Vorstellung und Probleme

Albundyi06

Experte
Hi Leute ich bin Marco 34 Jahre alt und bastel seit meinem 10. Lebensjahr an Pcs Rum.

Vor zirka 3 Jahren habe ich mein erstes wakü System gebaut mit mehr oder weniger Erfolg. Siehe Bild
img-20180907-wa0024-jpeg.498825
IMG-20190203-WA0002.jpeg

-I7 8700k
-GTX 1080ti MSI Sea Hawk
-Asrock Gaming k6 Z370
-16gb Corsiar vengance
Haufen klein Kram wie gesleevte Kabel u.s.w.
Wasserkühl Komponeten
Phanteks Glacier R220
Alphacool Röhren AGB
Softtube 16mm
Lain DDC
Raijintek Cpu kühler
1x 360 x30mm Radiator Xspc
1x 360 x30mm Radiator Thermaltake
1x 120 x30mm Radiator Magicool
3x raijintek iris 120mm Lüfter
2x raijintek iris 140mm Lüfter
4x bequiet silent wing 3 120mm Lüfter
(Ja die Lüfter sind Kacke auf Radiatoren, weiß ich seit dem auch)
Dieses System hatte leider folgende Probleme die mir so auf den Keks gingen das ich mir was anderes gebaut habe.
Probleme:
-Überhitzung (42grad Wasser)
-Lüfter bei 1000rpm
-2 AGBs weil ich es anders nicht entlüftet bekam.

Darauf hin habe ich nach dem Motto "Bigger is better" gehandelt.

Ich besorgte mir ein wirklich großes Gehäuse
Thermaltake Core 9x !

Bin bei dem Build auch bei viele Sachen geblieben einiges habe ich verkauft und vieles neu dazu geholt. Die Grund Konfig CPU,Gpu u.s.w. sind selbst heute noch gleich.

System 2 hatte den Projektnamen
"The Gaint"
Weil das Gehäuse schon echt ausfallend groß ist
Was habe ich da neu gekauft.
2x Ek Radiator 480mm 45mm dick
1x Ek Radiator 480mm 30mm dick
19xNoctua Redux 1300 120mm Lüfter
4x Noctua redux 1300 140mm Lüfter
4x Bequiet Silent Wing 3 120mm
1xAlphacool Röhren AGB
1x Aquacomputer Aquastream Ultimate
1xAquaero 6LT Lüftersteuerung
1x Durchflussmesser Aquacomputer
Weiteren hin 16mm Softtube

Bei diesem System war eigentlich alles Top nur mir ging es irgendwann optisch auf den Keks
Lüfter liefen selbst unter Volllast alle Maximal mit 600rpm push/pull. Das Wasser wurde nur 32.5 Grad warum unter Volllast im Hochsommer!
Gpu Temp 65 grad
Cpu Temp 55 grad
Anbei ein Paar Bilder
IMG-20190207-WA0019.jpeg

20190207_173315.jpg

20190207_091624.jpg

Dann hat mich irgendwas gepackt und ich habe wieder mal umgebaut.
Die größte Neuerung is diese mal Hardtubes.
Und ein Haufen mehr gleichmäßigkeit(ich steh drauf)
Neue Teile
2x Ek 240mm Radiator 30mm dick
2x heatkiller AGB
2x Aquacomputer D5 Next
14mm Hardtubes
14x corsair hd 120 Lüfter
1x corsair commander pro
1x heatkiller cpu Kühler
1x Flüssigmetall
Alle sichtbaren kabel gesleevt

20200331_143713.jpg
20200331_143634.jpg
IMG-20200331-WA0026.jpeg

Nun zu meinem Problem :
Bis auf den unteren 480ziger ist wieder alles push/pull gekühlt

Für die Cpu sind die beiden oberen Radiatoren 2x480mm (einer 30mm,einer 45mm)zuständig und das linke Agb und Pumpe
Idel Temp der Cpu is 30 Grad (mit Flüssigmetal)
Wasser Temp ist 24 Grad
Unterlast läuft die Cpu bei 45 bis 50 Grad
Wasser Temp Volllast 28 bis 29 grad
Wasser Durchfluss 70 Liter
Also alles Top obwohl gerade diese beiden Radiatoren die Warme Luft ab bekommen.

Der Grafikarten Kreislauf verhält sich sehr komisch und das is mein Problem

Die beiden 240ziger 30mm hinten und ein 480ziger 45mm unten ist für die Grafikkarte
Aber

Im idel alles top 24 Grad (ebenfalls Flüssigmetall)
24grad Wasser
Aber unterlast passiert was komisches
Die Grafikkarte wird nicht wärmer als 41grad was ja super ist, aber die wassertemp geht auf 36 bis 37grad und die Lüfter laufen schon bei 800 rpm und mehr und haben riesen Probleme das ganze kühl zu halten.

Ich habe zwei Kreisläufe gemacht um es zu verbessern aber es wurde schlechter.

Die 3 Radiatoren für die Graka ziehen alle frisch Luft
Der 480 pull von unten
Die 2 240 push/pull von der Seite
4x140mm schiebt auch noch Luft ins Gehäuse und oben wird ausgeblasen.

Hat jemand ne Idee?
Kann dich nicht nur dran liegen das ich den 480ziger nicht im push/pull betreibe.

Weiß einfach nicht weiter.

Eine Idee wäre noch wieder ein Kreislauf mit 2 agbs und zwei Pumpen drauß zu bauen aber das wäre meine letzte Lösung.

So nun is der Roman fertig 😅

Vielleicht liest es ja doch jemand zu Ende.
Und vielleicht machen die Moderatoren ja ein extra Thema für mein Problem.

In diesem Sinne schon mal danke
Und
Rechtschreibfehler sind spezial Effekte meiner Tastatur 😁

Lg
Marco

Anhänge

• IMG-20180907-WA0024.jpeg
    IMG-20180907-WA0024.jpeg
    851 KB · Aufrufe: 435
  • 20190207_173315.jpg
    20190207_173315.jpg
    1 MB · Aufrufe: 72
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ooooook, ich hab mir das ganze mal durchgelesen. Erstmal Hallo :)

Ehrlich gesagt finde ich nicht so wirklich das Problem, meiner Meinung nach gibt es nämlich keins. Auch am Anfang mit 42° Wassertemp hattest du kein Problem, das ist weit entfernt von "Überhitzung". Auch sind die jetzigen 37° im GPU-Kreislauf absolut im Normbereich für eine interne WaKü.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass zwei getrennte Kreisläufe eigentlich nur Nachteile bringen. Du hast ne doppelte Ausfallchance und wenn beim Zocken z.B. nur die GPU ordentlich rackert, verschenkst du viel Kühlpotential.

Ein paar Fragen an dich noch:

1) Du hattest zuvor nur einen Kreislauf und die Wassertemp war da bei 32,5°C, ja? Da frag ich mich, wieso die GPU auf 65°!!!!! kam. Ein Delta von über 30° ist ja viel zu hoch.

2) Jetzt hast du ja zwei Kreisläufe, wobei die GPU Temp nur noch 4-5° über der Wassertemperatur liegt. Hast du den Kühler neu montiert beim Umbau? Denn das passt aufjedenfall.

Hi ja ist umgebaut die cpu sowie die gpu haben beide Flüssigmetall bekommen.

Um mein Problem kurz zu beschreiben

Lüfter am gpu Kreislauf drehen mega hoch (gesteuert über Wassertemperatur)
Wenn ich sie runter regel geht die Wassertemp rauf bis ultimo. (Zwangs shutdown auf 40grad gestellt)

Raum Temperatur 20-22 Grad
Wassertemp 37 Grad
Gpu Temp 41 Grad
Gesamte Kühlfläche 960mm
Push gekühlt 480mm
Push/pull gekühlt 480mm
Diese Radis ziehen Frischluft

Warum geht die Wasser Temp so hoch (in meinen augen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu 1
Gpu Kühler gereinigt, neue kühlpads und flüssig Metall
Zu 2
Bei zu eins beantwortet😄

Mach einen Kreislauf daraus. Die CPU hat im max etwa 100W die GPU 250W.
Eine Fläche berechnet sich aus Länge X Breite = 1152cm2 Fläche
Kann es sein das die Rohre welche im AGB sind noch zu lange sind? Sprich das du noch munter Luft durch den Kreislauf drückst?

Hi ja ist umgebaut die cpu sowie die gpu haben beide Flüssigmetall bekommen.
Das erklärt mal den großen Temperatursturz bei der Graka.
Zwangs shutdown auf 40grad gestellt
Wieso machst du sowas? Kritisch würde es erst am 60° werden, da die Pumpen nur bis 65° spezifiziert sind.
Warum geht die Wasser Temp so hoch (in meinen augen)
Dein Vergleich scheint ja vor allem auch der CPU-Kreislauf zu sein. CPUs geben deutlich weniger Wärme an das Wasser ab, GPU tun sich hier viel leichter. Drum heizt eine GPU den Kreislauf auch stärker auf.

Kleine Einbusen werden wohl auch durch Pull- statt Push-Lüftern entstehen, wobei das nicht all zu viel ausmachen sollte. Das beste wäre, wie schon gesagt, einen großen Kreislauf zu machen, davon würde die GPU am meisten profitieren.

Hmm okay also irgendwie die beiden an der Stelle verbinden wo der eine Kreislauf endet und der andere startet die 2 pumpen bleiben dann in einem Kreislauf die eine am Anfang die andere am Ende.
Is da noch irgendwas zu beachten wenn ich um baue ?

Hätte nie gedacht das sich das so sehr bemerkbar macht wenn man in 2 loops aufteilt.

Das mit der Luft kann ich mir nicht vorstellen!
Denn es sind keine Luftblasen mehr unterwegs wenn ich das Gehäuse schütteln oder auf die Seite lege pumpe mal schnell mal langsam laufend.

Wollte noch dazu sagen das es petg tubes sind und ich halt die 32.5 Grad im großen loop gewohnt war deswegen wunderte es mich halt das der eine Loops jetzt so davon rauscht mit der Wärme.

Was haltet ihr allgemein von den Temperatur sind die in Ordnung für die konfig oder sind die Käse?

Sind garnicht im Kreislauf eingebunden die Steigröhrchen, dann hat meine optische Täuschung ja geklappt😉
Benutze bei beiden loop die vorderen ein und Ausgänge

Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch dazu sagen das es petg tubes sind und ich halt die 32.5 Grad im großen loop gewohnt war deswegen wunderte es mich halt das der eine loop jetzt so davon rauscht mit der Wärme.

Auch PETG schmilzt dir nicht einfach so weg sobald 40° überschritten sind ;)

Beim großen Loop konnte die Wärme einfach besser verteilt werden. Zudem gab es ja scheinbar ein Kontaktproblem bei der GPU.

Na ja was heißt Kontakt Problem? Is halt ein hitze Kopf die Karte bei 2170mhz Takt im Boost.
Hatte sie damals gebraucht gekauft und sie is mittlerweile über 4 Jahre alt gewesen.
Den Riesen unterschied hat das sauber machen und das flüssigmetall gebracht eindeutig!
Wie schon erwähnt um die 41grad bei 2170mhz.
Warte im Moment eigentlich nur auf die neuen Grafikkarten um sie zu ersetzen.

Über 30° Temperaturdelta von GPU zu Wasser sind ein Kontaktproblem. Saubermachen und Flüssigmetall hat sicher was gebracht, aber das alleine kann's nicht gewesen sein.

Die 1080TI ist ne schöne Karte unter Wasser.

Hatte 5-6 delta zu Wassertemperatur und das ohne LM. OC alles druff.

Mach mal ne 2080TI rein ;-)

Wirds dann noch schlimmer ?

Juni 2016

Na ja also Fakt is müsste die loops verbinden grübel aber gerade wo am besten?
Hab da mal ein Bild gemalt hoffentlich erkennt man es so. Das sind beide loops als Schema
15863462527691061865806459939229.jpg

Jep juni 2016 war erst die kleine Pascal bzw. 1080 draußen. Die hatte ich mir damals auch gekauft.

Hmm dann is sie wohl doch jünger als ich dachte
Aber egal bald gibts trotzdem ne neue 8-)

Die RTX heizen schon ordentlich. Wobei hier das Delta meist auch etwas höher liegt, so bei 10-15°
Mit oder ohne Flüssigkeit Metall?

Ohne, Flüssigmetall kommt mir nicht in den PC. Ich hab hier 13° Delta, mit Flüssigmetall kommst evtl. auf 10 runter.

Hab mal ein Schema gezeichnet wie ich es umbauen könnte um einen Loop zu haben mit 2 AGBs und 2 Pumpen kann man das so machen ?

Was müsste ich noch beachten und welche Probleme könnten auf mich zu kommen ?
Was meint hier.

Hier das Schema
15863603107466350865765665336676.jpg

Äh, die AGB kannst du eigentlich direkt nebeneinander lassen, so wie sie jetzt halt sind. Oder gehts da nur um die Reihenfolge und nicht die Platzierung?

Nur um die Reihenfolge müsste halt 2 Rohre ändern um das so hin zu bekommen dann wäre es ein Loop!
Was meine die andern gibt es Probleme damit ?

Na ja also Fakt is müsste die loops verbinden grübel aber gerade wo am besten?
Hab da mal ein Bild gemalt hoffentlich erkennt man es so. Das sind beide loops als Schema Anhang anzeigen 498923

Wüsste nicht wieso das nicht gehen sollte, solange die Pumpen in die gleiche Richtung arbeiten....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh