Vorstellung OCZ Neural Impulse Actuator (NIA)

Sicness

Enthusiast
Hi,

ich freue mich, euch den OCZ Neural Impulse Actuator (NIA) vorstellen zu können :)

Los gehts mit der Retail Box.

Vorne:

NIA1.jpg

Hinten:

NIA2.jpg

Geöffnet:

NIA3.jpg

Der NIA:

NIA4.jpg

Bundle:

NIA5.jpg

So sieht NIA auf dem Schreibtisch aus:

NIA0.jpg

So weit, so gut. Die Installation könnte kaum einfacher sein, man verbindet NIA einfach via USB Kabel mit dem Rechner und schliesst das Headband an die NIA Box an. Windows wird NIA erkennen und nach einem Treiber fragen - einfach die OCZ Treiber CD einlegen und die NIA Software installieren.

So sieht die Software aus:

NIASW1.jpg

Eine Menge detallierter Tutorials sind enthalten, die die Funktionsweise des Geräts sehr gut erklären:

NIASW2.jpg

Es ist wichtig, das Gerät vor der Nutzung mit den Lieblingsspielen zu kalibirieren. Zur Kalibrierung müssten die Gesichtsmuskeln vollkommen entspannt werden, während man sich auf das Gyroskop konzentriert:

NIASW3.jpg

Die sogenannten Brainfingers Sektion:

NIASW4.jpg

Unsere OCZ NIA Software enthält ein paar Minispiele zum Üben der Steuerung. Ich liebe es, Pong mit Hilfe meiner Gesichtsmuskeln zu spielen :)

NIASW5.jpg

Das Softwarebundle enthält schon eine Reihe an Spieleprofilen, es ist ausserdem extrem einfach, existierende Profile zu bearbeiten oder neue zu erstellen. Die NIA Steuerung lässt sich ingame jederzeit mit Hilfe von STRG + F12 aktivieren und deaktivieren.

NIASW6.jpg

Ich persönlich finde zocken mit dem NIA extrem unterhaltsam, es fühlt sich teilweise unwirklich an, dass man das Spiel wirklich mit Hilfe neuraler Impulse steuert. Es benötigt etwas Eingewöhnungszeit, aber wenn man es einmal ausprobiert hat, möchte man es nicht mehr missen :)

Jetzt wollen wir ein Game Profil erstellen. Ich bin ein großer Crysis Fan, daher habe ich dieses Spiel für die Anleitung gewählt.

Der NIA Profil Setup Wizard, einfach auf "Create new profile" klicken. Es können ausserdem Profile ausgetauscht und importiert werden.

NIASW7.jpg

Hier wirds interessant, man sucht sich die Kommandos aus, die durch die NIA Steuerung ausgeführt werden sollen:

NIASW8.jpg

Nun muss die Methode oder die Methoden ausgewählt werden, mit denen man die Steuerung vornehmen möchte. Ich entscheide mich für Muskeln, also "Muscle":

NIASW9.jpg

Ich möchte W (vorwärts gehen im Spiel) Zone2 (Z2) und S (rückwärts gehen) Zone1 (Z1) zuweisen. Das heisst, wenn ich meine Gesichtsmuskeln entsprechend stark anspanne und der Indikator Z2 erreicht, wird mein Charakter in Crysis vorwärts gehen. Entspannte Muskeln würden rückwärts gehen bedeuten. Die Zonen lassen sich beliebig vergrößern oder verkleinern, sodass bspw. eine minimale Muskelregung zum Ausführen des Kommandos reichen würden - oder eine extreme, es liegt ganz beim Anwender.

NIASW10.jpg

Der letzte Schritt vor dem Zocken ist das Auswählen der Spiel EXE. Einfach in das Verzeichnis des Spiels navigieren und Crysis.exe auswählen.

NIASW11.jpg

Fertig! Das Spiel lässt sich jetzt manuell oder direkt über die NIA Software starten. Die NIA Steuerung lässt sich ingame jederzeit via STRG+F12 (de)aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt ja sehr funny. :)

Könnte man damit eigentlich auch innerhalb von Windows navigieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, interessantes Gerät - bin immer für neue Technik zu haben :) Ein wenig skeptisch bin ich bzgl. der Reaktionsgeschwindigkeit, d.h. der Zeitabstand zwischen der Aktionsabsicht und der letztendlichen Ausführung am Bildschirm. Mit Sicherheit gibt es Spiele, bei denen dieser Aspekt zu vernachlässigen ist, aber bei z.B. Ego-Shootern... Weiterhin würde mich die Fehlerhäufigkeit interessieren; wenn z.B. die Gesichtsmuskelbewegung nicht richtig erkannt wird.

Wann soll / wird es denn auf dem Markt verfügbar sein? Wie hoch ist denn die UVP? Sind schon Testexemplare an bekanntere Websites bzw. Magazine ausgegeben worden?

hört sich ja cool an, kann mir echt vorstellen das es spaß macht, würde aber gern dein gesicht beim spielen sehen :p

wie ist das mit dem ziehlen eigentlich so?

Irgendwie ein cooles Teil. Könnte viel Spaß machen.
Wie siehts mit der Reaktionszeit und dem Zielen in Ego Shootern aus?

hört sich ja cool an, kann mir echt vorstellen das es spaß macht, würde aber gern dein gesicht beim spielen sehen :p

wie ist das mit dem ziehlen eigentlich so?

Irgendwie ein cooles Teil. Könnte viel Spaß machen.
Wie siehts mit der Reaktionszeit und dem Zielen in Ego Shootern aus?

Zielen lässt sich mit dem NIA nicht, es kann die Maus nicht ersetzen. Man kann allerdings beliebige Tasten "mappen". Die Reaktionszeit ist subjektiv gut, ich erziele im integrierten Reaktionstest ähnliche Werte wie in einem normalen Reaktionstest mit einer Maus.

Ah, okay. Heißt ich ziele mit der Maus und schieße, springe, wechsel die Waffe mit dem NIA.
Auch nicht schlecht :)

Ist das das Teil was man auf GC letztes Jahr testen konnte? Fand das Ding funny :d

Das klingt ja lustig.
Wie sieht es mit der Software aus, wird es die auf deutsch geben, und wie mit kompatibilität, vorallem Vista 64 Bit? Läufts?

Bisher haben wir die Software nur auf Englisch und auch nur für 32 Bit Systeme, sorry.

Das weiss ich leider noch nicht. Wir werden sehr wahrscheinlich noch 64 Bit Software nachliefern.

haha wenn ich das ding nützen würde, hätte ich Angst überall falten zu bekommen aber das beste wäre ja wenn ich im RL Hüpfe und ich mit meinem linken Auge aus reflex Zwinker, ne Danke!!!!

:) interessant ist es auf jeden Fall

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Ding in Strategiespielen sehr hilfreich sein könnte. Nichts desto trotz würde ich gerne mal paar unabhängige Tests sehen. Die PCGH hat das Ding ja am Freitag bekommen, da müsste ein Test bald veröffentlicht werden.

Ich bleibe vorerst bei tasta u maus.

1. zu teuer fuer mich
2. imo mehr spielerei als gamerwerkzeug

Glaube das wird NicoOCZ uns nicht sagen :d

Doch - der HydroJet ist noch in Arbeit und wird kommen :)

Ich könnte mir vorstellen, dass das Ding in Strategiespielen sehr hilfreich sein könnte. Nichts desto trotz würde ich gerne mal paar unabhängige Tests sehen. Die PCGH hat das Ding ja am Freitag bekommen, da müsste ein Test bald veröffentlicht werden.

Da werden einige unabhängige Reviews kommen ;)

Gehts auch nur mit Gedanken?

Kann man das ganze dann auch nur mit den Gedanken steuern? Du steuerst deine Befehle ja mit den Gesichtsmuskeln. Kann man aber auch an z.B. das Schießen denken und dann wird der Befehl linke Maustaste ausgelöst? Ohne irgend welche Muskelbewegungen?

Disappear!

Das würde mich auch mal interessieren, beim Video erkennt man nicht wirklich, ob der Kerl irgendwie sein Gesicht bewegt. Angepriesen wurde es doch als Steuerung durch Gedanken und nicht durch Muskelbewegung oder irre ich mich da? Das wäre natürlich das geilste, wenn es über Gedanken ginge, wobei man dann wohl Filter einbauen müsste, da Männer ja auch zwischenzeitig öfter mal an was anderes denken, nicht das mitten im Game plötzlich der Internetbrowser aufgeht:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh