Vorsicht vor ATI 1900GTvs.2

- core reduziert auf 513 MHz (klar )
wo ist das Problem?

- kein support für 3D -2D Takt (karte läuft immer auf 513/657)
haben fast alle midrange Karten

-kein support für overdrive im CCC
Overdrive ist eigentlich nur für die Topkarten vorgesehen (Ausnahmen bestätigen die Regel)
wenn dir der Takt nicht reicht würden dich die paar mhz auch nicht weiterbringen

-keine lüfterkontrolle
hat sich ATI bei der 7900gt abgeschaut ;)

-keine temperaturauslese
welcher normale Anwender schaut schon auf die Temperatur, ausserdem kann es sein das es nur für die neue PCB Version noch kein passende Auslesesoftware gibt, da sollte man mal den nächsten Treiber abwarten.
- nur angedeutete , aber nicht funktionierende Crossfireanschlüsse !
und weiter? Beschwerst du dich bei anderen Karten auch wenn ein paar Elkoplätze nicht belegt sind?

-hdcp nicht garantiert
Können viele Karten nicht (7900gto)

Fazit: Fanboythread der viel Wind um nichts macht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worüber reden wir hier nun? Über eine 1900GT
Ich kann in diesem Press Release auch keinenr HINWEIS auf eine Overdrive Funktion finden. Es ist übrigens absolut normal, dass sich bei verschiedenen Hardware Versionen Unterschiede ergeben. Andere Bauteile .. niedriger Takt oder ähnliches.

Vielleicht solle man erst mal nen paar klare Fakten posten?!

z.B. die offensichtlichen Unterschiede der beiden Karten.
Hat diese beschnittene Version denn nen anderen "Namen" also 1900GT xyz ? oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, wie hier AFAIR schon erwähnt wurde, dass einige der genannante Features in der Rev.1 noch vorhanden waren, die es zum gleichen Preis gibt/gab und nur sehr gut informierte Leute vorher wissen, wann sie welche Revision kriegen.

In der jetzige Situation kann man einfach das Pech haben eine GT zu bestellen, die im Shop noch mit den Rev.1 Angaben beworben wird (oder garkeine Angaben da sind), man aber eine krüppelige Rev.1 kriegt.

Wenn, wie ich vermute, vieles durch ein Rev.1 BIOS behoben werden könnte, hilft das aber auch nur sehr versierten Käufern weiter, der Rest kauft einfach die Katze im Sack.

Aber zum 2D/3D Takt: Wurde denn die alte Rev unter 500MHz Chiptakt gesenkt?

nicht das ich wüsste!

Und ich behaupte das die Revision2 auch nicht mit dem Rev1 Bios laufen würde!
Denn die Karte hat ein ganz anderes Layout!
Die Spawas sind komplett anders...
es ist eben das X1950 Pro Layout und nicht das X1900 Layout...

also wenn ich euch so lese stehen mir die haare zu berge,wenn ihr keine Ahnung von den karten habt dann enthaltet euch doch bitte eines komentares.

1. hat die 1900gt rev.2 kein billig pcb,sondern das neue pcb layout das auch bei
der 1950xt eingesetzt wird,gründe dafür sind vor allem günstigere Herstellung
kosten und neue bessere spannungswandler.
2. kommen keine ausschuss gpu´s zum einsatz die den höheren takt der xt nicht
erreichen,sondern es ist der gleiche 580 core wie bei der rev.1 der karte es
gibt in diversen foren berichte wonach user die rev2 stabil mit 650mhz core
betrieben haben.
3. der grund für den niedrigeren gpu takt im gegensatz zur rev 1 liegt vor allem
daran das neuer speicher mit niedrigeren latenzen zum einsatz kommt,dies hat
vor allem wirtschaftliche günde,im gegenzug wurde core spannung und takt
gesenkt weil die rev1 der 1900gt sehr heiss geworden ist bei einem erheblich
schlechteren kühler als die xt und eine grosse anzahl von karten als garantie fall zurück ging.
4. die neue Kartenversion wurde Core Takt und spannung gesenkt und speicher takt angehoben um annähernd gleiche leistung zur verfügung zu stellen wie die rev.1 der karte,diese maßnahme hat vor allem zur folge das die temperaturen der karte um über 30° gefallen sind (ca. 60°C rev2 vs. ca. 90°C Rev1 unter last)die niedirgere übertaktbarkeit von denen einige user berichten liegt vor allem an der massiv gesenkten core spannung.
5. mit einem der nächsten treiber releases wird es aller vorraussicht nach auch die möglichkeit geben die 1900gt rev.2 per ccc zu übertakten,incl. temperaturauslese ,spannungsänderungen und lüftersteuerung.

6.MÖCHTE ICH DRINGEND DAVOR WARNEN DIE REV2 MIT EINEM BIOS DER REV1 ZU FLASHEN, DIES WIRD DIE KARTE UNBRAUCHBAR MACHEN

da es sich um eine komplett neues pcb layout handelt,sind u.a. die spannungswandler inkompatibel mir bios versionen der rev1

7. das einige tools keine der gewünschten Funktionen ermöglichen liegt ebenfalls nicht etwa daran das diese Funktionen in hardware nicht vorhanden sind,sondern daran das durch ein geändertes layout die funktionsweise der tools angepasst werden muss um die gewünschten funktionen zu ermöglichen(hier sei insbesondere die spannungserhöhung der gpu gennant)

8. ist die Rev2. der 1900gt techn. eindeutig besser als die rev.1 ,falls ihr da anderer meinung seid testet die karte bitte im labor und messt sie durch

9. nein ich besitze die karte nicht,bei mir werkelt eine 1900xt ich wollte nur auf die haarsträubenden falschinformationen in diesen forum stellung nehmen

Ach so, wusst ich nicht. Dennoch bleibt zu überprüfen, ob die Rev.2 mit der VCore der Rev.1 wenigstens 575MHz macht.

EDIT: Hat denn dann eine X1900GT V2 insgesamt mehr Potential als eine X1950 Pro, die ja laut allen Test höchsten 620Mhz macht, sofern man in der Lage ist die VCore anzuheben? Oder kommt die auch nicht viel weiter?

Und zum Kühler: Ist der alte so schlecht? Ist die am meisten verbaute alte Version von der X1800XL gemeint oder die leicht verbesserte, die nur auf einigen X1800GTO/X1900GTs zum Einsatz kam und von GeCube jetzt auf der X1950 Pro eingesetzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein bisschen kann man ihn ja verstehen;) ATi hat es echt nicht so mit den Treibern.

@hinz: Wenn ich das Ganze hier richtig verstehe, liegt das Problem nicht darin, dass eine Revision (angeblich) besser ist als die andere; viel mehr geht es hier doch darum, dass Ati einfach eine neue Rev auf den Markt wirft und nirgens auf die erfolgten Änderungen hinweist...!:stupid:

Nur mal so... Die Karte ist doch (eigentlich) Rev 2 (-->Kühler!). Jedoch ist der Core mit 575MHz angegeben, der Speicher sogar nur mit 1200MHz(600MHz DDR):hmm: !

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, wusst ich nicht. Dennoch bleibt zu überprüfen, ob die Rev.2 mit der VCore der Rev.1 wenigstens 575MHz macht.

EDIT: Hat denn dann eine X1900GT V2 insgesamt mehr Potential als eine X1950 Pro, die ja laut allen Test höchsten 620Mhz macht, sofern man in der Lage ist die VCore anzuheben? Oder kommt die auch nicht viel weiter?

Und zum Kühler: Ist der alte so schlecht? Ist die am meisten verbaute alte Version von der X1800XL gemeint oder die leicht verbesserte, die nur auf einigen X1800GTO/X1900GTs zum Einsatz kam und von GeCube jetzt auf der X1950 Pro eingesetzt wird?

bei ca. OC 540 ist meistens mit dem normalkühler ende der fahnenstange , mehr geht nur mit kühlerumbauten
meine geht nicht mal auf 525/680
da erzähle mir einer das seien normale 580 cores ... :fresse:

die karte hat im idle und kühler@25 % in meinem gut belüfteten gehäuse 52 grad, unter last 75 .

also weit entfernt von den "30 Grad weniger" - werten der atipresse-

eine Verbesserung, die natürlich auch durch den reduzierten vcore herrührt.

laut tests bei hardw..fr. ist die alte gt fast immer schneller

http://www.hardware.fr/articles/639-3/comparatif-gpu-dx9-200-350.html

laut aussagen von ray adams (atittool ) können die im vergleich zur alten 1900 GT fehlenden möglichkeiten nicht softwaremässig , sondern nur per biosupdate nachgerüstet werden

hier 2 offizielle bilder zum crossfirelayout des neuen pcbs ...schaut mal links oben, was da bei der 1900 GT vs.2 vorhanden ist .... nichts

http://www.sapphiretech.com/gallery/img/171/X1950PRO_PCIE_Card_01.jpg

http://www.sapphiretech.com/gallery/img/149/X1900GT_PCIE_256_Card_01.jpg

und die sauberen herrschaften wollen uns dafür noch mehr abknüpfen wie für die 1950 pro

es bleibt : still und heimlich eine reduzierung der qualität und der features auf kosten des verbrauchers und zur eigenen profitmaximierung.

und das gehört auf den tisch

wer das nicht sieht und auch noch versucht zu rechtfertigen hat mein uneingeschränktes beileid. punkt.

eine zusammenfassung der tests :

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gehört habe, haben manche X1900GTs aus der Rev 2 sogar Kinder im Kühlschrank gehabt...

Naja, mal im Ernst. Die alten X1900GTs waren auch nicht das Gelbe vom Ei. Mein Bruder hat eine und das waren aussortierte XTs (denn die pipes ließen sich bei manchen auf xt freischalten - 1 aus 1000). Heiß wurden vor allem die Spawas mit über 90° mit standardkühler. Mit Vf900 is das alles im grünen Bereich. Übertakten is auch damit eher eingeschränkt möglich. Beim RAM ist mit 700 schluß und Core ging bis 610 wenn ich mich rechtentsinne. Zugewinn war so gering, dass sich das nicht wirklich lohnte.

Die Karte ist ok, aber kein Glanzstück meiner Meinung nach.

eigentlich ist es lange genug bekannt was mit der Rev 2 passiert

http://www.area3d.ch/index.php?id=49

Und wenn ich mir die Benches da oben so anschaue frag ich mich eh ob die überhaupt Plan haben......
ne 7900GTX fast genausoschnell wie ne X1950XTX. Ja klar, ich lach später........
Solche Benches sind fürn Ar....
Ich würde lieber warten bis bei CB was kommt, oder hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich mir die Benches da oben so anschaue frag ich mich eh ob die überhaupt Plan haben......
ne 7900GTX fast genausoschnell wie ne X1950XTX. Ja klar, ich lach später........
Kommt aufs Spiel an... In manchen ist sie sogar schneller!...

dann sollen se aber auch ne ordentliche Angabe machen! ;)
Für mich sieht das aus wie ein Performancerating insgesammt, und da kanns ja nicht so ganz stimmen.......:d

trinkt mal kaffee und falls ihr das noch nicht bemerkt habt ,
NVidia contra ATI
darum geht es in diesem thread nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hier ghets doch nicht um NV vs ATi, sondern nur darum zu zeigen das die Benches der franzosen Stuß sind......... ;)

Ich finde das Lustig hier .

Hat mal einer dran gedacht das ATI das mit absicht gemacht hat damit die X1950Pro kein reinfall wird?

Denn X1900GT Rev.1 ist genau so schnell wie die X1950Pro ergo muss ATI die X1900GT ändern und bringt Rev.2 raus die einiges langsamer ist und schon auf dem neuen PCB der X1950Pro baut.Warum also sollten sie sich selbst Konkurenz machen mit einer alten karte wenn sie die neue Verkaufen wollen?
Ich habs ja noch gesagt es sind alle schön auf die X1950Pro reingefallen wie toll sie ist da am anfang alle über die X1900GT Rev.1 geschimpft haben das sie zu lahm ist und jetzt ? ist die X1950Pro schneller ? Nein ist sie nicht in bezug zur Rev.1 daher auch Rev.2.

Gruß
Olli :lol:

Ich finde das Lustig hier .

Hat mal einer dran gedacht das ATI das mit absicht gemacht hat damit die X1950Pro kein reinfall wird?

Denn X1900GT Rev.1 ist genau so schnell wie die X1950Pro ergo muss ATI die X1900GT ändern und bringt Rev.2 raus die einiges langsamer ist und schon auf dem neuen PCB der X1950Pro baut.Warum also sollten sie sich selbst Konkurenz machen mit einer alten karte wenn sie die neue Verkaufen wollen?
Ich habs ja noch gesagt es sind alle schön auf die X1950Pro reingefallen wie toll sie ist da am anfang alle über die X1900GT Rev.1 geschimpft haben das sie zu lahm ist und jetzt ? ist die X1950Pro schneller ? Nein ist sie nicht in bezug zur Rev.1 daher auch Rev.2.

Gruß
Olli :lol:

gar nicht mal so abwegig :hwluxx:

und dazu noch alles unter dem mäntelchen der verschwiegenheit ..keine änderung der revisionsnummer usw. ..nada

und ich sags nochmals ..der wahre grund der rev.2 ist für mich nichts anderes als die letzten 580er cores , die nun wirklich nicht mal mehr für die 1900 GT getaugt haben noch unter die leute zu bringen.
Denn erst dann ergibt diese kastrierte 1900 GT wirklich Sinn .

Mir fällt dazu nur eines ein liebe ATI/AMD ..... das Wort "******" am Kunden verkneif ich mir .

Zuletzt bearbeitet:
die karte hat im idle in meinem gut belüfteten gehäuse 52 grad, unter last 75 .

Diese Werte kann ich nicht bestätigen. Sowohl laut den TrayTools wie auch noch der der neuesten Everest(Demo)-Version hat meine unter Last max. 55/56 Grad. Idle liegt sie bei ca. 40/41. Und wenn ich die Temperatur des Kühlkörpers messe, dann erscheinen mir die angezeigten Werte auch durchaus realistisch.

bei ca. OC 560 ist mit dem normalkühler ende der fahnenstange , mehr geht nur mit kühlerumbauten

das deutet wohl nicht gerade auf selektierte 580er cores hin ... :fresse:

die karte hat im idle in meinem gut belüfteten gehäuse 52 grad, unter last 75 .

eine Verbesserung, die natürlich auch durch den reduzierten vcore herrührt.

Ist das OC mit der neuen oder alten Kernspannung?

Naja, ich kann mir auch nur vorstellen, dass ATI eine miese Ausbeute loswerden will. Selbst mit diesen Leistungsdaten ist der Unterschied zu X1950 PRo so gering, dass sich beide ins Gehege kommen. Man hätte die GT also eher auslaufen lassen sollen, um die Pro zu fördern. Wird sicherlich auch geschehen, wenn die miesen Chips weg sind.

Und wer kommt hier auf die Idee, die GTs seien teurer als die Pros? UVP ist 194$ für die GT, 199$ für die Pro. Beide sind jedoch nur wenig lieferbar, die Preise also schlecht vergleichbar.

Naja, mal im Ernst. Die alten X1900GTs waren auch nicht das Gelbe vom Ei. Mein Bruder hat eine und das waren aussortierte XTs (denn die pipes ließen sich bei manchen auf xt freischalten - 1 aus 1000). Heiß wurden vor allem die Spawas mit über 90° mit standardkühler. Mit Vf900 is das alles im grünen Bereich. Übertakten is auch damit eher eingeschränkt möglich. Beim RAM ist mit 700 schluß und Core ging bis 610 wenn ich mich rechtentsinne. Zugewinn war so gering, dass sich das nicht wirklich lohnte.

Das ist halt Pech. Meine geht 810 beim Speicher und beim 650 beim Core, wobei ich bei dem noch am testen bin. Geht sicher auch noch weiter. Alles ohne Spannungserhöhung. Also die Rev.1 finde ich echt besser.
Und dass die Rev. 2 viele Features der Rev. 1 nicht mehr unterstützt, finde ich kacke. Man stelle sich vor, damals bei der 6800er Serie wäre ne neue Rev. herausgekommen, bei der SLI urplötzlich nicht mehr funzt. Da wäre die Hölle los gewesen. Also WENN man das schon unbedingt zum negativen ändern muss, dann sollte man wenigstens vorher ankündigen was sich ändert. Einige Leute brauchen vielleicht z.B. ne funktionierende Crossfire Funktion usw. Ich finds halt shice...

wo wir gerade bei crossfire sind; wie siehts eigentlich aus wenn man eine rev. 1 hat und man möchte crossfire nutzen, jedoch sind nur noch die rev 2 modelle im umlauf (?) (aber jedoch nicht gekennzeichnet) , man kauft unwissend eine rev 2 ---> funktioniert cf dann überhaupt? kann ich mir kaum vorstellen! hat schon jemand erfahrung damit?

Nö, aber würde mich auch interessieren, denn wenn ich keine Rev 1 mehr finde, dann muss ich auch zur Rev 2 greifen. Dann nen V-Mod und dann damit CF wenns geht. Aber 2 Rev. 1 wären mir schon lieber ;)

Ist das OC mit der neuen oder alten Kernspannung?

Naja, ich kann mir auch nur vorstellen, dass ATI eine miese Ausbeute loswerden will. Selbst mit diesen Leistungsdaten ist der Unterschied zu X1950 PRo so gering, dass sich beide ins Gehege kommen. Man hätte die GT also eher auslaufen lassen sollen, um die Pro zu fördern. Wird sicherlich auch geschehen, wenn die miesen Chips weg sind.

Und wer kommt hier auf die Idee, die GTs seien teurer als die Pros? UVP ist 194$ für die GT, 199$ für die Pro. Beide sind jedoch nur wenig lieferbar, die Preise also schlecht vergleichbar.

mit der neuen kernspannung ..- vcoreänderungen gehen bei der rev.2 nur durch hardmods

..und du hast recht ... genau das werden wir sehen :

wenn die ausschuss580er der rev.2 weg sind erscheint wie ein phönix aus der asche die 1950 pro .. und die 1900 rev.2 verschwindet in der versenkung .

die betrogenen sind die kunden ..geschickt eingefädelt ..
aber hoffentlich der letzte geniestreich eines der debilsten managements in der branche.

die eisernen amdbesen bekommen hoffentlich richtig arbeit...

grüsse
s

Das mit HDCP ist ja standart. Keine Grafikkarte kann HDCP Content durch den DVI oder HDMI Anschluss übertragen. Deshalb gibt es auch diese Klage die du angesprochen hast.
Es ist eine sauerrei, die meisten Kunden sind nunmal keine Informatiker und verstehen nicht wie HDCP funktioniert. Sie verlassen sich auf die Angaben auf der Verpackung und der Werbung...

Da so gut wie keine Karte einen Dekrypter Chip hat, funktioniert HDCP bei niemandem. Das einzig gute ist das die Internationalen HD Broadcaster noch kein HDCP verwenden.

^^ also ich könnte mir gut vorstellen, das dieser Geniestreich eine Order von AMD war.
1. Gab es sowas bei ATI vorher nicht
2. Ist es im CPU-Geschäft Alltag, beschnittene CPUs weiter zu verkaufen oder den Takt anzupassen, um die Yieldrate künstlich anzuheben (Toledos mit 2x512Kb)
3. Hätte ATI von Anfang an die GT niedriger takten lassen sollen (50 MHz niedriger als ne XT sind zu wenig; NV gibt auch 100MHz weniger beim G71 und G73 )
4. Das Marketing hat einfach mist gebaut -sowas kommt vor... nobody is perfect

Ich denke man kann die 5% Unterschied zw. V1 und V2 bei Spielen vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
^^ also ich könnte mir gut vorstellen, das dieser Geniestreich eine order von AMD war.
1. Gab es sowas bei ATI vorher nicht
2. Ist es im CPU-Geschäft Alltag, beschnittene CPUs weiter zu verkaufen oder den Takt anzupassen, um die Yieldrate künstlich anzuheben (Toledos mit 2x512Kb)
3. Hätte ATI von Anfang an die GT niedriger takten lassen sollen (50 MHz niedriger als ne XT sind zu wenig; NV gibt auch 100MHz weniger beim G71 und G73 )
4. Das Marketing hat einfach mist gebaut -sowas kommt vor... nobody is perfect

Ich denke man kann die 5% Unterschied zw. V1 und V2 bei Spielen vernachlässigen.

In Grafikkarten Industrie ist es durchaus üblich beschnittene GPUs zu verkaufen. Auch jetzt bei der kommenden 8800GTS.
AMD macht noch lange keine so tiefgreifenden Entscheidungen bei ATI.
Die Übernahme ist noch mal abgeschlossenen...nur abgesegnet von Behörden.
Es dauert nochmal ein Jahr bis sich das neue Unternehmen wirklich gebildet hat.

Stimmt, die GT ist ja schon die Ausschussware der XT-Reihe :fresse:

EDIT: Trotzdem halte ich mal an Punkt 3 und 4 fest :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne X1900Gt Rev.2 und kann mich nicht beschweren. Gut, das die VCore nich Software mäßig nicht geändert werden kann nervt wirklich aber alles andere funktioniert, also die Temps können ausgelesen werden, der Lüfter kann geregelt werden also so gesehen alles in Ordnung.
Und zur OCbarkeit und der VCore geschichte vermute ich mal stark das es demnächt ne neue Version der ATI Tools oder den Tray Tools gibt die das Problem auch ändern. Oder irgendeinfindiger Modder bastelt ein anderes Bios das die VCore Änderungen möglich macht.
Klar ises nich ganz in ordnung aber deswegen so ein Theater machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh