vorueberlegungen e6300

eliciel

Enthusiast
nunja, ich hatte vor, mir nen neuen rechner anzuschaffen, der dann ueber einen der kleineren c2d sein leben eingehaucht bekommen soll. bei dem board tendiere ich zu nem i965, da mein geldbeutel die neueren nb-versionen wohl nich zulassen wird. speicher wird wohl ne guenstige variante sein - von mdt oder aeneon nen 6400 mit laffen timings, ich hoffe, da laesst sich nichts falsch machen.

das system soll durch schwach laufende luefter gekuehlt werden, die cpu im konkreten mit dem thermaltake sonictower + 120mm fan (das gehaeuse wird nen ordentlichen luftstrom erfahren) - wo wir zu meiner frage kommen:

sollte ich mit meiner cpu glueck haben und sie laesst sich auf angestrebte 2,8 takten - wuerde die kuehlung ausreichen? oder - laesst sich mit dem speicher das ziel erreichen? und welches board im konkreten sollte ich mir da aussuchen? (geldbeutel sagt ~100€)

falls ich hier nich ganz so richtig sein sollte, is mir das schon irgendwie bewusst, aber hab keinen anderen platz gefunden

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte GA-965P-DS3P < ~125€
Gigabyte GA-965P-DS3 < ~ 100€

ich würde das obere nehmen aber das untere sollte auch reichen.

Zur Lüftung es würde auch der boxed kühler reichen von daher denke ich das reicht!

Mein E6300 braucht @ 2.8Ghz bspw. nur 1.1V die dann in Verbindung mit einem Scythe Mine 39° Last ergeben. Da sollte selbst der boxed Lüfter locker unter 50° bleiben...400Mhz FSB muss (!!!) jeder 800er Ram schaffen, andernfalls kannst du ihn zurückschicken ;)

Gigabyte GA-965P-DS3P < ~125€

Das Board ist die beste Wahl! :bigok:

ich würde an deiner Stelle auch den E4300 mit in die engere Auswahl nehmen, dieser hat einen höheren Multiplikator, somit muss das Board nicht einen so hohen FSB fahren.

Ersparst dir dadurch eventuelle Spannungserhöhungen am Board, also sind auch niedrigere temperaturen an der Hauptplatine garantiert!

Dies kommt der gesammten Umgebund im PC zu gute! (CPU, RAM, Graka, Temperatur)

bei der CPU kommt es nur auf Glück an, meine Schafft max. 3,2Ghz mit einer leichten Spannungserhöhung und dem Boxed Kühler!

mfG

also hat die passive kuehlung von thermaltake ne vergleichbare leistung mit dem boxed kuehler und ich kann vermutlich ruhigen gewissens damit die cpu auf 2,8 laufen lassen?

also hat die passive kuehlung von thermaltake ne vergleichbare leistung mit dem boxed kuehler und ich kann vermutlich ruhigen gewissens damit die cpu auf 2,8 laufen lassen?

nein, der Sonic Tower hat eine bessere Kühlleistung als der Boxed! wenn er den aktiv betrieben wird! ;)

in der Regel sollten 2,6Ghz problemlos machbar sein, bei 2,8Ghz brauchst du ein ganz winzig kleines Stück Glück!

wie gesagt, wenns günstig mit hohem oc-Potenzial sein soll, dann das DS3P oder DS4 und C2D E4300.

beim board brauchst du nicht sonderlich viel Glück, wegen dem hohen Multi des E4300 und dem sehr potenten Board. Beim E6300 musst du dann auch noch ein gutes Board erwischen!

zusammengefasst:

DS3P mit E6300
brauchst du glück bei Board und CPU, hast trotzdem höhere Temperaturen.

DS3P mit E4300
brauchst du glück nur bei CPU und hast niedrigere Temperaturen, darüberhinaus auch günstiger! :)

mfG

wenn du die spannung nicht erhöhen musst reicht der boxed kühler für 2,8 ghz aus!
mit dem sonic tower + 120er lüfter bist du da auf jeden fall auf der sicheren seite!
ich finde den hier: http://geizhals.at/deutschland/a203886.html auch noch ziemlich gut, da er das board mit kühlt!

im übrigen braucht man doch für 2,8 ghz bei einem gigabyte board mit dem chipsatz kein glück :d
wenn da was hakt liegts am speicher / proz. / netzteil / user ( :d ) / ..

mein tipp wäre (auch wenns bissle teurer ist)
gigabyte ds4 (bessre kühlung + andere vorteile für ein paar euro mehr)
e6300 boxed / gigabyte kühler
2gb 800er mdt ram

leider ist der 6300 schon bestellt - warte ich dessen leistung mal ab und zur not, wenn das mit dem kuehlen nich so hinhaut, kommt er wieder dahin, wo er hergekommen ist und ich versuchs mit nem 4300 - danke soweit! das gigabyte board hab ich mir gerade eben auch zuruecklegen lassen ;)

edit:

das wuerde ja nur sinn machen, wenn der chipsatz anderweitig als nur mit nem passiven kuehlkoeper gekuehlt werden muesste - und da wuerd sich dann auch wieder der andre kuehler ausschliessen, da die nb genug gekuehlt wuerde?

also - noch eine frage: wird bei dem ds3 die nb zu heiss, wenn der e6300 auf 2,8 laeuft, sodass der kuehlkoerper allein nichtmehr ausreicht und ich ohnehin zu ner staerkeren variante greifen muesste? (rumgeschraube, um neuen kuehler anzubringen, kuehler selbst ~20 euro --> da wuerd ich dann gleich das DS4 in anspruch nehmen, weils ungefaehr auf den selben preis kommt & ich haette dazu keine extra-arbeit)

Zuletzt bearbeitet:
mein tipp wäre (auch wenns bissle teurer ist)
e6300 boxed / gigabyte kühler
2gb 800er mdt ram

.........Die Platine ist dabei identisch mit dem älteren 965P-DS4, nur die Heatpipe hat der Hersteller eingespart. Die ist aber auch nicht nötig: Der P965-Chip wird selbst im Stabilitätstest nur 45,9 Grad Celsius warm, ........
:hmm:

wie gesagt, E4300 und DS3-P, dann hast du an CPU und board gespart, hast die selbe leistung und weniger abwärme für ca 50,-€ weniger........ :) schade das du bereits den E6300 bestellt hast, aber naja, so enorm ist der Unterschied auch nicht, wäre aber schön wenn du diesen nutzen hättest können!

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh