Vorstellung meines Nostalgie System´s

ABC Quattro

Enthusiast
Hallo leute, ich habe ja noch eine Unmenge an alten Spielen hier zuhause liegen. Also habe ich mir Gedacht wieso nicht mal wieder einen Alten PC Zusammen bauen :) ?

Besorgt habe ich mir als Anfang allen übels ein MSI KT4 Ultra Rev. 1.0 (MS-6590) mit einem 1800er AthlonXP mit 1.5GHZ, dabei soll es nicht Bleiben. Da das board nur Athlon´s bis XP2700+ unterstützt wird so einer noch Einzug halten (Geiler wäre nen 3200+ T-Bred).

Dazu Gesellen sich 2x512Mb Infineon CL2.5 Speicher, eine ATI Radeon 9600XT mit 256Mb Ram, und denke eine 80GB IDE Festplatte (da es ja Nostalgisch bleiben soll).

Als gehäuse wird mir ein LianLi PC60 dienen, sowie ein Enermax 80+ Netzteil (wir wollen ja Wirtschaftlich zocken ;))

Als laufwerke werde ich sicher meine beiden Alten sachen aus dem Aldi MT6 PC Verwenden :).

Als BS Bin ich mir noch net Schlüssig, habe noch Win 98SE und WinME Hier zuhause rumliegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke auch Das ich Win98SE nehmen werde

Gesendet von meinem HTC Desire X mit der Hardwareluxx App

Gutes Sys, aber da sieht man wieder, daß wohl jeder was anderes unter "Nostalgie" versteht.

Für mich ist das im PC-Bereich ein AMD K6 mit 350 Mhz, einer ATI Rage Pro, einem Voodoo 2 SLI Pack, einem alten ISA Soundblaster ...

Meine Frage ... was sind für dich "alte Spiele"? Das Sys wirkt mir reichlich überdimensioniert.

Alte spiele:

4x4 Evo/Evo2, Insane, Rally Trophy usw.

Allerdings habe ich auch noch eine V55500 AGP Rumliegen ;)

Ok, dann haben wir wirklich eine andere Auffassung von "alt".

Aber die Vodoo V5500 ist schon gut.

Die von mir genannten Spiele sind auch schon locker 10 jahre alt ;)

Allerdings wollte ich meine V5 dafür nicht Missbrauchen ;)

Wie man sich freiwillig Windows 9x antun kann verstehe ich nicht :fresse:

2000 oder XP wenns "alt" sein soll...

Ich hab sowas ähnliches auch noch zuhause: XP1800+ unlocked auf 200x11, 2x 512MB BH-5 auf 200MHz und ne Radeon 9800Pro @ XT
Aber irgendwie zocke ich alte Spiele (Colonization, Master of Magic, Destruction Derby, Bundesliga Manager Hattrick) dann doch lieber mit Dosbox auf meinem aktuellen Rechner ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss das immer relativieren.
Wenn ich ersthaft was mit meinem pc machen will dann nehm ich auch den passenden rechner.

Mit den retrokisten vertreibt man sich die zeit, werden sowieso nur alte games gespielt.
Internet ist da ein fremdwort.
Von daher ist win9x gar nicht mal so schlecht.

Hab mir vor einigen Tagen aus meiner alten Hardware Kruscht und Krempel Kiste nen Nostalgie Rechner gebaut:

CPU: PII - 400 MHz Slot1
MB: Asus P2B
RAM: 2x 64MB SD 133
HDD: 20GB IDE 5.4k 8MB Matrox
Graka: Asus GeForce2 GTS 32MB
NIC: 10/100Mbit Realtec PCI
Sound: Creative SB Live! PCI
DVD: 16x DVD-Rom Pioneer Slot-In
Netzteil: 250W Chinaböller
Gehäuse: Fujitsu Siemens Media Markt Standard Gehäuse

Die Graka musste ich erstmal "gesundbacken", aber nach ner Runde im Backofen und nem neuen Lüfter ging sie wieder.

Wuhaha, endliche wieder alte Games spielen :d

Man muss das immer relativieren.
Wenn ich ersthaft was mit meinem pc machen will dann nehm ich auch den passenden rechner.

Mit den retrokisten vertreibt man sich die zeit, werden sowieso nur alte games gespielt.
Internet ist da ein fremdwort.
Von daher ist win9x gar nicht mal so schlecht.
Win98 ist der beste Virenschutz überhaupt.
Die ganzen Viren die Win98 tauglich sind sind fast alle ausgestorben

:d

Gesendet von meinem HTC Desire X mit der Hardwareluxx App

Retro ist halt nicht definiert.
Aber älter als 15 jahre sollte es schon sein.

Vor Jahren haben wir uns darüber schon im hwluxx gestritten, ich behaupte mal, es liegt im auge des betrachters.. wobei ich nen pentium 4 der sockel 478 ära nicht wirklich dazuzählen würde, immerhin gab es den am ende mit PCIe.
ich z.B Habe mir letztens ein Sockel A Rechner zusammengebaut, für mich ist er einfach nostalgie, auch wenns einer der letzten war, Sockel A war halt einfach für mich einer der tollsten sockel die es gab.
AMD Athlon XP 2600+
Asus A7N8X nForce2 mit Soundstorm
2x 1GB DDR400
Geforce 5800Ultra (die ist echt lauter als ein fön)
160GB IDE HDD von WD, die auch aus der zeit stammt
Audigy 2ZS / Audigy Platinum eX (kann mich nicht entscheiden welche, beide habe ich mit breakout box, die ich zwar wohl nie brauche aber dennoch für mich wichtig ist)

Vor Jahren haben wir uns darüber schon im hwluxx gestritten, ich behaupte mal, es liegt im auge des betrachters.. wobei ich nen pentium 4 der sockel 478 ära nicht wirklich dazuzählen würde, immerhin gab es den am ende mit PCIe.
ich z.B Habe mir letztens ein Sockel A Rechner zusammengebaut, für mich ist er einfach nostalgie, auch wenns einer der letzten war, Sockel A war halt einfach für mich einer der tollsten sockel die es gab.
AMD Athlon XP 2600+
Asus A7N8X nForce2 mit Soundstorm
2x 1GB DDR400
Geforce 5800Ultra (die ist echt lauter als ein fön)
160GB IDE HDD von WD, die auch aus der zeit stammt

Jo, so in etwas hab ich da auch noch was rumstehen, ist aber recht selten angeklemmt denn alles was auf diesen kisten läuft das läuft auch auf meinem I5, von daher rutscht für mich zumindest dieser rechnertyp schon in die richtung "unnötig".

Meine definition von retro: alles was NICHT auf XP/2000 läuft das braucht eine alte Kiste.
Retro ist für mich Win95/98, vieles was dort läuft das läuft nicht auf XP/200 und neuer bzw. nur mit aufwand.
(Dosbox ist interessant, vmware ebenfalls, aber für mich definitiv keine alternative)
Noch weiter in die vergangenheit gehe ich persönlich nicht, beim Pentium 100 ist schluss, alles was davor kam ist wirklich retro und für mich wieder uninteressant denn diese Zeit habe ich am Amiga verbracht und dabei soll es bleiben (ich hab keine amigas mehr)

Der begriff Retro definiert sich nach der Persönlichen erfahrung bzw. mit dem alter.
Ein heute 25 jähriger hat vor 10-12 jahren mit einem XP2400 angefangen.
Für den ist das heute Retro...
Ein mitte 40. Jähriger hat vor 30 jahren angefangen.
Für den ist halt ein C64 Retro...
und was wiederum für mich retro ist, kennt die jugend nur vom namen.

Jung und alt wird da nie auf einen nenner kommen, ich seh das bei meinen jungs...
beide 17 jahre, wenn die mich an nem alten rechner sitzen sehen gitbts ein schmunzeln von den beiden
wenn sie allerdings den duke sehen gehen die augen wieder auf denn das kennen die wiederum nicht.

Audigy 2ZS / Audigy Platinum eX (kann mich nicht entscheiden welche, beide habe ich mit breakout box, die ich zwar wohl nie brauche aber dennoch für mich wichtig ist)

Kommt mir bekannt vor, ich hab noch 3 Panels hier mit passenden karten rumliegen und brauch sie nicht...

Sehr gut definiert, seh ich genau so - trifft genau meinen Nerv :-) Hab 1991 (ich war 11 Jahre) zu Weihnachten mit einem 286 angefangen und so richtig eingestiegen bin ich dann 93/94 mit einem 486 DX2/66 somit beginnt auch für mich Retro irgendwo dort zwischen Dos 6.x, Windows 3.1(1) und windows 98. In Mhz so in etwa von 66-500Mhz. Alles darüber ist eigentlich noch "Neuzeit".

Hab seit eiwiger Zeit ein Abit BH6 hier liegen und mehrere CPU die mir aber fast zu schnell sind. PII350-PIII650E aber immerhin Slot1.
Das Vorhaben Retro PC verfolgt mich dabei schon fast 5 Jahre aber irgendwie konnte oder wollte ich es noch nicht umsetzen weil die genaue Eingrenzung doch schwerer als gedacht erscheint.

Es werden wohl mind. 2 Systeme werden 486er wäre toll ist aber gibt's nicht mehr viel Auswahl. Also eher 1x P1 100 (event. variabel durch verschiedene Sockel7 CPU's) und dann irgendwas darüber mit Slot1. Die Zusamensetzung ist halt auch das Schwere... hab mir jetzt mal ein paar alte PC Welt und PC Praxis Ausgaben von 93-95 bestellt, dann sollte das kleine System schon irgendwie authentisch werden.

Pentium 100
TX Chipsatz oder event. doch ein "modernes" AGP System das eig. zu neu ist aber die CPU auch aufnehmen kann
Riva128 oder ganz einfach S3 Virge/Matrox Mystique
Voodoo1
SB AWE32
2x oder max 4/8x Speed CD Rom

Abit BX Board (ATX)
P3 underclocked auf 400Mhz
Riva TNT
Voodoo2
SB Live 4620

Ab wann kam eig. die Geforce 256 DDR zum Einsatz? Edit: Google sagt 1999/2000...hmm wäre dann was für das BX System oder vieleicht System Nr.3 Slot A Athlon mit 650Mhz :-)

Zuletzt bearbeitet:
für die alten games hab ich ein p133 mit 32 mb ram.win95c ist installiert, gentzt wid aber meist nur der dos breich.
dieser rechner startet erst gar nicht windows, win95 wird hier nur zum datentransfer genutzt.

für die etwas anspruchvolleren sachen hab ich dann nen p233 mit 128mb am laufen.
da läuft win95c und das wird auch entsprechend genutzt.

alles was nicht auf diesen kisten läuft das läuft entweder auf einem athlon k7-600 oder pentium 3 550 (slot 1)

agp ist beim p233 kein muss..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh