[Vorstellung] Phobyas neue 180mm Lüfter

Da ich die Lüfter die Duplex hat, gut kenne, kann ich sagen, dass es stimmt was er sagt. Einer war zwar Defekt, habe umgehend nen neuen bekommen - aber die sind schleifarm/leise.
Die Silverstone hab ich jetzt drauf, die sind nicht leiser/besser.
Für den Kurs sind die Phobya 25mm echt ok - wobei ich im Allgemeinen gar kein Phobya Freund bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Krümelmonster, du hast mich nicht am hals, wie du es schreibst, sonder ich habe versuch dir was zu erklären. Ich habe sowohl von den 25mm wie auch den 32mm genug da gehabt und von den Silverstone auch und ich konnte keine Qualitätsunterschied zwischen den beiden feststellen, evtl. kommen die sogar von dem gleichen Hersteller, siehe Design vergleich.

Was wird denn hier rumgeheult?

Nischenlüftergröße kaufen und meinen man bekommt das selbe wie bei 120ern? Wo es eine riesige Auswahl und massig Konkurrenz gibt?

Es gibt halt ne ordentliche Serienstreuung, dafür kosten die Lüfter aber auch nix, das wird mit vermehrten Aufkommen garantiert besser, von daher muss man zZ einfach noch selektieren.

Jetzt komm mir nicht auf die pampige Tour, Phobya entspricht nicht meinem Qualitätsanspruch, Thema erledigt.

... du kennst doch das Sprichwort mit dem Wald ?! Ich habe keine Ahnung, was du mit Qualitätsanspruch meinst, aber wenn bei dir teuer = gut ist, dann solltest du sicherlich noch wein wenig auf ein höherwertiges Produkt warten. Ich bin absolut kein Phobia-Fan, aber mangels Alternativen habe ich sie einfach ausprobiert und bin positiv überrascht worden.

Ja Silverstone gibts doch noch, sind meine auch, und die Phobya sehen auch genau danach aus, wenn die genauso leise sind, und der Kunststoff so stabil was will man mehr.

Ein guter Lüfter zeigt seine Qualität über die Laufleistung... Phobya hat eher Probleme in der Güte/Produkt-QS, technisch sind die Phobya den Silverstone recht ähnlich. ;)

Ich melde mich nochmal zurück zum Thema 180mm Lüfter. Heute habe ich mal meine Phobya Slim 180mm gegen Silverstone FN181-BL getauscht und es wurde nur noch schlimmer, die Silverstone haben alle ein sehr deutliches Motorgeräusch, der Luftstrom selbst ist gar nicht das Problem. So langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch kaufen könnte. Die Silverstone FN181 sehen technisch genauso aus, wie die Phobya 32mm. Lüfterrad, Motor, Rahmen, alles gleich, nur die Farben sind anders. Ich fürchte, ich würde deswegen auch mit den "dicken" Phobyas nicht glücklich.

Eine leise Wasserkühlung bekomme ich so irgendwie nicht hin. :confused:

Dann bastel halt ne andere Blende drauf und nimm statt vier 180ern halt neun 120er ;). Da gibt´s genügend leise und ausgereifte. Oder hast du etwa den 3x 180er Magicool Radi

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den Air Penetratoren von Silverstone soweit zufrieden.
Könnte aber sicherlich besser sein.

Dann bastel halt ne andere Blende drauf und nimm statt vier 180ern halt neun 120er ;). Da gibt´s genügend leise und ausgereifte. Oder hast du etwa den 3x 180er Magicool Radi

Mo-Ra 3 LT 4x 180mm

Na also - da kannste doch ne 9x 120er Blende drauf schnallen - nimmst halt die Rückseite ;).

Ich werde mal sehen, was ich da mache, den Mo-Ra umbauen wäre eher die Notlösung. Die Silverstone FN181 gehen jedenfalls postwendend zurück, unzumutbar die Teile. Ich kann zwei Räume weiter noch das Motorgeräusch der Lüfter hören und bedingt durch die nahezu gleiche Drehzahl entsteht auch noch eine nervige Interferenz.

Vorerst habe ich wieder die Phobya Slim montiert, von denen ich mittlerweile 6 Stück besitze, aber keine 4 zusammenstellen kann, die nicht schleifen oder klappern. Echt ein Witz.

Man müßte mal von jedem Typ 180er Lüfter einen bestellen, aber ich will auch keine Händler mit Widerrufen nerven, wenn es nicht anders geht.

Also ich habe zwei Phobya 180mm (selbes Modell wie im Thread) und zwei Silverstone 180mm auf meinem EVO 1080. Habe noch nie was leiseres auf 7V gehabt. Schein dann wohl beim Kauf Glück gehabt zu haben. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Lüftern.

Also ich habe zwei Phobya 180mm (selbes Modell wie im Thread) und zwei Silverstone 180mm auf meinem EVO 1080. Habe noch nie was leiseres auf 7V gehabt. Schein dann wohl beim Kauf Glück gehabt zu haben. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Lüftern.

Welcher Silverstone genau denn? Es gibt verschiedene. Meine FN181-BL haben alle so ein richtig feines Elektromotorengeräusch und das in Relation richtig laut. Also Zufall oder Pech war das eher nicht bei gleich 4 Stück. Denke daher Du hast andere oder die Zulieferer sind unterschiedlich gewesen.

biste sicher das du die FM hast in schwarz? weil ich weiß das es mal schwarze FN gab die besser sein sollen als die jetzigen FN-BL aber leider EOL sind-.-
ich würde es aber noch mit den 32mm phobya probieren, viel mehr wahl gibts ja nicht mehr
und vlt sind das eher FN anstatt FN-BL ;)

Ja, ich bin sicher das ich die schwarzen 180er Silverstone FM habe und mir ist auch bewusst das die EOL sind. Sind aus einem Restbestand gewesen.

dann isses aber trotzdem nen FN
weil du hast mich gerade so verwirrt das ich bei silverstone nachgeschaut hab XD
die haben da nur einen 180er lüfter als EOL drauf und das ist nen schwarzer FN181
und die haben auch nur einen FM181 und das ist der weiße den es noch immer zu kaufen gibt :p

Oh sorry, da bin ich wohl auf der Tastatur verrutscht. Ich meinte den FN und nicht den FM, aber hat ja nun auch geringere Bedeutung. Jedenfalls läuft der "alte" FN bei mir super. Lohnt sich also nach dem zu suchen.

Ich werde jetzt aufs Ganze gehen und mir 4x die Silverstone AP181 (laut Dozer brauchbar) und 4x die "dicken" Phobya G-Silent kaufen. Geregelt wird über Poweradjust 2. Wenn das beides in die Hose geht, wird der Radi auf 9x120 umgebaut oder getauscht.

Die zwischenzeitlich erstellten Beiträge sind natürlich weg, also schreibe ich das wichtigste nochmal.
Ich hatte mittlerweile 4 Silverstone SST-AP181, also die 180er Air Penetrator bekommen. Einer war leider gleich defekt, schliff so furchtbar in jeder Einstellung, da mußte ich erstmal reklamieren. Seit heute habe ich nun 4 einwandfreie AP181 im System, gesteuert über ein zusätzliches Poweradjust 2 USB. Die Lüfter laufen ab 3,7 Volt (30% Poweradjust) zuverlässig an und sind damit extrem leise und haben keine störenden Nebengeräusche. Man muß mit dem Ohr direkt an die Lüfter, um etwas zu hören. Sicherheitshalber habe ich die Einstellung aber auf 4 Volt (32% Poweradjust) als Mindestwert eingestellt, die Lautstärke verändert sich nicht merklich dabei. Beim Start des Systems und bei Fehlern greift ohnehin die Powerboostschaltung, die 10 Sekunden lang 100% auf den Ausgang gibt.

Geregelt wird das Ganze über einen Temperatursensor, der als Maßstab 30°C Wassertemperatur anpeilt. Den Wert habe ich gewählt, damit das System lange so leise wie möglich bleibt. Das Poweradjust regelt die Lüfter dann von 32-60% maximal hoch, wobei 60% dann schon aus meiner Sicht langsam laut wird, ist eher für den sommerlichen Spielbetrieb gedacht, bei dem man ohnehin eher auf den Spielsound hört. Bei 100% (z.B. während der Powerboostphase) sind die Lüfter enorm laut, nur als Info.

Im Arbeits- und Surfbetrieb ist der Radiator jetzt jedenfalls flüsterleise und wird vom Corsair HX850 (bereits mit Noiseblocker umgebaut) übertönt. Mehr bzw. weniger Krach geht wohl einfach so auch nicht mehr, ich bin sehr zufrieden. Sollte es einmal erforderlich sein, so haben die Lüfter jedenfalls noch enorme Reserven. Es scheint mir ohnehin der Fall zu sein, dass die AP181 selbst stark gedrosselt noch an die Maximalleistung meiner vorherigen Phobya Slim herankommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh