[Vorstellung] Sexy Stromspar HTPC/Fileserver <25W

gr4y5ky

Neuling
So nachdem ich mir heute meinen HTPC/Fileserver zusammengesteckt habe, wollte ich ihn mal euch präsentieren. xD

CPU: Athlon II X2 245e
MB: MSI 785GM-E65
RAM: 1x4GB Kingston DDR 1066
HD: 2,5" Samsung 640GB + 3,5" Samsung 2TB
Gehäuse: Silverstone Milo 03
Netzteil: Be Quiet Pure Power L6 300W 80plus

Stromverbrauch (man beachte das hier ein billig (26,50€) 80plus Netzteil und kein Pico oder ähnliches verwendet wird!):

Idle (Bildschirm + 3,5" HD aus, 400mhz@0.678V) 24.4 W
Idle (" 3,5" HD an, " ) 28,7 W
100% CPU (Bildschirm + 3,5" HD an) ca. 62 W

Bei beiden Messungen waren Maus, Tastatur und ein Windows Remote Empfänger eingesteckt.

Gesamtpreis(ohne HD's, incl. Versand): 258€

Edit:
Ich habe jetzt einen 80mm Lüfter auf der Seite eingebaut und die restlichen Öffnungen mit Dämmaten/Bitumen verschlossen. Die Pfeile markieren den Lufstrom im Gehäuse.

dscf11636yfo.jpg

dscf1164pz5w.jpg

dscf11661mihuf5o.jpg

dscf1190ol6q07d9.jpg

dscf1182vx1l.jpg

Mögliche Varianten:
- BluRay
- Fileserver ( 3x 3,5" + 1x 2,5" oder 5x 2,5" HD's)
--> schon heute 10TB möglich !

Lautstärke: silent
Ich würds nicht als ultra silent bezeichen, ist halt nicht gedämmt man hört die Platten also schon noch wenn man sein Ohr dran hält, aber aus 1m nicht wahrnehmbar.
Wie es mit mehr Platten aussieht kann ich nicht sagen, da die jetzige 3,5" auf Gummi-Füßen liegt, und die 2,5" fast unhörbar ist.

Einsparpotential:
- besseres Netzteil (Pico etc.)
- SSD statt 2,5" HD

So das wars soweit von mir, ich würde mich sehr über euer Feedback freuen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach doch die Bilder noch etwas größer, man erkennt ja kaum was ;)

Ersteinmal willkommen im Forum.

Leider muss ich dich gleich drauf aufmerksam machen, dass bei uns als Bildgrößen maximal 900x900 und 400KB max erlaubt sind, pass doch die Bilder bitte an.

Zum System:
Gehäuse ganz hübsch, Aufbau im Rahmen der Größe sicher i.o.
2 Sachen sind da jedoch die mich auf den ersten Blick kratzen..
1. Der Boxed Kühler geht gar nicht. Das solln HTPC sein und kein Staubsauger.. Da wäre doch sicher ne Alternative drinne gewesen oder ? Kann ja fast nicht glauben, dass das Ding nicht zu hören sein soll.. Ich hab den Boxed auch bei meinen Eltern im Office PC verbaut, den hört man deutlich..
2. Das offene Gehäuse. Kühltechnisch sicher gut, staubmäßig und von der Lautstärke her ist das doch aber sicher ne Qual. Hast du wenigsten Staubfilter reingebaut ?

Ersteinmal willkommen im Forum.

Leider muss ich dich gleich drauf aufmerksam machen, dass bei uns als Bildgrößen maximal 900x900 und 400KB max erlaubt sind, pass doch die Bilder bitte an.
Jo sorry hab sie jetzt angepasst. Wird nicht mehr vorkommen. :-)
1. Der Boxed Kühler geht gar nicht. Das solln HTPC sein und kein Staubsauger.. Da wäre doch sicher ne Alternative drinne gewesen oder ? Kann ja fast nicht glauben, dass das Ding nicht zu hören sein soll.. Ich hab den Boxed auch bei meinen Eltern im Office PC verbaut, den hört man deutlich..

Jo ich hab davor auch schon 2 Stück von Athlon II x2 verbaut, beide mit wesentlich lauteren Lüftern. Es hat den Anschein, dass die Boxed Lüfter lieber liegen als stehen. Außerdem hab ich den Lüfter per Speedfan auf das Minimum herabgeregelt, er ist wirklich sehr leise... Hab in meinem Haupt-System nen Mugen 2, als Gehäuselüfter Scythe Slip Stream, allesamt auf 500-600 RPM. Das Gehäuse ist komplett gedämmt und der HTPC kommt da wirklich verdammt nahe dran...
2. Das offene Gehäuse. Kühltechnisch sicher gut, staubmäßig und von der Lautstärke her ist das doch aber sicher ne Qual. Hast du wenigsten Staubfilter reingebaut ?
Das Netzteil und der Deckel haben inzwischen einen Staubfilter bekommen. Mal schauen, ob ich noch was an den Seiten mach...

immer dieses boxed ist laut, was n quark ich hab den sb mit boxed ,du hörst nix , er ist halt nicht so toll was die temps angeht ,aber bei der größe und quasi umsonst kann man nicht meckern
und der cpu hier oben hat sicher nicht viel abwärme

Der Leistungsfaktor cos phi ist ziemlich unterirdisch. Hast du ne Idee warum?

immer dieses boxed ist laut, was n quark ich hab den sb mit boxed ,du hörst nix
Du hast aber schon gelesen das er AMD hat? ;) ..und hast du schonmal einen AMD-Lüfter in Aktion gehört? Nein? Schade, da würdest du ganz schnell von deinen Glauben abfallen. :fresse:

Wie ich auch schon mehrfach sagte, bin auch ich der Meinung, das die AMD Boxed-Lüfter
nicht unhörbar aber leise und nicht störend sind.
Da waren die Lüfter von Intel E4400 und Q8400 lauter.
Hab bei mir momentan 3 davon in Betrieb, alle drehen sie im Schnitt zw.1200 und 1500rpm.

Die Strommessungen sind inkl. Bildschirm? Also bei den 24W ist der Verbrauch des Bildschirms inkludiert oder meinst du, dass der Bildschirm am Rechner angesteckt ist!?

Weil... du solltest mit dieser Config unter 20W kommen. C1E und APS hast du im BIOS aktiviert?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:42 ----------

Du hast aber schon gelesen das er AMD hat? ;) ..und hast du schonmal einen AMD-Lüfter in Aktion gehört? Nein? Schade, da würdest du ganz schnell von deinen Glauben abfallen. :fresse:

Würde die AMD (Athlon II) Boxed Lüfter nicht unbedingt als unerträglich einstufen. Idle (was bei nem HTPC zumeist der Fall ist) drehen sie auf niedrigster Stufe und da ist jede HDD lauter...

Das Case gefällt mir btw sehr gut, hätte ich auch schon fast gekauft warte aber nun auf ITX. (Zacate)

Die Strommessungen sind inkl. Bildschirm? Also bei den 24W ist der Verbrauch des Bildschirms inkludiert oder meinst du, dass der Bildschirm am Rechner angesteckt ist!?

Weil... du solltest mit dieser Config unter 20W kommen. C1E und APS hast du im BIOS aktiviert?

Ne damit meint ich die Windowseinstellung, dass sich der Bildschirm nach x Minuten ausschaltet, sodass kein Signal mehr an ihn gesendet wird. Das spart ca 1.5W.

Viel weiter kommt mit exakt dieser Config wahrscheinlich nicht runter, dafür ist einfach das Netzteil zu schlecht. Mit Pico könnte man sicherlich 18-19W schaffen...

Finde ich sehr schön. Vorallem den Preis.

Bin bei der HW nicht auf dem aktuellen Stand. Kann hier HD Material über die GPU _und_ CPU wiedergegeben werden? Soweit ich weiss, benötigt man bspw. bei Flash immer noch die CPU für HD-Material...

Finde ich sehr schön. Vorallem den Preis.

Bin bei der HW nicht auf dem aktuellen Stand. Kann hier HD Material über die GPU _und_ CPU wiedergegeben werden? Soweit ich weiss, benötigt man bspw. bei Flash immer noch die CPU für HD-Material...

Ne mit aktuellem Flash 10.2 z.B kann man jedes Video per Harwarebeschleunigung abspielen und die meisten Programme( VLC, XBMC etc..) unterstützen mittlerweile Harwarebeschleunigung. Selbst bei reiner CPU decodierung würde 1080p kein Problem dar stellen. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh