Vortrag zu "Leistungssteigerung von Motoren"

8800GT

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Hey Leute,

ich bin auf eure Hilfe angewiesen.

In etwa 3 Wochen muss ich ein Referat über das Thema "Leistungssteigerung von Motoren" im Fach Maschinenbau halten.
Dazu muss ich auch eine Schriftliche Ausarbeitung abgeben.

Jetzt würde ich mir ein paar Tips und Anregungen für den inhalt des Ganzen wünschen.

Ich dachte mir, dass ich zum Anfang ganz kurz anhand von Bildern / Videos die Funktionsweise eines Ottomotors erkläre und dann einen groben Überblick über folgende Leistungssteigerungen gebe:
-Hubraumvergrößerung bei Saugmotoren, Chiptuning
-Aufladung (Turbo und Kompressor), Chiptuning bei Aufgeladenen Motoren
-Lachgaseinspritzung

Dann halt jedes Thema etwas genauer durchsprechen, was wo verändert wird mit den daraus resultierenden Vor-und Nachteilen.

Was haltet ihr davon?
Gibt es gute Internetseiten, auf denen die einzelnen Methoden gut und anschaulich erklärt werden?

Danke im Voraus :d
 
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Wie lang soll der Vortrag dauern? Und welche Altersklasse?
 
Wie lang soll der Vortrag dauern? Und welche Altersklasse?
Hi, also eine strikte zeitliche Begrenzung gibts nicht. Kann von 20 Minuten bis 1,5h gehen. Sollte nur nicht zuuu umfangreich werden.
Die Leute sind 18-20 jahre alt, etwa 16 Stück, meine Klasse halt. Die meisten haben kaum Ahnung von Motoren und auch nicht so viel Interesse daran.

Eventuell Seiliger Prozess hinsichtlich Verdichtung einbauen, da kann man auch etwas Zeit rausholen.

Wissenswertes, Simulation, Fragen, Aufgaben

Da wäre auch ziemlich viel Stoff zu finden.
Oh danke, sieht gut aus.

Ich würde ja bei der Präsentation dann Automation herzeigen :d

Automation | The car company tycoon game
hab ich vor gehabt, ist ein super Programm :d
 
im prinzip brauchst du dich im vortrag nur auf den turbo konzentrieren, denn der turbo ist die (dauerhaft) beste methode zum leistungssteigern.
 
Wenn du tatsächlich den Leuten was beibringen willst, dann 20 Minuten. Nach 15 Minuten lässt (nachweislich) die Aufmerksamkeit so stark nach, dass weiterreden keinen Sinn macht. Oder vielleicht ne halbe Stunde mit kurzer Unterbrechung.
 
im prinzip brauchst du dich im vortrag nur auf den turbo konzentrieren, denn der turbo ist die (dauerhaft) beste methode zum leistungssteigern.
Wollte schon verschiedene Sachen zeigen, um dann auf die jeweiligen Nachteile einzugehen. Zudem will mein Lehrer das Lachgas drin haben.

Wenn du tatsächlich den Leuten was beibringen willst, dann 20 Minuten. Nach 15 Minuten lässt (nachweislich) die Aufmerksamkeit so stark nach, dass weiterreden keinen Sinn macht. Oder vielleicht ne halbe Stunde mit kurzer Unterbrechung.
naja, beibringen ist mir egal, es muss meinen lehrer überzeugen :d
 
die nachteile unterliegen den vorteilen.

wenn man die heutige lebenszeit eines autos in betracht zieht, und bedenkt das die motoren mit turbo technologie in den 80er jahren schon 200.000-300.000km gefahren sind, so dürften sie mit der heutigen technologie defenetiv mit sicherheit die 300.000km durchhalten.

ein turbo macht das auto bei downsizing effizienter da der wirkungsgrad höher ist.
ein motor hat mit turbo immer mehr leistung als ein saugmotor.

der nachteil das die turbine erst im höheren umdrehungsbereich richtig funktioniert, konnte durch neue technologien heutzutage auch schon ausgeglichen werden.

beispiel hybrid antrieb, oder die VW technik mit den Kompressor Turbo Motoren wo im niedrigen bereich der kompressor den druck macht, und im höheren dann der Turbo.
 
die nachteile unterliegen den vorteilen.

wenn man die heutige lebenszeit eines autos in betracht zieht, und bedenkt das die motoren mit turbo technologie in den 80er jahren schon 200.000-300.000km gefahren sind, so dürften sie mit der heutigen technologie defenetiv mit sicherheit die 300.000km durchhalten.

ein turbo macht das auto bei downsizing effizienter da der wirkungsgrad höher ist.
ein motor hat mit turbo immer mehr leistung als ein saugmotor.

der nachteil das die turbine erst im höheren umdrehungsbereich richtig funktioniert, konnte durch neue technologien heutzutage auch schon ausgeglichen werden.

beispiel hybrid antrieb, oder die VW technik mit den Kompressor Turbo Motoren wo im niedrigen bereich der kompressor den druck macht, und im höheren dann der Turbo.

Es gibt einige Probleme mit den TSI/TFSI Motoren, viele machen schon bei ca. 100000km die Grätsche!
 
Naja, die wissen schon ungefähr wie so ein ding grob funktioniert. Wir haben zB die Kreisprozesse verschiedener Motoren behandelt.


Ich würde so einsteigen, dass ich zuerst nochmal an der Simulation (automation) den Aufbau des Ottomotors zeige.
anschließend würde ich kurz die Motorleistungsformel erläutern und sagen, dass man einen dieser Faktoren ändern muss, um die Leistung zu steigern. Dann halt jede Methode erklären. Was haltet ihr davon?
 
Gehe verschiedene verbrennermotoren durch. Otto,Diesel und am besten noch wankelmotor,der wird gern vernachlässigt. Dann kurze Erklärung zu Möglichkeiten der Aufladung,also turbo und kompressor und dann kannst du das tuning ansprechen. Persönlich finde ich das Leistungssteigern bei saugmotoren deutlich interessanter als bei turbos,aber das ist Ansichtssache. Wenn du einen speziellen Motor behandeln möchtest,würde ich dir c20xe und c20let empfehlen. Beinahe gleicher Motor,einmal turbo und einmal sauger und mit das beste was je in Deutschland gebaut wurde.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App
 
Wenn du schon Aufladung dabei hast, würde ich ja noch Varianten mit mehreren Turbos, Stufenaufladung oder ner Mischung aus Turbo und Kompressor einbauen. Quasi das Grundprinzip von Turbo und Kompressor machen und zeigen, dass man dort auch kombiniert oder verschieden große Turbos verwendet um Ansprechverhalten etc. zu verändern/zu verbessern.
 
Wobei dann nicht nur die Grösse des turbos entscheidend ist,sondern auch ladeluftkühlung,hubraum und ladedruck. Einfluss auf das abgasverhalten wäre noch interessant,wenn das tuning nicht für die rennstrecke gedacht ist. Ist seit einigen Jahren eins der Hauptprobleme bei der Tüv Abnahme.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App
 
Kurze frage zum Verständnis: nahezu jede Leistungssteigerungsart, egal ob Aufladung oder Lachgas, hat doch einfach gesagt den Sinn, mehr Sauerstoff in den Brennraum zu bekommen, oder? Durch die größere Menge sauerstoff kann dann mehr Kraftstoff verbrannt werden und dies führt zu mehr Leistung, richtig?
 
Bei "Aufladung" ja.
Daneben gibt es aber noch tausend andere Möglichkeiten um die Leistung zu steigern, die dann aber nicht mehr zu deinen zwei, oder drei ausgewählten Themen gehören, und nichts mit Aufladung zutun haben.

Umso höher die Drehzahl wird, umso kürzer werden auch die Öffnungszeiten der Einlassventile.
Deshalb sinkt die Leistung, -PS, sowie das Drehmoment ab einem bestimmten Punkt, bzw. einer bestimmten hohen Drehzahl rapide ab.
Es bringt dann nichts mehr den Motor noch höher drehen zu lassen.

Um diesen Punkt etwas weiter nach hinten zu verschieben, ist die Aufladung über Turbo oder Kompressor dann auch sinnvoll, weil sie Überdruck erzeugen.
 
Perfekt, danke. Deine Zusammenfassungen versteht man super.
Wäre es möglich, dass du mir eine kurze Definition von mitteldruck gibst? Dieser ist ja häufig ausschlaggebend für sie Leistungssteigerung :)
 
du machst ein Maschinenbaureferat fürs 2-4. Semester (wenn die Altersangabe 18-20 stimmt) und die Leute haben keine Ahnung wie ein 4-Takt-Motor funktioniert? :stupid:
wenn das wirklich solche Leuchten sind, brauchste mit Turbos, Kompressoren kommen. geschweigedenn mit Mitteldruck, Stopfgrenze, Ladedruckregelung, Abgasgegendruck, Scavenging, variable Turbinengeometrie, variable Ansauglänge, Nockenwellenverstellung, Millercylcle, Twinscrollturbo, Stau/Stoßdrucklader, Kompressions/Expansionshubeinspritzung, Lambdaregelung ... kommen. Das alles spielt letztenendes mit in die "Leistungssteigerung" mit rein. Wenn du gedacht hast, das wäre mit "Turbo drauf und gut" getan, peilst du stark daneben!

Bring den Leuten bei, wie ein Ottomotor funktioniert, das dürfte allen Beteiligten an dieser Stelle mehr bringen. Beim Rest pennen die eh ein oder schalten nach der Überschrift ab.
 
du machst ein Maschinenbaureferat fürs 2-4. Semester (wenn die Altersangabe 18-20 stimmt) und die Leute haben keine Ahnung wie ein 4-Takt-Motor funktioniert? :stupid:
wenn das wirklich solche Leuchten sind, brauchste mit Turbos, Kompressoren kommen. geschweigedenn mit Mitteldruck, Stopfgrenze, Ladedruckregelung, Abgasgegendruck, Scavenging, variable Turbinengeometrie, variable Ansauglänge, Nockenwellenverstellung, Millercylcle, Twinscrollturbo, Stau/Stoßdrucklader, Kompressions/Expansionshubeinspritzung, Lambdaregelung ... kommen. Das alles spielt letztenendes mit in die "Leistungssteigerung" mit rein. Wenn du gedacht hast, das wäre mit "Turbo drauf und gut" getan, peilst du stark daneben!

Bring den Leuten bei, wie ein Ottomotor funktioniert, das dürfte allen Beteiligten an dieser Stelle mehr bringen. Beim Rest pennen die eh ein oder schalten nach der Überschrift ab.

Bin in der 13 Klasse eines Gymnasiums, nix Uni.

ICh soll nur nen Überblick über ein paar Möglichkeiten der Leistungssteigerung geben, grob sagen wies funktioniert und was die Vor und Nachteile sind.
 
Dann führ doch einfach klassisches saugertuning auf,also kopf bearbeiten,nockenwelle usw. Dagegen dann turbo und kompressor und zähl die vor und nachteile sprich haltbarkeit und mehrleistung auf.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App
 
Habs bis jetzt soweit:
Bei Saugertuning:
Zylinder Aufbohren, Hub erhöhen und Sportluftfilter(dieser wird besonders kritisch beurteilt)

dann lachgaseinspritzung, Wet und Dry System, Vor und Nachteile

Bei Aufladung gehe ich fast nur auf den Turbo ein. Erläutere die Funktion, die VTG, Bi und Stufenaufladung, Vor und Nachteile, Probleme.

Sollte soweit passen, oder?
 
Und wenn man die Aufladung erwähnt, kann man eine Seite nicht einfach totschweigen. Erwähnt man den Turbolader muss man zumindest ankratzen inwieweit sich ein Kompressor vom Turbolader unterscheidet.

Da hat Max0505 aber einen Knaller gezündet. :bigok:

Na wenigstens wissen die meisten dann bescheid, das man durch nur Plastikanbauten am Fahrzeug ein ziemlicher möchtegern Renner ist und was dagegen andere versteckt und unscheinbar unter der Haube haben könnten..
 
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