Vorsicht vor Epox Support

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Neuling
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Hi,

ich habe eine kleine Warnung auszusprechen: Wer auf seinen Rechner angewiesen ist, ein Epox-Board hat und dieses defekt ist, kann sich auf eine lange Zeiet ohne Rechner einstellen oder sich ein neues kaufen. Zumindest, nach meiner Erfahrung zu urteilen.

Ich hatte am 15.12. (2004) eine RMA gefordert und mein 8RDA+ zu Epox in Dortmund geschickt, da es nix mehr gesagt hat. Nach duzend Telefonaten, einem defekten Ersatzboard und sehr viel Stress habe ich jetzt ein neues (wahrscheinlich neues) Board hier liegen. Laufen tut es auch nicht korrekt. Insgesamt also weit über einem Monat (an die 6 Wochen) hat es gedauert.

Ich kann froh sein, dass ich noch ein Notebook habe. Zwar hatte ich nicht meine Daten des Rechners, aber wenigstens konnte ich neue Daten produzieren ;-)


Vielleicht war ich auch ein Einzelfall. Aber der Hammer war es schon... Obwohl Frau Lange von Epos eigentlich sehr nett ist.
 
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HI,

zwar kann ich deinen ÄRger verstehen, jedoch sind 4-6 Wochen für eine RMA sowohl üblich, als auch als angemessen anzusehen. Da gibt es wesentlich härtere Fälle, wo Leute 3-4 Monate vertröstet werden und sich vertrösten lassen.....

Gruß
 
naja, ich finde das schon ziemlich heftig. zumal es sich beim mobo ja um ein recht essenzielles teil des computers handelt. ausserdem war es so, dass es nochmal fast 2 wochen gedauert hat, bis das päckchen wirklich rausgeschickt wurde. sprich bei epox lag und nix passierte.
 
In der heutigen Zeit, in der Postsendungen inzwischen schneller sind als Banküberweisungen, werden Firmen mit antiker und schneckenhafter Abwicklungszeit nicht mehr lange bestehen können.
Eine Firma, welche noch länger als eine Woche für eine simple Routinebearbeitung benötigt, wird über kurz oder lang von anderen überrumpelt werden, sofern sie ihre Hausaufgaben nicht macht. Auch hier greift das Gesetz "Die Schnellen fressen die Langsamen".
Mein letzter Garantiefall war vor einigen Wochen mit zwei TerraTec-Grafikkarten. Nach 5 Tagen hatte ich zwei neue Karten.
Die gesamte Abwicklsungszeit dauerte genau 7 Tage. Damit kann man unter heutigen Bedingungen gut leben.
Eine Bearbeitungszeit von einem Monat ist selbst für den Gesetzgeber bei einem dringend benötigten "Gut" unzumutbar. Aber wir gehören ja nicht zu den dummen prozessiergeilen Dappschädel, sondern regeln die Sachen auf unsere Art mit einem höflichen Nachdruck.

Mal sehn, diese Woche schicke ich das Bios meines Epox 8RDA+ wie gewünscht mit einem frankierten Rückumschlag nach Dortmund.
Ich werde dann berichten, wie´s funktionert hat.
 
Hi,

ich habe die RMA am 14.12. bekommen. Gestern hatte ich (nach 3 defekten) endlich ein niegelnagel neues board bekommen und alles läuft wieder.

Wobei ich sagen muss, dass die Frau von Epox wirklich nett war.
 
Na toll, folgende Aussage bekam ich heute von Epox:

____________________________________________
Gesendet: Donnerstag, 10. Februar 2005, 10:27
Betreff: AW: Defektes 8RDA+

Sehr geehrter Kunde,

Leider ist eine RMA Abwicklung ohne eine aussagekräftige Rechnung , bzw.
Rechnungskopie schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr möglich, da in Deutschland
seit 1.1.2001 die Rechnung der Ausweis für die Inanspruchnahme der
Gewährleistung ist. Seit ca. 1 1/2 Jahren müssen Wir ebenfalls den
Gewährleistungsbeweis gegenüber Taiwan erbringen um ein Tauschboard zu
erhalten. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Sie können sich an Ihren Fachhändler wenden und eine Rechnungskopie
anfordern oder:

einen neuen Bioschip unter www.bios-chip.de ordern.

Mit freundlichem Gruß

Epox Support

Gerd Lindner

Epox EEP Computer GmbH
Wandweg 1
44149 Dortmund

Hotline: 01805 - 376 900
Mail: support@epox.de
gerd@epox.de

Web: http://www.epox.de
-----------------------------------------------------------

Die Ochsen wissen anhand der Seriennummer ganz genau, dass das Board erst wenige Monate alt ist und stellen sich trotzdem komplett quer. Bei Maxtor bspw. bekam ich ohne Rechnung sofort eine neu Festplatte, da gleich am Telefon anhand der Seriennummer festgestellt werden konnte, ob noch Garantie besteht.

Nunja, wenigstens bekommt man von Epox eine Antwort und ich weiß, woran ich bin.
Dennoch ist nun die Firma Epox aufgrund der miserablen Kundenbehandlung bis an mein Lebensende für mich gestorben.
Eine Firma, welche nach dem Motto "Kauf den Dreck und danach die Sinntflut" oder "Achtung, Kunde droht mit Auftrag!" arbeitet, werde ich auch in meinem durchaus umfangreichen Bekanntenkreis ab sofort massiv abreden.
 
Ich muss auch leider sagen das Epox Support sehr nachgelassen hat.Ich habe 08. eine Supportanfrage gestellt und bis heute noch keine Antwort bekommen.Bei der letzten Anfrage davor im April 2003 hatte ich bereits am selben Tag eine Antwort bekommen.Insoweit ist das jetzt nicht schlimm ich habe das Problem selber gelöst.Hing mit dem Biosupdate vom jetzigen Board zusammen und zwar das beim Flash mit der Alt/F2 Methode immer die Fehlermeldung kam das ich die Diskette entfernen sollte,eine beliebige Taste zum Neustart drücken.Habe dann mein Logitech Keyboard gegen ein Uraltes PS2 Keyboard getauscht und siehe es funzte.Aber sollte mal tatsächlich mal etwas sein wo ich nicht weiterweiss habe ich jetzt schon ein ungutes Gefühl.Da muss Epox aber gewaltig nachbessern um wieder ein Top Support zu bieten.
 
Also ich musste mein altes Epox 2 mal reklamieren. Es ging jedesmal sehr schnell vonstatten. Maximal waren es beidesmal etwas um 2 Wochen.
 
Nun, ich muss sagen, dass es bei mir wirklich wahnsinnig lange gedauert hat und mit viel Stress verbunden war. Aber ich glaube, dass Epox Deutschland dafür nix kann. In den vielen Telefonaten habe ich mitbekommen, dass die ihre RMA-Boards über Rotterdam aus Taiwan bekommen. Offensichtlich scheint die Qualitätssicherung dort nicht wirklich zu funktionieren. Aber die in Deutschland können wohl eher nix dafür. Und ausser Stress und halt viele Wochen keinen Rechner, ging es alles noch -- zumal die die Versandkosten übernommen haben. Und letzlich bin ich von einem 8RDA+ auf ein 8RDA3i pro upgegradet worden. Insofern alles zu überleben. Und das Gefühl, dass alles wieder läuft ist prima... :d
 
Das ist falsch. Epox in Dortmund kriegt nichts auf die Reihe! Und von denen werden wir bedient, bzw. vielmehr schlecht oder gar nicht mehr bedient!
Es liegt ganz alleine an Epox in Dortmund, was sie aus dem deutschen Markt mit dessen Kunden machen.
Die Schuld auf Taiwan zu schieben ist von Epox-Dortmund nicht nur kindisch und unqualifiziert, sondern eine überdumme und unangebrachte Ausrede, welche auf Unkompetenz und Faulheit hindeutet.
Scheiß doch auf den dummen deutschen Kunden.
In den USA bspw. kommt sofort ein Epox-autorisierter Mensch vorbei und behebt die Sache. Ansonsten wäre Epox dort sofort weg vom Fenster.
 
also bevor epox den support nach finnland (*ja genau da*) ausgealgert hat (*dortmund ist nit mehr als ne scheinadresse*) ist der support von epox unter aller sau. wenn die das nit schnell wieder in den griff bekommen verlieren die echt viel kunden, weil epox bos vor kurzen die eizngiste firma in ger war die rma-fälle innerhlab von 1-2wochen abgewickelt hat. ander firmen bruachen da längr und bei asus sind 4monate keine seltenheit ;). servicewüste deutschland halt :motz: .
 
Naja meine letze Support Anfrage wurde von Epox nach paar Wochen immer noch nicht bearbeitet...

Das A64 Board 8HDA3+ von meiner Frau ist so schlecht mechanisch designt, dass beim Reinstecken des 2.ten RAM-Moduls, das Board nicht startet, weil das 2.te Modul nur unvollständig Kontakt hat (weiter gehts nicht rein, da ein zu enger Sockelhalter verwendet wurde, hat mich Stunden gekostet, die Ursache herauszufinden).

So eine Passungenauigkeit (insgesamt jetzt 12 verschiedene Module getestet, die in mehreren anderen Boards problemlos passen) ist mir noch nie vorgekommen, da ist mein Intel D875PBZ wie ein Mercedes und das Epox wie ein Fiat, errinnert mich irgendwie an alte ECS Boards.
Also für mich ist Epox gestorben...
 
hm, naja, mein epox 9nda3+ läuft richtig gut bis onbord lan. teoritsich gesehn könnt ich es auch umtauschen, dauert mir nur zu lang.....
 
Hi,

bin grad über den Thread gestolpert und muss aber sagen, dass ich den Support von Epox immer klasse fand... ich weiss ja nicht, aber ich kann nur gutes berichten, schnelle Antwort (am gleichen Tag, manchmal sogar mehrmals pro Tag!!) und kompetent waren die auch immer...
mein neues Board wird wohl auch wieder Epox...
 
nanaspappi schrieb:
Ich muss auch leider sagen das Epox Support sehr nachgelassen hat.Ich habe 08. eine Supportanfrage gestellt und bis heute noch keine Antwort bekommen.Bei der letzten Anfrage davor im April 2003 hatte ich bereits am selben Tag eine Antwort bekommen.Insoweit ist das jetzt nicht schlimm ich habe das Problem selber gelöst.Hing mit dem Biosupdate vom jetzigen Board zusammen und zwar das beim Flash mit der Alt/F2 Methode immer die Fehlermeldung kam das ich die Diskette entfernen sollte,eine beliebige Taste zum Neustart drücken.Habe dann mein Logitech Keyboard gegen ein Uraltes PS2 Keyboard getauscht und siehe es funzte.Aber sollte mal tatsächlich mal etwas sein wo ich nicht weiterweiss habe ich jetzt schon ein ungutes Gefühl.Da muss Epox aber gewaltig nachbessern um wieder ein Top Support zu bieten.
ich habe bis zum heutigen Tag keine Antwort auf meine Anfrage bekommen:motz: Das war mal mit bester Support in Deutschland.
 
amduser schrieb:
hm, naja, mein epox 9nda3+ läuft richtig gut bis onbord lan. teoritsich gesehn könnt ich es auch umtauschen, dauert mir nur zu lang.....
Hmm, ist eigentlich Off-Topic, aber ich find's schon interessant...sollte man mal als neue Wortschöpfung zum Langenscheidt Verlag schicken:bigok:

Sorry, aber manchmal regt mich wirklich auf, wie die User mit unserer Sprache umgehen...in dem Fall kann man's wenigstens verstehen, aber gerade eben habe ich wieder ein paar Posts gelesen, wo man auf Anhieb überhaupt nicht wußte, was gemeint war...ich sage nur: Satzzeichen:xmas:
 
Hi folks!

Gut, das Thema ist nun zwar ein Jahr alt, aber dennoch möchte ich aktuell etwas zum Epox-Support sagen.

Ich habe zuvor viele Jahre lang Asus Mainboards verbaut. In den letzten 10 Jahren habe ich insgesamt sicher massig Boards verbaut, allein für meine eigenen Rechner müssen es gut mehr als 20 gewesen sein. Dabei habe ich zu 98% Asus verbaut und die restlichen 2% entfallen auf MSI und Abit. Dabei hatt eich in all den Jahren nie Probleme mit defekten Boards - ausgenommen ein Abit KD7-Raid, welches einen defekten BIOS-Baustein ab Werk hatte, der nach unkompliziertem Austausch einwandfrei funzte.

Dennoch gab es die eine oder andere Frage an den Support. Bei Asus lief und läuft das etwa so ab: auf E-mails wird, wenn überhaupt, erst nach mehreren Tagen oder gar Wochen geantwortet - wenn man Glück hat. Denn ein Großteil der Mails wird erst garnicht beantwortet.
Telefonische Erreichbarkeit? Ich habe in den letzten Jahren nur zwei Mal das Vergnügen gehabt, einen Mitarbeiter ans Telefon zu kriegen. Normal ist sonst nur das Besetztzeichen. zudem strotzen die Mitarbeiter nicht gerade vor Hilfsbereitschaft, denn selbst bei einfachen Fragen zur Einrichtung beispielsweise erhält man ausser Standardantworten aus dem Online-FAQ kaum wirklich brauchbare Informationen. Auf manchmal versprochene Rückrufe braucht man garnicht erst zu warten.

Ich habe mir vor einigen Wochen nun ein Epox Mainboard zugelegt. Zunächst begeistert von dem Board als solches, sollte schnell auch die Begeisterung über den Support folgen. Einige Fragen kamen auf, da es doch Unterschiede zu den Asus-Boards hinsichtlich BIOS, Einrichtung, Systemverhalten gibt. So habe ich den E-Mail Support in Anspruch genommen. Dabei wurden sämtliche Anfragen innerhalb von maximal 24 Std. beantwortet! Zwar kamen zunächst auch meist nur knappe Antworten aus dem FAQ, doch auch Nachfragen wurden dann fix und zufriedenstellend beantwortet. Telefonisch war sofort jemand erreichbar, Fragen wurden kompetent und ohne Zeitdruck beantwortet. Ich erhielt sogar per Mail ein aktuelles BIOS-Update für mein Board, welches auf der deutschen Epox-Seite noch nicht verlinkt war (nur auf der taiwanischen Seite).

Kleines Detail aus der Rubrik "gut mitgedacht": Epox stellt auf der europäischen/deutschen Website BIOS-Updates auch als ISO File zum Booten und Flashen per CD-ROM bereit! Wer also kein Floppy mehr hat und auch kein Windows (oder nicht per Windows flashen will) kann eben ein fertiges ISO-FIle brennen und sofort updaten. In Zeiten, wo neue Rechner schon garkein Floppy mehr haben und Linux auch auf dem Desktop Einzug hält eine prima Sache!

Ich kann also keinesfalls über den Epox-Support meckern. Man darf auch nicht vergessen, daß Epox in Dortmund ein relativ kleiner Laden ist (im Gegensatz zu Asus in Ratingen). Einige Hersteller bieten so gut wie keinen Support (oder sollten angesichts der Qualität des Supports lieber garkeinen anbieten) - ich kenne da zumindest vom Hörensagen aus dem Bekanntenkreis einige Gruselgeschichten von z.B. Gigabyte oder auch MSI.

Das ist eben das Schöne bei Epox: eine eher "kleine Bude" (im globalen Sinne), aber mit guten produkten und guten Support. Aber wie bei vielen anderen Herstellern auch, ist der deutsche Support nicht mal ein Schatten dessen, was z.B. in anderen Ländern angeboten wird.

cu ...
Luzy
 
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