Vorteile eines Cube Gehäuses?

Udem

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
547
Hallöchen liebe Leute!
Ich überlege mir ein Cube Gehäuse zu kaufen, wegen dem Aussehen und der Kompaktivität. :P

Ich hätte doch nur einige Fragen:
1. Passen die typischen Hardware Elemente hinnein oder muss ich etwas bestimmtes beachten? Ich habe momentan einen Midi Tower und ein typisches ATX Netzteil verbaut.
2. Gibt es ebenfalls verschiedene Größennamen bei Cube Towern (Mini, Midi, Big)?
3. Wie sieht das mit der Kühlung aus? Mein Zimmer kann im Hochsommer schnell mal 30°C+ erreichen. Da brauche ich einen PC der nicht flambiert. Reicht der typische 140mm (?) Lüfter bei so einem Cube Tower?

Meine Hardware
Sparkle GTX 470
ATX Netzteil
Intel i7 E3-1230
normale DDR3 Ram Riegel
Z68 PRO3 GEN3 Mainboard
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Das kommt ganz auf den Cube an. Natürlich sollte man hier zwei mal hinschauen, denn üblicherweise sind Cubes kleiner. Hier kann es eher passieren das hohe Kühler nicht passen oder eine Grafikkarte nicht zu lang sein darf oder man eben auch eher Probleme mit längeren Netzteilen bekommt. Meistens passen keine ATX-Mainboard in einen Cube, in der Regel werden hier Mini-ATX oder Micro-ATX mainboards benötigt.

2. Es gibt extreme Unterschiede bei den Größen, allerdings sind diese Größen nicht so klar definiert. Im übrigen ist das was man heute als Midi-Tower bezeichnet etwas das man vor 3-4 Jahren klar als Big-Tower definiert hätte. Hier sind die Grenzen mittlerweile fast fließend.

3. Klar sollte sein, das ein kleineres Gehäuse mit weniger Raum sich schneller aufheizt als ein großer Tower. Es ist tatsächlich so, dass man hier bei sehr vielen Gehäusen etwas genauer auf die Kühlung achten sollte. Es gibt gut durchlüftete Gehäuse aber auch welche die weniger gut durchlüftet werden können.
Ein Gedanke sit aber grundsätzlich falsch. Ein 140 mm Lüfter ist nicht automatisch besser oder leiser als ein 120 mm Lüfter. Desto größer der Lüfter, dsto langsamer muss er laufen um leise zu bleiben. Ein 230 mm Lüfter mit 800 rpm ist ein Brüller, während ein 120 mm Lüfter bei gleicher Drehzahl sehr leise ist.
Desto mehr Luft geschaufelt wird, desto lauter der Lüfter (mal eventuell Lagergeräusche außen vor gelassen). Ein 120 mm Lüfter bei z.B. 1000 rpm schaufelt im Grunde genauso viel Luft wie ein 140 mm Modell mit 800 rpm. Dabei muss der 120 mm Lüfter in diesem Fall nicht automatisch lauter sein ;)

Um es kurz zu machen, es wäre für die Communitiy sicherlich hilfreicher wenn du dir mal 3-4 Gehäuse aussuchst und hier vorzeigst. Dann würde man dir eher die Vor- und Nachteile der Gehäuse aufzeigen können. Oder du schreibst explizit deine eigenen Wünsche von einem guten Cube, dann werden sicherlich auch Vorschläge kommen.
 
"Cube"-Gehäuse sind normalerweise im Mini ITX-Format. Zwar gibt es auch welche für µ-ATX Mainboards, aber diese sind dann dementsprechend größer.
Du musst darauf achten, dass deine Hardware reinpasst. So müssen z.B. für deine Grafikkarte 2 Slotblenden auf der Rückseite vorhanden sein und das Gehäuse muss lang genug für die Grafikkarte sein.

Dieses ist zB ungeeignet (siehe Slotblende und Länge).
Dieses hingegen wäre geeignet.

Bezüglich der Belüftung ist eine Grafikkarte im Referenzdesign besser geeignet, da diese die Wärme direkt aus dem Gehäuse führen und nicht oder kaum zurück in das Gehäuse. Ebenso wird es natürlich wärmer in solch einem kleinen Gehäuse, wodurch im Sommer die Drehzahl der Lüfter durchaus mal höher gestellt werden darf. Daraus lässt sich aber dann auch schließen, dass diese Gehäuse lauter sind als ein größeres Case.
 
Uuuuuh! Danke für die gaaanzen Hilfen! :)

Gut zu Wissen Eddy, mal wieder was neues gelernt.
Ich habe glatt mal 4 Modelle heraus gesucht, die mir am meisten gefallen.
AeroCool Qx-2000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xilence Torino, Mini-ITX (XP-TORINO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Armor A30 mit Sichtfenster (VM70001W2Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (das ist der schönste!!)
Cooler Master HAF XB Cube mit Sichtfenster (RC-902XB-KWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nerdrik, ich habe mir jetzt gedacht, vor allem bei dem dritten Cube Tower in der Liste da oben, dass dieser die Wärme vieeel besser heraus bläst als ein Midi Tower, da der Lüfter halt alles nach oben weg bläst! :)
 
Die aufgeführten Gehäuse sind nicht wirklich "up-to-date" bzw. für einen "Cube" m.M.n. zu groß. Die ersten beiden sind qualitativ nicht zu empfehlen (auch die Kühlung ist eher schlecht). Das dritte ist zwar von der Qualität nicht so schlecht und auch die Belüftung könnte ganz ok sein, aber es hat auch schon µ-ATX-Maße. Das vierte Gehäuse kann sogar ein ATX-Mainboard aufnehmen - viel zu groß.
Zu empfehlen sind momentan z.B. das Node 304 oder das Sugo09.
Sehr beliebt ist auch das Bitfenix Prodigy. Dieses ist aber auch wieder, nicht zuletzt aufgrund der Bügel, etwas größer als ein normaler ITX-Cube.

edit: Beachte aber, dass du für das Node ein externes optisches Laufwerk benötigst.
Das LianLi aus meinem ersten Post ist auch recht gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die CPU-Kühlerhöhe von 90mm würde mich etwas abschrecken. Das kommt aber natürlich darauf an was du damit vorhast. Für ATX Boards sieht es aber eher schlecht aus mit Cubes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh