit sagen? CB ist nicht WW, auch wenn beides rot ist!

--- snip ---

WW will provide the proper corrosion inhibition for all common cooling systems metalls including aluminium, cast iron, steel, copper brass and lead

--- snip ---

btw: ich bin an einem Shop in USA dran, der die Flasche (bei Abnahme von 12) für $8.- verschicken würde. Trotz der üppigen Versandkosten, der Wehrmachtsteuer und dem evtl Zoll könnte da noch ein sehr attraktiver Preis rauskommen.

Bolemichel schrieb:
ok, danke.
denke nicht dass es die schläuche angreifen wird, zumal es ja auf metall wie du sagst auch unbedenklich ist.
mal blöd gefragt: wie hast du den radi eigentlich ausgespült? mit der pumpe oder einfach trichter und durchlaufen lassen!?

mit dem sysclean von alphacool hat noch keiner erfahrungen gesammelt!? wird wohl auch etwas überteuert sein...

Also CillitBang geht auch für die Schläuche!

Habe 5-6x in den Radi gesprüht, dann den Duschkopf vom Schlauch abgeschraubt und an eine Öffnung vom Radi gehalten. Dann kurz aufgefüllt und für 15min stehen gelassen.

Danach wieder den Schlauch der Dusche an eine Öffnung gehalten und so lange durchgespült bis keine Schaum mehr aus der anderen Öffnung gekommen ist.

So habe ich die Reinigung erfolgreich durchgeführt. :p

Zu dem Sysclean: Meine auch das es ein Überteuerter Spass ist. Cillit Bang ist mit 4€ schon sehr teuer. Aber das Zeug hilfe. Damit kann man sein Bad wunderbar sauber machen und für die WaKü ist es auch noch gut. ;)

was ist den der beste Wasserzusatz. Im Moment habe ich das von AQ drinne das Wasser fängt aber schon an zu algen :fire: . Wo kann ich einen guten Wasserzusatz bestellen? :confused:

Bei TM-Accessoires. Einfach mal den Online-Modding-Shop Fred von Av3n lesen ... da steht es drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh