[Guide] Vorsicht bei der Gigabyte GTX 970 Windforce - Lüfterpinbelegung + und - vertauscht

AirZonk!

Enthusiast
Hey ihr,

ich habe oben genannten Kühler auf der Grafikkarte Montiert. Soweit alles gut.

Allerdings dreht der Lüfter nicht, egal wo ich ihn anschließe. Ob an der Grafikkarte noch am Molex 4pin mit Adapter.

Ok, dachte ich. Kann ja mal defekt sein, orderst Ersatz. jetzt kommt der Scheiß, der dreht auch nicht. Egal wo ich ihn anschließe.
An der Grafikkarte nicht am Molex nicht, 7V oder 12V. Der Lüfter dreht nie. Selbst in einem anderen PC drehen beide Lüfter nicht.

Was verdammt ist da los?

Arctic erklärt sich bereit noch einen Ersatz zu schicken aber ich ahne böses.

Hat jemand noch ne Idee woran das liegen könnte? Hab ich irgendwas vergessen?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist wahrscheinlich einfach kein Strom auf deinen Kabeln, wo kommen die den her direkt vom NT?

Mach doch mal ein Bild und stelle es hier rein ...

Nabend... Strom ist auf den Kabeln. Die kommen auch direkt vom Netzteil. Habs ja an 2 Rechnern getestet. Hatte auch schon den Adapter im Verdacht. Aber auch der zweite tut nix.

Der Lüfter hat ja einen 3 und einen 4 Pin Stecker dran. Kann es denn evtl damit zusammenhängen? Also das er unbedingt ein PWM Signal braucht? Dann macht der Molex Adapter zwar keinen Sinn aber man weiß ja nie. Theoretisch Laufen PWM Lüfter ja nicht an Spannungsgeregelten Steuerungen. Foto folgt:

2018-09-26 19.12.47.jpg

- - - Updated - - -

Wenn garnix geht knall da auch einfach nen normalen 14 drunter.... Aber seltsam is das schon.

Ich würde zum Test den Lüfter mal ans Board 4 Pin stecken …

Und Accelero Mono Plus wird nicht direkt auf dem GPU PCB angeschlossen?

Danke erstmal für dein Engagement.

Ähm ja. Der gehört aufs GPU Board. Aber meine GPU hat nur 3Pin. Kuckt man sich das Kabel an ist es aber auch mit einem 3pin GPU Stecker versehen, also eigentlich geeignet.

Der Test an einer 4Pin Buchse des Mainboard ist momentan nicht möglich weil der 4 Pin des Mono ja viel kleiner ist als die Buchse des Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere das doch mal aus also nach Vorgabe der Installationsanweisung.

Der Lüfter muss ja auch die "Daten" von der GPU haben, sonst kann er ja kaum korrekt nach Temp. gesteuert werden, oder?

BTW.....

Kuck dir mal das Kabel des Mono genauer an. Rot und schwarz sind zwischen 3pin und 4pin auch noch vertauscht. Das ist aber bei beiden Lüftern so.

- - - Updated - - -

In der Anleitung steht zu den verschiedenen Steckern garnix. Nur ein Bild wo der 4Pin Stecker in die 4Pin Buchse gehört.

- - - Updated - - -

Zudem wird der Betrieb über den Molex Adapter ja als möglich Anschlussart aufgeführt.

- - - Updated - - -

Ich glaub ich hab sie beide zerstört!

ARCTIC | 4-pin Adapter

Warum steht dazu nichts in der Anleitung!!!!!

Aber warum willst du unbedingt über diesen Molex Adapter gehen und schließt den Lüfter nicht direkt am PCB an, weils es dann auch nicht geht?

Wenn das nicht geht ist vielleicht der Port am PCB kaputt, geht der alte Lüfter daran noch?

3Pin am PCB ging auch nicht. Bei dem neuen Lüfter hab ich das garnicht probiert weil die Graka momentan ausgebaut ist...

In der Anleitung steht ganz klar drin, das der 3-PIN-Stecker nicht am 4-Pin-Molex-Adapter verwendet werden darf. Der 3-Pin-Stecker ist nur für den Anschluß am GPU-PCB.

3Pin am PCB ging auch nicht. Bei dem neuen Lüfter hab ich das garnicht probiert weil die Graka momentan ausgebaut ist...

Ich würde das aber genau noch mal probieren …

Gebe aber zu das das alles schon recht merkwürdig ist, manchmal sind die Kontakte so schlecht bei diesen Adaptern, dass einfach kein Strom fließt ...

@Kellwitt65
Da steht in meiner englischen Anleitung nix drin. :(

@Holzmann
mach ich. Danke erstmal. Bei dem vielen umgestecke hab ich den zweiten allerdings bestimmt auch schon geschrottet. Jetzt ist auch klar warum die Adern bei 3pin getauscht sind. Ich probiers dann einfach mit dem neuen von Arctic nochmal. :)

Wenn ich mich recht erinnere habe ich aber als aller erstes den 3Pin auf dem Graka 3Pin angeschlossen. Das ging auch nicht. Dann kann nur noch sein dass die Windforce gtx 970 evtl einen nicht konformen Anschluss nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Arctic Mono 3pin direkt ans VGA PCB geht auch nicht. Die originalen Windforce Lüfter nochmal angeschlossen, läuft. Ich werde mal mit nem Strommesser ans Werk gehen um zu prüfen welche der 3 Pins auf der VGA PCB die 12V Leitung ist. Dann gucken ob das beim 3 Pin des Arctic Lüfters das selbe ist. Wenn nicht, tausch ich die Leitung um wenn doch bin ich am Ende mit meinem Latein.

Schon klar. Die Karte hat kein Zero Fan. Minimaler Lüfterstrom bei der Karte sind 20%. Zum testen des Kühlers hab ich im Afterburner auf 100% gestellt.

So, der Ersatzlüfter ist da. Der funktioniert jetzt mit seinem 4pin VGA Stecker im Molexadapter an 7V oder 12V. Mit dem 3Pin an der 3Pin Buchse der Karte nicht. Ich schließe daraus einfach dass die 3pin Buchse der Gigabyte Karte nicht Systemkonfom belegt ist. Ich messe jetzt dort mal die Spannung und wenn es so ist wie ich denke, nämlich dass plus und minus wie beim 4pin belegt ist dann tausch ich die Adern einfach.

Das würde auch erklären warum die ersten beiden Lüfter am 3pin der Graka kaputt gingen. Da ist plus und minus einfach vertauscht. Eine Messung wird das nachher feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bissel alt aber hier die Info.

Es ist tatsächlich so. Plus und Minus ist vertauscht. Warum macht Gigybyte so eine Scheiße?

...

+ und - bist Du sicher, dass es nicht einfach nen 7 Volt Mod ist?

...

100% sicher.

Ich habe 2 Lüfter geschrottet bevor ich auf die Idee kam. Bevor ich den dritten da angeschlossen habe habe ich mit dem Voltmeter gemessen. Plus und Minus sind vertauscht. Daraufhin hab ich die Pins im Lüfterstecker umgedreht, seitdem läuft alles einwandfrei. Das ist kein Fehler von Arctic sondern Gigabyte hat die Pinbelegung an der Buchse auf der Karte vertauscht.

So nen Müll, das ist doch eigentlich genormt - wozu drehen die das? :stupid:

Das wüsste ich auch gern. Ich hatte damals auch Kontakt zum Arctic Support, die haben mir anstands und kostenlos nen neuen Lüfter geschickt... Zudem waren die sehr behilflich bei der Fehlersuche. Ich werd mal noch den Threadtitel ändern vielleicht nutzt es ja noch jemandem. ;)

Danke auch an alle die hier geholfen haben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Thema ist zwar schon wieder ein Jahr her, aber ich hätte noch ein paar Fragen. :d
Um welche Lüfter ging es denn? Den Arctic Accelero Mono Plus?
Wenn du die Pins umgesteckt hast und der am PCB läuft, regelt der dann auch runter wenn die GPU nicht so warm ist? Bei 3-pins wird doch über die Spannung geregelt oder?

Könnte man theoretisch auch 2 Arctic F12 PWM Gehäuselüfter an das PCB anschließen? Adapter vom 4-Pin auf 3-Pin hab ich mal irgendwo gesehen.
Die Frage wäre dann nur ob der F12 dann auch über die Spannung gesteuert werden würde. Oder sind da die Pins komplett anders belegt.

LG Sam

EDIT: Falls es mit F12 PWM nicht geht, dann vielleicht mit F12 oder P12 PWM PST? Da kann man die PWM Steuerung ja quasi in Reihe schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist ein Arctic Mono plus. Der läuft immernoch auf der 970 und regelt auch runter im idle. Der wird über die Spannung geregelt, es reichen also sogar 2pins. Der dritte Pin wird nur genutzt um die Drehzahl in der Software anzeigen zu lassen. Deine Arctic Lüfter kannst du nehmen.

Für die Arctic Lüfter bräuchte ich aber dann einen Adapter bzw ein Y-Kabel da ich die ohne PST hab.
Ich konnte zwar welche finden aber nur auf 4-Pin. Die Grafikkarte hat ja aber nur einen 3-Pin Anschluss.

Weiß zufällig jemand obs die Adapter auch auf 3-Pin gibt? Hab relativ lange gesucht aber nichts gefunden. Vielleicht hab ich aber auch nur den falschen Suchbegriff genutzt.

Da dein Lüfter eh defekt ist, knips das Kabel ab und löte deine Arctics dran bzw ein 3 Pin y-Kabel. Achtung, denk an die vertauschten Pole. ;)

Zuletzt bearbeitet:
An für sich eine gute Idee, nur hab ich den alten Lüfter dummerweise nicht mehr. :/

Und es wäre vielleicht auch interessant für andere die auch keinen Lüfter rumliegen haben.

Da fällt mir noch was anderes ein. Wieviel Watt stellt die Grafikkarte denn über den 3-Pin Steckplatz zur Verfügung?

Der Arctic Accelero Xtreme III zieht z.B. nur 4,32 Watt. Und ein F12 braucht 2,88 Watt. Also 5,76 zusammen. Das ist ja gut 1/3 mehr.

Keine Ahnung, um das rauszufinden müsste man ihn so lange immer höher auslasten bis er kaputt ist.... ;) Ich denke deine 2 Lüfter sind kein Problem.

Am Originalsetup hängen ja auch 3 Lüfter mit Recht hohen Umdrehungen. Also, do it....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh