Vorsicht Baustelle! Fragen an Sanitär und Elektriker

DrecksAzubi

Werbefläche zu vermieten!
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
5.075
Ort
Köllefornia
Hallo zusammen,

da unser Off Topic hier ja zu 95% aus Sammelthreads besteht, hoffe ich nicht ganz falsch zu liegen und trotzdem die ein oder andere Antwort zu erhalten.

Folgende Situationen haben sich nach einem Umzug ergeben, die ich mit meinem Halbwissen nicht alleine beantworten kann.

Frage zur Elektrik:
Im Wohnzimmer liegt eine 3er Steckdose
Unweit davon entfernt ist ein Lichtschalter für die Außenbeleuchtung auf dem Balkon.
Sobald man den Schalter betätigt, sind alle drei Steckdosen tot.
Ich gehe davon aus, dass die Leitungen einfach abgezweigt wurde. Kann es sein, dass der Schalter einfach falsch angeschlossen ist? Ist eine solche Schaltung überhaupt möglich ?



Frage zu Gas / Wasser / Schei...
Wir haben eine neue Küche bekommen, der Spülabfluss, Spülmaschine etc. wurden vom Küchenbauer angeschlossen. Da unser Kaltwasseranschluss leider defekt zu sein scheint (es kommt einfach kein Wasser, Hauptleitung ist aber aufgedreht, alle anderen Räume sind mit kalten und warmen Wasser versorgt) spülen wir von Hand.

Wenn wir das Wasser abfließen lassen, läuft es 1:1 in die Spüle unserer Nachbarin unter uns. Dort läuft das Wasser dann sehr langsam ab. Eine Rohrreinigung mit dem üblichen Zeug aus dem Supermarkt brachte keine Besserung
Das klingt nach einer verstopften Leitung unterhalb der Wohnung oder?

Vielen Dank schon mal vorab :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass auf jeden Falld en Fachmann kommen. Du kannst für die Mängel nix.

Wegen dem Wasser Problem: Möglicherweise ist das Fallrohr(?) verstopft. Dass staut sich dann bei deiner Nachbarin an und läuft kaum ab. Warte mal ab wenn alle oben gleichzeig spülen, was dann passiert. Auf jedem Fall dem Vermieter/Hausverwaltung Bescheid geben.
 
Ich kann nur für die Sanitärgeschichte sprechen, bin gelernter Installateur :bigok:

Der defekte Kaltwasseranschluß ist nur an der Spülmaschine oder auch am Spülbecken ?

Eine Ferndiagnose ist bei sowas natürlich immer schwer aber ich tippe mal entweder auf ein verstopftes Eckventil ( das Ventil, an dem die Spülmaschine / Spüle angeschlossen ist ) oder das der Sieb am Wasseranschluß der Spülmaschine verstopft ist.
Das sind so die Klassiker bei neuen Küchen oder Spülmaschinen.

Das euer Spülwasser in die Spüle der Nachbarin im Stockwerk drunter reinläuft ist mit Sicherheit einer Verstopfung im Fallrohr geschuldet.
Das sollte man ne Rohrreinigungsfirma beauftragen. Solche Verstopfungen bekommt man i.d.R, nicht mit Rohrreiniger aus'm Baumarkt weg.
Von diesen Reinigern rate ich generell ab, da man da ziemlich gut nachspülen muss, damit der Reiniger die Verstopfung nicht noch verschlimmert und das machen leider die Wenigsten.
Je nach Chemiekeule der Reiniger werden auch die älteren Rohrleitungen vermehrt aufgrund der Säure der Reiniger angegriffen.


Alle Angaben natürlich ohne Gewähr :bigok:

Prinzipiell rate ich dazu der Hausverwaltung bescheid zu geben. Selber daran rumbasteln geht ohne Fachkenntnis oft genug in die Hose und das kann demtentsprechend teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Elektrik Mangel kann ich evtl. doch was ;) Hab den Lichtschalter tauschen müssen, da der andere kaputt war. Aber soweit ich weiß, wurden die Kabel alle wieder gleich angeschlossen. Wie es vorher war, kann ich nicht sagen da wir frisch eingezogen sind.

Zur Verstopfung.
Es scheint wohl schon ein Notdienst unterwegs zu sein. Hier im Rheinland ist heute ja der zweit heiligste Feiertag im Jahr, daher ist es schon was besonderes ;)

@ Nakamuro

Der defekte Anschluss ist für beides da.
Der Aquastop der neue Spülmaschine hängt schon dran. Laut Küchenmonteur kommt gar kein Wasser aus dem Ventil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gar kein Wasser aus'm Ventil kommt, ist das entweder verstopft oder eben komplett kaputt. Da hilft dann nur ausbauen und reinigen oder direkt austauschen.
Wobei ich nicht versteh, dass der Küchenbauer das nicht gleich ausprobiert hat. Normalerweise prüft man doch den Abgluss darauf ob er dicht ist.
Ohne funktionierenden Wasseranschluss hat er das wohl kaum gemacht oder hat er nur nen Eimer Wasser reingeschüttet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abfluss ist ja nicht das Problem sondern der Zulauf. Der Abfluss konnte er ja mit dem warmen Wasser testen.

Gesendet von meinem M532 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh