Vorstellungsgespräche, Praktika und co.

Läuft ja schon seit vielen Jahren so - und Ausreden bzw. "Gründe" jemanden dann rauszuwerfen gibt es genug..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube auch es wird lange so bleiben, denn die Verpflichtung zu zahlen für einen Nichtsnutz wollen sie ja keinem aufdrücken also wirds immer Freiwillig bleiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:27 ----------

es gibt ja auch Firmen, da wird auch in einem Praktikum ein gewisser Lohn gezahlt

Klar. Die Praktikanten bei uns haben damals glaube ich 300 oder 400€ bekommen.
Ist natürlich günstiger als ein Festangestellter mit Ausbildung und Berufserfahrung.

sowas geht doch auch voll in Ordnung !
und selbst wenns 200 Euro währen oder 150, ohne Lohn muss man doch gleich immer daran denken, man wird nur ausgenutzt *auch wenns nicht immer so ist*

Naja, ich kenne ja die Hintergründe und weiß wie es da so abging. Ein Praktikum heißt für mich, dass der- oder diejenige auch was lernen soll. Nicht 10h am Tag Kopien und Klebebindungen macht..

soll ich dir mal sagen was ich im Praktikum gemacht habe bei dem Franchise-Unternehmen ?

-Fenster putzen (am letzten Tag)
-Pappe wegbringen
-Mülleimer leeren
-Laden saugen
-Rechner reinigen
-Kaffee machen und Maschine reinigen
-Abwaschen der Schnappsgläser jeden Morgen (jeden Abend hat Chef und seine Mitarbeiter gesoffen - muss alles irgendwie innerhalb der Sippe sein seine angestellten)
Ach ja, und dann musste ich auch noch Bier und Klaren holen.

Und ab und an auch mal was sinnvolles wie Drucker/Rechner reinigen/reparieren u.a.

Das in einem Unternehmen auch mal sauber gemacht werden muss is mir klar, aber alle Arbeiten auf nen Praktikanten ablegen is unterste Kanone.

Na klasse! Dann hast du da ja auch richtig was gelernt in deinem Praktikum.
Ich denke man kann zwischen drei Arten von Praktikanten unterscheiden:

- billige Putzkraft und Aushilfe (siehe oben, dein Beispiel)
- billiger Fachkraftersatz (volle Arbeit, geringe Bezahlung)
- richtiges Praktikum, bei dem der Praktikant auch etwas lernt (leider nur noch sehr selten)

Kurzversion:
Vorstellungsgespräch für eine Stelle die es gar nicht gab, dafür aber ein Angebot für Schwarzarbeit gekriegt. Und nein das war kein kleines Unternehmen.

- richtiges Praktikum, bei dem der Praktikant auch etwas lernt (leider nur noch sehr selten)

Hatte ich o_O
Ich muss sagen, ich mit meinen 16 Jahren (fast 17. ^^) habe eher die geringe Erfahrung, aber meine Richtung war schon immer das Beamtensein im Form einer Lehrkraft in einer Schule.
Gut, freiwilliges Praktikum in der Schule mal schnell die Chance ergriffen - in ner Schule in der nächstbesten Stadt angerufen (Flensburg) und nja. Nächsten Tag Vorstellung und so mit Zeugnis und den ganzen Kram.

Muss echt sagen, ich hatte erwartet, dass ich doof dem Unterricht folge und mal hier und da was kopiere, stattdessen stand selbstgestalteter Unterricht am letzten Tag an und komplette Unterrichtsunterstützung. :)

Übertraf völlig meine Erwartungen, aber war geil - nur zu kurz für ne Woche -.- ^^

Hatte ich o_O
Ich muss sagen, ich mit meinen 16 Jahren (fast 17. ^^) habe eher die geringe Erfahrung, aber meine Richtung war schon immer das Beamtensein im Form einer Lehrkraft in einer Schule.
Gut, freiwilliges Praktikum in der Schule mal schnell die Chance ergriffen - in ner Schule in der nächstbesten Stadt angerufen (Flensburg) und nja. Nächsten Tag Vorstellung und so mit Zeugnis und den ganzen Kram.

Muss echt sagen, ich hatte erwartet, dass ich doof dem Unterricht folge und mal hier und da was kopiere, stattdessen stand selbstgestalteter Unterricht am letzten Tag an und komplette Unterrichtsunterstützung. :)

Übertraf völlig meine Erwartungen, aber war geil - nur zu kurz für ne Woche -.- ^^

Praktikum bei einer staatlichen einrichtung ist eigentlich immer das wo man viel lernt ( haben ja eh den ganzen tag zeit die beamten :fresse:

darf Beamtenwitze machen da mein vater selber beamter ist

Nicht immer. Der letzte Praktikant bei uns saß bei uns hinten mit. :d
Sein Name war Frank und er war ziemlich genervt, dass er sich mit uns ein Referat über Windpocken anhören durfte. xD

Aber mal im Ernst: Bei uns an der Schule ist es Gang und Gebe, dass die Praktikanten nur den Unterricht mit anschauen.

äh da kann ich auch was zum besten geben, während der Schulzeit, Praktikum in der IT-Abteilung einer Polizeistation ....... totaler Reinfall

die ersten worte vom it-leiter waren: hallo, ich denke du wirst eh mehr wissen wie ich und so viel wirds hier auch nicht zu tun geben, also solltest du dir genügend lesestoff mitbringen .....

Tja, am ersten Tag hat er mir dann den Serverraum gezeigt, und das Lager für Büromaterial. Die Rechner werden alle übers LAPIS ferngewartet. Er macht nur was bei Anfrage der Zentrale. Tjo und als ich am zweiten tag auf der matte stand, wurde mir mitgeteilt, das der Herr krank ist ....... nun wurde ich unten in der Wache abgeparkt..... dann haben sie mich meist mit auf Streifenfahrt genommen, da habe ich mir Einbruchspuren mit angeschaut :d war auch ganz nett aber die IT-Abteilung = FAIL

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:50 ----------

darf beamtenwitze machen da mein vater selber beamter ist

dito :d

Bei meinem Schulpraktikum durfte ich im Prinzip das machen, was sonst auf die Azubis abgeladen wird. Ablage, Kopieren usw. Halt das, worauf sonst niemand Lust hat. Wirklich sinnvolles hab ich innerhalb der 2 Wochen kaum gemacht, nur hier und da mal was wenn alles andere erledigt war.

Um aber auch mal ein Positivbeispiel zu bringen, ich habe vor einem Jahr einen neuen Arbeitsplatz gesucht, und unter anderen habe ich mich bei der Bundeswehr im zivilen Bereich als Schlosser beworben. Die hatten mich zwar damals eingeladen um mich kennen zu lernen, aber sie hatten zu dem Zeitpunkt keine Stelle an der sie mich gebrauchen konnten, aber meine Unterlagen haben sie trotzdem behalten und vor Ort gesagt "Wir melden uns aber sobald wir was haben".
Das machen ja viele Leute, sie sagen einem vor Ort nicht "Nein, Danke wir wollen sie nicht", sondern lieber "Wir melden uns".
Jetzt habe ich vor kurzem Post von der Bundeswehr gehabt, und werde Mitte August ein weiteres Gespräch bei denen haben, weil sie diesmal was haben wofür ich in Frage kommen wurde.
Ich habe jetzt zwar schon einen festen Job, aber ich werde mir das auf jeden Fall anhören, vielleicht kann ich mich ja verbessern.:d

Ich hatte heute auch meinen ersten Praktikumstag. Und ich muss sagen ich bin echt positiv überrascht. Gleich heute einen Kunden besucht und viel Erfahrung gesammelt. Am Ende etwas ruhiger aber das ist auch ok
Freue mich schon auf morgen.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Praktikum als Fachinformatiker bei der Firma *** in Hamburg

Zuletzt bearbeitet:
name hättest net nennen müssen
ging nur um Fachinformatiker
ich vermute mal Systemintegration ;)

Das mit diesem Praktikum etc ist mittlerweile echt üblich. Mein Bruder hat 1 Monat Praktikum gemacht weil man meinte, wenn er sich gut anstellt (was er getan hat, ohne zweifel) wird er übernommen. Was war? Nach 1 Monat haben die sich einfach nen neuen Praktikanten geholt.

Jo das ist übliche Praxis, sehe ich fast jeden Tag bei den Kunden. Was auffällt ist, das gute Betriebe dies nicht in der "ausbeuterischen Form" machen und eher anstellen.

ach ja wegen frist
sie sagte ich kriege bei einstellung nen befristeten auf ein jahr mit 6mon probezeit und danach dann erneut befristet auf ein jahr ... sie schöpfen das regelwerk voll aus -.-

Was heißt ihr ausnutzen? Sie nutzen nur die Rechte als AG. Ich bin mir 100% sicher, das ich jeden Jahrevertrag verlängert bekommen würde, da ich mich reinhänge.
AG die nur Abzocken wollen, erkennt man recht schnell wenn man da gearbeitet hat.

Zuletzt bearbeitet:
so, da mir gesagt wurde, Anfang August wird man sich bei mir melden und ich bis heute kein zeichen bekommen habe, rief ich einfach mal druch

nach meiner frage eine pause bei der personaltante ........ "sie hatten sich auch beworben richtig?" was soll die frage lol ?
"ja die entscheidung ist gestern gefallen" wieder eine pause ca. 5sek lol
ich wollte gerade weiter nachfragen da sagte sie "aber leider nicht auf sie" wieder eine pause .......
na ja was solls, soviel zum thema wir melden uns

Gestern hatte ich ein Gespräch in Berlin

War an sich recht nett und lockere Sitaution
Aufgabenbereiche und Firmengeschichte durchdringt von kleinen Storys aus dem Alltag

Dann wurde ich gefragt nach der Gehaltsvorstellung ..... meiner Vorstellung folgte gleich die Antwort der Cheffin: Ihr Vorredner wollte aber weniger ! *looool sowas habe ich noch nie gehört in nem Gespräch xD*

Dann die Frage nach Krankheitsfällen während der Ausbildung ... ich sagte ca. 10 mal in den 3 Jahren...Ihre Antwort: Das ist aber viel !

Na ja, mal schauen was bei raus kommt.

bzgl des telefonats: Hätte ich mich beschwerd was das soll das die sich nicht melden, sind doch keine Umgangsformen

bzgl des Gesprächs und das mit dem Vorredner hätteich gesagt "ich bin aber nicht mein Vorredner" :fresse:

ich denke es wird immer mehr so, wie auf dem freien markt, die arbeitskraft ist "handelbar" und da es genug davon gibt, kann man natürlich auch versuchen zu "schachern"

ob man das mit sich machen lässt oder nicht, muss jeder selbst wissen, je nachdem was ihm an dieser stelle liegt

eventuell könnte es aber auch nur eine art test sein .... z.b. Durchsetzungsvermögen

Ja wäre mir egal ob es ein Test wäre oder ob die mich ausbeute wollen. Da muss man es Maul aufmachen und sage was Sache ist.

Kommt auch oft gut ;) zeigt immerhin was man will.

Ein wenig "Dreistigkeit" zahlt sich oft aus.

Dann wurde ich gefragt nach der Gehaltsvorstellung ..... meiner Vorstellung folgte gleich die Antwort der Cheffin: Ihr Vorredner wollte aber weniger ! *looool sowas habe ich noch nie gehört in nem Gespräch xD*
Nicht? Das ist aber eine sehr gebräuchliche Frage. Eine gute Antwort wäre zum Beispiel:

"Ich kenne meinen Vorredner zwar nicht, aber ich denke dass meine Gehaltsvorstellung angemessen ist."

Mit Antworten wie "Ich bin aber nicht er" oder "Ich bin sowieso besser" sammelst du keine Punkte.

Uhh will ich Punkte sammeln und schleimen oder nen Job und Leute die zu mir passen :rolleyes:?

omg eh

So ganz verstanden hast du es nicht oder? Du willst den Job, dann musst du dein Gegenüber von dir überzeugen. Es geht nicht um schleimen. Mit deiner patzigen Antwort wirst du bei seriösen Unternehmen nicht weiterkommen - in einer Pommesbude vielleicht :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh