Vorstellung: Aufbau eines Dual PIII 1400 als Homeserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gibt mal wieder Neuigkeiten.

Hab mir jetzt 4x die Western Digital WD7500AYYS RE2 mit 750 GB fürs RAID 5 sowie 1x die 74er WD Raptor bestellt.
Hol die Platten morgen ab, den kompletten Satz gibt's aber erst Weihnachten.

4x 500 GB kam mir etwas eng vor und mit 5x 500 GB wollt ich ned anfangen.

Wenn sie drin sind gibt's erstmal Benchmarkwerte!

So mein Server läuft jetzt auch soweit so gut.
Jetzt bin ich nur auf der Suche nach einem Programm mit dem ich meine Geschwindigkeit des CPU Fan regeln kann (Speedfan erkennt meine Lüfter leider nicht)

Meinst du das geht bei dem Board schon?

Hab leider noch keinen Benchmark gefunden der vernünftige Ergebnisse ausspuckt, die besten liefert noch der ATTO Disk Benchmark und die klingen gut bis auf die Schreibwerte bei deaktiviertem Schreibcache.

Werd mir wohl doch noch ne BBU besorgen und den Schreibcache vom Controller einschalten (hab ich jetzt zum Daten verschieben eh gemacht weils ohne wirklich lahm ist).

Aber die WD7500AYYS sind top, hab leider die Benchmarkwerte im Singlebetrieb nicht dokumentiert aber die Zugriffszeiten waren rel. gut (knapp unter 10 ms wenn ichs richtig im Kopf hab) und die Transferraten haben laut HDTach stellenweise knapp an den 100 MB/s gekratzt (Herstellerangabe sind 98 MB/s als Maximum).

Die Raptor als Systemplatte ist eh top, hab da zusätzlich zur Systempartition noch ne kleine Datenpartition drauf geschmissen für Datenbank, Webserver etc. was ja alles noch mit drauf soll.
Das wär auf dem RAID 5 eher fehl am Platz weils hier stark auf die Zugriffszeiten ankommt.

so da es ja hier schon ein Topic zu dual P3 als homeserver gibt stelle ich meinen nun auch mal vor.

Als Komponenten sind folgende Sachen verbaut:
* 2x Pentium III-S 1,13Ghz
* 1x Gigabyte GA-6ETXDR
* 2x 1024MB PC-133 SD-RAMM (Registred ECC)
* 1x IBM DTLA 307030 (30 GB) Systemplatte
* 3x Maxtor Diamond Max Plus 9 Series 120GB als Software-Raid 5
* 1x DawiControl ATA 133 Controller
* 1x DVD-ROM
* 1x Intel Gigabit Ethernet Controller
* 1x Netzteil 250W (hatte grad nichts anderes da :) )

so jetzt fehlen noch :
* 1x Serail ATA (Raid) Controller
* 2x Samsung 500GB SATA, da eine schon vorhanden

Das ganze läuft unter CentOS 5 und dient erstmal nur als File-Server, soll aber dann auch als Vmware-Server betrieben werden.

Einziges Prob was es noch zu lösen gilt, bekomme trotz voller CMOS-Batterie immer beim Start CMOS Checksum Bad.

Bilder folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh