Vorsicht vor ATI 1900GTvs.2

sch8mid

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2006
Beiträge
1.279
ATIs Paperlaunchmangement hat ja immer noch , und voraussichtlich noch bis Anfang- Mitte November, Schwierigkeiten Exemplare der 1950 pro unters Volk zu bringen ...
Da haben die ATI-kloner doch flux noch schnell eine 1900 GT in einer Version 2 mit verändertem Kühlerdesign auf billigerem PCB nachgeschoben .
Verdächtig war daran schon mal , dass kaum was über die Veränderungen gegenüber der vs.1 zu lesen war . Nun inzwischen ist diese Version überall zu kaufen , stillschweigend immer noch unter der gleichen Bezeichnung

1900 GT



Und es scheint ..hoppla ... auf die Schnelle hat man da auch noch einen Weg gefunden die absolut für keine XT mehr tauglichen 580er cores , die sogar für die alten 1900 GT untern Tisch gefallen sind, noch einer Verwertung zuzuführen

..und das zu Preisen von 200 €.


features :

- core reduziert auf 513 MHz (klar )
- kein support für 3D -2D Takt (karte läuft immer auf 513/657)
-kein support für overdrive im CCC
-keine lüfterkontrolle
-keine temperaturauslese
- nur angedeutete , aber nicht funktionierende Crossfireanschlüsse siehe oben !
-hdcp nicht garantiert

und wer z.b. auf atitool ausweichen will :
neueste 25 beta : kein support

feine Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- core reduziert auf 513 MHz (klar )
- kein support für 3D -2D Takt (karte läuft immer auf 513/657)
-kein support für overdrive im CCC
-keine lüfterkontrolle
-keine temperaturauslese

Ich kann mir diese 4 Punkte nicht wirklich vorstellen, denn selbst die günstigsten Karten unterstützen diese Funktionen. Kann es sein, dass nur der Treiber nicht odentlich sitzt ?
 
Ich kann mir diese 4 Punkte nicht wirklich vorstellen, denn selbst die günstigsten Karten unterstützen diese Funktionen. Kann es sein, dass nur der Treiber nicht odentlich sitzt ?

hab ich auch gedacht aber nee .... (getestet :cat 6.8. 6.9.6.10)
ich hab heute morgen nochmal recherchiert
übereinstimmend :
3Dforum - rage 3D - techpowerup ..kein Overdrive

das ist ein Hammer , was die sich erlauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben die ATIkloner doch flux noch schnell eine 1900 GT in einer Version 2 mit verändertem Kühlerdesign auf billigerem PCB nachgeschoben .
Die 2.Rev der X1900GT gibt es aber schon einige Zeit (~4-8 Wochen) auf dem Markt.
Der GPU-Takt wurde gesenkt und der Speichertakt erhöht.


- core reduziert auf 513 MHz (klar )
- kein support für 3D -2D Takt (karte läuft immer auf 513/657)
-kein support für overdrive im CCC
-keine lüfterkontrolle
-keine temperaturauslese

Ich kann mir diese 4 Punkte nicht wirklich vorstellen, denn selbst die günstigsten Karten unterstützen diese Funktionen. Kann es sein, dass nur der Treiber nicht odentlich sitzt ?

Genau das denke ich auch.


EDIT:
hab ich auch gedacht aber nee .... (cat : 6.8. 6.9.6.10)
ich hab heute morgen nochmal recherchiert
übereinstimmend :
3Dforum - rage 3D - techpowerup

das ist ein Hammer , ws die sich erlauben

Das wäre ja echt der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam hab ich die schnauze voll
erst kauf ich ne defekte x1900XT neu im laden, dann eine defekte gebrauchte hier im forum (neue gibts ja nicht mehr) und vorgestern eine x1900GT neu aus einer RMA eines users

ich dachte eigentlich die karte ist top bis zum g80 und nun kommt ihr mit fehlender temperaturauslese und fehlenden 2D/3D-profilen :mad:

mir wird schon übel wenn ich daran denke eine dieser spezialkarten zu bekommen

nun ja, der nächste griff ins klo ist schon vorprogrammiert, bei meinem glück krieg ich ne defekte 8800 und tauschen geht nicht, da die karten wieder ausverkauft sind

gruß klasse
 
lüftersteuerung und temperaturanzeige gehen über das ati-tool, das habe ich gerade im oc-thread gelesen (wo du ja auch schon gepostet hast ;))

das keine 2D/3D profile einprogrammiert sind ist ärgerlich
nicht wegen dem takt, sondern wegen der spannung

eine x1900xt laüft im 2D mit 1,175V
das meine ich jedenfalls mit ati-tool ausgelesen zu haben

da die x1900GT mit 1,2V nur etwas darüber liegt, da ist es ärgerlich aber zu verschmerzen

gruß klasse
 
lüftersteuerung und temperaturanzeige gehen über das ati-tool, das habe ich gerade im oc-thread gelesen (wo du ja auch schon gepostet hast
gruß klasse

war mir zu buggy .. nach einem Tag ATITool hab ich das wieder von der platte
gefegt ..das erschien plötzlich als hardwaredevice installiert und black screens jede menge , lüfter haben mal beim start funktioniert , dann wieder nicht..
ähnliches auch im ocforum..
der einzige gangbare weg war bei mir bis jetzt für den lüfter : "rivatuner" ..da geht aber nur
eine reduktion auf 23 % für 2D , 3D muss man von hand machen !... das funktioniert aber.



gerade noch ein kommentar von R.A. dem autor von ATITTools
zur 1900 GT vs.2 gefunden :


No there arent any overdrive tab in CCC. The X1900GT Rev2 cards doesnt have any overdrive function. Instead they run at 513/1314MHz in both 2D/3D.
As expected. Even Catalyst itself doesn't know at this moment this board As you can see in BIOS information from RivaTuner report. BIOS contains old information for old revision board.


heisst wohl im klartext :

Ohne ATI Biosupdate kann man overdrive im CCC vergessen . Und damit wahrscheinlich für immer.
Unverschämtheit ...

ich verkauf sie .
 
Zuletzt bearbeitet:
also die karte macht doch das wofür sie Verkauft wurde !

OC ist ja keine zugesicherte eigenschafft !

also was willst Du, dann kauf dir ne x1950xtx, die ist schnell und gut ist!

ich bin sowiso dafür das die Hersteller das OCen Hardwaremässig Sperren !
 
also die karte macht doch das wofür sie Verkauft wurde !

OC ist ja keine zugesicherte eigenschafft !

also was willst Du, dann kauf dir ne x1950xtx, die ist schnell und gut ist!

ich bin sowiso dafür das die Hersteller das OCen Hardwaremässig Sperren !

wenn ich das richtig sehe ist deine ATI doch auch übertaktet, also was erzählst du hier?
 
mich stört nicht das OCen an sich, aber wenn ich bedenke wieviel ihre Hardware kaputt OCen, und dann laut nach Garantie schreien!
Oder sich Hardware bestellen, dann drann Ocen wie die Deppen, und wenns nicht die erwartete leistung bringt, wirds einfach zurückgeschikt !

Und wer muss das Bezahlen, wir alle, weils die Hersteller auf den Preis aufschlagen !
 
OC ist ja keine zugesicherte eigenschafft !...ich bin sowiso dafür das die Hersteller das OCen Hardwaremässig Sperren !

hier gehts ja auch nicht primär um oc, falls dir das nicht aufgefallen ist
es ging um overdrive im treiber von ati, jedoch vorallem um die taktraten im 2D, lüftersteuerung, temperaturauslesung (auch unter der overdrive-funktion zu finden) usw.

es ist also der falsche thread um einen feldzug gegen OC zu starten

gruß klasse
 
so isses ..dem ist das noch nicht aufgefallen
und noch mehr ..mir gehts primär ums undervolten und underclocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke irgendwo hab ich schonmal geschrieben, dass ich mit der karte zufrieden bin!

Mit dem ATI Tray Tools v1.2.6.940 funktioniert jetzt alles prima! temperatur auslesen geht auch, nur das mach ich lieber über den riva tuner!

ein 2d und 3d profil lässt sich auch ohne probleme erstellen, auch mit angepasster lüfterkontrolle!

Die karte hat durchaus eine lüfterkontrolle! nur merkt man oft nicht viel davon (wenn auf default) da diese von haus aus im 2d/3d modus auf 45% eingestellt ist und die karte meist nicht höher schalten muss, da dies oft ausreicht die karte soweit zu kühlen dass sie sich nicht hochschalten muss! (so habs ich noch in erinnerung)

hier wurde auch schon einiges geschrieben : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271175
 
wie ??

die karte läuft bei mir immer mit 513/675
sie läuft immer mit 45 % lüfterdrehzahl
sowohl im 2 oder 3 d betrieb
und immer mit gleicher spannung

und was für ein unverschämtes bios drauf ist , das habt ihr ja aus erster hand von ray addams von "atitrtools gelesen.
also eine in jeder hinsicht kastrierte 1900 gt vs. 1 zu einem höheren preis (!) als eine 1950 pro , die das wiederum alles kann .

und ich denke es ist unsere verdammte pflicht und schuldigkeit unsere freunde hier bei hwluxxx vor diesem ding..
zu warnen ... wenn es die presse nicht bald tut..


grüsse

s
 
Zuletzt bearbeitet:
nur angedeutete , aber nicht funktionierende Crossfireanschlüsse !

Das würde mich am meisten Stressen!!!! Frechheit sowas... gut dass ich ne ältere Rev. mit dem etwas neueren Lüfter bekommen habe...
 
das ist ein Hammer , was die sich erlauben

Steht irgendwo ein Gesetz geschrieben, dass eine GFX die von Dir genannten Features haben MUSS ?!? Nein!!

Es ist ganz allein Angelegenheit des Herstellers, was für Karten sie bauen, und da hat imo kein User das Recht sich zu beschweren, nur weil die Karte nicht das hat, was er "erwartet".

Wenn Dich das Fehlen der Features stört, kauf halt die Karte nicht.
 
Billiger Zug von ATi, ich hätte mich auch mächtig geärgert. Wenn das Problem mittlerweile so weit verbreitet ist, dürfte es nicht lange dauern bis es irgendwo als News auftaucht. Schreib es mal den computerbase.de Leuten, die machen schnell news draus.

greetz
max
Hinzugefügter Post:
Steht irgendwo ein Gesetz geschrieben, dass eine GFX die von Dir genannten Features haben MUSS ?!? Nein!!

Es ist ganz allein Angelegenheit des Herstellers, was für Karten sie bauen, und da hat imo kein User das Recht sich zu beschweren, nur weil die Karte nicht das hat, was er "erwartet".

Wenn Dich das Fehlen der Features stört, kauf halt die Karte nicht.

Liest du eigentlich dein Posting vorher durch, bevor du auf "antworten" klickst?
Warum muss der Kunde es hinnehmen, wenn der Hersteller die beworbenen Funktionen eines Produkts, aus heiterem Himmel weglässt?

Erst geht die erste Revision des X1900GT an die Presse & unter Volks, es erklingen Lobeshymnen auf diesen tollen Preis-Leistungs-Hammer. Und dann wird die X1900GT in einer kastrierten und beschnittenen Version aufm Markt gebracht und das soll ok sein?

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, trotzdem würde ich auf solche Forengerüchte nichts geben, solange das nicht von offizieller Seite bestätigt wurde.

Ach btw. gib mal nen Link wo die offizielle Feature Liste steht.
 
lustig , was du da erzählst
in der offiziellen featureliste offiziell auf der amd/atiseite steht die 1900 Gt noch mit 575 core
man könnte also diese ati schlamper sofort verklagen .
So wie es gerade in usa geschieht, weil sie jahrelang über hdcp gelogen haben, dass sich die balken biegen.
 
Schonmal jemand versucht, die Probleme durch flashen einen Rev.1 BIOS zu beheben? Wie ich gehört hab sollen die Chips ja nur nicht so gut gehen, weil die Kernspannung gesenkt wurde. Mit der alten sollten doch die meisten zumindest 575MHz erreichen.
2D/3D Takt hat man dann auch, aber obs eine Lüftersteurung gibt, ka.

@Sch8mid: Inwiefern haben die uns so lange schon belogen, HDCP ist doch erst seit kurzem auf deren Karten?
 
das man die Spannungen nicht verändern kann war ja schon mehr oder weniger klar, bei der neuen Revision...
die Karte besitzt quasi schon das komplette X1950 Pro Design...

kannst ja mal Janchuu (?) hier ausm Forum fragen...
der hatte auch soeine, aber der konnte seine noch recht brauchbar OCen. Die gin auf irgendwas um 580/850MHz (kann auch sein das ich Mist erzähle :haha: auf jeden Fall waren schon ein paar MHz ;) )

Ich kann mir fast nmicht vorstellen, das das die einen Karten können und manche wieder nicht.
Karte mal in einem anderen PC probiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh