Vorteile von größeren Monitoren

ipr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2001
Beiträge
315
Ort
Österreich
Hi zusammen,

hat jemand von euch schon mal irgendwelche Infos über Auswirkungen auf die Arbeitsleistung bei der Verwendung von größeren Monitoren gelesen (z.B. Produktivitätssteigerung, welche Größen machen Sinn, wo liegen die größten Vorteile, ...)

Versuche gerade rauszufinden, welche Monitore im geschäftlichen Einsatz noch Sinn machen, und bei welchen das Geld beim Fenster raus geworfen wäre.

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Big ist beautiful.

Ich arbeite Office mit einem 21 zoll Samsung TFT und ich finde es macht so viel mehr spaß als mit einem 17 zoll TFT.


Abe rich denke 22 zoll oder größer ist nicht notwendig für den Office gebrauch.

22 zoll TFT's würd eich lieber zum zocken verwenden.


mfg Snogor
 
Big ist beautiful.
Mit dem kann ich auf jedenfall mit ... :)

Mich würde aber vor allem interessieren, obs dazu irgendwelche Richtwerte gibt. Idealerweise sowas wie: bei Vergrößerung der Bildschirmdiagonal/Auflösung von 19" (1280x1024) auf 21" (1600x1200) war eine Arbeitseffizienzsteigerung von 10% nachweisbar... :bigok:

Bei mir wären vor allem Ergebnisse im Bereich von 19", 20", 24" und 30" interessant...


thx
 
Ich hatte mir meinen 24" u.A. auch deshalb gekauft, da ich damit mindestens drei Seiten gleichzeitig in Word anschauen kann oder wirklich große Tabellen.
 
Idealerweise sowas wie: bei Vergrößerung der Bildschirmdiagonal/Auflösung von 19" (1280x1024) auf 21" (1600x1200) war eine Arbeitseffizienzsteigerung von 10% nachweisbar... :bigok:


thx

Ich denk dass das Thema VIEL zu komplex ist, als dass man es so wissenschaftlich (genau) definieren könnte...Wie beispielsweise definierst du "Arbeitseffizienz"?
 
Das kann man so eh nicht sagen, es kommt immer auf die bereiche an, z.bsp cad, word usw...
 
@i!!m@tic: es darf ruhig auf verschiedne bereiche aufgesplittet sein... Das die Anforderungen für CAD anders sind als für Textverarbeitung, leuchtet ein.

@SMooTH: Mir gehts hier vor allem um ein Werkzeug, mit dessen Hilfe man sich überlegen kann, ob sich z.B. ein geschäftlicher Einsatz eines 24" Monitors gegenüber eines 19" Monitors in einem Bereich lohnt. Kann man davon ausgehen, dass es dem Unternehmen einen Vorteil in der Arbeitsleistung bringt, oder bringt das Investment nur Steigerung bei der Mitarbeitermotivation und Prestige?

Mal sehen ob sich zu dem Thema noch etwas finden lässt... :d
 
Eine Steigerung der Mitarbeitermotivation ist meistens auch eine Steigerung der Arbeitsleistung ;)
 
Mehr Platz um ICQ nebendran laufen zu lassen :fresse:

Ich denke nen WS-Monitor bietet schon nen kleinen Vorteil. Nen Unterschied zw. nem 15" TFT und nem 19" WS sollte schon deutlich sein. Von CRT brauchen wir gar nimmer sprechen, mehr Kopfschmerzen als Motivation.

Ich denk halt wenns um Standard-Office-Anwendungen geht sind 19"-WS optimal, auch preislich sehr attraktiv. Bei CAD sieht die Sache wieder ganz anners aus.
 
Wenn man viele Programme gleichzeitig offen hat, mit Grafikprogrammen etc. arbeitet oder aber auch häufig mehrere Dokumente, Tabellen etc. aufhat, bringt ein großer Monitor schon einen Vorteil, da man nicht immer hin- und herswitchen muss, das kostet Zeit und man muss teilweise mehrfach gucken.. wenn man das nebeneinander haben kann ist es schon deutlich angenehmer. Mich nerven meine 1280x1024 mittlerweile ziemlich oft, weshalb ich so schnell wie möglich auf einen 24" umsteigen will, später wirds dann bestimmt nen 30er :fresse:

mfg :)
 
in arbeitsplatzumgebungen ist nichts so effektiv wie ein dualheadbetrieb mit zwei mal 1280x1024 oder sogar 1600x1200. Hierdurch kann man eine Vorlage und ein Dokument gleichzeitig offen haben, zwei tabellen zum vergleichen oder was weiss ich noch alles.

hierdurch lässt sich die produktivität um bis zu 75% steigern, da nicht mehr dauernd hin- und hergetabbt werden muss zweischen den verschiedenen anwendungen.

ähnliches gilt natürlich auch für hochauflösende monitore.
 
in arbeitsplatzumgebungen ist nichts so effektiv wie ein dualheadbetrieb mit zwei mal 1280x1024 oder sogar 1600x1200. Hierdurch kann man eine Vorlage und ein Dokument gleichzeitig offen haben, zwei tabellen zum vergleichen oder was weiss ich noch alles.

hierdurch lässt sich die produktivität um bis zu 75% steigern, da nicht mehr dauernd hin- und hergetabbt werden muss zweischen den verschiedenen anwendungen.

ähnliches gilt natürlich auch für hochauflösende monitore.

Wie kommst du auf diese Zahl?
 
Ja würd auch 2 Monitore empfelen.
Hab mir neben einen 20'' noch einen 22'' gestellt. Bin bei Textverarbeitung (LAtex, Excel etc.) c.a 15% schneller geworden. Da man Vorlage, "Editor" und Pdf-Ausgabe zugleich betrachten kann.
Beim Programieren bringt es noch mehr, wenn man viel debuggen muss (wenn man das Programm einfach runter schreiben kann, natürlich nicht).
Denn größten zuwachs der Arbeitsleistung hab ich bei Maya und MAtlab, da man Eingabefeld, Editor, Log und Ausgabe zwingend braucht(vieleicht sogar noch eine Vorlage). Würd behaupten das ich da um fast 30% fixer geworden bin :-)
Alle angaben ohne gewähr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich arbeite sehr oft an Videos und use meinen 24er und daneben nen 19er ownt einfach richtig hart und seit ich den 24er habe geht es auf jedenfall schneller.

Also bei Officeanwendungen bin ich nur bedingt schneller geworden hier beschleunigt es das ARbeiten in meinen augen nur wenn man mehrere Tabellen etc gleichzeitig bearbeiten will bzw von einer in die andere was abschreiben kopieren muss.

Beim programmieren ist es auf jedenfall von Vorteil aber ich denke im Design bereich gewinnt man am meisten (atm lass ich auf dem 24er die EDIT ansicht laufen und auf dem 19er die Preview)
 
Soda, hab jetzt endlich etwas gefunden, was meinen Vorstellungen enspricht. :banana:

Demnach kann man z.B. in Excel bei Formatierung eines großen Documents die Zeit von 49.1 Sekunden (17") auf 40.2s (20") und bei 30" sogar auf 27.2s verkürzen.

Es sei dahingestellt, womit sie bei dem Test gearbeitet haben, aber zumindest hab ich mal einen ganz guten Richtwert.

Fall es jemanden interessiert:
The 30-inch Apple Cinema HD Display Productivity Benchmark (pdf, 700kb)


thx.
 
Demnach kann man z.B. in Excel bei Formatierung eines großen Documents die Zeit von 49.1 Sekunden (17") auf 40.2s (20") und bei 30" sogar auf 27.2s verkürzen.

Vielleicht mal nicht so viele Raucherpausen während der Arbeit einlegen. Dadurch verkürzt sich auch die Zeit enorm. ;)

(Sorry für OT)
 
bei uns in der firma wird eigentlich nur noch ausschließlich mit 19" tfts gearbeitet, bei ca. 2000 arbeitsplätzen. dort wo es erforderlich ist werden dual 19" lösungen betrieben was meiner meinung nach effektiver ist als ein großer tft. zudem bieten 19" monitore gegenüber anderen den vorteil dass die auflösung für ihre größe relativ gering ist und so auch über stunden ein ermüdungsfreies arbeiten möglich ist.
 
Also ich finde ein einzelner großer Bildschirm ist besser als zwei kleine. Micht stört dort besonders die Trennung in der Mitte. Außerdem gehen so viele Vorteile bei CAD oder Programmierung durch zwei Monitore verloren.
 
Also ich finde ein einzelner großer Bildschirm ist besser als zwei kleine.
ansichtssache, es hängt ja auch davon ab was du machst. in den meisten fällen wird dort, wo 2 monitore imm einsatz sind auch mit 2 unterschiedlichen programmen parallel gefahren, links eins, rechts ein, z.b. links das emulationsfenster zum host system und rechts windows. sowas bekommste mit nem großen monitor nicht hin. dafür bräuchtest du schon gewaltige ausmaße, denn 2x19" haben fast 80cm bildbreite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh