Vorselektierte CPUs: Silicon Lottery schließt seine Pforten

Immerhin konnte man durch OC mit den richtigen CPUs mal eine Menge Geld sparen, bzw. eben eine LowEnd-CPU auf annähernd HighEnd-Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da auch hier Felix angeboten wurde frage ich hier auch einmal nach, kann jemand helfen?

Ganz ehrlich, absoluter Nischenmarkt und Klientel was keiner so wirklich braucht. Ist Overclocking heute eigentlich noch ein Thema?
Klar, aber man kann es eben auch ohne diese selektierten CPUs praktisch genau so gut machen.

In meinen Augen ist OC schon lange tot, bei CPUs wie auch GPUs. Persönliche Historie:

AMD 3700+ 2,2Ghz @ 2,75 Ghz => 25%
Intel E4500 2,2 Ghz @ 2,8 Ghz => 27%
E6300 2,8 Ghz @ 3,8 Ghz => 36%
i5 750 ~2,8 Ghz @ 3,8 Ghz => 36%
2500k ~3,4 Ghz @ 4Ghz => 18% (hier wäre zugegebenermaßen noch etwas Luft gewesen, ggf. wären 4,2 Ghz möglich gewesen)
2600k ~3,5 Ghz @ 4Ghz => 14%
6700k 4,2 Ghz @ 4,4 Ghz => 5% 😅

Übertaktet wurden alle im gleichen Maße -> so weit wie es kühlungstechnisch vertretbar war, d.h. unter vergleichbaren Rahmenbedingungen.

Mit neuen CPUs wird es ja noch schlimmer... ich gehe davon aus dass meine kommende CPU (vermutlich Alder Lake) gar nicht mehr übertaktet wird 😥

Bzgl. Oc war damals mein opteron 144 noch richtig gut. 1800 -> 2700 MHz

Dank wakü lautlos

Zuletzt bearbeitet: