Vorteil von S-ATA mit Raid 0

Madnex schrieb:
Was solls mit der ICH5-R aussehen? Selbst der Chipsatz des Mainboards benötigt Treiber. Also auch die ICH5-R mitsamt ihres integrierten SATA-RAID-Adapters.

er meinte wohl, ob der ICH5-R auch ein software-raid-controller ist...
aber das sind sie ja wohl alle, es sei denn man kauft einen richtigen für viel € oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhhh, was würdet Ihr mir denn raten, wenn ich vorhätte mir entweder die Hitache 2x 80GB an Raid 0 laufen zulassen ODER ich würde mir 2 Raptoren WD360GD kaufen und diese an dem nForce 3 des MSI K8N laufen zu lassen? Nimmt sich das was von der Performance? Oder reicht vielleicht eine einzige WD740GD?

Was würdet Ihr mir denn raten?
 
nimm doch eine 36er raptor für das betriebssystem, die sollte flott genug sein, da kurze zugriffszeit und dazu das 2x 80GB RAID0...

das wäre wohl die beste lösung!
 
Mh, zwar nicht die günstigste *g*, aber ich werde es in Erwägung ziehen, vielen Dank mal wieder ;)! 2x 80GB sind 120€ + 1x 100€, sind nur 20€ mehr, als wenn ich 2x die 36er nehmen würde (allerdings 100€ mehr als ich erst ausgeben wollte :d)!
 
naja, aber für die insgesamt 220€ hast du dann 2x80 + 1x36GB = 196GB speicherplatz statt nur 2x36 = 72GB und die aufteilung der physikalischen laufwerke ist dann fürs RAID0 einfach optimal!

´ne sehr schnelle einzel-hdd mit sehr kurzer zugriffszeit fürs OS und 160GB ultraflotten datenspeicher...
 
Ich stehe zur Zeit auch gerade vor der Entscheidung Raid0 im neuen Rechner zu verwenden. Dazu würde ich mir zwei 160GB Samsung SP1614C holen und diese im Raid0-Verbund laufen lassen. Als alternative zu den Samsung-Platten könnte ich mir auch zwei 160GB Hitachi 13G0254 Platten holen, da tut sich preislich nich wirklich viel. Hatte nämlich gelesen, dass sich Samsung-Platten nich so gerne für Raid-Systeme eignen. :confused:

Als alternative zu Raid könnte ich mir natürlich auch eine kleine System-Platte holen (~40 GB) und als Daten-Platte eine Samsung (die sind halt schön leise :) ).

Ne Raptor, so schnell wie auch sein mögen, will ich mir ungern kaufen. Die sind im Vergleich zu teuer und machen auch ordentlich Krach. :mad:

Also, Raid0 einsetzen oder lieber zwei getrennte Platten betreiben?
 
also wenn man RAID0 betreiben möchte, sollte man schon noch eine einzelne platte haben! denn geht beim RAID0 eine hdd kaputt, ist alles weg und man ist erstmal total aufgeschmissen...

also z.b. 2x160GB RAID0 + kleinere hdd fürs betriebssystem :d

übrigens weiss ich nicht, was du dir da für eine hitachi ausgesucht hast? 13G0254 kenne ich nicht...

diese hier wäre S-ATA mit 160GB und 8MB cache:
HDS722516VLSA80

diese wäre auch fürs RAID0 eher geeignet, als SAMSUNG...
 
CM50K schrieb:
also wenn man RAID0 betreiben möchte, sollte man schon noch eine einzelne platte haben! denn geht beim RAID0 eine hdd kaputt, ist alles weg und man ist erstmal total aufgeschmissen...

also z.b. 2x160GB RAID0 + kleinere hdd fürs betriebssystem :d
Also eine extra Fesplatte fürs System wollte ich sowieso nehmen ;)

CM50K schrieb:
übrigens weiss ich nicht, was du dir da für eine hitachi ausgesucht hast? 13G0254 kenne ich nicht...

diese hier wäre S-ATA mit 160GB und 8MB cache:
HDS722516VLSA80
Genau die meinte ich auch :d

CM50K schrieb:
diese wäre auch fürs RAID0 eher geeignet, als SAMSUNG...
Also sind Samung-Platten wirklich nich so gut für Raid geeignet?
 
hmm, also ich hab auch zwischen hitachi und samsung hin- und herüberlegt...
hab mich dann für die samsung platten entschieden, weil die schön leise sind,
laufen jetzt auch im raid0 (sind zwei 160gb-platten)
BIS JETZT noch keine probleme, aber was nicht ist kann ja noch werden ^^
 
von SAMSUNG-ausfällen hört man mehr als von HITACHI!
ich hab hier im forum (und in anderen foren :fresse: ) noch nie von einem HITACHI-ausfall gelesen, von SAMSUNG jedoch schon öfter...

die SAMSUNGs sind im RAID0 auch nicht wirklich langsam, aber HITACHI ist da ich glaub sogar an der spitze (natürlich nach einem raptor-raid0)...
 
das hör ich an meiner stelle natürlich nicht gerne :(
also mir ist schon mal ne samsung platte hinüber gegangen, war aber noch ne
pata... hätte wohl lieber etwas mehr lautstärke in kauf nehmen sollen.
irgendwann kackt mir echt eine von den platten ab und dann krieg ich das große
heulen, murphys law, ich sehs schon kommen...
 
....eigentlich gibt es da keine Alternativen.........



...evtl. die Samsung...aber ich weiss net...... :hmm:

hab mit der 7K250..nur gute erfahrungen gemacht und baue gerade ein Raid 5 damit auf......



Gruss
Chris
 
CM50K schrieb:
shice :heul:
mit welchem mobo nutzt du den?

ist an sowas ein RAID0 flotter als an einem ICH5-R?
also mal zum vergleich...


....der läuft auf meinem PCH-DL...

Raid0 vergleich habe ich net....weil ich direkt auf Raid5 eingestiegen bin und keine Lust hatte meine Raptoren umzubauen...die ich am ICH5-R laufen habe.....

beim read (raid5 mit 3 Disks) kommt der Controller auf 176 mb/s...
 
dieser controller ist aber normalerweise nix für home-user, oder?
gefallen tut er mir, bräuchte man nur noch ein passendes mobo (und das wäre ja dann auch kein normales, wegen PCI-X)...
 
CM50K schrieb:
dieser controller ist aber normalerweise nix für home-user, oder?
gefallen tut er mir, bräuchte man nur noch ein passendes mobo (und das wäre ja dann auch kein normales, wegen PCI-X)...


...hehe...

...kommt auf Deine Definition von Homeuser an........ :fresse:


...gehen würde schon ein billiges S604/603 Board aus der Bay......mit PCI-X/ 64
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisCross schrieb:
hab mit der 7K250..nur gute erfahrungen gemacht und baue gerade ein Raid 5 damit auf......
Naja, dafür sind die Raptoren n gutes Stück teurer als die Samsung oder Hitachi Platten. Klar, man bekommt schon was dafür, aber das isses mir nich Wert ;)
 
r3flux schrieb:
Naja, dafür sind die Raptoren n gutes Stück teurer als die Samsung oder Hitachi Platten. Klar, man bekommt schon was dafür, aber das isses mir nich Wert ;)


...klar......hast Du vollkommen recht.......



...das muss jeder für sich wissen.....und die 7k250 ist für mich immer erste Wahl..weil die auch sehr gut am ICH5-R abgeht...... :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh