Vorteile von höherem FSB bzw. verändertem FSB:DRAM-Teiler?

nob

Neuling
Hi.

Ich habe eine simple Frage an Euch:

Standardmäßig steht der Multiplier der CPU ja auf 9 (x 266,66) beim Conroe6600 (2,4 GHz).

Wenn ich jetzt meinen Multiplier auf 6 verändere und den Bus-Takt der CPU auf 400 und gleichzeitig den RAM mit 400 MHz laufen lass, um einen FSB/DRAM-Teiler von 1:1 zu erreichen (statt 4:3 vorher), hat das für mich einen Vorteil?

Kann mir das jemand kurz erklären welchen? Hat es vielleicht sogar Nachteile?

Gruß
nob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rein rechnerisch wären es ja ebenfalls 2,4ghz! nur, wieso willst du den multi runterschrauben und den fsb auf 400mhz, wenn denn überhaupt dein mobo da mitmacht (was ich bezweifel), stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Doch freilich macht mein MB das mit, hab jetzt gerade das alles so eingestellt.
CPU-Z zeigt mir DRAM:FSB 1:1 an.

Nur unter Arbeitsplatz steht jetzt 3,6 GHz CPU-Speed. Im CPU-Z ist der Core-Speed 2400 MHz. Wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
ok! aber was erhofftst du dir davon? wenn du meinst, daß du mit der einstellung und 1:1 mehr hast, kannst es ja testen. bench es mal! ;)

Das war doch meine Frage, ob ich davon etwas habe oder nicht, Deine Antworten sind nicht gerade hilfreich... :-(

Nur unter Arbeitsplatz steht jetzt 3,6 GHz CPU-Speed. Im CPU-Z ist der Core-Speed 2400 MHz. Wie kann das sein?

Windows liest das falsch aus... bzw erkennt den niedrigeren multi nicht ...

Das absenken des Multis und erhöhen des FSBs bringt die bei gleichem Takte eine höhere Speicherbandbreite bzw. mehr Leistung... (siehe Sig)

Aha, sehr sehr interessant. So etwas in der Richtung dachte ich auch. Danke Dir!

Hat es auch irgendwelche Nachteile?
Sollte ich zusätzlich die Spannung des RAM erhöhen? Der RAM ist genau für diese Geschwindigkeit ausgelegt. Es ist 6400er DDR2 (800MHz)

laut
G.Skill 2GBHZ-OC-Ergebnisse ***Sammelthread***

bringt die Verwendung eines niedrigeren Multis in Verbindung mit höherem FSB quasi gar nichts bei Intel....
Das heisst also hoher FSB zu fahren mit kleinem Multi ist fürn A****

^^ Und das mag dann wohl daran liegen, dass die CPUs die Speicherbandbreite die dann zur Verfügung steht einfach nicht nutzen können.

Ist ja schon beim A64 so gewesen dass man DDR400 erst ab ~2,4Ghz ( Singlecore ) wirklich effektiv nutzt.

^^ Und das mag dann wohl daran liegen, dass die CPUs die Speicherbandbreite die dann zur Verfügung steht einfach nicht nutzen können.

Ist ja schon beim A64 so gewesen dass man DDR400 erst ab ~2,4Ghz ( Singlecore ) wirklich effektiv nutzt.
Bei AMD bringt es definitiv was, gabs genug benches dazu, siehe 3DCenter etc.

OMG .. ja natürlich bringt es was, aber nur wenn man GENUG Cpu Power hat!!
Das haben nämlich auch diverse Benchmarks bewiesen!

Und es ist nunmal nen Fakt, dass es UNSINN ist DDR600 Speicher zu kaufen, wenn man die Theoretisch maximale Bandbreite nichtmal zu 80% nutzen kann.
Beim A64 gilt: Möglichst hoher Ramtakt + möglichst niedrige Timings +gepaart mit möglichst hohem CPU takt.

Und wie gesagt, hat man DDR400 Ram erst mit ner 2400 Mhz CPU effektiv (~95% der Speicherbandbreite ) genutzt.

^^ Trägt dieser Post etwa zum Thema bei? Pack Dir mal an die eigene Nase bevor Du mir ständig blöde kommst.

Nur um meine Aussage noch mal zu untermauern ...

Folgenden Artikel mal ab "SPEICHEREFFIZIENZ SISOFT SANDRA IM DUALCHANNEL" lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey bitte nicht streiten ;o)

Mir ist allerdings folgendes aufgefallen. Ich hab jetzt die Spannung des RAMs im BIOS auf Auto gelassen. Stell ich die anderen Werte so ein wie oben beschrieben, erzeugt der RAM MD5-Fehler beim Lesen... Ich konnte z. B. Battlefield2 nicht installieren.

Du musst das schon mit der vom hersteller angegebenen Spannung machen...

Also ich habs eben selbst schnell mit SuperPi getestet :

500 * 7 = ~3500Mhz => 16.656

437 * 7 = ~3500MHz => 17.063

Es bringt schon was :p

Anhänge

• 1M@437.png
    1M@437.png
    38,4 KB · Aufrufe: 27
  • 1M@500.png
    1M@500.png
    32,7 KB · Aufrufe: 26
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh