Vorschlag / Idee: Meshify + Define Mini-ITX

out-of-rosenheim

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
2.437
Ort
Rosenheim
Hallo Fractal,

da es leider immer noch kein passendes Mini-ITX Gehäuse für mich gibt, das kompakt genug, optisch ansprechend und mit hohen CPU-Luftkühlern kompatibel ist, wollte ich mal einen Vorschlag machen.

Von Verarbeitung und dem Aufbau des Meshify und Define bin ich äußerst angetan. Es wäre schön wenn Fractal da nicht nur noch größere Versionen (Define, Meshify S2) davon rausbringen würde, sondern zusätzlich auch in die andere Richtung ginge. Es gibt das Meshify Mini für mATX Boards leider nur in komplett schwarz und für Mini-ITX gibt es gar nichts bis auf das komische Era.

Wie wäre es denn mit einem Mini-ITX Case ala Meshify/Define in weiß (außen) silber, evtl. sogar Aluminum (front) und schwarz (innen) ? Natürlich optional mit Echtglas-Fenster. Meine Vorstellungen wären:

- Netzteil-Abdeckung niedriger machen für SFX-Netzteile only
- Keine Unterstützung für 3,5" HDD nur für 2x 2,5" HDD/SSD auf der Rückseite (sollte in Zeiten von NAS und M.2 SSD reichen)
- 4 PCI-Slots damit zwischen Netzteil-Abdeckung und Grafikkarte ausreichen Platz ist, so passen auch kurze VGAs mit 3 Slots gut rein
- 1x 120mm Lüfter im Heck, 2 x 120mm Lüfter an der Oberseite und 2 x 120mm Lüfter an der Front
- Auf der Rückseite einen Lüfterhub montieren, an dem die SATA-Strom- und PWM-Buchse direkt auf der Platine sind, damit man mit eigenen Kabellängen arbeiten kann. Lüfteranschlüsse sind auf manchen Mini-ITX Boards rar, deshalb wäre so ein Hub sinnvoll
- Gehäuse insgesamt niedriger und weniger tief gestalten, so dass zwar ein 240mm Radiator samt Lüfter in der Front Platz hat, aber nur wenn eine kurze VGA verwendet wird
- Die Breite beibehalten, damit auch Luftkühler bis 170mm passen
- In der Netzteilabdeckung einen Auslass für VGA-Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte schaffen
- Das einzige Problem das ich sehe: Die Kabel von SFX-Netzteilen zum Mainboard sind evtl. zu kurz, da könnte man aber 20cm-Verlängerungen beilegen
- Frontdeckel abnehmbar, ohne dass die Kabel dranhängen wie beim Meshify. Cool wäre eine Platine am Gehäuse von der die Kabel abgehen und am Deckel sind dann nur Metallkontakte

Vielleicht finden meine Vorschläge ja irgendwann mal Gehör, das würde mich - und wahrscheinlich viele Mini-ITX Fans - wahnsinnig freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß, aber das ist nicht was ich suche. Bitte genau lesen. Das verlinkte Gehäuse gibt es ebenfalls nur in schwarz, ist zu groß und hat nur ein Kunststofffenster. Außerdem ist der Abstand zwischen Grafikkarte und Netzteil zu gering für eine Grafikkarte mit Axial-Lüfter. Wir wollen ja was verändern und neues schaffen, weil es die Hersteller scheinbar nicht hinbekommen. Entweder sind die ITX Gehäuse so kompakt, dass kein Tower Kühler reinpasst oder unnötig groß, so dass viel Raum leer bleibt.

Das U2 und U3 von Jonsbo sind nicht schlecht, lassen aber Komfort vermissen (z.B. kein Kabelmanagement, Mainboard muss bei Kühlerwechsel ausgebaut werden... usw). Airflow ist auch nicht optimal. Das Raijintek Metis Evo hat gute Ansätze, aber dort passen auch keine 120mm Tower-CPU-Kühler rein, hätte man nur SFX-Netzteile zugelassen wäre das kein Problem gewesen. Außerdem taugt mir das gedrehte Design nicht (Grafikkarte oben) und das Netzteil hätte man rechts und Mainboard links planen sollen (mit Sichtfenster sehe ich sonst nur das Netzteil und nicht das Mainboard) Sonst wäre das von der Größe her schon nicht schlecht. Naja gäbe es was passendes für mich, hätte ich Fractal keine Vorschläge geschickt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh