Vorstellungsgespräche, Praktika und co.

mir gings eher ums punkte sammeln ...schön viel sympathiepunkte

schön schauspielern :shot:

@shinin: btw ist das nicht patzig, es ist einfach nur der Wahrheit entsprechend

meine Güte seid ihr alle konform :kotz: ala homogene masse ich komme :fresse:

Klar will man den Job, deswegen muss man sich ja nicht verstellen ;) Und wenn man dann mit vorherüberlegten Antworten daran geht, bzw. welche die vielleicht nicht zum sonstigen Gespräch passen, dann finde ich das recht trauig. Würde ich als Arbeitgeber sowas merken wär der Kandidat bei mir schon raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es mag ja der Wahrheit entsprechen, es ist trotzdem patzig.

Und immer dran denken: du bist individuell, so wie jeder andere auch.

klasse Einstellung :fresse:

was auch gut kommt auf die vorrednersache: "dann nehmen Sie den, Tschüss"

man das Gesicht würde ich sehen wollen :bigok:

so nach nun fast einem jahr hat es mal wieder gklappt mit einem gespräch
nächste woche darf ich vorsprechen, ideale bedingungen

-von der wohnung nur etwas durch die innenstadt, ca. 15min schätze ich
-mein gelernter Beruf

es handelt sich um eine Technikerstelle in einem Systemhaus

und wieder die frage nach den klamotten
kumpel meinte ich soll dick auftragen, lieber zu viel als zu wenig
d.h. komplett in nem anzug
ich finde das immer irgendwie zu viel des guten und komme mir blöd vor wenn dort leute sitzen im "alltagsstil"

Naja,
im Anzug zum Vorstellungsgespräch als für einen Job als IT-Techniker finde ich persönlich übertrieben, aber schick sollte es dennoch sein.
Hemd, saubere Jeans und saubere (!!) Lederschuhe.
So würde ich wohl ankommen.
Beinhaltet der Job Führungsverantwortung, würde ich im Anzug antanzen.

mh is wieder mal ultra schwierig lol
der job beinhaltet sehr warscheinlich auch häufigen kundenkontakt
bzw. kontakt mit größeren auftraggebern

eigentlich wollte ich da auch nicht komplett im anzug auftreten
so wie du sagst scheint mir der beste mittelweg zu sein

Bei definitivem Kundenkontakt würde ich auf jeden Fall im Anzug antasten.
Ich würde als Personaler mir dann sowas denken
"Hmmm, wenn der schon nicht im Anzug zu uns kommt, wie will er denn dann vor Kunden auftreten ?"

ok also kundenkontakt wird aktiv genannt, also zu 100%

deshalb meinte ich, ob es nicht sicherer wäre im anzug, manchmal kann zu viel ja auch negativ sein, aber dennoch besser als zu wenig oder ?

Persönlich würde ich lieber zu dick auftragen als zu wenig.
Wenn du da reingehst im Anzug mit Krawatte etc und du merkst bzw. sie sagen dass das nich hätte sein brauchen etc, kannst du immernoch die Krawatte ausziehen ;)
Andersum, also irgendwo eine herzaubern, geht nicht so einfach.

häufiger Kundenkontakt...

da stellt sich die Frage doch eher so: Anzug oder Latzhose :fresse:

Du kannst auch den Kompromiss machen: Anzug, aber mit Hemd ohne Kravatte oder ein enges dunkles T-Shirt drunter. Dann bist Du im Anzug, aber nicht aufgeschlipst, wie ein Chefchen. Ich mache das so, wenn ich mit Journalisten oder unseren Ingenieuren zu tun habe. Die rennen meist in Hemd und Jeans rum, aber das ist m.E. casual und im Bewerbungsgespräch ein Minus, wenns nicht grad um ne Klemptner oder Bauarbeiterstelle geht.

Ich persönlich bin auch als Praktikant in Vollmontur mit Schlips und Kragen gegangen, aber ich bin auch kein IT/Techniker.

PS: Lieber ne passende Jeans mit sitzendem Hemd, als nen beschissener Anzug. Wenn der wie ein Sack an Dir hängt und die Hochwasserhosen die Sockenkringel zeigen - autsch. Ich weiss, gerade in jungen Jahren begeht man aus finanziellen Gründen teils richtige Sünden, wenns um die Anzugswahl geht. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt sehr stark auf das Unternehmen an, also was dort die Mitarbeiter standardmäßig tragen. Und danach sollte man sich ein wenig richten, wenn es möglich ist das vorher in Erfahrung zu bringen.
Anzug ist, finde ich, meist übertrieben.

Man darf eines nicht vergessen, die Leute die dir gegenüber sitzen, tragen ihre normale Arbeitskleidung. Man geht dort aber hin um sich zu präsentieren, wie will man guten willen in normaler Alltagskleidung bekunden?
Wenn man sonst auch sehr gut gekleidet ist, soll ja Leute geben die normal auch in Hemd, Jeans und Anzugschuhen durch die Gegend laufen.
Deshalb sollte man sich auf jeden Fall im Bewerbungsgespräch ein wenig ändern, ich hielt das immer mit Anzughose, passende Schuhe und ein langarm Hemd.

Stichpunkt: "Erster Eindruck"

Es kommt sehr stark auf das Unternehmen an, also was dort die Mitarbeiter standardmäßig tragen.
Sehe ich nicht so. Grade bei ner grossen Firma rennen die Leute heute meist auch in Jeans und Hemd/T-Shirt rum. Mit Deiner Taktik landest Du dort aber ganz schnell vor einem Personaler, der seinen besten Zwirn an hat. Selbst wenn dein zukünftiger Chef gleichzeitig in Jeans erscheint, ist dein casual-Outfit dann ein dickes Minus.

Ich persönlich bin auch als Praktikant in Vollmontur mit Schlips und Kragen gegangen, aber ich bin auch kein IT/Techniker.

gabs bei uns im werkzeugbau auch, als ich da praktikum gemacht habe und son typ wurde noch wochen später verarsacht :d

derzeit mache ich ferienjob in der F&E abteilung bei siemens. da läuft eigtl nur der leiter dieser abteilung mit hemd und anzughose rum, die anderen hemd und jeans. und da geht keiner mit unter 6k brutto raus... und der leiter sogar noch deutlich mehr.

Sehe ich nicht so. Grade bei ner grossen Firma rennen die Leute heute meist auch in Jeans und Hemd/T-Shirt rum. Mit Deiner Taktik landest Du dort aber ganz schnell vor einem Personaler, der seinen besten Zwirn an hat. Selbst wenn dein zukünftiger Chef gleichzeitig in Jeans erscheint, ist dein casual-Outfit dann ein dickes Minus.

Wie gesagt, kommt stark auf das Unternehmen an. Es gibt auch solche und solche Personaler, der eine legt da wert drauf und der andere nicht.
Aber mit meiner Taktik bin ich bisher sehr gut gefahren, auch wenn es bisher nur um Praktika ging, aber von jeder Firma eine Zusage bekommen. ;)

Edit: Ich kenne auch Firmen wo selbst Auszubildene nen Anzug tragen müssen, deswegen versuchen Informationen zu sammeln, so gut es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde grundsätzlich überhaupt nicht in Jeans zu einem "ernsten" Bewerbungsgespräch gehen (schon gar nicht eine mit Waschung!). Krawatte kann man je nach Firma sicher weglassen, das Sakko evtl auch noch. Keine Ahnung, wie ITler so rumspringen.

Also wenn man seine Bewerbung dort vorbeigebracht hat und sieht wie die Leute angezogen sind (Augen auf) dann kann man sich daran anpassen. Gehobene Kleidung geht vor. Anzug im IT Umfeld vorallem als FiSi halt ich für übertrieben. Zudem muss man sich darin auch wohl fühlen, um von sich "überzeugen" zu können (...vorallem Anzüge sind mir ein Graus :)). Eine dunkle Jeans mit nem dezenten Hemd oder Polo geht in diesem Bereich schon.

Praktika sind an der Tagesordnung. Ich selbst hab ein Jahrespraktikum mit minimal Bezahlung hinter mich bringen müssen bis ich meine Ausbildung antreten konnte (kleine Firma). Nun bin ich fertig und stehe vor der Wahl: Dort weitermachen, neue Stelle suchen oder Studieren :) Ich tendiere zu letzterem .....

Bei Fragen der Personaler, werd ich mich nicht verstellen und Fragen nach der Gesundheit oder der Krankheitszeiten beantworte ich nicht (Geht die nichts an !). Lästern oder zuviel über die alte Firma verraten tut man auch nicht (s.o.).

Also wenn man seine Bewerbung dort vorbeigebracht hat und sieht wie die Leute angezogen sind (Augen auf) dann kann man sich daran anpassen. Gehobene Kleidung geht vor. Anzug im IT Umfeld vorallem als FiSi halt ich für übertrieben. Zudem muss man sich darin auch wohl fühlen, um von sich "überzeugen" zu können (...vorallem Anzüge sind mir ein Graus :)). Eine dunkle Jeans mit nem dezenten Hemd oder Polo geht in diesem Bereich schon.

Praktika sind an der Tagesordnung. Ich selbst hab ein Jahrespraktikum mit minimal Bezahlung hinter mich bringen müssen bis ich meine Ausbildung antreten konnte (kleine Firma). Nun bin ich fertig und stehe vor der Wahl: Dort weitermachen, neue Stelle suchen oder Studieren :) Ich tendiere zu letzterem .....

Bei Fragen der Personaler, werd ich mich nicht verstellen und Fragen nach der Gesundheit oder der Krankheitszeiten beantworte ich nicht (Geht die nichts an !). Lästern oder zuviel über die alte Firma verraten tut man auch nicht (s.o.).

Also ich musste Anzug mit Krawatte tragen sonst gabs gleich was vom Ausbilder zu hören.... auch im Gespräch wurde mit am Telefon so empfohlen. In der IT Klitsche nebenan sicherlich nicht aber im Berater und Bankwesen würde ich das schon machen.

Was für ein Studium ziehst du in Betracht? Würde mich auch noch reizen..

Du kannst auch den Kompromiss machen: Anzug, aber mit Hemd ohne Kravatte oder ein enges dunkles T-Shirt drunter. Dann bist Du im Anzug, aber nicht aufgeschlipst, wie ein Chefchen. Ich mache das so, wenn ich mit Journalisten oder unseren Ingenieuren zu tun habe. Die rennen meist in Hemd und Jeans rum, aber das ist m.E. casual und im Bewerbungsgespräch ein Minus, wenns nicht grad um ne Klemptner oder Bauarbeiterstelle geht.

PS: Lieber ne passende Jeans mit sitzendem Hemd, als nen beschissener Anzug. Wenn der wie ein Sack an Dir hängt und die Hochwasserhosen die Sockenkringel zeigen - autsch. Ich weiss, gerade in jungen Jahren begeht man aus finanziellen Gründen teils richtige Sünden, wenns um die Anzugswahl geht. :shot:

Stimme ich zu. Anzug, aber eben nicht zu fett.

Ich halte eure Beratung ala "lieber dick auftragen" für den falschen Weg.

In erster Linie kommt es auf die Persöhnlichkeit einens jeden an!
Wenn du ein absoluter "Schlipshasser" bist dann ziehe lieber eine feine Jeans, ein Hemd und evtl ein Sakko an.

Z.B. bin ich bei der Bewerbung für mein BA mit Anzug und "sportliche Schuhe" gekommen. Das kam gut an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte man hier klar zwischen BA, Praktika, Ferienjobs und euiner richtigen Arbeit trennen.

Aber mit meiner Taktik bin ich bisher sehr gut gefahren, auch wenn es bisher nur um Praktika ging, aber von jeder Firma eine Zusage bekommen.
Was im richtigen Arbeitsleben null zählt. Nen Praktika und nen Job sind zwei grundverschiedene Dinge.

In erster Linie kommt es auf die Persöhnlichkeit einens jeden an!
Die dir einen Scheiss nützt, wenn Du da schlumprig aufschlägst. Die Leute wissen, dass Du da in Bestform kommst. Wenn Du da schon schlumperst, wissen die, dass sie da in Zukunft nen Halbassi in der Firma haben. Aber OK, wenn ich in diverse IT-Abteilungen gucke, sehe ich kurze Hosen, offene Hemden und Flipflops. Ich sag nur: Die sind für ein Bewerbungsgespräch kein Massstab!

gabs bei uns im werkzeugbau auch, als ich da praktikum gemacht habe und son typ wurde noch wochen später verarsacht
Ja, die gucken uns auch immer komisch an, wenn wir da im Anzug durchgehen. Na und. Die sind Arbeiter, wir Management.:p Der Anzug ist meine Arbeitskleidung. Ich lache ja auch nicht, wenn die da in Latzhosen rumspringen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Die dir einen Scheiss nützt, wenn Du da schlumprig aufschlägst. Die Leute wissen, dass Du da in Bestform kommst. Wenn Du da schon schlumperst, wissen die, dass sie da in Zukunft nen Halbassi in der Firma haben. Aber OK, wenn ich in diverse IT-Abteilungen gucke, sehe ich kurze Hosen, offene Hemden und Flipflops. Ich sag nur: Die sind für ein Bewerbungsgespräch kein Massstab!

Man kann es auch schwer übertreiben!

Ich meinte damit, wenn sich jemand in einem Anzug total unwohl fühlt, ist man mit einer feinen Jeans+Hemd&Sakko tausendmal besser drann ;)

Ja, die gucken uns auch immer komisch an, wenn wir da im Anzug durchgehen. Na und. Die sind Arbeiter, wir Management.:p Der Anzug ist meine Arbeitskleidung. Ich lache ja auch nicht, wenn die da in Latzhosen rumspringen.;)

Spätestens nach diesem Satz hab ich aufgehört zu lesen :kotz:

Wie mich diese möchtegern Manager mit 100.000 Netto Einkommen und ich hab in St. Gallen studiert Idioten ankotzen.....

Back mal kleinere Brötchen. Kann mir kaum vorstellen das dein Auftreten bei "deinen Arbeitern" gut ankommt.

:btt:

Hemd, gute Hose und ein Sakko. Auf Krawatte würde ich persönlich verzichten.

mh ja ich werd schon was finden
auf jeden fall wirds nobler als normal sein

btw: damals zu zeiten meiner ausbildung in der firma hatten die hohen tiere (a`la Projektleiter und co) ihre eigenen "Hausschuhe". War ein Großraumbüro.
Da waren auch die ein oder anderen FlipFlops dabei :d

btw: damals zu zeiten meiner ausbildung in der firma hatten die hohen tiere (a`la Projektleiter und co) ihre eigenen "Hausschuhe". War ein Großraumbüro.
Da waren auch die ein oder anderen FlipFlops dabei

Also ich musste Anzug mit Krawatte tragen sonst gabs gleich was vom Ausbilder zu hören.... auch im Gespräch wurde mit am Telefon so empfohlen. In der IT Klitsche nebenan sicherlich nicht aber im Berater und Bankwesen würde ich das schon machen.

Ich find es bezogen aufs Arbeitsklima wesentlich besser wenn jeder tragen darf was er gern hat (hohes Niveau der Kleidung vorrausgesetzt). Wäre mal schön zu wissen wo diese "Verklemmtheit" bei Arbeits oder B(ewerbung)rufsskleidung herkommt?

Wenn ich an das denke was ich täglich mache ist ein Anzug oder gar ein Hemd mehr als unparktisch :) (mal ganz davon abgesehen das man mitlerweile immer mehr arbeiten "REMOTE" erledigt und somit kaum Kontakt zu Kunden hat. Trag ich die Sachen also nur um meinem Chef zu gefallen, oder weil der das so will?) In meiner Firma soll das grade auf biegen und brechen durchgesetzt werden.... DU TRÄGST N HEMD oder .... :/

Aber da hat ja jeder seine Meinung :P
Was für ein Studium ziehst du in Betracht? Würde mich auch noch reizen..

Nie wieder Informatik so weit bin ich schon. Hatte da an Lehramt (Berufsbildend oder SEK1/SEK2) oder eine Ingenieurlaufbahn gedacht?

BTT:

Du darfst auch Persönlichkeit zeigen in diesen Gesprächen. Dazu gehören auch Fehler im Lebenslauf. Ich zum Beispiel habe zwei mal Versucht Informatik (nie wieder ...... andere Geschichte :P!) zu studieren. Danach wird man natuerlich gefragt und wenn man ehrlich ist, ist da auch nichts schlimmes dran.

Mein Bewerbungsgespräch war auch am Anfang stressig aber irgentwann findet man seinen Stil. Ich wurde nach allgemeinen Fragen zur Person im Betrieb (damals gaanz klitzeklein) rumgeführt und wir haben uns am ersten Tag schon kollegial unterhalten. Durfte dann auch bereits an diesem Tag anfangen und musste direkt zum Kunden :P (Kaltwasserschockbehandlung --> nur so kann man auch testen was die Person drauf hat :d).

Zuletzt bearbeitet:
Back mal kleinere Brötchen. Kann mir kaum vorstellen das dein Auftreten bei "deinen Arbeitern" gut ankommt.
Dann erklär Du mir, warum die Leute in der Produktion uns gegenüber voreingenommen sind, nur weil wir nen Anzug statt nen Blaumann tragen. Wie gesagt, das ist für mich einfach nur ne Arbeitskleidung. Der Post bezog sich auf Astras Kommentar, das die Werker heute noch lachen, weil da einer mit Schlips und Kragen aufgelaufen ist.

Sonst bin ich der gleichen Meinung wie Du. Wenn man nicht sicher ist, ob Anzug overdressed ist, dann einfach Anzug an und Krawatte weglassen. Was ich nicht machen würde ist eine unterschiedliche Hose und Sacko. Wenn, dann aus einem Guss und die Krawatte weglassen.

PS: Ich hab übrigends kein Problem mit meinen Kollegen, egal ob Präsident oder Putzfrau.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh