Vorsorge Eigentumswohnung?

Verstehst du es nicht? Wer garantiert dir das du überhaupt 3% bekommst. Das ist Bonitätsabhängig. Wer garantiert dir das du 30 Jahre den gleichen Job hast? Wer sagt dir das aktuell nicht gerade aufgrund der niedrigen Zinsen im gleichen Maße die Preise steigen. Wer garantiert dir Wertsteigerung bzw. Erhalt.

Ich versteh deinen Thread nicht. Oben hast du ein schönes Rechenbeispiel...ich glaube 90% der oben aufgeführten Punkte hast du nicht mal ansatzweise bedacht.

Geld anlegen...wie gesagt dazu brauch man auch Geld ;)

Nichts gegen Eigennutzung, aber als Anlage, so steht es in deinem Thread ist es eben höchst spekulativ, auch das du quasi 0 Eigenkapital hast macht die Sache nicht besser. Dann gibt es in deinem Thread so viele ungeklärte Aspekte.

Auch willst du sicherlich dein ganzes Leben in einer 80 qm Wohnung bleiben, Kinder willst du nicht. Wenn dein Arbeitgeber dich mal in eine andere Stadt schickt willst du das ablehnen...

Auch willst du bis zur Rente 2 Jobs machen...Freizeit hast du nicht, oder? Ich möchte zudem den Arbeitgeber kennen, der seinem Nehmer um die 3.000€ Brutto zahl und ihm noch erlaubt einen Nebenjob zu machen der 450€ netto bringt, meist sind solche Jobs maximal mit 10€ vergütet, also sind wir hier auch schnell bei 10h die Woche...da würde ich als Geber im Sinne der Erholung ganz klar ablehnen.

Sorry wie gesagt dein Thread ist für mich etwas blauäugig. Da ist nichts durchdacht.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DonChulio wie alt bist du überhaupt? Hat sich erledigt

Überlegung:
Netto Einnahme ca. 1800-2000 euro
Netto Nebeneinnahme ca. 400-450 euro (Nebenjob)

Woher kommt die markierte Einnahme?

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das einfach so, warum jetzt Geld irgendwo in Bausparen, Riester, Fonds oder schiess mich tot anzulegen bei dem niedrigen Zins, wenn ich doch für ca. 3% eine Immobilie Finanzieren könnte (ob mir die Bank das Geld nun geben würde oder nicht, ist an diesem Punkt erst mal sowas von uninteressant @ ColeTrickle).

Wenn ich jetzt mal angenommen anfange Geld zu Sparen, müsste ich mal Locker 5 Jahre (Wenn es reicht) Sparen bis ich ein halbwegs sinniges Geld auf dem Konto habe zum Anzahlen, aber...

1... will ich keine 5+ Jahre mehr Zuhause wohnen
2...wer garantiert mir das in 5+ Jahren die Zinsen immer noch bei etwa 3% stehen und nicht bei z.B. 6%
3...wenn ich nach angepeilten 2 Jahren ausziehe und immer noch spare, verliere ich massig Geld an irgend ein Vermieter, das Geld hätte ich schon lange in meine EIGENE Wohnung Investieren können

Wenn du unsere Tipps beherzigst, dann legst du auch nicht zu 2% Geld an, sondern 6%+ (nach Steuern).
Selber in der eigenen Immobilie wohnen lohnt sich ist in allermeisten Fällen nicht, wenn man es mal rein finanziell betrachtet.
Du hast ja oben anhand der Rechnung gesehen, dass du lieber das Geld anlegen kannst (in Wertpapiere), wenn du jetzt auch noch in die Wohnung selber einziehst, dann wird die Rechnung für dich noch schlechter, weil du als Vermieter wenigstens noch die Zinsen und Renovierung/Sanierungen steuerlich gelten machen kannst, das bedeutet du wirst sehr viel mehr steuern zahlen als die 8k€ in der Beispielrechnung. Und du verlierst ja kein Geld an den Vermieter, sondern bekommst ja dafür eine Wohnung, musst dich um die ganze Instandhaltung nicht kümmern, kannst nach 3 Monaten kündigen und dir eine andere Wohnung suchen, falls dir der neue Nachbar nicht passt, du in der Gegend deine Arbeit verlierst oder die 2 Häuser weiter die Flughafenlandebahn erweitern. Ich wohne selber auch nur Miete und das wird auch so bleiben.

Gerade bei den aktuellen Immobilienpreisen ist mieten die deutlich günstigere Alternative.
Der Zins für ein Darlehen spielt auch nicht so eine große Rolle wie du vielleicht denkst, selbst wenn in 6 Jahren der Zins hoch geht, dann gehen zum einen die Immobilienpreise wieder entsprechend zurück und zum anderen ist der Zins ist eine Einflussgröße von vielen, ich will nicht sagen vernachlässigbar, aber es geht in die Richtung. Viel wichtiger ist wie gesagt der Kaufpreis und die damit erzielbare Miete.

Zuletzt bearbeitet:
2008 habe ich eine Wohnung gekauft, die zur Zwangsversteigerung angemeldet war. Für 110.000 Euro. Habe dann noch 15.000 reingesteckt und letztes Jahr für 150.000 verkauft. Hab also 25.000 steuerfrei verdient und für durchschnittlich 350 Euro Zinsen im Monat 750 Euro Kaltmiete gespart, also nochmal ca. 20.000 Euro im Plus, die in Sondertilgungen geflossen sind. Das ergab dann mit dem was ich schon hatte und abbezahlt hatte wirklich gutes Eigenkapital für ein Haus.

Wenn man selbst drin wohnt, dann rentiert sich das, wenn die Preise steigen und es viele Kaufinteressenten gibt, wenn man verkaufen will. Ansonsten kann man sehr gut auf die Nase fallen.

Was man beim Vermieten bedenken muss: Der Mieter kann auch mal keine Miete bezahlen. Das ist das erste, was man bei Jobverlust, Privatinsolvenz oder Insolvenz des eigenen Betriebs nicht mehr zahlt. Die Zwangsversteigerung der Wohnung, die ich gekauft hatte, war genau aus diesem Grund angesetzt. Der Mieter hat nicht gezahlt. Der Vermieter konnte sich die Rate nicht mehr leisten und hat zwei Jahre geklagt bis der Mieter raus war. Anwalts- und Gerichtskosten musste er auch alle tragen. Die Nebenkosten musste er als Eigentümer in dieser Zeit auch bezahlen. Außerdem war die Wohnung ziemlich abgewohnt. Gekauft hatte er ursprünglich für 205.000 Euro. Dann war er pleite und ich hab ein gutes Geschäft machen können.

3...wenn ich nach angepeilten 2 Jahren ausziehe und immer noch spare, verliere ich massig Geld an irgend ein Vermieter, das Geld hätte ich schon lange in meine EIGENE Wohnung Investieren können

Du darfst aber nicht vergessen, du verlierst erstmal bei einem Kauf an:
  • evtl. Erschließungsgebühren
  • Notarkosten
  • Grunderwerbssteuer
  • Grundbuchamt
  • evtl. Maklergebühren (für Kauf und Vermietung)
Bei einem Kaufpreis von 175.000 EUR und nur die Notarkosten wie die Grunderwerbsteuer bist du bei ca. 12.000 EUR. Wir lassen mal noch die Rücklagen unter den Tisch fallen. An diese kommst du bei einer Eigentumswohung in einem Mehrfamilienhaus im übrigen nicht dran. Hinzu kommt das empfohlen wird das spätestens alle 20 Jahre am Haus etwas gemacht wird (bedeutet bei einem Kauf BJ 1995 in nicht mal 2 Jahren). Du kannst dich im übrigen nicht mal großartig dagegen wehren, sollte die Mehrheit der Eigentümerversammlung dafür sein.

Für die o.g. 12.000 EUR kannst du schon mal 18,5 Monate in Miete leben (bei 650 EUR).

Auch wenn du vom Mieter später eine Schufa-Auskunft, Gehaltsnachweise usw. forderst, du wirst nicht davor gewappnet sein gegen Mietausfälle!

Des weiteren würdest du in eine Aktie investieren die gerade ein (Allzeit-)Hoch hat?

Zuletzt bearbeitet:
Fonds, geh mir weg mit Fonds! Verlustgeschäft ohne ende!
Vom Finanzmarkt keine Ahnung ;) oder schlechte Erfahrung mit irgendwelchen Maklern von Sparkassen und Co. gemacht, die dir Mist angedreht haben.
Als langfristige Anlage >10 Jahre, hast du immer ein dickes + gemacht, lag langfristig immer um die 7-8%, selbst wenn du zu einem wirklich dummen Zeitpunkt ausgestiegen bist. (mit Ausnahme des 11. Septembers)
http://static.boerse.de/images/Werbeseiten/ab/dax_dreieck.gif
Natürlich werden Bank-Mitarbeiter dir nicht das beste verkaufen, sondern das was ihnen vorgegeben wird. (dort gibt es Quoten zu erfüllen, die von "oben" vorgegeben sind)
Das bedeutet dann auch mal, dass dem Kunden eingeredet wird, dass Fonds unsicher etc. sind. Fonds sind aber genau das nicht, solange man nicht in geschlossene Fond oder solche investiert, die von vornherein unsicher sind (wo 25% Rendite zu erwarten sind, muss man auch mit entsprechendem Risiko rechnen).
Biologie, Physik, Chemie, Religion, Ethik, Geschichte und was weiß ich noch steht auf dem Stundenplan, aber für ein Paar Stunden gefüllt mit Wissen, das man später wirklich gebrauchen kann, fehlt es in eigentlich so gut wie jeder Schulart. -_-

Solltest du bei der Idee mit der Wohnung bleiben, schau nach etwas das für Studenten interessant ist.
Dann setze von vornherein befristete Mietverträge auf (kenne mich mit Mietrecht nicht aus, aber ich bin der Meinung, dass das relativ problemlos möglich ist), bei Studenten ist das meist kein Problem.
Weiterer Vorteil, du lässt dir Eltern-Bürgschaften geben, mit entsprechendem Einkommens-Nachweis dieser.
Eine Wohnung irgendwo kaufe würde ich nicht, auch wenn du sie später selbst bewohnen möchtest.
Weißt du nicht wie es für dich in 10 Jahren aussieht.

Dann zu den Zinsen, deine angepeilten 3% Zinsen naja, ohne Eigenkapital oder Bürgschaft wird es da schlecht aussehen.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass deine 2500€ im Monat konstant bleiben und eher stetig anwachsen.

@Jean Pernod
Das ist wirklich sehr sehr schön gerechnet ;)
Die Eigennutzung fällt dann aber wie schon angemerkt definitiv weg, sonst würde sie noch viel viel schlechter ausfallen.
--------
Bevor du dir das Ganze hier weiter durch denkst, schau was eine Wohnung real in gewünschtem Zustand und Lage kostet (bedenke alle anfallenden Nebenkosten Makler, Renovierungen etc.) und schau wie du dies inkl. Rücklagen finanzieren könntest.
Ja geh zur Bank und lass dir evtl. ein Angebot machen, auch wenn dich das Zeit und evtl. Geld kostet.
Ich tippe stark darauf, dass selbst die Bank dir davon abraten wird, wenn der Berater nicht gerade .... (den Kredit würdest du vermutlich bekommen, wenn du ihn wirklich haben willst, da würde ich mir keine Gedanken machen bei 200000€, aber beim Zins, erst recht bei einem für 20 Jahre gebundenen
Spoiler da alles reine Spekulationen/Vermutungen etc. sind
Nur mal so als Anregung:
Hypothekenkonditionen Vergleich
150k 20 Jahre bei 60%tiger Beleihung ... läge bei Minimum 3,2%
Bei einer Wohnung, dazu ohne Eigenkapital dürfte es dann durchaus schlechter aussehen.
---
Kann dir keine aktuellen Werte nennen, erst recht keine Vergleichbaren, ohne EK etc.
Aber rechne mit eher 5% auf die 20Jahre, selbst wenn du auf Risiko gehst und keinen "gebundenen" nimmst, darfst du wohl damit rechnen, dass dann in den letzten 5-10 Jahren der Zins ordentlich ansteigt. (Deutschland bzw. Europa wird sich da nicht in Richtung Japan bewegen, wo der Leitzinssatz ja schon ewig Richtung 0 tendiert xD)
).

Mit vielen Tipp etc. Fehlern, aber hoffentlich ein Paar hilfreichen Tipps.

- - - Updated - - -

Dann war er pleite und ich hab ein gutes Geschäft machen können.
Hätte aber auch für dich in die Hose gehen können ;)
Zwangsversteigerungen sind immer mit einem Risiko verbunden, das jeder für sich einschätzen sollte.
Man kann große Gewinne einstreichen, aber auch Verluste dabei machen.

Okay, ich seh schon ich muss hier paar mehr Infos raushauen :d

Bin 24, vergeben aber nicht Verheiratet oder Verlobt und keine Kinder
Ausbildung Hinter mir
mach momentan Techniker
3000 Brutto kein Problem

Wie gesagt, kenne mich nicht so gut aus, daher frage ich hier....wenn da der Mieter nicht mit macht ist blöd, stimmt schon! Aber es gibt ja Wohnungen die Vermietet sind und der Besitzer verkauft sie. Sprich da kann ich ja eigentlich theoretisch mit den Mietern ausmachen (Vertraglich), dass sie auf jedenfall 2 Jahre sicher noch bleiben dürfen und ab da, ich jederzeit mit ner Frist sagen kann raus!

Gegen mich klagen weil ich Eigenbedarf anmelde wirst du nicht weit kommen, da dass das Recht des Vermieters ist. Ich würde ja nicht rauswerfen, ich würde 2-3 Monate zum Suchen einer neuen Bleibe Zeit geben zb.. Das sollte soweit rechtens sein

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber fürn Anfang als Kleinfamilie 70-80qm sollte eigentlich reichen. Wir haben zu 4. in 115qm gewohnt.

Wir haben derzeit 100qm und 1 Kind, will nicht sagen, dass es nicht ausreicht, aber es wird zunehmend enger.

free

Zwei Erwachsene, ein Kind und 100qm werden zunehmend enger? Wie das - hat jeder zusätzlich zu den Schlafzimmern ein Arbeitszimmer, welche langsam nicht mehr reichen? :d

Moin und Frohe Weihnacht!

Ah jetzt weiß ich zumindest mal in welchem Zeitraum etwa Modernisiert werden muss! Dazu hab ich die ganze Zeit keine Konkreten Zahlen gefunden =/
Aber mit dem Wissen, dass grob alle 20 Jahre Modernisiert wird kann ich ja easy going zusehn, dass ich eine Immobilie Kaufe die erst Modernisiert wurde oder dies erst in ka, 5-10 Jahren der fall wäre

Was die 1800 Netto angeht (eigentlich ist diese Zeile hier vollkommen irrelevant), hab ich einfach mal mein letztes Nettogehalt genommen bevor ich zum Student wurde! Also noch sehr Optimistisch gerechnet, da ich ja mehr verdienen werde, soviel dazu! Des weiteren lehnt mir bei 40STD die Woche keiner einen Nebenerwerb ab, ist mir zumindest noch nirgends Unter gekommen.

Was die Zinsen angeht, bin ich jetzt einfach mal von diversen Bankenseiten ausgegangen, die mir bei einer Online Rechnung eben diese 3% +/- ausgespuckt haben, daher halte ich 5% für etwas überzogen. Da alles noch Zukunftsmusik ist, brauche ich in diesem moment noch nicht zur Bank rennen!

Das Mit dem Mietausfall hatte ich ja schon mehrfach geschrieben, dass wir jetzt mal nicht von stinkenden Mietnomaden ausgehen, selbst ein spontaner Auszug würde mich theoretisch nicht aus der Bahn werfen, dann ziehe ich eben früher als geplant ein....theoretisch! Hab nur ein Fehler im Plan gehabt, ist ja quatsch die Wohnung mit 1000 euro abzubezahlen, bei eigennutzung würden für mich Nebenkosten hinzu kommen und das wäre dann etwas teuer....

Die Zusätzlichen kosten sind ja schon berücksichtigt, deswegen red ich von einem 200k euro Kredit und geb hier ne 175k euro Wohnung vor. Wobei man ja nicht sofort eine Wohnung findet, dann könnte man theoretisch schonmal vor-sparen und evtl. diese Nebenkosten schon bar Zahlen...zum Teil zumindest.

Was die Fonds angeht, meine Schwägerin hatte welche über 5 Jahre und hat den jetzt aufgelöst und ist ohne Gewinn oder Verlust raus...soviel dazu! Ob das ein Einzelfall ist, weiß ich nicht...ich weiß nur das dass meine einzige Erfahrung mit solchen Fonds ist und mir schon reicht um es nicht zu mögen

Ein Student wird sich aber kaum eine 80qm Wohnung für 600-700 euro mieten, wäre aber durchaus nicht verkehrt, da wir eine Hochschulstadt sind

Zuletzt bearbeitet:
beim Nebenjob gilt dann aber nicht mehr brutto=netto.

beim Nebenjob gilt dann aber nicht mehr brutto=netto.

ja stimmt hast recht, sind grob 420 euro, nachdem Rente abgezogen wurde.

Mal rein Spekulativ habe ich ja noch das Gehalt meiner Freundin. Was ich aber aus Prinzip erst mal weg gelassen habe....zusammen wären wir dann bei groben 4000 euro Netto und fangen ja erst an zu Arbeiten also Steigen die Gehälter noch.....aber da wir erst 1 1/2 Jahre zusammen sind und ich da SEHR SEHR vorsichtig bin, gehe ich nur von meinem Gehalt aus

.

Zuletzt bearbeitet:
habe das nur mal überflogen, eigenkapital vorhanden?
wenn nicht ist das vorhaben eine wohnung zur kapitalanlage zu kaufen ohne kapital zu haben doch etwas, naja wunschdenken?

das gehalt als techniker zu bekommen ist durchaus realistisch, laut dem europäischen qualifikationsrahmen steht man mit einem bachelor auf einer ebene.

trotzdem würde ich mich primär jedoch erstmal darum kümmern ein gute (unbefristete!) beschäftigung zu finden.. bzw. zu erstmal die schule abzuschließen...

Zuletzt bearbeitet:
Das viele BlaBlaBla bringt dich nicht weiter - spare für eine ordentliche Anzahlung ( min. ~ 20.000€ )
und beschäftige dich danach mit dem Kauf DEINER Wohnung ...

Zuletzt bearbeitet:
Das viele BlaBlaBla bringt dich nicht weiter - spare für eine ordentliche Anzahlung ( min. ~ 20.000€ )
und beschäfte dich danach mit dem Kauf DEINER Wohnung ...

mein Gedanke ist halt, dass es im Moment nirgends sinn macht Geld anzulegen ausser bei diesen sehr Spekulativen Fonds Sachen...daher dachte ich....steigst du direkt mit deiner Wunsch Wohnung ein....

Statt nem Fond könntest du die Aktien auch gleich auswürfeln ;)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Ich finde es deutlich spekulativer mit geliehenem Geld bei derzeitigen Immobilienpreisen eine Immobilie zu kaufen als in einen Fond oder ETF (weißt du überhaupt was das ist?) zu investieren. Wer einen Fond nach (über) 5 Jahren auflöst hat das Prinzip einfach nicht verstanden.

Edit: Ich zahle seit fast 4 Jahren in einen Fond ein und nebenher noch in einen ETF. Natürlich rechnet sich ein Fond nicht nach kurzer Zeit, da die Verwaltungskosten zu hoch sind. Deshalb zahlt man da ja auch eine lange Zeit regelmäßig ein. Wer bei aktueller Börsenlage im Ernst einen Fond mit Verlust verkauft ist selbst Schuld..vlt das nächste Mal in einen breit gefächerten Fond investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit dem Wissen, dass grob alle 20 Jahre Modernisiert wird kann ich ja easy going zusehn, dass ich eine Immobilie Kaufe die erst Modernisiert wurde oder dies erst in ka, 5-10 Jahren der fall wäre

Die 20 Jahre sind nur die Empfehlung. Aber du hast eine Eigentümergemeinschaft, wenn die eben entscheiden das 2015 Solaranlagen installiert werden, hast du zu zahlen.

Hast du eigenkapital ? Sonst wird dir keine bank 200.000 € geben ... Weiss ja nicht wie es in deutschland ist ^^
sparen sparen sparen und dann kannst dir das wohnung kaufen nochmal überlegen

Zuletzt bearbeitet:
IdR müssen mindestens 10% Anzahlung vorhanden sein - Kredithaie verzichten evtl. darauf :d

Was die Fonds angeht, meine Schwägerin hatte welche über 5 Jahre und hat den jetzt aufgelöst und ist ohne Gewinn oder Verlust raus...soviel dazu! Ob das ein Einzelfall ist, weiß ich nicht...ich weiß nur das dass meine einzige Erfahrung mit solchen Fonds ist und mir schon reicht um es nicht zu mögen
5 Jahre sind auch keine langfristige Anlage! Da liegt das Problem, keine Ahnung in was für Fonds sie investiert hat, aber wenn es kein Mist ist, hätte sie einfach noch einige Jahre warten müssen. :)
Fonds sind nicht spekulativ, sondern eine langfristige Anlage, das bedeutet auch, dass das Geld langfristig dort gebunden ist!
Eine Wohnung oder ein Haus momentan in D zu kaufen, das kein Schnäppchen ist, ist da eher spekulativ.
Warum? Ganz einfach, die Mieten und m2 Preise werden nicht ewig steigen.
Durch die niedrigen Zinsen, die es mittlerweile schon länger gibt, kam noch der Bau Boom etc. dazu ...
Wie in Amerika, keiner konnte davor wissen, dass Kredite ausfallen können, Zinsen steigen und und und

Auf 100% Pump bei den aktuellen Preisen ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen, ...
Die Rendite bei Wohnungen & Häusern lag bei Eigennutzung irgendwo um die 1%. ^^
---
Wo bekommst du zu ~3% Zins auf 20 Jahre gebunden, für einen 200.000€ Kredit?
Für eine Wohnung, die 175.000€ wert hat?

Weiter als "0 Eigenkapital, 200.000€ Darlehen" braucht man hier eigentlich nicht zu lesen.. :)

5 Jahre sind auch keine langfristige Anlage! Da liegt das Problem, keine Ahnung in was für Fonds sie investiert hat, aber wenn es kein Mist ist, hätte sie einfach noch einige Jahre warten müssen. :)
Fonds sind nicht spekulativ, sondern eine langfristige Anlage, das bedeutet auch, dass das Geld langfristig dort gebunden ist!
Eine Wohnung oder ein Haus momentan in D zu kaufen, das kein Schnäppchen ist, ist da eher spekulativ.
Warum? Ganz einfach, die Mieten und m2 Preise werden nicht ewig steigen.
Die Rendite bei Wohnungen & Häusern lag bei Eigennutzung irgendwo um die 1%. ^^

Also sind langfristige Anlagen nie spekulativ? Gut zu wissen :shot:

Beim Kauf einer Eigentumswohnung geht es in erster Linie auch nicht darum einen Gewinn zu "erwirtschaften", sonder darum etwas zu besitzen.

Was hat man von einer Mietwohnung in der man 20 Jahre lang gelebt hat am Ende? Nichts.

Wenn man 20 Jahre einen Kredit abbezahlt + die Hauswartkosten einer Eigentumswohnung, zahlt man zwar etwas mehr als wenn man zur miete wohnen würde, dafür besitzt man aber auch irgendwann eine Immobilie.

Zuletzt bearbeitet:
Also sind langfristige Anlagen nie spekulativ? Gut zu wissen :shot:

Beim Kauf einer Eigentumswohnung geht es in erster Linie auch nicht darum einen Gewinn zu "erwirtschaften", sonder darum etwas zu besitzen.

Was hat man von einer Mietwohnung in der man 20 Jahre lang gelebt hat am Ende? Nichts.

Wenn man 20 Jahre einen Kredit abbezahlt + die Hauswartkosten einer Eigentumswohnung, zahlt man zwar etwas mehr als wenn man zur miete wohnen würde, dafür besitzt man aber auch irgendwann eine Immobilie.

der erste der mich Verstanden hat =)

Du kannst aber nix kaufen wenn du nix hast ^^

Dem stehen aber die Zinsen, Erschließungskosten und die Rücklagen entgegen (bei neueren Wohnungen ca. 7 € qm). Die einfache Formel “Miete von heute ist Rate von morgen" passt nicht immer. Es sind immer Einzelfallentscheidungen und man sollte bedenken das man deutlich an Flexibilität einbüßt... Was also tun wenn man beruflich, der Liebe wegen usw. wegzieht.

bzgl. 3 Prozent Zinsen. Mit welcher Zinsfestschreibung gerechnet? Wie hoch soll die prozentuale Tilgung sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh