Vorstellung Wasserkühlung

JonasBlane

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
8
Habe mich entschieden mein System auf Wasserkühlung umzurüsten. Viele Meinungen im Internet sagen das man einen großen AGB benutzen sollte. Könnt Ihr mir sagen, welche Auswirkungen es hat, wenn ein einen zweiten AGB mit ins System schalte? Auf den Bildern könnt Ihr euch mein System anschauen.

Bitte um Feedback
 

Anhänge

  • 2015-03-01 17.48.18.jpg
    2015-03-01 17.48.18.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 144
  • 2015-03-01 17.48.16.jpg
    2015-03-01 17.48.16.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 137
  • 2015-02-19 20.47.34.jpg
    2015-02-19 20.47.34.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 167
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AGB sollte reichen für dein System. Ein größerer AGB hat den Vorteil das du mehr Wasser im Kreislauf hast und somit es länger dauert, bis sich die Wärme im Kreislauf ausgebreitet hat. Eventuell kann es optisch besser aussehen wenn der AGB größer ist.

Wenn alles läuft bei dir und die temps gut sind, würde ich es so lassen.
 
Ein großer AGB kann Vorteile beim Befüllen mit sich bringen und dem Ansaugen von Luftblasen bei starken Pumpen entgegen wirken. Im Prinzip ist die Größe des Behälters aber egal.
 
ich wollte eventuell noch einen 420 radiator in der front installieren (magicool 420 slim radiator ist geplant). Würde es dann Sinn machen einen weiteren AGB einzubauen?
 
Was soll der AGB denn da bringen?

Man braucht einen mehr oder minder beliebigen AGB, nicht mehr.
 
weil je mehr wasser im system ist, desto mehr dehnt sich das wasser aus. und deshalb wollte ich fragen ob das nötig ist, einen größeren oder zweiten agb mit zu installieren.
 
Hi Jonas,

hör auf die alten Hasen Bundy und VDC.
Ein AGB ist ausreichend, ein großer AGB ist einfacher beim befüllen des Kreislaufes.
Die Flüssigkeiten die man bei einer WaKü nutzt dehnt sich nicht wirklich aus, der Druckunterschied
zwischen warm und kalt ist sehr gering.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Ein AB dient eigentlich vorrangig dazu beim Entlüften die Strömung zu beruhigen, damit die Luft im AB aufsteigen kann, und nicht ständig wieder in den Kreislauf gelangt und außerdem als Reservoir, um die Diffusionsverluste die auf lange Frist auftreten auszugleichen.

Weder Druckunterschiede noch Wärmeausdehnung sind nennenswerte Faktoren in einer Wakü. Beides ist absolut minimal und spielt keine Rolle, über die es einen Gedanken zu verlieren lohnt.
 
Kann das Bestätigen, hab auch nen größeren AGB und das Wasser ist darin bei meiner Laiing Pumpe ganz schön quirlig wenn ich den nur bis auf Minimum fülle!
Auch beim Befüllen des Systems muss man sich weniger Stress machen, dass die Pumpe Luft ziehen könnte, wenn man nicht schnell genug Wasser hinterherkippt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh