Sorry, ich hatte länger nicht mehr reingeguckt. Vielen Dank erstmal für das Feedback.
Du schreibst aber das System wird heruntergefahren?!?...nicht in sleep S3/S4?
Unter FreeNAS hat bei mir der S3 nicht funktioniert. ACPI ist so eine Sache unter FreeBSD, funktioniert lange nicht mit jeder Hardware. Das entsprechende Kommando wäre:
statt dem shutdown -p now. Kann man ja ändern, wenn man die richtige Hardware hat.
...wie kriege ich es wieder an? WOL?
WOL klappt bei mir einwandfrei. Sollte eigentlich auch mit S3 klappen, hängt aber wie gesagt stark von der Hardware ab.
Platten Spin-Down wär auch nice
Das kann man in FreeNAS schon über SMART in der GUI einstellen, daher brauchte ich das nicht im Script zu berücksichtigen.
Wahnsinn, 300 Zeilen unnötige Hochsprache für paar Zeilen Shell.
Ich hab zuerst ein Shell-Script geschrieben, das lief auch meistens, aber es hat nicht immer funktioniert. Irgendwas war da nicht so ganz richtig programmiert. Mein Shell-Kung-Fu ist auch etwas eingerostet und da unter FreeNAS nichts installiert werden muss, um python-Scripte zu starten, finde ich den "Overhead" halbwegs ok. Die String-Funktionen von Python sind etwas leistungsfähiger als die Shell, daher war die Umsetzung für mich leichter. Eigentlich könnten die Jungs von FreeNAS das ja auch ins Web-Interface übernehmen.
Wahnsinn, wie man mit einer Zeile in einem Forum unnötig den Ersteller eines simplen Deamons anpissen kann.
Danke für den Beistand, aber ich bin nicht angepisst deswegen. TCM hat natürlich berechtigte Kritik geäußert. Es ist tatsächlich unnötiger Overhead. Für das Shell-Script hätte ICH nur sehr viel länger gebraucht.
Hat denn jemand das Script mal installiert und erfolgreich getestet? Bisher habe ich nur mein eigenes positives Feedback und die Rückmeldung aus einem anderen Forum, dass wohl beim SMB-Share Finden per fstat nach einer Verbindung immer noch eine root-Verbindung gefunden wird, die eigentlich nicht da sein dürfte und deshalb nicht runter fährt. Aber dafür gabs einen einfachen fix.