Die zwischenzeitlich erstellten Beiträge sind natürlich weg, also schreibe ich das wichtigste nochmal.
Ich hatte mittlerweile 4 Silverstone SST-AP181, also die 180er Air Penetrator bekommen. Einer war leider gleich defekt, schliff so furchtbar in jeder Einstellung, da mußte ich erstmal reklamieren. Seit heute habe ich nun 4 einwandfreie AP181 im System, gesteuert über ein zusätzliches Poweradjust 2 USB. Die Lüfter laufen ab 3,7 Volt (30% Poweradjust) zuverlässig an und sind damit extrem leise und haben keine störenden Nebengeräusche. Man muß mit dem Ohr direkt an die Lüfter, um etwas zu hören. Sicherheitshalber habe ich die Einstellung aber auf 4 Volt (32% Poweradjust) als Mindestwert eingestellt, die Lautstärke verändert sich nicht merklich dabei. Beim Start des Systems und bei Fehlern greift ohnehin die Powerboostschaltung, die 10 Sekunden lang 100% auf den Ausgang gibt.
Geregelt wird das Ganze über einen Temperatursensor, der als Maßstab 30°C Wassertemperatur anpeilt. Den Wert habe ich gewählt, damit das System lange so leise wie möglich bleibt. Das Poweradjust regelt die Lüfter dann von 32-60% maximal hoch, wobei 60% dann schon aus meiner Sicht langsam laut wird, ist eher für den sommerlichen Spielbetrieb gedacht, bei dem man ohnehin eher auf den Spielsound hört. Bei 100% (z.B. während der Powerboostphase) sind die Lüfter enorm laut, nur als Info.
Im Arbeits- und Surfbetrieb ist der Radiator jetzt jedenfalls flüsterleise und wird vom Corsair HX850 (bereits mit Noiseblocker umgebaut) übertönt. Mehr bzw. weniger Krach geht wohl einfach so auch nicht mehr, ich bin sehr zufrieden. Sollte es einmal erforderlich sein, so haben die Lüfter jedenfalls noch enorme Reserven. Es scheint mir ohnehin der Fall zu sein, dass die AP181 selbst stark gedrosselt noch an die Maximalleistung meiner vorherigen Phobya Slim herankommen.