Vorteile / Nachteile der verschiedenen Mainboard-Formate?

Casimir

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2005
Beiträge
10
Hallo zusammen

Ich plane für die aktuell anstehende Generation Intel-Prozessoren ein Update meine Komponenten. Gleichzeitig möchte ich ein neues Gehäuse erwerben, welches vornehmlich auch für einen längeren Zeitraum Heimat meiner Bastelarbeiten sein soll. Dabei sind mir vor allem die schlichten dunklen Lian-Li-Modelle ins Auge gestochen. Midi-Tower oder Tower. Soll halt nicht gleich 20+ Kilo wiegen. Alter Mann mit Rücken unzo. ;-) Daher mag ich nicht einfach den größten Tower nehmen.

Dabei sind mir beim Durchsehen der MB-Varianten natürlich auch die Micro-ATX und E-ATX-Varianten ins Auge gefallen, welche gerade beim E-ATX-Format ja nicht in jedes beliebige Gehäuse passen, daher meine Frage:

Gibt es Formatspezifische Einschränkungen oder Vorteile, die ich bei der MB-Auswahl mitbedenken sollte? Besonderes Augenmerk möchte ich vor allem auf eine mögliche Umrüstung auf eine Wasserkühlung in naher Zukunft legen.

Ich habe hier im Forum schon nach einem entsprechenden Post gesucht, konnte aber leider nichts Informatives zu dem Thema finden. Sollte es doch so einen Thread geben, den ich übersehen habe, bitte ich um kurze Verlinkung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf nem ATX-Board passt halt mehr als aufm miniAtx/MicroATX.

Wenn du nen mini/Micro-Atx-Board findest was all die Sachen drauf hast die du willst / brauchst hast du keinen merklichen Unterschied zu nem großen Board.

Sieht natürlich in so nem großen Gehäuse noch viel kleiner Aus ;)

Btw .. seit 7 Jahren hier angemeldet aber nur 1 Beitrag?!
 
Danke für die schnelle Antwort. Mit "Mehr" meinst Du mehr Features in Form von u.a. PCI-E-Slots und SATA und den ganzen anderen Merkmalen?
Da bin ich relativ sparsam im Verbrauch. Ein Slot für meine 7970 und 3 SATA-Ports (DVD, SSD und Datengrab), schon bin ich glücklich. Der Rest liegt auf meinem Hausserver. Ist halt ne reine Spielekiste.

Btw .. seit 7 Jahren hier angemeldet aber nur 1 Beitrag?!
Interessante Frage. Scheint mir ein Fehler zu sein. 02.02.12 wäre das richtige Anmelde-Datum.
 
E-ATX-Varianten ins Auge gefallen, welche gerade beim E-ATX-Format ja nicht in jedes beliebige Gehäuse passen
Die gegenüber ATX noch größeren Formfaktoren wie E-ATX oder XL-ATX erlauben ggf eine aufwändigere Stromversorgung, zusätzliche Onboard Komponenten und Anschlüsse oder eine Anordnung der PCIe Slots für Quad CrossfireX bzw 4-Way SLI.

Das mit deinem Anmeldedatum habe ich mal weitergereicht.
 
µATX hat prinzipiell erstmal nur 4 statt 7 Erweiterungsslots, kan aber genauso breit wie ATX sein. E-ATX hingegen kann deutlich breiter sein, ist aber weiterhin nur so lang wie ATX. Es wird daher nicht immer nur bei Boards für 3-4 Grakas benutzt, sondern auch wenn z.B. besonders viele Onboardkomponenten mit extra Kühlkörper oder Anschlüßen vorhanden sind. Bei Boards mit vielen PCIe x16 wird es genutzt, weil dadurch vieles weiter nach Rechts verschoben werden muss. Die wenigsten E-ATX Boards nutzen die volle spezifierte Breite des Standards.
XL-ATX ist hingegen kein fest definierter Standard, ist aber generell länger als ATX und wird eigtl. nur für Boards für mehr Grakas genutzt, entweder um 7 Erweiterungsslots hinzukriegen, obwohl ein Kühlkörper den Platz für die ersten 1-2 Slots blockiert, oder um mehr als 7 Erweiterungsslots hinzukriegen. Es muss nicht breiter als ATX sein, kann aber.

E-ATX und XL-ATX haben eins gemeinsam: Du wirst sie nur auf schweineteuren Ultra-Highend Boards antreffen, so dass sie für die allermeisten nicht interessant sind.
 
wie schon gesagt die boards sind leistungstechnisch alle gleich nur aufgrund der größe können bei den größeren boards (ab atx aufwärts) halt mehr sachen wie z.b. pcie slots verbaut werden. Ein "machteil" gibt es bei den kleinen allerdings (allerdings auch wieder durch die göße bestimmt) bei vielen itx board liegt der cpu sockel so ungünstig das sich cpu kühler und externe grafikkarte falls vorhanden in die quere kommen was die cpu-lüfter auswagl einschränkt und mit hohen ram-kühler könnte es auch probleme geben. Aber wenn man sich vor dem kauf informiert und sein hirn einschaltet ist das kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX/uATX Boards haben bei mir einen längeren internen Lebensyklus aufgrund höherer Kompatibilität :d

Vom Hauptrechner wandern die meist in Office, HTPC oder Miniserver wenn ein Upgrade des "großen" ansteht. Die Hardware der kleinen Rechner wandert dann in Office PC's von Familienangehörigen oder Freunden. Bei anderen Sachen wo sich Familienangehörige besser auskennen ist es dann oft umgekehrt, da bekomme ich dann irgendwann die "Lumpen" :d
 
Damit sind meine Fragen beantwortet. Inzwischen habe ich bei den neuen Asrock-Boards auch schon einen heissen Kandidaten (Z77 Extreme 6) gefunden, welcher im ATX-Format daherkommt. Jetzt geht also die Suche nach dem passenden Gehäuse weiter. Danke für die Antworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh