Vorteil mit zwei Monitoren?

F3ngShui

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
1.098
Hallo liebe Luxxer,
da meine Mutter gerade nicht im Haus ist konnter ich mir ihren Monitor borgen,
ich dachte mir: "Super, schau ich mal wie toll es ist mit zwei Monitoren zu arbeiten".
So allerdings hätte ich da jetzt ein paar Fragen, weil ich nicht wirklich mit
den zwei Monitoren zufrieden bin.
Ich benutze zwei verschieden Monitore einen an der Graka einen am Mainboard.

1)Kann man, wenn man Ingame ist auf den anderen Monitor zugreifen, ohne das Spiel minimieren zu müssen?
2) Kann ich die Taskleiste auf dem Bildschirm der Onboard Graka legen und Spiel
auf den Bildschirm mit meiner potenten Graka legen?
3) Als ich Bad Company 2 gezockt habe, hat sich der sekundär Bildschirm (Onboard Graka) einfach mal auf Blackscreen gestellt

Freue mich über antworten.

OT:
Wenn ein Mod vorbeischaut, weiß jemand wo mein Dell U2711 Thread hin ist,
der ist nämlich von gestern auf heute irgendwie verschwunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal würde ich beide Monitore an deine GTX480 hängen (sofern es um den Rechner aus der Sig geht) und die onboard Karte deaktivieren. Dann stellst du auf Desktop erweitern... ob es möglich ist, dass das Spiel nur auf dem erweiterten Desktop angezeigt wird, weiß ich nicht genau, aber du kannst vom Spiel aus, sofern du dort im Menü bis mit der Maus im Normalfall auf den erweiterten Desktop gehen.
 
Leider ist es in Windows nicht möglich, die Taskleiste auf den sekundären Monitor zu legen. Da Spiele aber immer auf dem primären Monitor laufen, ist die Taskleiste immer vom Spiel verdeckt.
Auch kannst du in den seltesten Fällen ohne Alt+Tab vom Spiel auf eine Anwendung auf dem anderen Monitor wechseln, da die Maus auf das Spielfenster limitiert ist. Das ist auch gut so, denn sonst könntest du auf einer Seite aus dem Spiel herausfahren und statt in dem Spiel zu klicken, klickst du auf den sekundären Monitor. Das Verhalten wäre nicht vorhersehbar.

Zum Arbeiten ist ein zweiter Monitor sehr gut, zum Spielen weniger geeignet.
 
Alt + Tab ist doch eine vernünftige Lösung, um vom Spiel zum erweiterten Desktop auf dem zweiten Monitor zu kommen. Hab damit nur selten Probleme.
 
1)Kann man, wenn man Ingame ist auf den anderen Monitor zugreifen, ohne das Spiel minimieren zu müssen?
Kann man problemlos, wenn das Spiel im Fenster / maximierten Fenster betrieben werden kann. Brauchst einen Zweitrechner oder VMWare o.ä. und UltraVNC sowie Input Director oder Synergy, wenn das Spiel nur Vollbild unterstützt. Synergy und Input Director erlauben das Umlenken der Eingabebefehle, ohne das Spielefenster zu deaktivieren und damit zu minimieren. Hatte ich in einem Spieleforum gefunden und ausprobiert. Hat geklappt, ist aber für mich zu umständlich, deshalb betreibe ich Spiele möglichst im maximierten Fenster.

2) Kann ich die Taskleiste auf dem Bildschirm der Onboard Graka legen und Spiel
auf den Bildschirm mit meiner potenten Graka legen?
Hab das mit zwei Grafikkarten noch nicht ausprobiert. Es gibt aber Multimonitoring Tools wie Ultramon, mit denen Du auch auf dem Zweitbildschirm eine Taskbar haben kannst.

3) Als ich Bad Company 2 gezockt habe, hat sich der sekundär Bildschirm (Onboard Graka) einfach mal auf Blackscreen gestellt
Keine Ahnung. Betreibe zwei Bildschirme ausschließlich über eine Grafikkarte.
 
Es gibt aber Multimonitoring Tools wie Ultramon, mit denen Du auch auf dem Zweitbildschirm eine Taskbar haben kannst.

Ist definitiv empfehlenswer. Muss auf der Arbeit ohne auskommen und das nevt. Sehr komisch, dass MS da nicht nachbessert. Genauso wie bei den Office Produkten und Multi-Monitor... .

Naja, aber ohne Multi-Monitor gehts echt gar nicht mehr, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Also stell ihn, solange du noch keinen eigenen Neuen hast, schnell wieder zurück ;).

Vollbildschirme gehen nicht ohne Alt+Tab. Aber z.B. Rollenspiele lasen sich prima im Fenstermodus spielen. Da kann man mal eben rüberswitchen. Bei shootern ists eher mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultramon ist wirklich empfehlenswert.

Zu den Spielen, es gibt meistens einen "noborder" Window Mode. Dann sieht das Spiel aus wie Normal (also volle Bildfläche) aber hat die Vorteile des Window-Modes, so dass man mit mit ALT-Tab switchen kann ohne das Fenster zu minimieren. Nur es zieht etwas performance, merkt man aber in der Regel nicht.

Zitiere mich mal selber:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/2-monitor-785275.html#post16254211
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Sachen noch von mir...

Es gibt im Moment keine Lösung, die generel immer in allen Anwendungsszenarien sauber funktioniert. Dazu kommt, das NV aktuell nach wie vor etwas Probleme mit zwei Monitoren hat.
Man muss sich einfach mit den möglichen Mitteln abfinden und diese Einsetzen.

Der Vollbildmodus in Games bringt den Vorteil, das wirklich alle Eingaben in diesen gehen. Nachteil, ein Rausswitchen ist idR sogar mit einem minimieren des Games selbst verbunden. Man kommt also nicht auf den zweiten Monitor ohne das Game zu "verlassen"

Der Fenstermodus macht ein rumswitchen möglich, bringt aber andere Nachteile mit, teilweise schlechtere Performance, fehlender (zum Teil) MGPU Support usw. Dann das nicht immer gegebene Festhalten der Maus in der Anwendung (bei Games, wo man mit der Maus über eine Karte scrollt nicht unbedingt von Vorteil)
Ob man nun ne Taskleiste auf dem zweiten Schirm braucht oder nicht, ist Ansichtssache, für mich macht es wenig Sinn. Der Weg zur Windowstaste ist nicht weit, um die Taskleiste inkl. Startmenü aufzuklappen. Im Fenstermodus bleibt auch das Game oben. Dafür muss man noch aufpassen, welches Fenster gerade den Fokus hat...

Zum Thema Anschließen... Hier gibts auch keine saubere Empfehlung. Die Grafikkarte bringt den Nachteil des zwei-Monitor idle Profils mit, was hohe (teils volle) VGPU Spannung und höhere Taktraten bedeutet. -> mehr Lautstärke, mehr Stromverbrauch.
Klemmt man den zweiten an ne andere GPU, ist zwar voller idle Modus drin, dafür gibts teilweise Probleme mit ruckelnden GPU Beschleunigten Anwendungen ala Videoplayer und Browser.
Mit dem NV Inspector kann man zwar mit zwei Monitoren vollständigen idle erzwingen, aber auch das ist mit Leistungsverlust in einigen Games verbunden. Dazu kommt Ruckelndes Videoplayback im idle, ruckelnde Browser beim aktiver GPU Beschleunigung usw. und andere Dreckeffekte.

Zum Thema BFBC2 und schwarzer Zweitschirm. Das ist scheinbar Spielbedingt... Vermehrt tritt das Problem in nicht DX9 und älter Games auf. Anno 1404 ist auch so ein Kandidat.
Bei mir hilft das wiederholte Wechseln zwischen Fenster und Vollbildmodus. (aber nicht immer)

<-- nutzt seit fast 10 Jahren schon zwei Monitore und kann von den Problemchen bald schon ein Lied singen.
 
Dann das nicht immer gegebene Festhalten der Maus in der Anwendung

Ein "im Fenster halten" Script kann man sich selbst schreiben mittels AutoHotkey oder AutoIt. Einfach eine Abfrage machen ob das Spielefenster aktiv ist. Falls ja, die erlaubte Fläche (z.B. 0x0 bis 1920x1080) mit der momentanen Mausposition abgleichen und bei Grenzüberschreitungen die Mausposition korrigieren. Z.B. so (AutoIt):
Code:
HotKeySet("^a", "_exit"); Strg+A drücken um das Script zu beenden

$width = @DesktopWidth
$height = @DesktopHeight

While 1
	Sleep(10)
	$pos = MouseGetPos()
	If $pos[0] < 0 Then MouseMove(0, $pos[1], 0)
	If $pos[0] > $width Then MouseMove($width, $pos[1], 0)
	If $pos[1] < 0 Then MouseMove($pos[0], 0, 0)
	If $pos[1] > $height Then MouseMove($pos[0], $height, 0)
WEnd

Func _exit()
	Exit
EndFunc   ;==>_exit

Strg+A drücken um das Script zu beenden
 
Schon mal danke für die vielen Lösungen, aber irgendwie glaub ich das zwei Bildschirme
fürs Spielen eher weniger geeignet sind, sofern man nicht auf beiden spielt.
Ich hatte halt gedacht, dass man z.B in BO Zombiemode mal eben schön die Musik anmacht ohne, das Game minimieren zu müssen und somit die Lobby zu schließen.
Dann frage ich mal so, für was nutzt ihr denn den zweiten Monitor, dient er euch nur als
vergrößerung also mehr Platz?
 
Beim proggen / scripten ist es recht nützlich, aber auch wenn man sich einen Film anschaut oder ein Spiel zockt und dort mal Leerlauf ist oder man auf Gildenmitglieder wartet. Gibt einem die Möglichkeit, nebenher noch was anderes zu machen, ohne gleich "die Hauptanwendung" aus den Augen zu verlieren.

Wenns mal wieder länger dauert, schnapp dir nen Zweitschirm :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh