[Vorschlag] IDE HDD Test

REANiMATED

Besonders gruslig!
Huhu,
bitte erstmal ganz durchlesen bevor das wer direkt closen will ;)

Habe vorhins erst den 1TB Test in der aktuellen Ausgabe gelesen und war begeistert. Ein paar Ausgaben vorher gabs auch einen sehr schönen.
Aber immer wieder nur SATA.
Natürlich ist das die "bessere" Schnittstelle, aber man will ja nicht vergessen das viele noch IDE HDDs im Einsatz haben bzw. Mainboards nach wie vor Anschlüsse dafür vorweisen.

Leider weiss ich überhaupt nicht mehr was auf dem IDE Segment seit Jahr und Tag passiert ist.
Ich würde vorschlagen, Ihr macht ein kleines RoundUp mit den größeren Modellen.

Mich persönlich würde so ein Test sehr freuen, da eine meiner IDE HDDs bald abraucehn wird und ich diese auch gern wieder durch eine große IDE ersetzen möchte (auch wenn ich noch 4 SATAs frei hätte).
Fürs archivieren reichts allemal.

Bitte denkt drüber nach :)
Acuh wenns nur 4-5 Modelle werden mit ein paar Stats wäre es top :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Printed ist eine Zeitschrift die nur die "aktuellste" Hardware testet, meiner Meinung nach haben vom aussterben bedrohte IDE-Festplatten :-)fresse:) nicht's mehr zu suchen. ;)

Denke auch , dass es eher um HardwareDELUXX geht ! Obwohl es mich auch interessieren würde , bin ich der Meinung , dass es darin nix zu suchen hat ... Sorry

Kommen aber nach wie vor immer noch paar Modelle auf den Markt und gerade verstecken müssen sich diese auch nicht.
Wie z.B. sowas hier :)

Nur weil es älter ist, muss es doch nicht heißen das es kein Luxus mehr ist ;)
Oder ist nun SATA uninteressant weil SAS aufm Markt ist!?

Zuletzt bearbeitet:
für das geld bekommt man aber auch 2x SATA 500GB + SATA RAID Controller :>

Kommen aber nach wie vor immer noch paar Modelle auf den Markt und gerade verstecken müssen sich diese auch nicht.
Wie z.B. sowas hier :)

Nur weil es älter ist, muss es doch nicht heißen das es kein Luxus mehr ist ;)
Oder ist nun SATA uninteressant weil SAS aufm Markt ist!?

na des is aber nicht ganz richtig.

SAS ist der Nachfolger des SCSI
SATA der Nachfolger von IDE

SAS vereint nur die möglichkeit, beide an einem Controller einzusetzen.

Wenn du SATA-Ports hast würd ich se auch nutzen. IDE würd ich nur noch kaufen wenns kein SATA gibt und geben wird.

Daher find ich passt das nciht so sehr in die pinted. IDE stirbt für mich aus.

In unseren weiteren Planungen kommen Festplatten mit PATA leider nicht vor, da diese nur noch sehr rudimentär dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Natürlich werden nach wie vor einige Modelle mit der alten Schnittstelle gefertigt, diese sind jedoch klar in der Unterzahl verglichen mit SATA-Modellen. Auch ist dabei zu berücksichtigen, dass heutige Mainboards nur noch einen PATA-Port (für 2 Geräte) mitbringen, sofern überhaupt noch ein solcher Port vorhanden ist. Auf der anderen Seite stehen jedoch 6-8 SATA-Ports zur Verfügung, inkl. RAID-Controller.

Gut so. man muß auch mal alte Zöpfe abschneiden, fragt mal Intel die kennen das :)

Grüße
Sascha

Auch ist dabei zu berücksichtigen, dass heutige Mainboards nur noch einen PATA-Port (für 2 Geräte) mitbringen,

z.B das weit verbreitete P35-DS3 ... Hat mich auch geärgert dass das nur 1 hat , bin auch kein SATA besitzer , von daher würde es mich auch interessieren ... Aber das eghört einfach nich rein find ich , zu alt :)

also wenn man schon sata ports hat ist in meinen augen schwachsinnig ne neue ide platte kaufen zu wollen
wenn jetzt n dvd laufwerk wäre würd ich noch zustimmen,denn dafür ist mir einer der "guten" sata ports zu schade für, da gehören festplatten dran und nicht son lahmes laufwerk , was den speed eh nicht ausnutzen kann

Huhu,
bitte erstmal ganz durchlesen bevor das wer direkt closen will ;)

Habe vorhins erst den 1TB Test in der aktuellen Ausgabe gelesen und war begeistert. Ein paar Ausgaben vorher gabs auch einen sehr schönen.
Aber immer wieder nur SATA.
Natürlich ist das die "bessere" Schnittstelle, aber man will ja nicht vergessen das viele noch IDE HDDs im Einsatz haben bzw. Mainboards nach wie vor Anschlüsse dafür vorweisen.

Leider weiss ich überhaupt nicht mehr was auf dem IDE Segment seit Jahr und Tag passiert ist.
Ich würde vorschlagen, Ihr macht ein kleines RoundUp mit den größeren Modellen.

Mich persönlich würde so ein Test sehr freuen, da eine meiner IDE HDDs bald abraucehn wird und ich diese auch gern wieder durch eine große IDE ersetzen möchte (auch wenn ich noch 4 SATAs frei hätte).
Fürs archivieren reichts allemal.

Bitte denkt drüber nach :)
Acuh wenns nur 4-5 Modelle werden mit ein paar Stats wäre es top :)

na wo issn da der triftige grund bei IDE zu bleiben wenn du eh Problemslos auf Sata wechseln könntest? ich versteh das nich:-[

es würde sich höchstens in sofern lohnen das du zb. von nem guten kumpel oder hier im Luxx n extrem günstiges Angebot für ne IDE bekommst aber ansonsten spricht alles für sata

Die Anschlüsse sind da und ich will sie ungern ungenutzt lassen ;)
Vermutlich werd ich mein IDE DVDROM bald komplett rauswerfen weils nicht mehr das macht was ich will bzw. nicht so oft und dann hätte ich noch einen mehr frei :d
Mein Schwester alleine belegt mit ihrem Kram schon fast 2 HDDs und als "pure Datenträger" will ich dafür weniger meine "guten SATAs" verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit externen Platten? zB ne USB2.0/eSATA Platte. Kannste als Datenlager nehmen und falls du es mal irgendwann brauchst hättest du in Kombination mit eSATA trotzdem Speed satt.

Dafür zb wollte ich mir auch mal eine HDD zulegen da mein DVD Player USB 2.0 hat ;)
Gibt ja so Kombi mit USB/eSATA :)

In unseren weiteren Planungen kommen Festplatten mit PATA leider nicht vor, da diese nur noch sehr rudimentär dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Natürlich werden nach wie vor einige Modelle mit der alten Schnittstelle gefertigt, diese sind jedoch klar in der Unterzahl verglichen mit SATA-Modellen. Auch ist dabei zu berücksichtigen, dass heutige Mainboards nur noch einen PATA-Port (für 2 Geräte) mitbringen, sofern überhaupt noch ein solcher Port vorhanden ist. Auf der anderen Seite stehen jedoch 6-8 SATA-Ports zur Verfügung, inkl. RAID-Controller.

Dann ändert doch bitte eure Planungen und nehmt noch die eine oder andere Platte hinzu. Die Tests sind ja nicht so zeitaufwendig und kostenintensiv.

Das Argument mit SATA finde ich böld. Ihr testet doch auch noch PCI Erweiterungeskarten statt nur PCIe. Ich weiß der vergleich hinkt einwenig aber der Markt ist da, genauso wie bei AGP karten.

Außerdem muss man eine IDE HDD ja nicht unbdingt an einen PC betreiben ;), mit IDE ergeben sich viel mehr möglichkeiten als mit SATA.

Zu SATA-Platten gibt's doch eh meist IDE-Derivate.

Im genannten Fall heisst das SATA-Modell sogar genauso: siehe hier.

Ein IDE-Roundup macht also kaum Sinn, Reviews zu (aktuellen) SATA-Platten findet man immer. Die PATA-Varianten unterscheiden sich dann wohl eher nicht davon.

Dann ändert doch bitte eure Planungen und nehmt noch die eine oder andere Platte hinzu. Die Tests sind ja nicht so zeitaufwendig und kostenintensiv.

Das Argument mit SATA finde ich böld. Ihr testet doch auch noch PCI Erweiterungeskarten statt nur PCIe. Ich weiß der vergleich hinkt einwenig aber der Markt ist da, genauso wie bei AGP karten.

Außerdem muss man eine IDE HDD ja nicht unbdingt an einen PC betreiben ;), mit IDE ergeben sich viel mehr möglichkeiten als mit SATA.

PCI zu PCIe Vergleich hinkt da es einfach so gut wie keine karten für PCIe gibt kann man auch kaum was testen ;)

bin gegen ide platten tests.

ich will doch net von was lesen was schon uralt ist und fast nur nachteile gegenüber dem neuen hat lesen

Meistens unterscheiden sich die IDE HDDs kaum, aber man berichtet nicht mehr darüber.
Gerade für meine ältere Verwandtschaft ist es problematisch.
Die wollen dann gern eine "größere" Festplatte und da haben die Rechner meist nicht mal SATA :d
Wenn ich da mit nem RAID Controller komme schauen die mich ncoh 10x ungläubiger an und dann kommt "das ging doch früher auch einfach so" :fresse:
Das ist mein Nebenverdienst, also begrabt das mal nciht so fix :p

Zuletzt bearbeitet:
Meistens unterscheiden sich die IDE HDDs kaum, aber man berichtet nicht mehr darüber.
Gerade für meine ältere Verwandtschaft ist es problematisch.
Die wollen dann gern eine "größere" Festplatte und da haben die Rechner meist nicht mal SATA :d
Wenn ich da mit nem RAID Controller komme schauen die mich ncoh 10x ungläubiger an und dann kommt "das ging doch früher auch einfach so" :fresse:
Das ist mein Nebenverdienst, also begrabt das mal nciht so fix :p

Dann erweiter mal deine Geschäftsstrategie um den Punkt "strategische Aufrüstung" :shot:

Aber die 4 S-ATA Ports brach liegen lassen und für eine schlechtere IDE Platte, die 2 Generationen alt ist, das 3,5x fache von Marktwert hinlegen wollen. :rolleyes: :stupid:
Sorry, aber das ganze Vorhaben, sei es nun auf die Reviews oder dein "Aufrüst"verhalten bezogen, ist ziemlich unsinnig und undurchdacht. Anders gesagt: Es ergibt absolut keinen Sinn und einen Grund dafür gibt es auch nicht.

a) Wenn man S-ATA Ports frei hat, sollte man die auch nutzen. Sie bieten nur Vorteile und keine Nachteile. Zudem kosten die Platten z.T. 1/3 (siehe dein Beispiel!). Welche Anschlüsse ungenutzt sind, ist vollkommen unerheblich. Hinter diesem Gedanken allein sehe ich keinen Sinn, vor allem dann nicht, wenn 4 SATA Ports brach liegen und du einen brach liegenden IDE Port als "Grund" für eine IDE Platte angibst. :fresse: Viel wichtiger ist es doch, dass man noch Anschlüsse in Reserve hat. Einen ungenutzten Port schaltet man eben im BIOS ab. Wenn man einen zu wenig hat, dann darf man "nachdenken". ;);)

b) Ob IDE oder S-ATA ist vollkommen Wumpe. Wenn 5 S-ATA Modelle getestet werden, so werden diese Platten in gleichen Reihenfolge auch bei den IDE Vertretern abschneiden. Es sind ja die gleichen Modelle, nur eben mit einer anderen Schnittstelle, sofern der Herstellen die neuen Modelle überhaupt noch mit PATA Interface auf den Markt wirft.

Davon abgesehen sind die Unterschied zwischen den einzelnen Marken eh überbewertet und die meisten Leute schauen auf die Werte, die eigentlich am wenigstens aussagen, nämlich die linearen Transferraten. Die Transferrate ist ja das, nach dem der 0815 Kunde kauft und das obwohl ihm 10MB/s mehr average gar nichts bringen. 1-2Ms Zugriffszeit aber "sehr viel".

Nun ja, was solls.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt gerade keine HWL hier mit den letzten HDDs, aber schreibt doch bitte die Anzahl der Leseköpfe und Platter hinzu.

(falls das sowiso der fall ist - diesen beitrag bitte IGNORIEREN!)

Diese Infos fehlen leider bei vielen HDD Tests (nicht HWL gemeint)

Aber die 4 S-ATA Ports brach liegen lassen und für eine schlechtere IDE Platte...
a) Wenn man S-ATA Ports frei hat, sollte man die auch nutzen.
Davon abgesehen sind die Unterschied zwischen den einzelnen Marken eh überbewertet und die meisten Leute schauen auf die Werte, die eigentlich am wenigstens aussagen, nämlich die linearen Transferraten. Die Transferrate ist ja das, nach dem der 0815 Kunde kauft und das obwohl ihm 10MB/s mehr average gar nichts bringen. 1-2Ms Zugriffszeit aber "sehr viel".
Wo genau steht das?
Die SATAs bekomm ich ohne weitere Probleme voll.. evt. durch eine SDS Platte :)
Gut wenn sichs nicht wirklich viel nimmt würde ich dann einfach den passenden Vertreter kaufen, jedoch wäre ein Vergleich toll.
Für mich ists total irrelevant was nun "alt" und "neu" ist, oder brennst du nur noch BD-R und hast jede gekaufte DVD schon durch BDs ersetzt?
Wie ichs gesehen hab gibts nicht sehr viele Modelle zw. 500 und 750GB- wäre da ein Minitest so schlimm?
Geht ja auch online Review.. muss ja nicht gedruckt werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe nach Preis & Leistung und da kann man IDE leider in die Tonne treten. Da bin ich mit einem extra S-ATA Controller und 2 Platten günstiger, als mit einer einzelnen IDE Platte. Ich nutze den IDE Bus auch noch (DVD-ROM / Brenner) und werde diese Laufwerke auch so schnell nicht austauschen, eben weil es sich nicht lohnen würde. ;) Bei einem Neukauf sähe es allerdings anders aus. :)

Daher würde sich für mich die Frage nie stellen, da ich eine IDE Platte nicht mehr kaufen würde.

Das andere war ein Rückschluss aus folgenden Aussagen:
(auch wenn ich noch 4 SATAs frei hätte).
Das ergibt, ohne weitere Erklärungen, eben keinen Sinn. Wenn du 4 SATA Anschlüsse frei hast, kauf halt ne SATA Platte für 1/3 des Preises, bei mehr Funktionen und höherem Speed (aufgrund des neueren Modells) und gut ist. :)

Wie ichs gesehen hab gibts nicht sehr viele Modelle zw. 500 und 750GB- wäre da ein Minitest so schlimm?
Er ist überflüssig. Eine 7200.9 IDE Platte beinhaltet die gleiche Technik wie eine 7200.9 S-ATA Platte. Der einzige Unterschied ist das verwendete Interface und der Preis (aufgrund der nicht mehr vorhandenen Nachfrage bei IDE Platten).

Wenn du eine IDE Platte bei Geizhals sieht, die dir gefällt, suchst du dir halt einfach ein S-ATA Review dazu raus und beschneide das ganze um den Burstspeed des S-ATA Interfaces und die Features wie NCQ.

Die Unterschiede der einzelnen Modelle sollten sich eigentlich 1:1 übertragen lassen, sofern der Hersteller seitens der Firmware keine groben Schnitzer eingebaut hat, was sehr unwahrscheinlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist mir auch geholfen :)
Thema ungenutzt: hab z.Z. noch recht viel Platz, überlege aber wenn die SSD billiger werden mir eine solche als SysHDD einzubauen- dann wären die 4 Stck weg.
Klar dann sollte man einen Controller kaufen für mehr Anschlüsse, aber bis dahin hab ich evt. 3 IDE frei (DVDROM fliegt raus- muckt). Da könnte man ja dann effektiv 2TB+ unterbringen :fresse:
Sollen weniger HDDs zum arbeiten sein, nur pures archivieren (Bilder und Videos).
Aber wenn die in der Zwischenzeit nun teurer als SATA sind isses Mist :(

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wären die 4 Anschlüsse weg, wenn du eine SSD kaufst? :fresse:
Und die Preise für große IDE Platten sind fernab von gut und böse. :-[

PS:
Ne SSD will ich auch. Die Zugriffszeiten sind richtig geil und die Transferraten sind je nach Modell auch in hohen Regionen angekommen. Nur der Preis ist noch etwas happig. ^^

Ohne Controller mit SSD brauchst ein 4xSATA-auf-1xSSD Kabel.. irgendwie irre :fresse:
Beim Beispiel IDE/SATA von Seagate macht das schon mal 20-30€ aus- für was "schlechteres" schon ätzend :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh